Reisebericht: Rundreise romantisches Schweden

05.07. – 12.07.2023, 8 Tage Rundreise Göteborg – Insel Marstrand – Dalsland–Kanal – Vänernsee – Stockholm – Götakanal – Smaland – Glasreich – Malmö


  Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Liebe Reisegäste,

eine romantische Reise durch das südliche Schweden steht für Schären, entschleunigt Reisen mit historischen Schiffen auf den schwedischen Kanälen, Eintauchen in längst vergangene Zeiten…
Ein Reisebericht von
Martin Büchner
Martin Büchner

Tag 01 – 05.07.2023 – Anreise nach Kiel

Am Morgen reisen wir von Dresden über Berlin, den Raum Hamburg in die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein nach Kiel. Am Abend legt unter recht stürmischen Bedingungen die M/S Stena Germanica mit uns in Richtung Göteborg ab. Eines der größten Fährschiffe der Welt kann so „ein Wind“ nicht aus der Ruhe bringen.
Wir genießen die Ausfahrt aus der Kieler Förde, vorbei an den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals und dem markantem Mahnmal „Laboe“. Es erinnert an Menschen, die zivil oder aus militärischen Gründen unfreiwillig auf See geblieben sind. Der Name des Mahnmals basiert auf der gleichnamigen Gemeinde „Laboe“ an der Kieler Förde.

