Reisebericht: Rundreise romantisches Schweden

18.06. – 25.06.2018, 8 Tage Rundreise Göteborg – Insel Marstrand – Dalsland–Kanal – Vänernsee – Stockholm – Götakanal – Smaland – Glasreich – Malmö


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Rundreise durch Südschweden mit Ausflügen auf dem Dalslandkanal und Gotalandkanal
Ein Reisebericht von
Katrin Kerpa

18.06.2018, Fähre von Kiel nach Schweden


Gäste aus vielen teilen Deutschlands Reisen heute mit unserem komfortablen 5 Sterne Bus oder selbst gewählten Verkehrsmitteln nach Kiel. Am späten Nachmittag erreichen wir alle den Schwedenkai in der schönen norddeutschen Stadt der Kieler Woche. Gern nutzen wir die Möglichkeit des sofortigen Boardings und beziehen unsere Kabinen. Ab 18 Uhr werden wir mit einem gut gefüllten Buffet auf der Stena Line Fähre verwöhnt.

19.06.2018, Göteburg, Marstrand und Fahrt nach Vänersborg


Pünktlich legt unsere STENA line Fähre in Göteburg an. Unsere freundliche und kompetente Stadtführerin erwartet uns schon am Fähranleger zu einer anregenden Stadtrundfahrt. sie erklärt uns die schöne Stabkirche über Göteburg genauso wie die Hauptavenue mit den vielen internationalen Restaurants und Pubs. Während der Freizeit besteht die Möglichkeit Göteburg entsprechend der eigenen Interessen zu erkunden. Dann reisen wir schon weiter nach Martstrand. Eine wunderschöne Schereninsel empfängt uns stürmisch aber mit blauem Himmel und Sonnenschein. Hier sitzt man gern bei einem leckeren Krabbenbrötchen und schaut der stürmischen See gelassen zu.

20.06.2018 Fahrt auf dem Dalslandkanal


Der Tag beginnt sonnig. Das Frühstücksbuffet bietet alle Voraussetzungen für einen schönen Ausflug auf dem Dalslandkanal. In Haverud bestaunen wir die Trogbrücke, das technische Meisterwerk von Erik Nilson, zunächst aus erhabener Höhe. Der spektakuläre Verkehrsknotenpunkt von Wasserstraße, Eisenbahn und Straßenbrücke entzückt auch die „Nichttechniker" unter uns. Dann reisen wir weiter nach Lanbron, einem idylisch gelegenen Zustiegsplatz für die Kanalschifffahrt. In einem fast 130 Jahre alten Passagierschiff auf einem 150 Jahre alten Kanal reisen - das muss ein Abenteuer werden.
Sanft gleitet unser Schiff durch den Regen von Dalsland: Wald, Wissen, Seen und vereinzelte farbige Holzhäuser sind unsere Blickfänger. In Haverud freuen wir uns alle auf einen Bus aus unserem Jahrtausend. Roy unser freundlicher Chauffeur verwöhnt uns mit Heißgetränken nach Wunsch.
Beim abendlichen Buffet testen wir köstliche Heringspezialitäten. Einige Gäste nutzen auch die Möglichkeiten von Pool und Sauna, die das Hotel bot.

21.06.2018, Fahrt über Mariefred nach Stockholm


Gegen Mittag erreichen wir Mariefred, eine hübsche schwedische Stadt, die 70 km vor Stockholm liegt und eine direkte Schiffsverbindung zu Stockholm unterhält. Das regnerische Wetter unterstützt die Entscheidung der Reisegäste für einen Besuch im Schloss Gripsholm, einem der neun Residenz Schlösser der schwedischen Königsfamilie. Gustav Vasa, der Begründer der schwedischen Erbmonarchie, ließ dieses Schloss errichten. Heute bestaunen wir das gute erhaltene Theater aus dem 18. Jahrhundert, einen runden weißen Salon, Gemächer aus dem 17. Jahrhundert und eine interessante Porträtsammlung, die Prominente bis zur heutigen Zeit zeigt. Der Besuch in der schönen Gartenanlage fällt im wahrsten Sinn des Wortes ins „Wasser". Es regnet wieder mal wie aus Kannen.
Einige wagemutige erobern trotz allem Mariefred und bewundern die farbenfrohen Holzhäuser. Auch eine typisch schwedische „Fika" steht auf dem Programm.
Am Abend erwartet uns unser modernes Hotel in der Nähe der Messe Stockholms. Mit nordischen Spezialitäten vom Buffet lassen wir den Tag ausklingen.

