Reisebericht: Silvester in Stockholm – exklusive Städtereise zum Jahreswechsel

30.12. – 03.01.2022, 5 Tage exklusive Silvesterreise in kleiner Reisegruppe mit besonderer Silvester–Kreuzfahrt inklusive Gala–Dinner sowie Stadrundfahrt – kulinarischer Stadtführung – Freilichtmuseum Skansen – Schifffahrt nach Vaxholm – zentralem 4–Sterne–Hotel

Zum Jahreswechsel nach Schweden. 14 reiselustige Gäste erlebten eine abwechslungsreiche Städtereise in ungewöhnlichen Zeiten.
Franziska Bergmann

30.12.21 // Anreise nach Stockholm und Besuch der Markthalle in Östermalm

Aus ganz Deutschland und der Schweiz erreichten die Gäste über den Tag verteilt die schwedische Hauptstadt mit ihren zahlreichen Inseln und Schären. Wir trafen uns im Pop House-Hotel auf der Insel Djurgården, welches direkt dem bekannten Abba-Museum angeschlossen ist. Am frühen Abend war die kleine Reisegruppe vollständig und wir starteten unser Abendprogramm. Auf dem Weg zum ersten Besichtigungspunkt hielten wir an den beleuchteten Elchen am Kungsträdgården und waren sofort verzaubert von den glitzernden großen Tiergestalten. Anschließend spazierten wir zur bekannten Markthalle "Östermalms Saluhall" im Stadtviertel Östermalm. Der renovierte Backsteinbau existiert bereits seit 1888 und gehört zu den zehn besten Markthallen weltweit. Wir erkundeten die 17 Marktstände, kosteten hier und da ein paar angebotene Delikatessen und bewunderten die komplizierte Gusseisenkonstruktion. Zum Abschluss kosteten wir das für Skandinavien bekannte Smörrebröd. Wir ließen uns die kleinen, reich verzierten Butterbrote schmecken. Jedes war ein kleines Kunstwerk für sich und wir konnten verstehen, warum die Skandinavier diese so gern, vor allem zur Mittagszeit verspeisten. Nun stand die erste Fahrt mit der Metro auf dem Programm. Wir fuhren bis zur Altstadt Gamla Stan und schlenderten zum Restaurant des Abend, das "Old Gamla Stan". Wir probierten Rentier oder Elch und genossen passend dazu schwedisches Bier. Zum Abschluss bummelten wir durch die beleuchteten Gassen über den Hauptplatz Stortorget zum Königlichen Schloss, vorbei an der kleinsten Statue Stockholms und dem pompösen Grand Hotel zurück zu den Elchen. Dort stiegen wir wieder in unsere Bahn nach Djurgården ein und erreichten nach wenigen Minuten unser Hotel am ABBA-Museum.