Tag 02 – 06.07.2023 – Göteborg, Marstrand, Vänersborg

Die Einfahrt am Morgen erfolgt zunächst durch den ausgedehnten Schärengarten vorbei an der markanten „Nya Elfsborg“ und der Hängebrücke über den Göta Älven, dem Stadtfluss von Göteborg. Göteborg, der Gegenentwurf zu Stockholm, gegründet durch keinen geringeren als König Gustav II. Adolf, schwedischer König, der in der Schlacht von Lützen bei Leipzig gefallen war, ist die zweitgrößte Stadt des Landes und ihr wichtigster Hafen direkt am Kattegat, direkt an Schwedens Westküste gelegen. Der Grundriss der Altstadt ist niederländisch.
Bei einer ausführlichen Stadtrundfahrt lernen wie die Stadt näher kennen. Wir besuchen die „Musthuggskirche“, erbaut 1914 im Stil der Nationalromantik. Sie soll an die glorreiche Wikingerzeit und das Mittelalter erinnern. Überraschend und beeindruckend ist von Innen die Decke im Blockhausstil. Außen hat man einen beeindruckenden Ausblick über die Stadt und den Fluss Götaälv, der hier in den Kattegat mündet. Insgesamt ist Göteborg eine sehr grüne Stadt mit vielen Parks und Alleen. Fotostopp am Neptunbrunnen. Dieser Steht als Endpunkt an der Kungsportsavenyen, einer Achse, die von hier direkt ins historische Zentrum führt. Über Brücken, die über die noch vorhandenen „Grachtenringe“ führen, erreichen wir den Gustav II. Adolfs Platz, das Herz der Stadt. Ein imposanter Platz mit der zentralen Königsstatue. Nach der Stadtführung bleibt Zeit für eigene individuelle Entdeckungen. Man kann das Stadtmuseum am Großen Kanal besuchen oder sich hinunter zum Götafluss begeben. Dort befindet sich das Göteborg Opernhaus und die Viermastbark Viking (Segelschiff), dass heute als Museum und Hotel genutzt wird.
Wir verlassen Göteborg in nordwestlicher Richtung. Wir folgen zunächst dem Kungsälven (Königsfluss) und verstehen schnell den Zusammenhang Göteborgs in der skandinavischen Geschichte in Form eines „Schwedischen Stachels festsitzend im Dänisch-Norwegischen-Fleisch“.
Uns zieht es in den nahe gelegenen westschwedischen Schärengarten. Über kleine Inseln wie Nordön, Vrångholmen und Instön erreichen wir die Insel Koön. Von dort setzen wir mit einer kleinen Fähre über den schmalen Sund zur Insel Marstrandsön über. Auf dieser kleinen Insel im Kattegat liegt der gleichnamige Ort Marstrand.
Heringsfischerei hat die Insel reich gemacht, später waren es Touristen wie der schwedische König Oscar II., der Marstrand zu einem mondänen Bade- und Kurort aufstiegen ließen.
Auf der Insel befindet sich aber auch die mächtige Festung Carlsten, die lange Zeit als Gefängnis diente. Extra für den Bau der Festung wurde in der schwedischen Rechtsprechung ein neues Strafmaß die sog. „Marstrandsarbeit“ eingeführt. Damit prägte diese Anstalt unser Bild von einem Gefängnis. Sträflinge wurden unter widrigsten Umständen gezwungen diese Festung zu errichten. Um Fluchtversuche zu verhindern, erhielten Häftlinge Fußfesseln in Form von schweren Eisenkugeln, die mit einer Kette am Fußgelenk fixiert wurden. Wenn das nicht reichte, mussten einige eine sog. Eisenkrone tragen, eine schwere Eisenweste. Erst Mitte des 19. Jh. wurde diese Strafe wieder abgeschafft.
Unabhängig von dieser finsteren Seite dieser Insel liegt dieser Ort an der Sonnenküste Schwedens. Es ist sehr spannend diese Insel auf einem Spaziergang zu erkunden oder einfach durch die Gassen und Läden zu bummeln.
Die Insel ist sehr felsig, typisch für die schwedische Schärenlandschaft. Auf einem angenehmen Weg kann man die ganze Insel umrunden, auch immer wieder abkürzen.
Versteckt in einem Wäldchen befindet sich die St. Eriks Grotte.
Für ABBA Fans – hier im Ort entstand 1980 das Musikvideo von „The winner takes it all“, am mondänen „Marstrands Kurhotel“ (am nördlichen Ortsausgang) findet man einen der Drehorte.
Am späten Nachmittag verlassen wir Marstrand in Richtung Trollhättan, namensgebender Ort für den Trollhättan Kanal, ein wichtige Straße im „Blauen Band Schwedens“, das mit dem Göta Kanal eine Wasserstraße durch ganz Schweden von der Ostsee bis zum Kattegat ermöglicht. Unweit von Trollhättan liegt der Vänern See, einer der größten Seen Europas, etwa zehnmal so groß wie der Bodensee. Der Seespiegel liegt auf 44 m über dem Meeresspiegel. Der Trollhättan-Kanal muss bis zur nahegelegenen Mündung des Göta Älvs 44 Höhenmeter überwinden. In Trollhättan passiert das ziemlich schlagartig. Das Wasser des Göta Älvs fällt über eine Stufe von 32 Metern in die Tiefe. Unser Hotel für die nächsten zwei Tage liegen direkt am Trollhättan Kanal.

Tag 03 – 07.07.2023 – Dalsland

Mit dem Bus verlassen wir die Ebene des Vänernsees, agrarisch geprägt mit weitläufigen Kornfeldern und kleinen Wäldchen in Richtung der historischen Provinz Dalsland. Die Landschaft verändert sich rasch. Borealer Nadelwald bestehend aus Kiefern und Fichten unterbrochen von kleinen Wasserflächen und kleinen Weilern prägen nun das Bild.
Ein schwedischer Prinz sagte einmal „Schweden in Miniatur“. Traditionell ging es in dieser Region um Eisenverhüttung, sowie Papier- und Holzindustrie. Da der natürliche Fluss für den Transport der Waren schon lang nicht mehr genügte überlegte man seit dem 18. Jh. am Bau eines Kanals. Allerdings erst 100 Jahre später um 1868 wurde der Kanal fertig gestellt. Heute ist er 254 km lang und verbindet den Vänernsee mit weiter westlich gelegenen Seen.
Da er zum Ende der schwedisch-norwegischen Unionszeit gebaut wurde, gab es nie eine Verbindung zu norwegischen Gewässern, obwohl der norwegische Haldenskanal keine 2 km entfernt verläuft.
Wir reisen mit unserem Reisebus nach Långbron hier besteigen wir den historischen Dampfer M/S Storholmen aus dem Jahr 1896. Mit diesem Dampfer geht es völlig entschleunigt über den südlichen Kanalteil bis nach Håverud. Neben den Schleusen ist der Ort Håverud berühmt für seine Trogbrücke, die wir mit unserem Schiff überqueren.
Am Nachmittag geht es zurück nach Trollhättan.

