Reisebericht: Exklusive Flugreise nach Stockholm in kleiner Reisegruppe

08.07. – 13.07.2021, 6 Tage Städtereise mit Flug und 4–Sterne–Hotel in Stockholm – kulinarische Stadtführung – Schifffahrten – Königsschloss – Vasa–Museum – Freilichtmuseum Skansen

Nachdem im letzten Jahr keine einzige Reise nach Stockholm durchführbar war, sollte es nun endlich wieder in eine der schönsten Hauptstädte Europas gehen. Voller Erwartungen starteten wir in den Norden und wurden mit tollen Erlebnissen belohnt...
Katrin Deutschbein

1. Tag – Donnerstag, 08.07.2021: Anreise

Gegen 9.30 Uhr kam ich mit 3 Reisegästen am neuen Berliner Flughafen an und dort trafen wir dann auch den Rest unserer kleinen „Reisefamilie". Die erste Aufregung hatten wir bereits hinter uns, denn kurz vor Berlin gab es eine Vollsperrung der Autobahn und nichts ging mehr... Zum Glück wandte sich das Blatt zum Guten und wir trafen dennoch pünktlich am Check-in-Schalter der Scandinavian Airlines (SAS) ein. Was wir hier noch nicht wussten - unser Flieger hatte ebenso Verspätung! Mit einer 1-stündigen Verspätung hob unser Flugzeug dann endlich gg. 12 Uhr in den Berliner Himmel ab und mit etwas Rückenwind erreichten wir nach einer Flugzeit von etwas mehr als einer Stunde den nördlich von Stockholm gelegenen Flughafen Arlanda. Hier wurden wir bereits von einem netten Taxifahrer erwartet. Ich kaufte noch zügig im Terminal die Stockholm Travel-Cards, unsere Fahrkarten für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel während unseres Stockholm-Aufenthaltes. Mit ihr konnten wir uns dann in den nächsten Tagen per Schiff, Bus, U-Bahn und auch Straßenbahn in der schwedischen Hauptstadt bewegen - sehr praktisch! Nun ging es also mit dem Taxi in die Innenstadt hinein und am frühen Nachmittag trafen wir schließlich im modernen 4-Sterne Elite Hotel Marina Tower, ganz nah am Zentrum gegenüber der Insel Djurgarden gelegen. ein. Wir bezogen unsere Zimmer und wenig später trafen wir uns dann für eine erste gemeinsame Erkundungstour wieder. Zunächst fuhren wir mit einem Linienschiff hinüber zur Insel Djurgarden und spazierten vorbei an einigen Museen, u. a. am Vasa-Museum in Richtung Strandvägen, einer boulevardartigen Prachtstraße im Herzen der Stadt... Anschließend ging es mit dem Linienschiff zum Hotel zurück und so hatten wir zumindest schon heute ein paar schöne erste Eindrücke der Stadt erhaschen können. Eine kurze Pause im Hotel und schon brachen wir zu einem ersten gemeinsamen Abendessen auf. Nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt und in sehr schöner Lage speisten wir im Restaurant „Docklands" im Stadtteil Nacka. Die Lage ist einfach herrlich, am Wasser außerhalb des Zentrums und auf dem Weg zu den Schären. Wir konnten sogar Plätze auf der Terrasse ergattern und hatten an diesem lauen Sommerabend tolle Blicke auf das Wasser, die umliegende Natur und große Schiffe, die zeitweilig an uns vorbeifuhren. Bei einem schmackhaften Abendessen lernten wir uns näher kennen, ehe wir müde in unsere Betten fielen, denn der Anreisetag begann sehr früh und ein langer Tag war nun zu Ende.