31.12.21 // Stadtrundfahrt und Silvesterabend im Skansen

Der letzte Tag des Jahres 2021 war nun angebrochen. Wir genossen ein gutes Frühstück im hübschen Hotel Hasselbacken, welches direkt gegenüber unseres Pop House-Hotels lag. Nach dem Frühstück begrüßte uns unser Reiseleiter Tim zur Stadtrundfahrt im Venedig des Nordens. Wir fuhren im Kleinbus über die Insel Djurgården, welche bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen sehr beliebt ist. Sie ist DAS Naherholungsgebiet der Stockholmer und beheimatet zahlreiche Touristenattraktionen, wie den Skansen, das Vasa-Museum oder den Freizeitpark Gröna Lund. Wir passierten das gelbe Schulgebäude der Grundschule "Campus Manilla", auf die auch Prinzessin Estelle, die Tochter von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, zur Schule geht. Wir verließen die Insel, fuhren vorbei am 170 Meter hohen Fernsehturm Kaknästornet und erreichten das Diplomatenviertel. Dort sahen wir auch das Anwesen des H&M-Besitzers Persson. Wir hielten an der marmorierten Manier-Skulptur der Göttin Diana am Diana-Brunnen, und konnten einen tollen Blick auf den teilweise gefrorenen Kanal und ein paar Exponate des gegenüber liegenden Skansens genießen. Unsere Tour führte uns weiter zur Museumsinsel Skepsholmen und zur Insel Riddarholmen. Von dort konnten wir das Stadshuset in seiner ganzen monumentalen Pracht bewundern. Dieses beherbergt den Sitz der Stadtregierung sowie des Stadtparlamentes und ist jedes Jahr Austragungsort des Nobelbanketts im Blauen Saal. Die drei Kronen auf der Spitze des Turms, welche den so genannten Stadshustornet zu einem nationalen Symbol für Schweden machen, sind jeweils 2,2 Meter lang und weisen in die Richtung des alten Schlosses Drei Kronen.
Tim zeigte uns daraufhin den Stadtteil Södermalm und auch hier bekamen wir wieder die Gelegenheit, Fotos vom Stadtpanorma zu machen. Nach einer kurzen Pause in Kungsholmen, erlebten wir das Rathaus ganz nah. Wir schlenderten durch den Innenhof des Wahrzeichens und sahen den teilweise gefrorenen Mälarsee. Auf dem Rückweg bekamen wir die Gelegenheit, die Wachablösung des Königlichen Schlosses mit einem kleinen Teil der Militärkapelle zu sehen. Welch schöne Überraschung! Im Hotel angekommen, konnte jeder nach Lust und Laune den Nachmittag verbringen. Einige schlenderten in das Freilichtmuseum Skansen, andere Gäste erkundeten die Innenstadt.
Herausgeputzt trafen wir uns am Abend wieder und genossen ein leckeres Silvester-Menü im festlich geschmückten Hotel Hasselbacken. Der Glanz des Abends wurde mit verschiedenen Show- und Gesangseinlagen untermalt. Am späten Abend wechselten wir die Location und gingen gemeinsam zur Freilichtbühne im Skansen. Dort wurde die Neujahrsshow im schwedischen Fernsehen übertragen und punkt 0:00 Uhr ließen wir die Korken knallen. HAPPY NEW YEAR 2022!!! Wir wünschten uns alles Gute, blickten über die Skyline von Stockholm, die weniger mit Feuerwerk erhellt wurde, als wir erwarteten und verbrachten gut gelaunt das neu angebrochene Jahr.

01.01.22 // Schärenkreuzfahrt, Besuch im ABBA–Museum & Neujahrsabendessen

Das neue Jahr war nun angebrochen und wir starteten den Tag gemütlich bei einer Kreuzfahrt in den Schären. An Bord der 1906 gebauten M/S Östanå I durchfuhren wir den Stockholmer Schärengarten und erfuhren viel Interessantes zu den Sehenswürdigkeiten, an denen wir vorbeifuhren. Unterwegs sahen wir auch immer wieder kleine Inselchen mit den typisch skandinavischen Holzhäusern. Das Ziel unseres Traditionsschiffes war die kleine Schäreninsel Vaxholm, welche auch bekannt ist für ihre Festung. Diese wurde 1863 gebaut, um die nördliche Einfahrt nach Stockholm zu sichern. Während der Rückfahrt genossen wir die vorbeiziehende Landschaft und einige Gäste versuchten auch, dem eisigen Wind auf den Außenplätzen zu trotzen. Immerhin überraschte uns das neue Jahr mit eisigen Temperaturen. Ein liebevoll zubereitetes Mittagessen rundete den entspannten Vormittag ab und so konnten wir gut gestärkt das Schiff bei der Rückkehr im Stockholmer Zentrum verlassen. Ein weiteres Highlight erwartete uns am Nachmittag. Wir besuchten das Museum der legendären ABBA-Band. Zwischen 1972 und 1983 eroberte die schwedische Gruppe um Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid die Herzen der Musikfans und bescherten der Musikwelt unvergessliche Hits wie "Dancing Queen", "Knowing me, Knowing you", "Mamma Mia" und noch sooo viele mehr. Das Museum brachte uns alles von ABBA näher: den Beginn ihrer Karriere, zahlreiche Bühnenoutfits, Originalinterviews, das nachgebaute Tonstudio und wer wollte, konnte gemeinsam mit den Band-Mitglieder auf der Bühne zu Waterloo singen. Wir waren begeistert.
Zum Abschluss des Tages spazierten wir zum Traditionsrestaurant Ulla Winbladh ganz in der Nähe und genossen ein sehr gutes 3-Gang-Menü.

