Reisebericht: Exklusive Flugreise nach Stockholm in kleiner Reisegruppe

19.06. – 24.06.2019, 6 Tage Städtereise mit Flug und 4–Sterne–Hotel in Stockholm – kulinarische Stadtführung – Schifffahrten – Königsschloss – Vasa–Museum – Freilichtmuseum Skansen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Stockholm - die Stadt, die auf dem Wasser schwimmt... Wir erleben das wichtigste Fest im ganzen Land - Mittsommer. Fantastisch die Stimmung im Skansen, wo der bunt geschmückte Maibaum aufgerichtet wird, es tanzen alle um den Maibaum und singen dabei...
Ein Reisebericht von
Katrin Deutschbein
Katrin Deutschbein

1. Tag – Mittwoch, 19.06.2019: Anreise – Vasa–Museum

Gegen 5 Uhr treffen wir Reiseleiterinnen in Dresden ein und mit dem Taxi fahren wir mit weiteren Reisegästen nach Berlin Schönefeld. 9.30 Uhr startet unser Flug mit Norwegian Air nach Stockholm. Wir landen auf dem Flughafen Arlanda und Katrin und Ingrid kaufen noch schnell im Terminal die Stockholm Travel Card. Mit ihr können wir uns in den nächsten Tagen per Schiff, Bus und auch Straßenbahn in der schwedischen Hauptstadt bewegen. Unser Hotel, das 4 Sterne Elite Hotel Marina Tower, liegt ganz nah am Zentrum gegenüber der Insel Djurgarden. Im Hotel treffen wir auch unsere Reisegäste, die aus Frankfurt, Hamburg, München und Düsseldorf angereist sind. Bereits gegen 14 Uhr beziehen wir unsere Zimmer, zuvor haben die Gäste Freizeit, um sich etwas auszuruhen oder einen kleinen Bummel in der Nähe des Hotels zu machen. 14.30 Uhr starten wir mit dem Boot hinüber zum Vasa-Museum. Auf seiner Jungfernfahrt im Stockholmer Hafen am 10. August 1628 ist die Vasa gesunken. Begeistert blicken wir auf das Schiff, welches zu 98% aus Originalteilen besteht. Am Abend treffen wir uns im Hotel Restaurant zum ersten gemeinsamen Essen, so haben wir alle Gelegenheit, uns kennenzulernen. Sehr müde fallen wir später in unsere Betten, denn der Anreisetag begann früh zeitig.

2.Tag – Donnerstag, 20.06.2019: Kulinarische Stadtführung

Nach einem guten Frühstück starten wir den Tag mit einer intensiven Stadtführung. Zur Stadtrundfahrt mit dem Kleinbus werden wir von Brigitte und Linnea, unseren Reiseleiterinnen, 2 Bussen und 2 netten Fahrern, am Hotel abgeholt. Als ersten Halt haben wir die schöne Aussicht über die Stadt oberhalb vom Wikinger Terminal. Die schwedische Sonne strahlt und in den Bussen setzen wir unsere Rundfahrt fort. Wir erfahren viel Interessantes zur Stadtgeschichte, über die Königshäuser, die Mentalität der Schweden, das Leben der Menschen in Stockholm von unseren Stadtführerinnen. Am Stadshuset machen wir Station und besichtigen gemeinsam dieses fantastische Haus, es wird uns viel über Politik, die Abgeordneten und die Regierung erzählt, u. a. erfahren wir, dass es in Stockholm keinen Bürgermeister, sondern einen Gouverneur gibt. Der heutige Mittag steht ganz im Zeichen der Kulinarik - wir erleben eine Kulinarische Stadtführung mit Brigitte und Linnea durch Stockholm. Mit dem Bus fahren wir hinüber zu den Saluhallen auf Östermalm, eröffnet 1888. Sie werden derzeit grundlegend saniert und deshalb geht man jetzt im Ausweichquartier einkaufen. Wir verkosten Elchsalmi und Rentierherz, Moltebeerenmarmelade sowie köstliche Zimtschnecken. Später verlassen die Saluhallen und spazieren gemütlich weiter in die Altstadt, wo wir bei einem Bummel durch die malerischen Gassen viel zur Geschichte Stockholms und Schwedens zu erfahren bekommen. Den Abschluss unseres Rundganges bildet das kleine Mittag Essen in der Altstadt. Im Keller eines Restaurants bekommen wir heute das typisch schwedische Gericht Köttbullar serviert. Diese Kulinarische Stadtführung kann man auf alle Fälle weiterempfehlen, wir alle sind begeistert und sehr zufrieden. Freizeit steht für den Nachmittag auf dem Programm, viele Reisegäste bleiben für individuelle Unternehmungen in der Stadt. Später geht die Fahrt nochmals gemeinsam hinein zum Abendessen, es sind Plätze im Restaurant bestellt. Anschließend kehren wir mit dem Bus oder Boot zum Hotel Elite Tower zurück.