Tag 04 – 08.07.2023 – Örebro, Mariefred, Stockholm

Von Trollhättan reisen wir entlang des Ostufers des Vänern weiter in Richtung Örebro. Wir überqueren den Göta Kanal, das „Blaue Band Schwedens“, der an dieser Stelle die schmale Landbrücke zwischen den beiden größten schwedischen Seen Vänernsee und Vätternsee durchkreuzt und seinen höchsten Punkt (über 90 Meter) überwindet.
Gegen Mittag erreichen wir die Stadt Örebro und damit die Grenze zu Mittelschweden.
Historisch eine sehr bedeutsame Gegend, unschwer zu erkennen am mächtigen Vasa-Schloss, dass mitten im Fluss mit seinen vier gewaltigen Ecktürmen errichtet wurde.
In Wadköping (in Örebro) erhalten wir einen kurzen Eindruck in historische Zeiten. Wadköping ist ein freizugängliches lebendiges Freilichtmuseum. Nach kurzem Stopp reisen wir nun nach Osten und erreichen nach kurzer Zeit den Mälaren, Schwedens drittgrößter See, der im Vergleich des Vänern und Vättern keine große freie Wasserfläche aufweist, sondern stark zergliedert und sehr lang gestreckt ist.
Wir erreichen Mariefred am Mälaren. Ein pittoreskes schwedisches Dorf, in dem die Schweden gern selbst Urlaub machen bzw. ihre Freizeit verbringen. Kurt Tucholsky wählte es in den 1930er Jahren als Exil, er ist dort auch begraben.
Noch berühmter als Kurt Tucholsky ist allerdings das Schloss Gripsholm auch in Mariefred direkt am Ufer des Mälaren gelegen.
Es ist Zeit für eine Innenbesichtigung des Schlosses (fakultativ). Im Anschluss spazieren wir gemeinsam durch den kleinen Ort.
Am Anleger treffen wir auf den historischen Dampfer Mariefred, der seit über 100 Jahren im Sommer zuverlässig seinen Dienst verrichtet und Tagesausflügler aus Stockholm nach Mariefred und zurückbringt.
Am späten Nachmittag genießen wir eine süße „kalorienarme“ Süßigkeit im „Kuchenschloss“. Von dort folgen wir dem südlichen Ufer des Mälaren bis nach Stockholm.
Bei einem individuellen Abendspaziergang genießen wir die sommerliche Atmosphäre Stockholms.

Tag 05 – 09.07.2023 – Stockholm, Linköping

Der Tag beginnt mit der offiziellen Stadtführung durch Stockholm. Wir besuchen das Stadshuset, in dem alljährlich zum Todestag Alfred Nobels, das Nobel-Bankett in Anwesenheit des Königs stattfindet. Wir erleben das moderne Stockholm auf Östermalm, die Museumsinsel Djurgården und wunderschöne Aussichtspunkt mit Blick auf die Ostsee. Es bleibt Zeit für Museumsbesuche wie das weltberühmte Vasa-Museum (Segelschiff aus dem 17. Jh.) oder dem Freilichtmuseum Skansen und individuelle Freizeit.
Am Nachmittag verlassen wir Stockholm in Richtung Süden.
Wir übernachten in der Bischofsstadt Linköping.

