Reisebericht: Singlereise Schweiz – Genfer See & Waadtländer Alpen

27.10. – 02.11.2017, 7 Tage Saisonabschluss–Reise für Singles: Leysin – Broc – Gruyeres – Lausanne – Montreux – Schloss Chillon – GoldenPass Panoramic


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Single Reise in die Genfer See Region mit vielen schönen Erlebnissen. Der Genfer See mit seinen mondänen Städten, der Glacier 3000 und als Höhepunkt Charmonix mit dem Aiquille du Midi.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

27.10.17 Anreise nach Leysin

Nach einem etwas holprigen Start und damit verbundenen Verspätung fuhren wir in Richtung Schwarzwald. Es regnete sehr stark und wir hofften auf besseres Wetter. Nachdem in Baden Baden unsere letzten Gäste zugestiegen sind zeigte sich auch die Sonne. Vorbei an Basel und Bern erreichten wir die Waadländer Alpen und unser Hotel in Leysin. Gerade noch rechtzeitig um das Abendbuffet zu genießen. Totmüde vielen wir ins Bett und freuten uns auf den nächsten Tag.

28.10.17 Broc – Gruyere

Heute begaben wir uns auf eine Schlemmerreise. Nach einer schönen Fahrt erreichten wir den Col de Mossel 1450m. Nach einem Fotostopp, wir sahen noch die letzten Schneereste, ging es abwärts nach Broc in die Nestle Schokoladenfabrik. Es erwartete uns eine Reise in die Vergangenheit. Wer entdeckte den Kakao, wie kam er nach Europa und letztendlich in die Schweiz? Eine interessante Ausstellung. Anschließend konnten wir uns über die Produkte für die Herstellung informieren. Am Ende der Führung erwartete uns ein kulinarisches Highlight, wir probierten 8 verschiedene Pralinen. Lecker. Auf nach Gruyere. Ein Besuch der bekannten Käserei durfte nicht fehlen. Da Wochenende war wurde nicht gearbeitet. Doch durch ein Headset erfuhren wir die wichtigsten Informationen zur Produktion und Herstellung der verschiedenen Käsesorten. Die 3 bekanntesten Sorten konnten wir probieren. Auf einem Hügel liegt das malerische Städtchen Gruyere, was 2014 zum schönsten Dorf der Westschweiz gewählt wurde. Oberhalb der Stadt thront das Schloss, in dem man 800 Jahre Geschichte erleben kann. Wir bummelten durch die Gassen und kehrten zum Kaffee oder einem Glas Wein ein. Ein schöner Abschluss des Tages. Auf dem Rückweg zum Hotel legten wir noch einen Fotostopp ein. Unter uns lag der Genfer und die Montreux Rivera.  

29.10.17 Schloss Chillon – Montreux – Goldenpass Express

Eigentlich sollte es heute regnen. Doch zum Glück wurden wir verschont. Wir besuchten das auf einem Felsen gebaute Schloss Chillon. Die Grafen von Savoyen ließen es bauen und nutzen es als Sommer Residenz und als Zollstation. Wir unternahmen mit zwei ehemaligen Bewohnern in Kostüm, eine Führung durch das Mittelalter. Zuerst besichtigten wir die Gewölbekeller. Diese wurden zur Lagerung der Lebensmittel genutzt wurden. Später wurde es in ein Gefängnis umgewandelt. Der bekannteste Gefangene war Bonivard, der durch das Gedicht der „Gefangene von Chillon" von Lord Byron berühmt wurde. Weiter ging es durch die 4 Innenhöfe in die großen Säle die zum Speisen, für Empfänge und zum Feiern genutzt wurden. Anschließen kehrten wir in den Camera Nova Saal zurück. Denn als Überraschung erhielten wir ein Glas von dem hauseigenen Weißwein „Clos de Chillon" und die typischen Käsestangen. Zur Erinnerung konnten wir das Weinglas mit nach Hause nehmen. Wir erreichten die Stadt Montreux. Besonders bekannt durch sein großes Jazzfestival im Juni und Juli. Aber natürlich auch für sein mildes Klima und seine mondänen Hotels. Die blumengeschmückte Uferpromenade lud zum Bummeln ein. Auch viele Künstler wie Freddy Mercury verbrachten dort ihren Lebensabend. Ihm ist auch ein Denkmal gewidmet. Wir bestiegen den Golden Pass Express und fuhren in das Berner Oberland bis nach Chateau de Oex.

