Reisebericht: Rundreise romantisches Schweden

20.06. – 27.06.2022, 8 Tage Rundreise Göteborg – Insel Marstrand – Dalsland–Kanal – Vänernsee – Stockholm – Götakanal – Smaland – Glasreich – Malmö

Schleusenfahrten mit nostalgischen Schiffen auf dem Dalslandkanal und dem Götakanal sind nur einige Höhepunkte dieser Reise.

Göteborg, Stockholm und Malmö - die schönsten Städte Schwedens, lernten wir kennen und Elche sahen wir auch.
Ingrid Langer

Anreisetag, 20.06.2022 Fahrt nach Kiel und Fahrt mit der Fähre Stena Germanica nach Göteborg

Wir starten unsere "Schweden Tour" sehr zeitig in Dresden und mit vielen Zustiegen unterwegs wachsen wir zu einer großen Reisegruppe an.
Unsere Fahrt führt uns vorbei am Flughafen Leipzig, durch das Gebiet der Berliner Seen und auf der A24 streben wir Kiel entgegen.
Bei abgekühlten Sommertemperaturen erreichen wir am späten Nachmittag Kiel, hier findet derzeit die Kieler Woche statt. Auch im Fährterminal warten noch Reisegäste auf uns, mit 44 Reisegästen ist unser Eberhardt Bus voll besetzt. Am Abend treffen wir uns zum Büffet an Bord und dazu gönnen wir uns Wein und Bier, welches uns kostenlos angeboten wird. Müde fallen wir in unsere Betten in den gemütlichen Kabinen an Bord der Fähre. 672 km

2. Tag 21.06.2022 Ankunft in Göteborg, Insel Marstrand und Vänersborg

Nach dem Frühstück und dem Anlegen der Fähre treffen wir im Terminal Franziska unsere örtliche Reiseleiterin in Göteborg. Schnell ist unser Gepäck im Bus verstaut und souverän lenkt Frank den schmucken blauen Eberhardt Bus hinaus aus dem Fährhafen in Göteborg. Bis zum Mittag erleben wir eine interessante Stadtführung und nach Freizeit und Mittagsversorgung geht unsere Fahrt in Richtung Nord über den Götälv zur Insel Marstrand. Bei angenehmen Wetter starten wir unsere Überfahrt zur Insel Marstrand. Ein kleines Paradies mit wunderschönen bunten
Holzhäusern lernen wir kennen. Am Abend kommen wir in Vänersborg am Vännern See an. Wir checken im Quality Hotel ein und nach dem Abendessen können unsere Reisegäste noch am Fluss spazieren gehen. 173 km

3. Tag 22.06.2022 Auf dem Dalsland–Kanal von Langbron nach Haverud

Am Morgen starten wir mit dem Bus nach Haverud und hier machen wir eine schöne Pause zum Fotografieren. Wir sehen das Aquädukt, welches mit einer schiffstauglichen Fahrrinne, die die Schlucht überspannt und noch zwei Schleusenkammern, die die Enden verbindet, ausgestattet. Eine technische Meisterleistung, erdacht vom Kanalbauingenieur Nils Ericsson. Einige Meter über der Schleuse verläuft seit 1925 eine gleichfalls eiserne Eisenbahnbrücke, um 1930 vervollständigte eine wiederum darüber erbaute Bogenbrücke aus Beton für den Straßenverkehr diese technische Kuriosität. Weiter geht unsere Fahrt im Bus bis Langbron, denn dort begeben wir uns an Bord der
„MS Storholmen". Bei etwas trüben Wetter erleben wir die Fahrt durch viele Schleusen im Dalsland Kanal. Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt am Ende über die Wasserbrücke, während der gesamten Schifffahrt staunen und bewundern wir das Werk unserer Vorfahren. Am Nachmittag treffen wir in Haverud ein und in der Darsland Glashütte schauen wir beim Glasblasen dem Chef über die Schulter. Nach Freizeit für Einkauf, Kaffeetrinken und Mittagsversorgung am Bus, geht's nach Vänersborg zurück zum Hotel. 163 km