Tag 06 – 10.07.2023 – Göta–Kanal und Småland

Vor zwei Tagen haben wir den Göta Kanal bereits überquert. Am heutigen Morgen reisen wir ins nahegelegene Berg. Hier befinden sich eine Reihe von Schleusen. Die berühmteste von ihnen ist eine Schleusentreppe, bestehend aus sieben Kammern (!), direkt aufeinanderfolgend. Diese Carl Johan Slussen ist „der größte Hub am Stück“ des gesamten Göta-Kanals. Fast 19 Meter werden die Schiffe hier in den 7-Kammern gehoben bzw. gesenkt. Wir steigen auf die M/S Vasa Lejon, erbaut im Jahr 1946. Mit Ihr entschleunigen wir erneut und folgen dem Göta Kanal durch diverse Schleusen nach Westen bis nach Borensberg. Viele Schub- und Hubbrücken werden für uns geöffnet, ebenso überqueren wir zwei Trogbrücken, bei denen die Straße unter dem Kanal verläuft.
In Borensberg befindet sich eines der berühmten Fotomotive des Göta Kanals, das so genannte Göta Hotell. Ein wunderschöner Holzbau in Schwedenrot direkt am Kanal.
Bei einer gemütlichen Fahrt folgen wir den Spuren Astrid Lindgrens ins Småland. Sehr viel Wald, kleine Weiler und einzelne Hütten prägen das Landschaftsbild. Hier ist der Ursprung auch für die Astrid Lindgrenfilme wie „Michel aus Lönneberga“ oder „Die Kinder von Bullerbü“.
Am Abend erreichen wir Växjö, die Hauptstadt der historischen Provinz Småland.

Tag 07 – 11.07.2023 – Växjö, Glasreich und Elche

Neben Wasser, Wald und schöner Natur steht das Småland auch für Glaswelten. Noch im 20. Jh. produzierten die unzähligen Glasbläsereien Produkte auf Weltniveau. So gehörten Glasbläsereien zu den Top 5 schwedischen Marken. Viele berühmte Marken sind der Globalisierung zum Opfer gefallen. Jedoch, das Glasbläserhandwerk lebt im Småland. Langsam und mühsam kehrt Leben zurück, zwar viel kleiner und bescheidener als in früheren Zeiten, dafür nicht minder schön und echt authentisch schwedisch.
Am Nachmittag besuchen wir den „König der Wälder“, im Grönåsens Elchpark“ treffen wir auf viele Exemplare dieser mächtigen Tiere in einer sehr weitläufigen natürlichen Umgebung. Eigentlich hat man nur einen großen Zaun in die natürliche Umgebung gestellt so authentisch ist der Park. Wer nicht nur Elche anschauen möchte, kann sie auch probieren. Für ein paar Schwedische Kronen bekommt man eine Elchbratwurst, alternativ einen Elchburger und eine Grillzange dazu. Nach dem Motto „Do it yourself“ schreiten wir am vorgeheizten Grill zur Tat! Smaklig måltid!
Über Tingsryd, Ryd, vorbei an Kristianstad erreichen wir am Abend Malmö, die Hauptstadt der Provinz Schonen und der drittgrößten Stadt Schwedens, direkt am Öresund gelegen.

Tag 08 – 12.07.2023 – Malmö & Rückreise

Früher als üblich beginnt unser Tag in Malmö. Im wenige Kilometer entfernten Trelleborg endet unsere Reise durch das „Romantische Schweden“. Mit der nagelneuen M/S Peter Pan (Baujahr 2022) der TT-Line überqueren wir die Ostsee nach Rostock-Warnemünde. Von dort Weiterfahrt per Bus oder Zug nach Hause.

Schlusswort

Eine romantische Reise durch Schwedengeht zu Ende. Wir hoffen, dass wir, das Eberhardt Travel Reise Team mit unserem Chauffeur Rico und meiner Wenigkeit als Reiseleiter, eine angenehme Reise nach Schweden ermöglichen konnten. Wir bedanken uns für Eure Treue und Euer Vertrauen.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Aufmerksamkeit.

Einen besonderen Dank richte ich an unseren Chauffeur Rico, Danke für die gute Zusammenarbeit!

Es würde mich und uns sehr erfreuen, Euch bald wieder im Namen von Eberhardt Travel auf einer der nächsten Reisen recht herzlich begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne, bleibt gesund (!!!) und reisefreudig.

Auf ein Wiedersehen! Bis bald!

Euer

Martin Büchner
Reiseleiter
Eberhardt Travel

und das gesamte Team von Eberhardt Travel & seinen Partnern.
Leipzig, 16.07.2023

Kommentare zum Reisebericht