3. Tag – Freitag, 21.06.2019: Bootsfahrt "Unter den Brücken Stockholms" – Mittsommerfest

Traumhaftes Sommerwetter für den heutigen Tag, besser können wir nicht starten zum Mittsommer in Stockholm. Mit dem Bus fahren wir heute ab Hotel Elite Tower hinüber bis zur Altstadt und weiter geht es zu Fuß bis zum Bootsanleger Strömkajen. Ab hier starten wir pünktlich um 10 Uhr zur klassischen Bootsfahrt, um Stockholm vom Wasser aus zu erkunden. Eine hübsche Bootsführerin mit Blumenkranz im Haar und ihr Kollege, der ebenfalls mit Blumen im Haar dekoriert ist, sind heute die Mannschaft an Bord. Fünfzehn Brücken und eine Schleuse passieren wir, vom Band erzählen uns angenehme Stimmen viel Wissenswertes zum Leben in Schweden und natürlich zu allem von den Sehenswürdigkeiten, die wir unterwegs zu sehen bekommen. Eine kurze Mittagspause im Zentrum und schon wollen wir mit der Straßenbahn zum Skansen fahren, dem ersten Freilichtmuseum der Welt. Leider wollen wie wir, Menschen über Menschen den gleichen Weg mit der Tram nehmen. Total überfüllt halten sie teilweise gar nicht mehr an, um Leute aufzunehmen. Mit viel Mühe erreichen alle unsere Reisegäste den Eingang zum Skansen. Schnell haben wir den Einlass organisiert und fahren mit einer sehr langen Rolltreppe hinauf, wo wir zunächst zum Restaurant Solliden gelangen. Dort werden wir uns gegen 18 Uhr zum typischen schwedischen Menü „Smorgasbord" verabreden. Eberhardt Travel hat für uns alle als WOW dieses fantastische Büffet mitgebucht. Zuerst geht's aber zum Tingsvallen, hier erleben wir das Aufstellen des Maibaumes als tolles Spektakel mit. An das viele Grün, mit dem der Baum geschmückt ist, bringen Menschen in Tracht bunte Blumen in Gelb und Blau an, danach stemmen Männer mit Stangen den gigantischen Baum nach oben. Schließlich steht der Maibaum, es erklingen Lieder von der Bühne und wir alle werden aufgefordert, um ihn fröhlich mit herumzutanzen. Es ist ein sehr internationales Publikum, was sich da Hand in Hand mit Freude tanzend um den Maibaum bewegt. Die nächsten Stunden verbringen wir alle mit Besichtigungen im Freilichtmuseum, in der herrlichen Kirche aus Holz gibt es Konzerte und auch der schwedische Volkstanz ist zu sehen. Das Smorgasbord ist ein tolles Büffet, es fehlt an nichts. Unser Weg zum Boot, was uns hinüber zum Hotel bringt, führt am ABBA-Museum vorbei, einige Reisegäste wollen es Morgen besichtigen. Auf jeden Fall war das ein wunderschöner Tag mit vielen unterschiedlichen Eindrücken und einem fantastischen Sommersonnenschein.

4. Tag – Samstag, 22.06.2019: Freizeit – Schäreninsel Fjäderholmarna

Der Sonnabend steht Jedem zur freien Verfügung. Einige sind vom ABBA-Museum angezogen, andere von Gamla Stan, der Altstadt von Stockholm. Auch mit der Tunnelbahn möchten unsere Gäste fahren, sind doch verschiedene Stationen ganz toll gestaltet, farbige Motive toll in Szene gesetzt. Diese Bahn Stockholms besitzt die größte Galerie eines U-Bahnnetzes im öffentlichen Raum. Am Nachmittag treffen wir uns alle wieder, um auf die Schäreninsel Fjädarholmarna zu fahren. Es ist immer noch Feiertag, traumhaftes Sommerwetter und somit sind die Einheimischen ebenfalls viel unterwegs in die Schärenwelt um Stockholm herum. Die Fähre kommt überfüllt am Hotel an und nimmt uns nicht mehr mit. Aber eine nächste, schnell danach eingesetzt, schaffen wir und damit ist unser Ausflug nach Fjädarholmarna nicht mehr gefährdet. Die Fahrt dorthin ist angenehm, bietet schöne Aussichten und Fotomotive. Die Insel ist nicht mehr bewohnt, man umrundet sie recht schnell. Schöne kleine Handwerkerläden sowie Restaurants befinden sich auf dem Eiland. Später kehren wir im Restaurant „Röckeriet Fjädarholmarna" ein und lassen uns Gerichte schmecken, die typisch sind für die Inseln. Auch heute hat das Wetter sich von seiner schönsten Sommer Seite präsentiert. Mit dem Boot und dem Bus kehren wir wieder zurück zum Hotel.

5. Tag – Sonntag, 23.06.2019: Schloss Drottningholm

Mit dem Bus fahren wir am Morgen wieder in die Stadt hinein. Ab der Stadshusbron geht es mit dem Schiff über den Mälarensee hinaus nach Drottningholm zur historischen Schlossanlage aus dem 18. Jahrhundert. König Carl XVI. Gustav und Silvia treffen wir nicht im Schloss von Drottningholm an, sie wohnen aber im linken Seitenflügel vom Schloss. Bei einem Rundgang betrachten wir uns die freigegebenen Räume, einen Tag mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen schickt uns Petrus auch heute wieder. Das Schloss ist der Wohnsitz des schwedischen Königspaares mit prunkvollen Paradezimmern, die ganzjährig geöffnet sind. Besonders beeindruckend ist das Schlosstheater, welches wir uns danach bei einer sehr schönen Führung, extra für uns in deutscher Sprache organisiert, ansehen. Es werden im Sommer immer noch Stücke und Opern aufgeführt, zum Einsatz kommt die uralte Theatertechnik. Wir erleben während unserer Führung, den Donner und den Wind, vorgeführt von zwei Reisegästen unserer Gruppe. Schließlich bleibt uns noch genügend Zeit für einen Spaziergang durch die herrlichen Parkanlagen bis hin zum Chinesischen Lustschlösschen, dieses hat König Adolf Frederik immerhin seiner Königin Lovisa Ulrika zum Geburtstag geschenkt. Am See sind zahlreiche Gänse zu beobachten. Die Rückfahrt hinein nach Stockholm mit dem Schiff ist angenehm und am späten Nachmittag legen wir wieder in Stockholm an. Unsere Gäste nutzen die verbleibende Freizeit zum Bummeln auf der Drottningsgatan und in der Altstadt. Gemeinsam fahren wir mit der Tram zum Restaurant „Ulla Winbladh" und hier treffen wir uns zum Abschiedsessen, welches heute von Eberhardt Travel organisiert ist. Wir sind begeistert vom Restaurant, denn das 3-Gang- Menü schmeckt einfach vorzüglich und wird uns im tollen Ambiente serviert. Mit der Straßenbahn und dem Bus geht es später zum Hotel Elite Marina Tower zurück. Uns lacht übrigens auch noch am Abend die schwedische Sonne an.

6. Tag – Montag, 24.06.2019: Freizeit – Heimreise

Nach beinahe einer Woche Stockholm geht's heute wieder zurück nach Deutschland. Doch unsere Flieger starten erst am Abend, sodass uns noch gut Zeit bleibt, all das zu unternehmen, was wir bisher nicht geschafft haben. Die letzten Museen werden besichtigt, noch ein paar Mitbringsel für die Lieben zu Haus und Souvenirs erworben. Wir haben unglaublich viel gesehen und Stockholm, die Stadt, die auf dem Wasser schwimmt, wie eine der Wildgänse zu Nils Holgersson sagte, nun wirklich intensiv kennen gelernt und erlebt.
Wir möchten uns bei Ihnen/Euch ganz herzlich für die schöne gemeinsame Zeit in dieser, unserer traumhaften Stadt Stockholm, bedanken. Bleibt gesund und weiterhin voller Reiselust!
Eure Katrin und Ingrid

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht