Reisebericht: Rundreise ins romantische Schweden

15.06. – 22.06.2016, 8 Tage Rundreise Kopenhagen – Göteborg – Insel Marstrand – Dalsland – Vänernsee – Stockholm – Götakanal – Smaland – Glasreich – Malmö


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Hafenstädte von Rostock über Gedser, Kopenhagen bis Göteburg, Stockholm und Malmö erleben und genussvoll Schifffahren auf dem Dalsland- und Gotakanal in Schweden
Ein Reisebericht von
Katrin Kerpa

Reise von Rostock über Kopenhagen nach Göteborg

Am frühen Morgen startet in Bad Gottleuba unsere Reise nach Schweden. Mittags erreichen wir Rostock und setzen mit der Fähre nach Gedser in Dänemark über. Mit schwedischen und dänischen Kronen ausgestattet freuen sich alle Reisegäste auf ihr Tagesziel in Kopenhagen.
Den Sonnenschein nutzen viele Reisende für einen Spaziergang in der dänischen Metropole. Am nächsten Morgen fahren wir nach einem ausgiebigen Frühstück nach Göteborg an die Westküste Schwedens. Dort erwartet uns Ingrid zu einer unterhalktsamen Stadtrundfahrt durch ihre Heimatstadt. Bei kleinen Spaziergängen testen wir zum ersten mal die Zimtschnecken - eine schwedische Spezialität aus Hefeteig, erfahren viel über die Gouvaneurshäuser und staunen über die gemütlichen Fußgängerzonen.

Aufenthalt auf der Insel Marstrand

Am Nachmittag reisen wir weiter zu der Insel Marstrand - mit einer kurzen Fährüberfahrt kommen wir in eine für uns neue Welt. Farbige Holzhäuser und eine ruhige, freundliche Atmosphäre ausstrahlende Menschen erwarten uns in kleinen Geschäften, Bäckerein und Cafes. besonders köstlich sind die Krabbenbrötchen beim Fischhändler. wer es lieber aktiv mag, spaziert zur Burganlage und genießt den Ausblick oder erkundet die hafen- und Strandanlagen von Marstrand. Am frühen Abend reisen wir weiter nach Vänersborg.

Schiffahrt auf dem Dalslandkanal

Für die nächsten beiden Tage ist Vänersborg unser Ausgangspunkt. Vänersborg ist eine beschauliche Stadt am Vänersee, dem größten Binnengewässer Schwedens. Als erstes führt uns unser Ausflug nach Langbron an den Dalslandkanal. Hier beginnt eine entschleunigte Bootsfahrt nach Haverud. Mit Sonnenstrahlen im Gepäck gleiten wir auf dem Wasser entlang und fühlen das besondere der schwedischen Landschaft. In Haverud schauen wir einem Glaskünstler bei der Arbeit zu oder entdecken die touristischen Angebote. Am Nachmittag bleibt noch zeit für einen Bummel durch das Stadtzentrum von Vänersborg. Kaum einer kann den verlockend aussehenden Erdbeeren auf dem kleinen Markt wiederstehen - und es lohnt sich, die Erdbeeren haben ein traumhaftes Aroma.

Besuch von Schloss Gripsholm in Mariefred

Heute reisen wir quer durch Schweden an die Ostküste - Stockholm wird unser Tagesziel sein. Unterwegs verweilen wir in Mariefred - ein wundervoller Ort mit farbigen Holzhäüsern, dem ältesten gasthaus Schwedens und einer fröhlichen Museumsbahn. Bekannt aber ist Mariefred für Schloss Gripsholm. Fast alle Gäste nutzen die Möglichkeit das Schloss mit seiner interessanten Porträtssammlung zu besichtigen und durch die anlagen zu flanieren. Natürlich bleibt auch Zeit für das Lieblingsgetränk der Schweden:Kaffee oder ein erfrischendes Eis. Am Abend erreichen wir unser modernes Scandic Hotel in Stockholm.
Stockholm erkundenNach dem wie immer hervorragenden Frühstück in Schweden fährt uns Frieder, unser freundlicher Chauffeur, in das Stadtzentrum von Schweden. Am Rathaus treffen wir uns mit unserem Stadtführer. Mit einem kleinen Spaziergang beginnt unser rendevous mit Stockholm. Während der Stadtrundfahrt erfahren wir viel Wissenswertes über die auf Inseln errichtete Stadt. in Gamla stan setzen wir unseren Spaziergang fort. Durch enge Gassen und auf historischen Plätzen erhalten wir ein Gespür für die geschichte Stockholms. Den großen Wachaufzug mit Musik am Sonntag 13.15 Uhr am Schloss erleben viele Reisegäste - andere dinieren in einem der vielen Restaurants und testen schwedische Spezialitäten. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen des Vasa Museums oder des Freiluftmuseums Skansen.
Das Fazit - Stockholm ist eine Reise zu jeder Jahreszeit wert. Leider reisen wir noch heute weiter nach Linköping, so dass für weitere Erkundungen in Stockholm erst bei einer nächsten reise zeit sein wird.

