Reisebericht: Lucia–Fest in Stockholm – Schweden im winterlichen Adventsglanz

12.12. – 15.12.2019, 4 Tage petit–Reise in die schwedische Hauptstadt Stockholm: Schifffahrt nach Vaxholm – Julbord–Essen – Vasa–Museum – Lucia–Fest und Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Skansen – kleine Reisegruppe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Stockholm ist immer eine Reise wert! Zur Weihnachtszeit erstrahlt die charmante Metropole in einem ganz besonderen Glanz, wenn die ganze Stadt mit abertausenden Lichtern geschmückt ist und am 13.12. traditionell das Lucia-Fest begangen wird.
Ein Reisebericht von
Anna Stiebing
Anna Stiebing

1. Tag, 12.12.2019: Anreise nach Stockholm – weihnachtlicher Rundgang durch die Altstadt

Zum ersten Mal besuchen wir mit unserer neuen petit-Reise in einer kleinen Reisegruppe das malerische Stockholm zur Weihnachtszeit. Neben den Weihnachtsmärkten und der tollen Weihnachtsdekoration locken uns interessante Museen und vor allem das Licht-Fest zu Ehren der heiligen Lucia in Schwedens Hauptstadt. Nach unserer Ankunft beziehen wir sogleich unser schönes 4-Sterne-Hotel in idealer Lage im noblen Stadtteil Östermalm. Von hier aus können wir unsere Erkundungen bequem zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln starten. Am Schloss treffen wir am Nachmittag unsere örtliche Reiseleiterin Renata und sie nimmt uns mit auf einen weihnachtlichen Rundgang durch Stockholms Altstadt. Die "Gamla Stan" ist sehr gut erhalten und wirkt mit ihren kleinen Gassen und schmucken Fassaden sehr gemütlich. Zu dieser Jahreszeit sind die Tage zwar etwas kürzer als daheim, aber wenn es gegen 15.30 Uhr dunkel wird, erstrahlt die Stadt im besonderen Glanz. Die Schweden lieben ihre Weihnachtsdekoration und so entdeckt man in vielen Fenstern leuchtende Weihnachtssterne. Und die Schweden lieben auch weihnachtliche Leckereien wie Julmost und Lussebullar, die Renata zum Probieren aus ihrem Korb zaubert. Wir lernen die kleinste Skulptur von Stockholm kennen: Järnpojke, der Junge, der auf den Mond sieht, sowie die engste Gasse der Stadt, Mårten Trotzigs Gränd. Vorbei an der Deutschen Kirche (Tyska Kyrkan) gelangen wir zum Stortorget, dem zentralen Platz, wo zur Adventszeit ein hübscher kleiner Weihnachtsmarkt stattfindet. Nun ist es aber Zeit, sich aufzuwärmen und so kehren wir in einem Café für Glögg und Pepperkakor ein, das ist schwedischer Glühwein und Pfefferkuchen - etwas anders als wir es zu Hause gewohnt sind. Und passend zum Reisethema werden wir schon heute mit einem kleinen Lucia-Konzert überrascht. Unseren Streifzug durch Stockholms Altstadt beschließen wir nach dem "lebendigen Adventskalender" im CC-Restaurant, wo uns typisch schwedische Wild-Spezialitäten serviert werden.

2. Tag, 13.12.2019: Ausflug nach Vaxholm – Stadtrundfahrt in Stockholm – Julbord Abendessen

Heute starten wir schon früh zu unseren Erkundungen in und um Stockholm. Auf unserem Spaziergang zum Nybroplan grüßen wir am Morgen die leuchtenden Rentiere am Kungsträdgården. Zur Weihnachtszeit ist die ganze Stadt wunderschön geschmückt: Stockholmsjul veröffentlicht sogar eigens einen Stadtplan, wo man seinen Lichter-Rundgang nach Elchen, Rentieren, Sternen, Herzchen, Zapfen usw. planen kann. Zunächst nehmen wir aber die Fähre - vorbei an der Altstadt geht es hinaus in die Stockholmer Schären, wo wir nach ca. einer Stunde Schiffsfahrt in Vaxholm ankommen. Die Hauptstadt der Stockholmer Schären präsentiert sich am Vormittag noch etwas verschlafen, aber dennoch oder gerade deshalb genießen wir unseren entspannten Rundgang durch den idyllischen Ort. Mit dem Linienbus geht es zurück nach Stockholm, wo uns Renata zu einer Rundfahrt erwartet. Die Stadt erstreckt sich über 14 Inseln und von Södermalm bietet sich uns eine eine schöne Aussicht. Eindrucksvoll ist auch unser Besuch im Rathaus, wo alljährlich am 10. Dezember die Nobelpreise verliehen werden. Eine besondere schwedische Tradition im Advent ist das Julbord, das Weihnachtsbuffet, das wir in einem gemütlichen Restaurant genießen. Von Heringen und Lachs in zig Variantionen, über Weihnachtsschinken, Würstchen und Köttbullar mit Janssons Versuchung schlemmen wir uns in aller Ruhe durch das festliche Buffet. Zum Ende müssen auch noch die leckeren Desserts probiert werden und dann können wir satt und glücklich zurück ins Hotel rollen :-). Oder ins Nobel-Museum, wo wir uns mit den Preisträgern seit 1901 und deren Errungenschaften vertraut machen.

