Reisebericht: Exklusive Flugreise nach Stockholm in kleiner Reisegruppe

12.08. – 17.08.2021, 6 Tage Städtereise mit Flug und 4–Sterne–Hotel in Stockholm – kulinarische Stadtführung – Schifffahrten – Königsschloss – Vasa–Museum – Freilichtmuseum Skansen

Eine exklusive und ganz besondere Städtereise in eine der schönsten Hauptstädte dieser Welt - in Kleinstgruppe...
Katrin Deutschbein

1. Tag – Donnerstag, 12.08.2021: Anreise

Für mich als Reiseleiterin stand dieser erste Tag leider unter keinem guten Stern, denn mein Flieger ab Berlin hatte sage und schreibe 6 Stunden Verspätung, so dass ich erst am Abend im Hotel in Stockholm eintraf. Ich war nämlich heute die einzige Person, die ab Berlin flog. Meine Gäste hingegen erreichten pünktlich am Mittag mit Flügen aus Frankfurt ihr Ziel und wussten sich dann bis zum Abend gut zu beschäftigen bzw. nutzten die Gelegenheit für eine erste individuelle Entdeckungstour. Im modernen 4-Sterne Elite Hotel Marina Tower, ganz nah am Zentrum gegenüber der Insel Djurgarden gelegen, fühlten wir uns übrigens sofort wohl. Ein erstes schmackhaftes Abendessen genossen alle Gäste auf meine Empfehlung hin im nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernten und in einer sehr schönen Lage befindlichen Restaurant „Docklands" im Stadtteil Nacka. Man sitzt hier einfach herrlich, am Wasser außerhalb des Zentrums und auf dem Weg zu den Schären. Einige konnten sogar Plätze auf der Terrasse ergattern und hatten an diesem lauen Sommerabend tolle Blicke auf das Wasser, die umliegende Natur und große Schiffe, die zeitweilig vorbeifuhren. Zwischenzeitlich war sogar auch ich als Reiseleiterin im Hotel eingetroffen und eine kleine abendliche Gesprächsrunde und ein damit verbundenes kurzes Kennenlernen rundeten diesen ersten Reisetag ab.

2. Tag – Freitag, 13.08.2021: Kulinarische Stadtführung

Nach einem wahrhaft sehr guten Frühstück starteten wir den Tag mit einer intensiven Stadtführung. Zur Stadtrundfahrt mit einem Kleinbus wurden wir von Brigitte, unserer auf Anhieb sympathischen Reiseleiterin und Andros, dem Fahrer, am Hotel abgeholt. Ein erster kurzer Fotostopp erwartete uns im Stadtteil Södermalm oberhalb des Wikinger-Terminals, denn von dort aus hatten wir einen grandiosen Überblick über die Stadt. Von hier aus setzen wir unsere Rundfahrt fort und erfuhren von Brigitte viel Interessantes zur Stadtgeschichte, über das Königshaus, die Mentalität der Schweden und das Leben der Menschen in Stockholm. Am Stadshuset (Rathaus) machen wir Station und besichtigten gemeinsam dieses fantastische Haus. Es wurde uns nun so einiges über die Politik, die Abgeordneten und die Regierung erzählt und wir bestaunten die verschiedenen Säle wie auch den berühmten Blauen Saal, der erst kürzlich wieder für Besucher geöffnet wurde. Der heutige Mittag stand dann später ganz im Zeichen der Kulinarik. Mit dem Bus fuhren wir weiter hinüber zur Saluhalle auf Östermalm, welche bereits 1888 eröffnet wurde und nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in neuem Glanz erstrahlte. Wir verkosteten allerlei schwedische Köstlichkeiten wie Knäckebrot mit Kalles Kaviar, Fisch-, Wurst- und Käse-Spezialitäten. Derart gestärkt ging es später mit der U-Bahn weiter in die Altstadt, wo wir bei einem gemütlichen Bummel durch die malerischen Gassen viel zur Geschichte Stockholms und Schwedens erfuhren. Den Abschluss unseres Rundganges bildete ein kleiner Mittagsimbiss inmitten der Altstadt. Im urigen Restaurant „Kaffegillet" bekamen wir heute das typisch schwedische Gericht Köttbullar mit Kartoffelbrei und Preiselbeeren serviert - sehr lecker! Für den restlichen Nachmittag stand schließlich noch etwas Freizeit auf unserem Programm und wir konnten somit noch einige Dinge in der Altstadt ganz individuell erkunden.