2.Tag – Freitag, 09.07.2021: Kulinarische Stadtführung

Nach einem sehr guten Frühstück starteten wir den Tag mit einer intensiven Stadtführung. Zur Stadtrundfahrt mit einem Kleinbus wurden wir von Jessica, unserer Reiseleiterin und Andros, dem Fahrer, am Hotel abgeholt. Ein erster kurzer Fotostopp erwartete uns im Stadtteil Södermalm oberhalb des Wikinger-Terminals, denn von dort aus hatten wir einen grandiosen Überblick über die Stadt. Von hier aus setzen wir unsere Rundfahrt fort und erfuhren von Jessica viel Interessantes zur Stadtgeschichte, über das Königshaus, die Mentalität der Schweden und das Leben der Menschen in Stockholm. Am Stadshuset (Rathaus) machen wir Station und besichtigten gemeinsam dieses fantastische Haus. Es wurde uns nun so einiges über die Politik, die Abgeordneten und die Regierung erzählt und wir bestaunten die verschiedenen Säle wie auch den berühmten Blauen Saal, der erst kürzlich wieder für Besucher geöffnet wurde. Der heutige Mittag stand dann später ganz im Zeichen der Kulinarik. Mit dem Bus fuhren wir weiter hinüber zur Saluhalle auf Östermalm, welche bereits 1888 eröffnet wurde und nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in neuem Glanz erstrahlte. Wir verkosteten allerlei schwedische Köstlichkeiten wie Kalles Kaviar, verschieden Fisch-Spezialitäten und Brotaufstriche, Elchwurst und Rentiersalami. Derart gestärkt ging es später mit der U-Bahn weiter in die Altstadt, wo wir bei einem gemütlichen Bummel durch die malerischen Gassen viel zur Geschichte Stockholms und Schwedens erfuhren. Den Abschluss unseres Rundganges bildete ein kleiner Mittagsimbiss inmitten der Altstadt. Im Keller eines Restaurants bekamen wir heute das typisch schwedische Gericht Köttbullar mit Kartoffelbrei und Preiselbeeren serviert - sehr lecker! Für den restlichen Nachmittag stand schließlich noch etwas Freizeit auf unserem Programm und wir konnten somit noch einige Dinge in der Altstadt ganz individuell erkunden. Ein schmackhaftes Abendessen im urigen Restaurant „Gamlastan Hof" rundete diesen erlebnisreichen Tag ab. Anschließend kehrten wir gemeinsam mit dem Linienbus zum Hotel zurück.

3. Tag – Samstag, 10.07.2021: Bootsfahrt „Unter den Brücken Stockholms" – Vasamuseum

Eigentlich war für heute Regen angesagt, aber glücklicherweise kam es ganz anders.... Zunächst fuhren wir mit dem Linienschiff bei übrigens traumhaftem Sommerwetter hinüber bis zum Nybroplan, einem zentralen Platz zwischen den beiden Stadtteilen Norrmalm und Östermalm. Weiter ging es dann mit einem kurzen Fußweg bis zum Bootsanleger Strömkajen. Von hier aus starteten wir pünktlich um 11 Uhr zur klassischen Bootsfahrt, um Stockholm vom Wasser aus zu erkunden. Fünfzehn Brücken und eine Schleuse passierten wir während dieser etwa 2-stündigen Tour auf der Ostsee bzw. dem Mälarsee. Für Unterhaltung war gesorgt, denn vom Tonband aus erzählten uns angenehme Stimmen viel Wissenswertes zum Leben in Schweden und natürlich vor allem von den Sehenswürdigkeiten, die wir unterwegs zu sehen bekamen. Nach dieser erholsamen und kurzweiligen Fahrt spazierten wir entlang des ehemaligen Königlichen Gartens bis zu einer Straßenbahn-Haltestelle, von wo aus wir dann auf direktem Weg das legendäre Vasamuseum auf der Insel Djurgarden erreichen konnten. Es standen zwar einige Leute in der Warteschlange, aber trotzdem kamen wir relativ schnell hinein. Auf seiner Jungfernfahrt im Stockholmer Hafen war das Vasa-Schiff am 10. August 1628 gesunken und erst 333 Jahre später konnte es geborgen werden. Begeistert blickten wir auf das Schiff, welches immerhin zu 98% aus Originalteilen besteht. Unser heutiges Abendessen nahmen wir später auf der Sonnenterrasse des Restaurants „Hasselbacken" auf Djurgarden ein. Die meisten von uns entschieden sich hier für ein köstliches traditionelles Grill-Menü. Ein wunderbarer Abschluss eines fantastischen Tages.