22.06.2018, Stockholm und Weiterfahrt nach Linköping


Stürmisch wurden wir über den Dächern von Stockholm geweckt - leider nicht nur vom Wind sondern auch vom peitschenden Regen. Mit einem ordentlichen Frühstück im Magen treten wir die Eroberung Stockholms an. „Unser Kalle", der schwedische Stadtführer bringt mit Charme und Sachverstand die Vorzüge der schwedischen Hauptstadt rüber. Gern folgt man ihm auf dem Weg durch Gamla Stan, lauscht seinen Ausführungen über die Geschichte des Königschlosses und genießt die Ausblicke auf internationale Botschaften in Stockholm. Nach dem Mittag kann jeder seinen Interessen nachgehen wie Skanzen und das Midsommerfest besuchen, iIm ABBA Museum den Klängen der 70ziger lauschen oder sich von der Schiffsbaukunst im Vasa Museum überzeugen. Für einige Gäste viel zu früh reisen wir weiter nach Linköping.

23.06.2018, Fahrt auf dem Gotalandkanal von Berg nach Borensberg


Der Tag beginnt mit Blauem Himmel und Sonnenschein - alle sind erleichtert, da heute unsere zweite Kanalfahrt auf dem Programm steht. Mit viel Freude werde die Außenplätze auf dem Kanalschiff in Beschlag genommen. Bei Limonade und Eis
Genießen die Reisegäste die entspannte Atmosphäre auf dem Gotalandkanal.
Die Landschaft präsentiert sich in Ihren schönsten Grün- und Blautönen. Leise Gespräche unterbrechen die Stille der Natur.
Nach der Schifffahrt fährt uns Roy nach Vaxjö, der heimlichen Hauptstadt des „Glasriks". Nach dem Abendmenü treffen sich einige Fußballfans in der Hotellobby zum gemeinsamen Fußball-WM -Krimi „Schweden-Deutschland".

24.06.2018, Glasreich, Kosta Broda, Elchpark und Trelleborg


Nach dem Frühstück besichtigen wir den schönen Dom zu Växjö. Der gläserne Altar und das ungewöhnliche Taufbecken wecken das Interesse vieler Besucher. Auch der filigrane Lebensbaum im Dom ist eine wunderbare Einstimmung auf den Aufenthalt in Kosta Broda, dem Zentrum des südschwedischen Glasreiches. In der Anlage von Kosta Broda kann man durch ein modernes Glasmuseum schlendern, Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen, einkaufen oder bei einer Tasse Kaffee oder Eis entspannen. Am Nachmittag spaziert Erik, der Inhaber des Elchparkes mit uns zu seinen Lieblingstieren und antwortet gern auf die vielen Fragen unserer Gruppe. Einige Gäste grillen sich selbst eine Bratwurst vom Elch und berichten über den herzhaften Geschmack. Dann reisen wir weiter nach Trelleborg vorbei an hübschen schwedischen Orten wie Karlshamn, Ystadt und Lund.

25.06.2018, Fährfahrt von Trelleborg nach Rostock, Heimreise bis nach Dresden


Heute heißt es bereits 6 Uhr frühstücken. Mit dem Bus reisen wir dann die wenigen Meter zur Fähre. Die Überfahrt nach Rostock vergeht wie im Flug, da Sonnenschein und ruhige See einen Aufenthalt auch an den Außendecks ermöglichen. Die ersten Gäste verlassen unseren Bus schon in Rostock. Trotz einiger Staus erreichen alle Gäste bis zum späten Abend ihre Ausstiegsstellen. Eine ereignisreiche Reise geht zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht