Reisebericht: Exklusive Flugreise nach Stockholm in kleiner Reisegruppe

19.07. – 24.07.2018, 6 Tage Städtereise mit Flug und 4–Sterne–Hotel in Stockholm – kulinarische Stadtführung – Schifffahrten – Königsschloss – Vasa–Museum – Freilichtmuseum Skansen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Stockholm ist eine fantastische Hauptstadt, wir haben sie bei sehr heißen Temperaturen kennengelernt. Diese Stadt ist zum Verlieben und hat uns verzaubert.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Tag 1: Donnerstag, 19.7.2018

Zeitig werde ich in Nossen abgeholt, mit mir fahren weitere Reisegäste aus Dresden nach Berlin Schönefeld. Mit Norwegian fliegen wir nach Stockholm. Auf dem Flughafen Arlanda landen wir 10.50 Uhr. Ich kaufe noch im Terminal die Stockholm Travel Card, mit ihr können wir uns in den nächsten Tagen per Schiff, Bus und Straßenbahn in der schwedischen Hauptstadt bewegen. Unser Hotel, das 4 Sterne Elite Hotel Marina Tower, liegt ganz nah am Zentrum und ist gegenüber der Insel Djurgarden. Unsere Reisegäste, angereist aus Frankfurt, treffen gegen 14 Uhr ein. Die Gäste nutzen die Freizeit, um etwas auszuruhen oder zu essen Nach dem Bezug der Zimmer fahren wir am Nachmittag hinüber zum Vasa Museum, es besichtigen wir gemeinsam. Bei hitzigen Sommertemperaturen erleben wir den 1. Tag in Stockholm. Zum Abendessen treffen wir uns im Hotel, ich habe Plätze draußen vorm Restaurant bestellt. Schön klingt unser erster Tag in Stockholm aus.

Tag 2: Freitag, 20.7.2018

Zur Stadtrundfahrt werden wir von Ewa mit einem Riesen Bus der Marke Volvo am Hotel Elite Tower abgeholt. Als ersten Halt haben wir die schöne Aussicht über die Stadt oberhalb vom Hotel. Während der Rundfahrt erfahren wir viel Interessantes zur Stadtgeschichte, die Mentalität der Schweden, das Leben der Menschen in Stockholm. Am Stadshuset machen wir Station und besichtigen gemeinsam dieses fantastische Haus. Ewa erklärt ganz viel und wir sprechen auch über Politik, Abgeordnete und die Regierung. Der heutige Tag steht auch ganz im Zeichen der Kulinarik-wir erleben eine Kulinarische Stadtführung mit Ewa durch Stockholm. In Nähe vom Rathaus gibt es Kaffee und die typische Kanelbulle. Mit dem Bus fahren wir hinüber zu den Saluhallen auf Östermalm, eröffnet 1888. Sie werden derzeit grundlegend saniert und deshalb geht man jetzt im Ausweichquartier einkaufen. Wir verabschieden uns vom Busfahrer und schreiten zur Verkostung in den Hallen. Renata hat dafür gesorgt, dass uns hier wieder kulinarische Leckerbissen angeboten werden. Die erste Kostprobe darf auf keinem Büffet in Schweden fehlen, vor allem zur Weihnachtszeit, bei dem Jule Fest, "Jansons Frestelse" wie Auflauf mit Kartoffel, Anchovis, Zwiebel, Creme freche-alles überbacken im Ofen, sehr lecker. Wir kosten auch Elch und Rentiersalami, bekommen Käsehäppchen und Lättöl-Leichtbier zur Verkostung. Wir verlassen die Saluhallen und streichen auf unserem Weg in die Altstadt der wärmsten Figur Europas über den warmen Bauch. Vorbei am königlichen Schloss spazieren wir hinein in die Altstadt, um hier durch die Gassen zu bummeln und viel zur Geschichte Stockholms und Schwedens zu erfahren. Den Abschluss unseres Rundganges bildet das kleine Mittag Essen in der Altstadt mit „Köttbullar"- köstlich diese schwedische Spezialität. Diese Kulinarische Stadtführung kann man auf alle Fälle weiterempfehlen, wir alle sind begeistert und sehr satt und zufrieden. Freizeit steht für den Nachmittag auf dem Programm, da es aber sehr heiß ist, entschließen wir uns alle mit dem Bus zurück zum Hotel zu fahren. Später geht es nochmals gemeinsam hinein zum Abendessen, ich habe Plätze im Restaurant "Kastanjen" bestellt. Wir werden hier sehr gut bedient, wir probieren die leckere, typisch schwedische Küche und sehr zufrieden kehren wir später zum Hotel Elite Tower zurück.

Tag 3: Samstag, 21.7.2018

Entspannt geht es für viele Reisegäste heute zur Freizeit in die Stadt, Abba Museum, Shopping Tour und Altstadtbummel stehen auf dem Programm, aber auch der Spaziergang über die Drottningsgata ist eingeplant. Eine dreistündige Fahrradtour, geführt von Schweden Bike, haben 3 Reisegäste gebucht, am Morgen fahren wir zusammen zum Treffpunkt und dann wird das Rad übernommen. Nach einer kurzen Proberunde startet die Rundfahrt, die von einer deutschen Führung begleitet wird. Gut informiert und begeistert kommen unsere Radfahrer zurück. Am Nachmittag treffen wir uns an der Schiffsanlegestelle Nybroplan, um auf die Schäreninsel Fjädarholmarna zu fahren. Es sind bei diesem schönen Wetter viele Fahrgäste, die am Anleger warten. Nicht nur die Fahrt dorthin, auch die Insel selbst ist idyllisch und sehenswert. Glaskunst, Keramik, Silberschmuck und Bilder werden in kleinen Werkstätten hergestellt. Viele kleine Restaurants laden zur Einkehr und zum Sonnen ein. Auch Baden ist angesagt, auf den Felsen kann man ausruhen, sich sonnen und ein Picknick abhalten. Mehrere Fährschiffe nehmen Fahrt vorbei an der Insel, die wir recht schnell umrundet haben. Im Restaurant „Rökeriet" habe ich telefonisch Plätze fürs Abendessen reservieren lassen. Nach Fünf kehren wir ein und es dauert nicht lange, da erscheint die nette Bedienung und nimmt unsere Bestellung auf. Leckere Gerichte, die typisch für die Inseln sind, lassen wir uns schmecken. Pünktlich 19 Uhr legt unser Schiff von der Insel ab, der Kapitän fährt flott und auf unsere Nachfrage, ob das Schiff zum Hotel zu schaffen ist, sagt er uns die pünktlich Ankunft zu. Kurz vor acht legt unser Schiff Nr. 80 am Hotel an. Wieder ein sehr schöner Tag in Stockholm, sonnig, sehr warm und voller neuer Eindrücke geht er zu Ende.

Tag 4: Sonntag, 22.7.2018

Nach einem guten Sonntags Frühstück starten wir in den Tag, mit dem Bus fahren wir bis zum Riddarhustorget, die Haltestelle ist in Nähe des Königlichen Schlosses. Unser Weg führt vorbei an einem Wahnsinns Event. Die Fahrzeuge der NEXUS BALL Rally sind in Reih und Glied aufgestellt, die Rally beginnt heute hier in Stockholm. Wir sind begeistert und froh, beizeiten gestartet zu sein. Ein kurzer Spaziergang bis zur Anlegestelle Strömkajen und Zehn Uhr beginnt unsere Bootstour „Unter den Brücken von Stockholm" bei sehr schönem Wetter. Blauer Himmel, Sonne und wieder Hitze, so genießen wir die Zeit an Bord. Fantastische Aussichten auf die verschiedenen Inseln und eine Schleusung sind auch dabei. Nach etwas Freizeit starten wir am Nachmittag gemeinsam zum Besuch des Freilichtmuseum Skansen. Es ist eines der ältesten Freilichtmuseen der Welt. Jedes Jahr im Juni wird hier ganz groß Midsommer gefeiert. Man kann skandinavische Wildtiere sehen, es gibt ein Aquarium, viele alte Häuser, ein Theater und daneben das Restaurant Solliden, wo man das typische schwedisches Menü, das „Smorgasbord" essen kann. Es ist ein leckeres Büffet mit vielen Spezialitäten Schwedens und wird serviert in einem schönen Rahmen. Unsere Reisegäste treffen sich mit mir am Abend im Restaurant „Hasselbacken" zum Abendessen, ich habe wieder Plätze vorbestellt.