4. Tag 23.06.2022 Vänersborg – Schloss Gripsholm – Stockholm

Mit Sonne und heißen Temperaturen beginnen wir unsere heutige schöne Fahrt durch die schwedische Landschaft. Entlang des Vännern Sees fahren wir und auch den Götakanal, das Blaue Band Schwedens, überqueren wir. Kaffeepause im Grünen und gute Unterhaltung im Bus lassen die Fahrt schnell vergehen. Am fantastischen Schloss Gripsholm legen wir am Nachmittag bei schönstem Sommerwetter einen längeren Stopp ein. Ein blauer Himmel mit genialen Wölkchen liefert uns den passenden Hintergrund für traumhafte Aufnahmen. Mariefred und das Schloss Gripsholm verdanken Kurt Tucholsky ihren Weltruhm, denn er beschreibt in seinem Roman „Schloss Gripsholm" diesen Ort. Er war hier im Exil, weil er von den Nazis verfolgt wurde und hier im schwedischen Mariefred nahm er sich auch das Leben. Auf dem hiesigen Friedhof ist er beerdigt. Am Abend checken wir im Hotel Scandic Talk, vor den Toren Stockholms im Messegelände gelegen, ein. Beim schmackhaften
Abendessen im Hotel, treffen wir noch zwei andere Reisegruppen von Eberhardt travel. 442 km

5. Tag 24.06.2022 Stockholm – Linköping – Midsommer

Zum Frühstück treffen wir uns im Restaurant und nach kurzer Zeit fällt der Strom aus, kein Kaffee und Saft aus den Automaten stehen uns zur Verfügung. Es wird auf Eiskaffee und Milch umgestellt. Ja was solls, am Büffet hat es eine gute Auswahl an Speisen. Neun Uhr werden wir am Rathaus von Stockholm zur Stadtführung erwartet. Frank verlädt wieder unser großes Gepäck im Bus und dann starten wir in das Centrum von Stockholm. Pieter, unsere örtl. Reiseleiter, erwartet uns schon und mit ihm erkunden wir die vielleicht schönste Hauptstadt Skandinaviens. Wir sehen das Rathaus und fahren mit unserem Bus durch Stockholm, Brücken queren wir und am Königlichen Schloss steigen wir aus, um
die mittelalterliche Altstadt zu Fuß zu erkunden. Am Schloss erleben wir zur Mittagszeit die Wachablösung mit Musik und alles bei traumhaftem, eher viel zu heißem Wetter. Stockholm erstreckt sich über 14 Inseln, die wiederum durch 57 Brücken miteinander verbunden sind. Wenige Reisegäste verbringen ihre Freizeit in der Altstadt. Mit fast allen Reisegästen fahren wir hinüber zur Insel Djurgarden
und am Vasa Museums ist für die nächsten Gäste der Ausstieg. Das Museum mit dem gesunkenen Schiff ist sehenswert. Mit den meisten Gästen fahren wir im Bus zum Freiluftmuseum Skansen, hier findet heute zu Mitsommer die große Feier des Aufstellens des Maibaumes statt. Bei Super Sommer Wetter ist gefühlt ganz Schweden hierher unterwegs. Das größte Fest Schwedens erleben wir hier heute in Stockholm und unsere Gäste kommen begeistert vom Event zurück, schöne Bilder wurden geschossen. Am Nachmittag verlassen wir die Stadt mit so viel Charme und Wasser rings herum. In Linköping schlafen wir für eine Nacht im Quality Ekoxen Hotel. Zum Freitagabend und Mitsommer sitzen
viele junge Menschen draußen auf den Plätzen bei Musik und Getränken. Der Fantastische, große Dom trohnt an imposanter Stelle der Stadt, in ihm wurden viele Könige in der Vergangenheit gekrönt. 248 km