3. Tag – Samstag, 14.08.2021: Bootsfahrt „Unter den Brücken Stockholms" – Vasamuseum

Ein wiederum freundlicher Morgen bei angenehmen 18 Grad - wir waren uns einig, das perfekte Stadtwetter! Zunächst fuhren wir mit dem Linienschiff ganz bequem hinüber bis zum Nybroplan, einem zentralen Platz zwischen den beiden Stadtteilen Norrmalm und Östermalm. Weiter ging es dann mit einem kurzen Fußweg bis zum Bootsanleger Strömkajen. Von hier aus starteten wir pünktlich um 11 Uhr zur klassischen Bootsfahrt, um Stockholm vom Wasser aus zu erkunden. Fünfzehn Brücken und eine Schleuse passierten wir während dieser etwa reichlich 2-stündigen Tour auf der Ostsee bzw. dem Mälarsee. Für Unterhaltung war gesorgt, denn vom Tonband aus erzählten uns angenehme Stimmen viel Wissenswertes zum Leben in Schweden und natürlich vor allem von den Sehenswürdigkeiten, die wir unterwegs zu sehen bekamen. Nach dieser erholsamen und kurzweiligen Fahrt spazierten wir entlang des ehemaligen Königlichen Gartens bis zu einer Straßenbahn-Haltestelle, von wo aus wir dann auf direktem Weg das legendäre Vasamuseum auf der Insel Djurgarden erreichen konnten. Es standen glücklicherweise keine Leute in der Warteschlange und somit kamen wir sehr schnell hinein. Auf seiner Jungfernfahrt im Stockholmer Hafen war das Vasa-Schiff am 10. August 1628 gesunken und erst 333 Jahre später konnte es geborgen werden. Begeistert blickten wir auf das Schiff, welches immerhin zu 98% aus Originalteilen besteht. Ein informativer Film über den Untergang der Wasa krönte diesen Aufenthalt im Museum. Unser heutiges Abendessen nahmen wir später auf der Terrasse des Restaurants „Hasselbacken" auf Djurgarden ein. Die meisten von uns entschieden sich hier für ein köstliches traditionelles Grill-Menü. Ein wunderbarer Abschluss eines fantastischen Tages.

4. Tag – Sonntag, 15.08.2021: Schloss Drottningholm – Königliches Schloss – Schäreninsel Fjäderholmarna

Mit dem Linienbus fuhren wir am Morgen erneut in die Innenstadt hinein. Weiter ging es dann ab der Stadshusbron mit dem Schiff über den Mälarsee hinaus nach Drottningholm zur historischen Schlossanlage aus dem 18. Jahrhundert. König Carl XVI. Gustav und Silvia trafen wir zwar nicht im Schloss von Drottningholm an, sie wohnen jedoch im linken Seitenflügel vom Schloss. Momentan waren sie jedoch anwesend, denn erst am Vortag fanden hier die Feierlichkeiten zur Taufe des kleinen Prinzen Julian, dem jüngsten Sohn von Carl Philip, statt. Besonders beeindruckte uns jedoch das Schlosstheater, welches wir uns bei einer sehr schönen Führung ansahen. Im Sommer werden hier unter Einsatz einer uralten Theatertechnik immer noch Stücke und Opern aufgeführt. Wir erlebten während unserer Führung sogar Donner und Wind, denn die originalgetreue Wind- und Donnermaschine wird nach wie vor mit reiner Muskelkraft in Bewegung versetzt. Anschließend flanierten wir durch die herrliche Parkanlage bis hin zum Chinesischen Lustschlösschen, welches König Adolf Frederik immerhin seiner Königin Lovisa Ulrika zum Geburtstag schenkte - wie großzügig! Die Rückfahrt mit dem Schiff gestaltete sich wiederum als sehr angenehm und am frühen Nachmittag legten wir erneut in der Innenstadt Stockholms an, um dann in Richtung Altstadt zu flanieren und das Königliche Schloss zu besuchen. Mit über 600 Räumen ist das königliche Schloss in Stockholm eines der größten in Europa und das barocke Wahrzeichen der Stadt schlechthin. Hier befindet sich heute vor allem der Arbeitsplatz des schwedischen Königshauses und dazu dient das Schloss auch heute noch als offizielle Residenz mit Empfängen aus Anlass von Staatsbesuchen bzw. anderen Feierlichkeiten. Den heutigen späten Nachmittag bzw. frühen Abend verbrachten wir dann auf der Schäreninsel Fjädarholmarna, welche von der Innenstadt aus mit dem Schiff in weniger als 30 Minuten gut zu erreichen ist. Die Fahrt zur Insel war sehr angenehm und bot schöne Aussichten. Die Insel ist sehr klein und wir hatten sie demzufolge auch recht schnell zu Fuß umrundet. Wir kamen auf unserem Spaziergang sowohl an schönen kleinen Handwerkerläden und einigen kleinen Restaurants vorbei. Der Wettergott meinte es heute gerade mal noch gut mit uns, denn es regnete erst am Abend und unseren Rundgang konnten wir somit noch trockenen Fußes absolvieren. Später kehrten wir zum Abendessen im Restaurant „Röckeriet Fjädarholmarna" ein und ließen uns regionaltypische Gerichte, insbesondere leckere Fischgerichte, schmecken. Mit dem Schiff kehrten wir anschließend satt und zufrieden zum Hotel zurück. Ein langer Tag mit unendlich vielen tollen Eindrücken lag hinter uns.

5. Tag – Montag, 16.08.2021: Freilichtmuseum Skansen

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des ältesten Freilichtmuseums der Welt, dem „Skansen". Initiator war ein gewisser Artur Hazelius und genau dieser hatte die Vision, schwedische Kulturgeschichte auf neue Weise zu präsentieren. Somit bestaunten wir zahlreiche Gebäude aus vergangenen Zeiten und durchwandelten praktisch in 500 Jahren schwedischer Geschichte. Zudem gab es noch eine kleine Leckerei - eine frische Zimtschnecke aus der hauseigenen Bäckerei des Freilichtmuseums Skansen, das sind die wirklich besten Zimtschnecken Stockholms und sie sind immerhin ein wesentlicher Bestandteil eines schwedischen „Fika", einer Fikapause mit Kaffee und Gebäck. Derart gut gestärkt genossen wir den Tag, obwohl das Wetter leider nicht mehr ganz so mitspielte, wie wir es wollten... Am Abend setzten wir erneut mit dem Linienschiff zur Insel Djurgarden über, wo wir schließlich im Restaurant „Ulla Winbladh" einkehrten. Ein sehr schmackhaftes gemeinsames Abendessen und nette Unterhaltungen rundeten diesen letzten Abend in Stockholm ab. Mit dem Linienschiff ging es später zum Hotel Elite Marina Tower zurück.

6. Tag – Dienstag, 17.08.2021: Heimreise

Nach wundervollen Tagen in Stockholm ging es für einige Gäste und mich heute leider schon wieder zurück nach Deutschland. Unsere Flieger starteten bereits am Vormittag bzw. Mittag und pünktlich erreichten wir schließlich unsere jeweiligen Ausgangsorte, den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg bzw. den Flughafen in Frankfurt/Main. 2 Gäste blieben noch weitere Tage da, um die Stadt noch etwas näher kennenzulernen.
Wir haben unheimlich viel gesehen und Stockholm, die Stadt, die auf dem Wasser schwimmt, wie eine der Wildgänse zu Nils Holgersson sagte, nun wirklich intensiv kennen gelernt und erlebt.
Ich möchte mich bei Euch, meiner kleinen „Reisefamilie", nochmals ganz herzlich für die schöne gemeinsame Zeit in dieser traumhaften Stadt bedanken. Es war mir ein echtes Vergnügen mit Euch!
Bleibt gesund und weiterhin voller Reiselust...

Ich würde mich sehr über ein baldiges Wiedersehen freuen!
Eure Katrin

Liebe Katrin,

wir schließen uns deinen Abschlussworten an.
Auch wir haben uns in dieser kleinen Reisefamilie aüsserst wohl gefühlt.
Du hast alles tipp topp vorbereitet und organisiert.
Wir werden diese Reise mit dir und unseren Mitreisenden in bester Erinnerung behalten.
Mit herzlichen Grüßen an dich
Beate & Günther

|Beate & Günther
18.08.2021

Liebe Katrin,

wir schließen uns deinen Abschlussworten an.
Auch wir haben uns in dieser kleinen Reisefamilie aüsserst wohl gefühlt.
Du hast alles tipp topp vorbereitet und organisiert.