Schiffahrt von Berg nach Borensberg auf dem Götakanal

Ein weiterer Höhepunkt unserer Schweden Reise steht heute auf dem Programm - die Fahrt auf dem Göta Kanal. Von Linköping starten wir Richtung Berg. Hier erwartet uns eine neue Hafen- und Schleusenanlage - liebevoll im schwedischen Stil gestaltet. Unser Schiff ist zum Boarding bereit. Wir dürfen auf der Terrasse Platz nehmen - bei sonnigen Wettter ein echter Genuss. Und schon zieht die sanfte Landschaft recht und links des Kanals an uns vorbei, nur unterbrochen von der Vielfalt der Schleusen, welche es zu passieren gilt. Ein einmaliges und unvergessenes landschaftliches Erlebnis, welches wir miteinander teilen dürfen. Ich kann nur ahnen wie viele Fotos in diesen drei Stunden entstanden.
Auf der Fahrt zu unserem Hotel in Växjö stoppen wir ander Ruine Brahehus. Hier bietet sich allen ein phantatischer Blick über den Vätternsee und die Möglichkeit Polkagriskokerie - Zuckerstangen- als Mitbringsel zu erwerben.

Besuch der Kirche in Växjö, Fahrt durch das Glasreich und Safari im Grönäsens Älgpark

Um Schweden erlebt zu haben, sollte man einen Elch sehen - das war für heute nun endlich geplant. Doch zuvor besichtigten wir die Kirche in Växjö, welche einen gläsernen Altar ihr eigen nennt. Ein guter Einstieg für die Fahrt durch das Glasreich - eine Region, welche historisch für Glasproduktion steht. Heute gibt es nur wenige Glashütten, die von Glaskunst leben und diese gemeinsam vermarkten. Nach dem Besuch des Kosta Outlets fuhren wir nur wenige Kilometer zum Elchpark. Bei besten Elchwetter kamen viele Elche aus ihren Verstecken und standen als Fotomotiv bereit. Ein sehr unterhaltsamer Aufenthalt im Elchpark endete für viele Gäste mit dem Grillen echter Elchwurst und so war es kein Wunder, dass weitere Elchspezialitäten den Weg in die Reisekoffer fanden.

Von Malmö über Trelleborg nach Rostock


Auf der sehr unterhaltsamen Schwedenreise befand sich unser letztes Hotel im Zentrum von Malmö. Nach dem vorzüglichen Menü nutzten viele Urlauber die Mitsommernacht für einen Spaziergang durch die lebendige Stadt. Nach einer kurzen Nacht ging es dann nach Trelleborg auf die Fähre. Dank milden Klimas und strahlender Sonne genossen viele Gäste die Fährfahrt auf dem Außendeck. Die Zeit bis zur Hafeneinfahrt in Rostock, vorbei an Warnemünde verging wie im Flug. Dann hieß es auch schon Abschied nehmen für die ersten Gäste. Trotz autobahnsperrung konnten die Ausstiege planmäßig erreicht werden und eine beindruckende Reise ging zu Ende. Gern werden sich alle Gäste an die beschauliche und wasserreiche Natur, abwechslungsreiche Bufetts und unterhaltsame Kanalfahrten erinnern.  

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Danke für das Foto und für die Mühe die Reise in Wort und Bild zu dokumentieren.
Bei unseren nicht wenigen Reisen in den letzten Jahren hatten wir so einen Service noch nicht erfahren.
Dank an Katrin und Frieder, ihr habt die Reise super im Griff gehabt!
Viele Grüße, Ruth Rasch + W.- Dieter Adam

Adam Wolf- Dieter
13.07.2016