30.10.17 Evian – Schifffahrt – Lausanne

Auf ging es nach Frankreich in die bekannte Stadt Evian. Die Kurstadt ist durch sein berühmtes Wasser bekannt. Die Stadt erstreckt sich Terrassenförmig zwischen dem Genfer See und den Bergen. Deshalb ging es auch aufwärts zu der Chachat Quelle der berühmtesten Quelle der Stadt. 1878 wurde diese von den Medizinern anerkannt und auf der Weltausstellung ausgezeichnet. Rund um die Uhr sprudelt dort das Mineralwasser. Vorbei an den schönen Gebäuden des 19.Jh. als sich Evian zum Kurort entwickelte, dem Casino und Theater, erreichten wir den Hafen und unternahmen eine Schifffahrt auf dem Genfer See nach Lausanne. Dabei passierten wir die breiteste Stelle des Genfer Sees, der nach dem Plattensee der zweitgrößte See Europas ist. Im Hafen von Ouchy begann unsere Stadtrundfahrt durch Lausanne. Dabei entdeckten wir dass diese Stadt stufenförmig aufgebaut ist. In der Oberstadt stiegen wir aus und besichtigten die Kathedrale von Lausanne. Auf dem Weg von Lausanne nach Montreux, fuhren wir entlang des Weinanbaugebietes von Lavaux. Das Terrassenförmig angelegte Gebiet zieht sich malerisch oberhalb des Genfer Sees und wurde in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Schon im 12. Jh. wurde hier Wein angebaut.

31.10.17 Glacier 3000 – Zahnradbahn

Ein Blick aus dem Fenster, der Wetterbericht hatte sich bestätigt. Blauer Himmel und Sonnenschein. Auf zum Glacier 3000, die erste Gondel brachte uns auf .... Meter Höhe. Die nächste Gondel fuhr auf ...Meter Höhe. Bei klarer Sicht konnten wir die Blicke schweifen lassen. Mutig liefen wir über die Hängebrücke und sahen das Matterhorn, den Mont Blanc sowie Eiger, Mönch und Jungfrau. Auch Leysin mit seinem Hausberg und den Zwillingen war zu sehen. Egal in welche Richtung man schaute es war einfach atemberaubend. Einige bestiegen den Sessellift und abwärts ging es zum Gletscher. Einige Skifahrer waren schon unterwegs und nutzen das schöne Wetter und die Schneeverhältnisse, ca. 1 Meter Neuschnee waren schon vorhanden.

01.11.17 Charmonix – Aiquille du Midi

Der Höhepunkt der Reise erwartete uns. Unser Ausflug führte uns nach Charmonix in die Stadt wo 1924 die ersten Olympischen Winterspiele stattfanden. Der bekannte Wintersportort ist eingebettet zwischen den Französischen Alpen. Gleich mehrere Bergbahnen fahren nach oben. Doch unser Ziel war der Aiquille du Midi. In nur 20 Minuten erreichten das Montblanc Massiv und den wohl schönsten Aussichtspunkt auf die Schweizer-, Italienischen und Französischen Alpen. Vierzig Viertausender und der Montblanc 4810m, der höchste Berg in Europa erwarteten uns. Zum Glück hatte niemand gesundheitlich Probleme. So konnten wir einfach nur genießen. Blauer Himmel, Sonnenschein und schneebedeckte Berge. Für einige ging ein Traum in Erfüllung. Ganz mutige wagten sich noch in die erst neu eröffnete Glaskanzel „Der Blick ins Leere". Es war schon ein eigenartiges Gefühl dort hinein zu gehen und 1000m in die Tiefe zu schauen. Doch die Erinnerungsbilder machten alle stolz. Auf der Rückfahrt ins Hotel besuchten wir noch das „Barryland". In den Wintermonaten werden dort die berühmten Bernhardiner untergebracht. Im Sommer sind sie am Großen St. Bernhardiner zu bewundern.

02.11.17 Heimreise

Am frühen Morgen traten wir die Heimreise an. Was würde uns erwarten? Viel Stau? In Weil am Rhein war unser erster Halt. Auch in Baden Baden hat alles reibungslos geklappt. Der Transfer nach Karlsruhe stand schon bereit. Zum Glück blieben wir von größeren Staus verschont, so dass alle pünktlich ihre Heimatorte erreichten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo liebes Reiseteam, ich habe die Schweizreise mit Kerstin in sehr guter
Erinnerung und freue mich sehr an den schönen Fotos. Ich finde das prima,
da ich nicht mehr selbst fotografiere. Die Betreuung war sehr angenehm und
ich werde auch hoffentlich im nächsten Jahr eine Single-Reise machen mit
Eberhardt, wenn ich das passende Ziel für mich finde.
Viele Grüße Hildegard Höllig

Hildegard Höllig
19.11.2017