02.11.22 // Besuch im Vasa–Museum und Altstadtrundgang

Am Morgen wurden wir von einem verschneiten Stockholm begrüßt. Nach einem guten Frühstück spazierten wir entlang des Ufers zum bekannten Vasa-Museum. Dieses Museum zeigt das fast vollständig erhaltene, auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunkene Kriegsschiff Vasa sowie dessen wahnsinnig interessante Geschichte zum Bau und Wiederaufbau. Wir bewappneten uns mit unseren Audioguides über unsere Handys und schlenderten individuell durch die Ausstellung. Aus allen Winkeln konnte man das konservierte Schiff betrachten. Seine schier überwältigende Größe beeindruckte nicht nur uns. Das Museum wurde bereits von mehr als 40 Millionen Gästen besucht. Alle wollten sehen, was für ein mächtiges Kriegsschiff 1961 nach genau 333 Jahren geborgen wurde. Heute ist die Vasa das am besten erhaltene Schiff des 17. Jahrhunderts.
Leider mussten wir uns heute schon von lieb gewonnenen Gästen verabschieden. Wir wünschten eine gute Rückreise und sagten "Bis bald!".
Die restliche Gruppe fuhr nach der Besichtigung in das Zentrum zum Sergels Torg und spazierte entlang der Einkaufsstraße Drottninggatan durch das schwedische Parlament an den Rand der Gamla Stan. Dort wartete bereits unser Reiseleiter Tim auf uns und wir bummelten durch die schmalen Gassen der geschichtsträchtigen Altstadt. Wir spazierten wieder über den Hauptplatz Stortorget, entdeckten einen alten Runenstein und hielten am königlichen Schloss. Dort wärmten wir unsmit Glühwein auf und kosteten die mittlerweile lieb gewonnenen Zimtschnecken. Anschließend besuchten wir die Königliche Rüstungskammer und besuchten erneut die kleinste Statue Stockholms. Der kleine eiserne Junge, der zum Mond blickt und den alle besucher eine kleine Gabe dalassen. Im Sommer kann man kleine Strohhüte und Erfrischungsgetränke bei ihm entdecken, im Winter band schon der ein oder andere Stockholmer einen kleinen Schal um ihn. Wir bummelten wieter und entdeckten die Deutsche Kirche, die schmalste Gasse und viele weitere urige Gassen sowie hübsche kleine alte Häuser. Im Schmuckladen Magnani wurden wir herzlich empfangen und konnten typisch schwedische Leckereien mit Glühwein und Glögg probieren. Als Überaschung trat sogar eine Lucia für uns auf und sang für uns schwedische Volkslieder. Wer wollte, konnte nebenbei das ein oder andere Schmuckstück erwerben oder einfach etwas weiter kosten. Wir verabschiedeten uns nun von Tim und jeder konnte individuell die Zeit bis zum Abendessen verbringen.
Dafür hatten wir uns wieder eine Lokalität in der Altstadt ausgesucht und verbachten somit den letzten Abend der Silvesterreise in geselliger Runde. Zum Abschluss des Abend besuchten wir eine besondere Metrostation, denn die Stockholmer Stationen allesamt sind kleine unterirdische Kunstwerke. Es lohnt sich also, auch mal Metro zu fahren. Zurück am Hotel verabschiedeten wir uns herzlich voneinander und gingen zu Bett.

03.11.22 // Rückreise

Da die Eberhardt-Reisegruppe in vielen Teilen Deutschlands und der Schweiz zu Hause war, hatten wir auch die verschiedendsten Abflugzeiten. Somit starteten die Berliner Gäste bereits sehr früh am Morgen. Von Arlanda aus reisten alle gut nach Hause und kamen mit vielen neuen Eindrücken gut zu Hause an.

Liebe Reisegäste,

ich danke Euch allen für diese tolle Reise! Ihr ward eine echt dufte Truppe, es hat mir so viel Freude bereitet, mit Euch in das neue Jahr zu feiern und ich wünsche Euch nur das Beste! Vor allem aber wünsche ich Euch viel Gesundheit und eine nie endende Reiselust!
Ich freue mich, wenn wir uns wieder einmal auf einer Reise begegnen und sende an Euch alle ganz herzliche Grüße!!!

Eure Franzi!

PS: Katze Kai ist wieder wohl auf und hat wieder ganz viel Hunger :-)

Zum Reisebericht von Franziska brauch ich nichts weiter hinzufügen! Die vielen schönen Eindrücke werden bei mir noch lange für gute Laune sorgen und machen schon jetzt Lust auf weitere Reisen dieser speziellen Art. Kleine Reisegruppen lassen mehr Platz für individuelle Erfahrungen und Einsichten in die gewählten Reiseziele! Vielen Dank an Franziska, die mit ihrer freundlichen und offenen Art sehr zum gelingen dieser Reise bei getragen hat!