4. Tag – Sonntag, 11.07.2021: Freilichtmuseum Skansen – Schäreninsel Fjäderholmarna

Der heutige Vormittag stand ganz im Zeichen des ältesten Freilichtmuseums der Welt, dem „Skansen". Initiator war ein gewisser Artur Hazelius und genau dieser hatte die Vision, schwedische Kulturgeschichte auf neue Weise zu präsentieren. Somit bestaunten wir zahlreiche Gebäude aus vergangenen Zeiten und durchwandelten praktisch in 500 Jahren schwedischer Geschichte. Am Nachmittag trafen wir uns alle wieder, um auf die Schäreninsel Fjädarholmarna zu fahren. Vorher gab es allerdings noch eine kleine Leckerei - eine frische Zimtschnecke aus der hauseigenen Bäckerei des Freilichtmuseums Skansen! Zimtschnecken sind immerhin ein wesentlicher Bestandteil eines schwedischen „Fika", einer Fikapause mit Kaffee und Gebäck. Derart gut gestärkt genossen wir weiterhin das perfekte Sommerwetter. Die Fahrt zur Insel Fjädarholmarna war sehr angenehm, bot schöne Aussichten und tolle Fotomotive. Die Insel ist heutzutage nicht mehr bewohnt und wir hatten sie auch recht schnell zu Fuß umrundet. Wir kamen auf unserem Spaziergang sowohl an schönen kleinen Handwerkerläden sowie Restaurants vorbei und hatten sogar etwas Zeit, um ganz einfach diese „Schweden-Idylle" (à la Inga Lindström) zu genießen. Später kehrten wir zum Abendessen im Restaurant „Röckeriet Fjädarholmarna" ein und ließen uns regionaltypische Gerichte schmecken. Auch heute hatte sich das Wetter wieder von seiner schönsten Sommerseite präsentiert und mit dem Schiff kehrten wir zufrieden zum Hotel zurück. Den Abschluss des Tages bildete der Besuch des benachbarten Aussichtspunktes „Fafängan", wo wir dem Tipp eines Taxifahrers nachgingen und einen wahrhaft grandiosen Sonnenuntergang über Stockholm erlebten. Auf dem Hügel wurde bereits im 17. Jahrhundert eine Festung errichtet, die die Zufahrt nach Stockholm bewachte. Der Name des Hügels bedeutet so viel wie Nichtigkeit und bezieht sich auf die Wertlosigkeit des Landes, das nur schwer nutzbar war.

5. Tag – Montag, 12.07.2021: Schloss Drottningholm

Mit dem Linienbus fuhren wir am Morgen erneut in die Stadt hinein. Ab der Stadshusbron ging es dann mit dem Schiff über den Mälarsee hinaus nach Drottningholm zur historischen Schlossanlage aus dem 18. Jahrhundert. König Carl XVI. Gustav und Silvia trafen wir zwar nicht im Schloss von Drottningholm an, sie wohnen jedoch im linken Seitenflügel vom Schloss.
Momentan weilen sie im Schloss Solliden auf der Insel Öland, wo sie alljährlich ihre Sommerferien verbringen. Bei einem kurzen Rundgang schauten wir uns zunächst die öffentlich freigegebenen Räume voller Prunk und Glanz an. Anschließend flanierten wir durch die herrliche Parkanlage bis hin zum Chinesischen Lustschlösschen, welches König Adolf Frederik immerhin seiner Königin Lovisa Ulrika zum Geburtstag schenkte - wie großzügig! Besonders beeindruckte uns abschließend das Schlosstheater, welches wir uns bei einer sehr schönen Führung, extra für uns in deutscher Sprache organisiert, ansahen. Im Sommer werden hier unter Einsatz einer uralten Theatertechnik immer noch Stücke und Opern aufgeführt. Wir erlebten während unserer Führung sogar Donner und Wind, denn die originalgetreue Wind- und Donnermaschine wird nach wie vor mit reiner Muskelkraft in Bewegung versetzt. Die Rückfahrt mit dem Schiff gestaltete sich wiederum als sehr angenehm und am Nachmittag legten wir wiederum in der Innenstadt Stockholms an. Unsere Gäste nutzten die verbleibende Freizeit zum Bummeln auf der Drottningsgatan mit ihren zahlreichen Geschäften und so manch einer konnte sogar noch ein paar Mitbringsel für die Lieben zu Hause und Souvenirs erwerben. Gemeinsam fuhren wir danach zum Hotel zurück, um uns auf unseren Abschiedsabend vorzubereiten. Dafür setzten wir erneut mit dem Linienschiff zur Insel Djurgarden über, wo wir schließlich im Restaurant „Ulla Winbladh" einkehrten. Ein sehr schmackhaftes Abendessen und nette Unterhaltungen rundeten diesen letzten Abend in Stockholm ab. Mit dem Linienschiff ging es später zum Hotel Elite Marina Tower zurück. Uns lachte übrigens auch heute Abend nochmals die schwedische Sonne an.

6. Tag – Dienstag, 13.07.2021: Heimreise

Nach beinahe einer Woche Stockholm ging es heute leider schon wieder zurück nach Deutschland. Unsere Flieger starteten bereits am Vormittag und pünktlich erreichten wir den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg, den Ausgangspunkt unserer tollen Städtereise.
Wir haben unglaublich viel gesehen und Stockholm, die Stadt, die auf dem Wasser schwimmt, wie eine der Wildgänse zu Nils Holgersson sagte, nun wirklich intensiv kennen gelernt und erlebt.
Ich möchte mich bei Euch bzw. meiner kleinen „Reisefamilie" nochmals ganz herzlich für die schöne gemeinsame Zeit in dieser traumhaften Stadt Stockholm bedanken.
Bleibt gesund und weiterhin voller Reiselust... Ich würde mich sehr über ein baldiges Wiedersehen freuen!
Eure Reiseleiterin Katrin

Tolle Reise mit einer excelenten Reiseleiterin und vielen Erlebnissen und
guter Organisation, alles weiter empfehlenswert!!!