6. Tag 25.06.2022 Göta Kanal – Växjö

Heute können wir ausschlafen, denn gestartet wird erst Neun Uhr nach Berg, um dort unser Schiff „Vasa Lejon" zu betreten. Hochsommer heute wieder, also hat Sonnencreme für die Schifffahrt dabei zu sein. Den Anker kann der Kapitän heute nicht pünktlich lichten, das größte Schiff der Flotte ist noch im Kanal in den Schleusen unterwegs. 30 Minuten später sind wir auf Fahrt in der Schleusentreppe von Berg, ein Wunderwerk der Technik und die Seeluft weht uns ganz leicht um die Nase. In gutgekühlter Räumlichkeit haben wir Plätze reserviert bekommen, bei den Außentemperaturen heute ein Segen. Während unserer 3-stündigen Fahrt passieren wir 9 Schleusen und 2 Aquädukte. Wir sehen herrliche Grundstücke und fantastische Landschaften. Der Götakanal führt mit seinem Wasserlauf auch über Aquädukte, also wir fahren mit dem Schiff über die Straße, was für uns ein besonderes Erlebnis ist. Geklärt bekommen wir nicht so richtig, wie das Wasser im Kanal bleibt, ohne auf die darunterliegende Straß zu tröpfeln. Bei unserer Fahrt entlang des zweitgrößten Sees Schwedens, dem Vätternsee, genießen wir herrliche Ausblicke und an der Ruine von Brahehus mit Blick zur Insel Visingsö, legen wir einen Halt ein. Hier bekommen alle Gäste Gelegenheit, von den leckeren Zuckerstangen und Süßigkeiten, der Polkagrisar, zu kosten und einzukaufen. Am Abend checken wir im Quality Hotel Royal Corner in Växjö ein. Den Abendspaziergang heute nutzen unsere Reisegäste zum Spaziergang bis hin zum fantastischen Dom, er ist geschlossen, aber am nächsten Morgen öffnet er Neun Uhr und wir haben Zeit in sein Inneres zu schauen. 315 km

7. Tag 26.06.2022 Glasreich Kosta Grönasens Älgpark Malmö

Heute starten wir wieder mit gepackten Koffern, denn weiter geht unsere Fahrt bis Malmö. Ein weiterer Tag mit Sonnenschein und Hitzegraden. Am Vormittag besuchen wir eine der vielen Glasbläsereien hier im Glasreich von Südschweden. In Kosta Boda sehen wir in der Galerie fantastische Kunstwerke geschaffen aus Glas. Es kann auch gut eingekauft werden, Glas-und Porzellan ist in vielfältiger Form erhältlich. Im Elch Park können wir mehrere Elche und Jungtiere hautnah erleben, bei der Hitze nimmt ein Elch ein abkühlendes Bad im kleinen See. Ein gemeinsames Grillen von Elchwurst rundet unseren Besuch in Grönasens Elchpark ab. Kurz vor Ankunft in Malmö stoppt Frank unseren Bus am Aussichtspunkt mit Blick zur gigantischen Öresundbrücke. Später checken wir im Scandic St. Jörgen Hotel ein, nach dem Abendessen erkunden unsere Reisegäste noch die Altstadt und genießen das Flair dieser Stadt. 333 km

8. Tag 27.06.2022 Fährüberfahrt nach Rostock

Auch am Morgen haben wir wieder angenehme Temperaturen und nach unserem zeitigen Frühstück verladen wir das letzte Mal unser Gepäck in den Bus. Wir fahren bis Trelleborg, hier gehen wir an Bord des Fährschiffes der TT Line, es bringt uns alle bis nach Rostock. Im Fährterminal von Rostock verlassen uns unsere Reisegäste, die vor einer Woche in Kiel zugestiegen waren. Bei hohen Temperaturen und einem heftigen Gewitter und Regenguss auf der Fahrt nach Dresden hinter Leipzig, erreichen wir am späten Abend wieder Dresden, wo wir vor einer Woche zur Reise gestartet sind. 550 km

Auf Wiedersehen liebe Gäste, bleiben Sie gesund und halten Sie uns die Treue. Vielen Dank und alles Gute
wünscht Ihnen Ingrid Langer, Ihre Reiseleiterin.

Liebe Frau Langer,
mit Freude und schöner Erinnerung an die Schwedenreise habe ich Ihren lebendig geschriebenen Reisebericht gelesen. Alle Erlebnisse sind mit passenden Worten erzählt und man kann sich nochmal gut ins Gedächtnis rufen, wieviel Schönes wir auf der Reise erlebt und gesehen haben. Danke dafür, auch für Ihre immer freundliche und kompetente Art, die große Reisegruppe zu leiten und zu begleiten.