3. Tag, 14.12.2019: Vasa–Museum – Freilichtmuseum Skansen mit Lucia–Konzert

Der Vormittag ist dem meist besuchten Museum Skandinaviens gewidmet: dem Vasa-Museum. Nach 333 Jahren auf dem Meeresgrund wurde das einst prunkvolle Kriegsschiff von Gustav II Vasa aufwändig geborgen und konserviert und ist heute im eigens errichteten Museum zu bestaunen. Mit einem Film stimmen wir uns auf die Geschichte der Vasa ein und anschließend begutachten wir diesen einzigartigen Kunstschatz aus allen Perspektiven. Es handelt sich immerhin um das best erhaltene Schiff aus dem 17. Jahrhundert weltweit! Es war ein tragischer Tag im Sommer 1628, wo das Schiff während seiner Jungfernfahrt unter den Augen zahlreicher Schaulustiger im Hafen von Stockholm sank. Nach liebevoller Restaurierung besteht es heute zu 98% aus Originalteilen. In der umfangreichen Ausstellung des Museums erhalten wir einen tollen Eindruck von der Geschichte der Vasa bis zur Gegenwart.
Anschließend begeben wir uns in das älteste Freilichtmuseum der Welt. Im Skansen finden wir zahlreiche historische Gebäude aus ganz Schweden, Gehege mit Elchen, Rentieren und anderen nordischen Tierarten. Zudem findet an den Adventswochenenden der Weihnachtsmarkt statt mit Marktständen, wo man typisch schwedische Produkte erwerben kann. Eine Tradition seit 1903 ist im Skansen "Julklappar", das sind verpackte Geschenke! So kann man sich selbst noch zu Weihnachten überraschen :-). Stimmungsvoll geht es zu auf der Tanzfläche, wenn live Musik gespielt wird und Groß und Klein zum Tanz um den Weihnachtsbaum kommen. Leider spielt das Wetter heute nicht so mit, wie wir uns es gewünscht haben, aber dennoch wollen wir noch Skansens Lucia erleben. Kurz nach 16 Uhr kommt Lucia in Begleitung von Reitern mit der Pferdekutsche zur Solliden-Bühne und gibt dort mit dem Chor ein stimmungsvolles Konzert. Den Abend lassen wir dann unweit unseres Hotels in einem Restaurant in den Östermalms-Markthallen ausklingen.

4. Tag, 15.12.2019: Freizeit in Stockholm

In Stockholm sind auch an Sonntagen viele Geschäfte zum Shoppen geöffnet. Somit können wir noch etwas Bummeln und Flanieren. Ein besonders beliebtes Fotomotiv bietet sich uns an der Skeppsholmsbron, wo wir neben der goldenen Krone vor der Kulisse der Altstadt posieren können. Oder am Nybrokajen, wo wir die Ausflugsboote und schmucken Gebäude am Strandvägen fotografieren. Für alle Musikliebhaber empfiehlt sich ein Besuch des ABBA-Museums mit einer interessanten Ausstellung zur Geschichte der berühmten Band. Hier kann man sogar als 5. Band-Mitglied auf der Bühne performen und ABBA-Klassiker wie Dancing Queen oder Mama Mia zum Besten geben. Noch ein Abstecher in die Altstadt, um das Flair der historischen Gebäude und verwinkelten Gassen zu genießen, und dann heißt es schon Abschied nehmen und GOD JUL!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine kleine aber feine Städtereise in das weihnachtliche Stockholm, welches sehr sehenswert ist . Die Straßen sind sehr hübsch geschmückt und es macht Spaß, die vielen Dekorationen zu bewundern! Jeden Tag ein anderes Highlight und die Zeit verging wie im Flug. Auch das Hotel war sehr gut gelegen , wenn das Wetter noch ein wenig mitgespielt hätte, wäre es perfekt gewesen ....
Und natürlich hat Anna Stiebing alles toll gemanagt und uns prima begleitet.
Eine sehr empfehlenswerte Reise zur Adventszeit!

Elke Koch
29.12.2019