Tag 5: Montag, 23.7.2018

Ein Tag wieder mit viel Sonnenschein steht uns bevor. Heute geht es mit dem Schiff über den Mälarensee hinaus nach Drottningholm, zur historischen Schlossanlage aus dem 18. Jahrhundert. König Carl XVI. Gustav und Silvia treffen wir nicht im Schloss von Drottningholm an. Bei einem Rundgang betrachten wir uns die freigegebenen Räume, das Schloss ist der Wohnsitz des schwedischen Königspaares mit prunkvollen Paradezimmern, die sind ganzjährig geöffnet. Besonders beeindruckend ist das Schlosstheater, welches wir uns bei einer sehr schönen Führung in deutscher Sprache ansehen. Es werden im Sommer immer noch Stücke und Opern aufgeführt, zum Einsatz kommt die uralte Theatertechnik. Für einen Spaziergang durch die herrlichen Parkanlagen bis zum Chinesischen Lustschlösschen bleibt uns noch genügend Zeit. Im Schloss schauen wir uns auch noch um, es wird viel fotografiert. Die Rückfahrt nach Stockholm mit dem Schiff ist angenehm und nach einer Stunde legen wir an. Wir spazieren gemeinsam bis zur nächsten U Bahnstation, mit der Bahn fahren wir bis zum Kungsträdgarden. Die Straßenbahn Nr: 7 bringt uns auf die Insel Djurgarden. Im Restaurant "Ulla Winbladh" treffen wir uns zum Abschiedsessen, heute wird es von Eberhardt Travel wieder organisiert. Wir sind begeistert vom Restaurant, tolles Ambiente, schöne Einrichtung und leckere Speisen. Mit dem Boot bzw. dem Bus geht es zum Hotel Elite Marina Tower zurück

Tag 6: Dienstag, 24.7.2018

Nach 6 Tagen Aufenthalt in Stockholm geht's heute nach Hause. Wir fliegen erst am Abend zurück, so dass uns noch genügend Zeit bleibt, all das zu unternehmen, was wir bisher nicht geschafft haben. Das Historische Museum bietet einen kostenfreien Eintritt mit Ausstellung über das Leben der Wikinger und deren Gold und Silber wird auch gezeigt. Der Globen ist Stockholms neues Wahrzeichen, dorthin sind heute auch noch unsere Reisegäste mit der U Bahn gefahren. Ich selbst habe mich auf den Weg gemacht, diese futuristische, weiße Riesenkugel mir anzuschauen. Ein runder, gläserner Aufzug führt außen an dem "Riesenball" in die Höhe und bietet einen tollen Ausblick auf Stockholm. Wir haben unglaublich viel von der der schwimmenden Stadt auf dem Wasser gesehen. Auf 14 Inseln, die durch 53 Brücken miteinander verbunden sind, wurde sie 1254 von Birger Jarl in der Einmündung des Mälaren See in die Ostsee gegründet.
Am zeitigen Nachmittag fahren unsere ersten Gäste zum Flughafen, für sie geht der Flug nach Frankfurt. Halb Fünf werden wir am Hotel mit Taxi abgeholt, die Fahrt zum Flughafen Arlanda geht flott. Der Check In ist schon vom Reiseunternehmen organisiert, ich habe die Bordkarten im Hotel ausdrucken lassen, wir müssen alles selbst am Flughafen im Terminal 5 erledigen.
Unser Chauffeur bringt uns gut und sicher nach Dresden, wo wir zur Mitternacht ankommen.
Meine lieben Reisegäste ein Dankeschön nochmals für die schöne Zeit mit Ihnen in Stockholm, kommen Sie gut durch den hitzigen Sommer 2018.
Ihre Ingrid Langer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht