Reisebericht: Städtereise nach Basel zum Basel Tattoo

24.07. – 27.07.2015, 4 Tage Schweiz nach Basel mit Besuch des größten Festivals der Militärmusik– und Show–Formationen aus der ganzen Welt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
10 Jahre Basel Tattoo und die Basis für dieses Tattoo hat "top secret" die Basler Trommlergruppe gelegt. Wir erleben die Parade und die beeindruckende Jubiläumsshow mit Spitzenmusikern aus der ganzen Welt bei schönstem Wetter.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag – Freitag,24.07.2015– Anreise nach Basel, 760 km

Die Stadt Basel allein ist schon ein Besuch wert. Aber heute trifft sich eine Gruppe von 40 Personen die Fans der Militärmusik sind. 06.00 Uhr starten wir in Dresden und auf den Weg in die Schweiz nehmen wir noch weitere Gäste auf. Wir sind mit einem Bus der Firma Wies Faszinator unterwegs. Wir fahren entlang der A4,A72,A9,A6 und A5.
Wir haben sommerliche Temperaturen bis 33Grad und auf der A5, die am schönen Schwarzwald entlang führt, erleben wir mehrere Staus. Gegen 18.00 Uhr sind wir dann am
Grenzübergang Weil am Rhein/Basel und somit nach kurzer Zeit auch im Hotel RADISSON Blu. Das Hotel liegt im Zentrum der Stadt und mit der Straßenbahn oder auch zu Fuß ist man in wenigen Minuten auf dem Markt oder auch am  Rhein.
Bei einem Abendessen mit 3 Gänge Menü lassen wir den Abend ausklingen.

2. Tag– Sonnabend, 25.07.2015– Stadtführung in Basel, Parade der Mitwirkenden von       Basel Tattoo und Besuch des Basel Tattoo,  6 km

Am gestrigen Tag wurden schon Erfahrungen ausgetauscht, die einige in der Gruppe gemacht haben. Dabei liegt das Tattoo in Edingburg ganz vorn. Einige können aber auch vom Tattoo in Berlin oder auch  in anderen deutschen Städten berichten. Die Freude auf die heutige Parade und Jubiläumsshow ist groß.
Doch bevor es so weit ist, sehen wir uns die Stadt erst einmal an. 2 Stadtführerinnen warten auf uns. Die Stadtführen beginnt am Hotel, das gleich neben dem Theater liegt. Wir sehen den Barfüsserplatz mit Barfüsserkirche die heute ein Museum für Geschichte ist. Weiter gehen wir zum Münsterplatz und vor uns steht das aus  rotem Vogesensandstein erbaute Münster mit der berühmten Galluspforte. Sehr reizvoll ist auch der doppelte Kreuzgang. Hoch vom Münsterberg haben wir einen schönen Blick auf die Stadt und dem Rhein. Weiter führt uns der Weg zum Museum der Kulturen. Danach spazieren wir Richtung Rhein und kommen am Blauen und Weißem Haus vorbei das im 18.Jahrhundert für den Seidenband-Fabrikanten Sarasani erbaut wurde. Von der Mittleren Rheinbrücke aus wenden wir uns Richtung Markt und stehen vor dem beeindruckenden Stadthaus von 1775. Nachdem wir noch ein Stück den Spalenberg entlanggelaufen sind endet unsere Stadtführung und ein jeder sucht sich schon einen Platz aus, von dem man die

Parade

gut sehen kann.
Gegen 16.00 trifft sich der größere Teil der Gruppe am Hotel und wir fahren mit dem Bus zu den Messehallen. Von hieraus spazieren wir zur Kaserne und verschwinden in der großen Menschenmenge. Pünktlich 17.30 sind wir auf unseren Plätzen und die Jubiläumsshow beginnt. Beeindruckend und voller Freude erleben wir die nächsten 2,25 Stunden. An dieser Stelle möchte ich nur einige der beeindruckenden Gruppen nennen. Dazu gehören die

"top secret"

die Trommler aus Basel, die Blue Devils International Corps (die blauen Teufel), gegründet wurden sie in der Stadt Concord in Kalifornien. Für Abwechslung sorgten die 30 Kids, die ihre Tricks auf Motorrädern zeigten aber auch die irischen Tänzer mit ihren Darbietungen in voller Perfektion. Für schmunzeln und gleichzeitig hohem Respekt sorgte die schnelle Jägertruppe von Garibaldi. Dabei waren auch die Südafrikaner, die die schottische Kultur pflegen. Mit 22 Aktive marschierten die Drums and Pipes of the Cape Town Highlanders in die Arena ein. Mit einem alten Volkslied "Arirang" zieht die Band der koreanischen Luftwaffe das Publikum in ihren Bann. Außerdem hatten wir britische Musik vom Feinsten. Dafür sorgten die Band Life Guards und Blues and Royals. Fast am Ende der Veranstaltung sorgten die Swiss Army Central für einen Musikalischen Mix in Schweizer Qualität. Das Repertoire reicht von Filmmusik über Pop bis zum Schweizer Marsch.
Beeindruckend verlassen wir am Abend die Veranstaltung und einige genießen die Stadt noch bei Nacht.

3. Tag- Sonntag, 26.07.2015, Tag zur freien Verfügung in Basel, 56 km

Es scheint auch heute die Sonne, wenn sich auch einige Wolken am Himmel zeigen. Die Interessen für die Gestaltung des Tages sind sehr unterschiedlich. Einige von uns besuchen eines der vielen Museen in der Stadt. Andere gehen in den Zoo und der größere Teil der Gruppe nutzt die Gelegenheit, eine Schifffahrt auf den Rhein zu erleben. Für planen eine Schleusenfahrt von Basel nach Rheinfelden. Die 2,5  Stunden vergehen wie im Flug. Unser Bus steht in Rheinfelden und nach 30 Minuten Fahrzeit sind wir wieder in Basel.
Eine Hälfte unserer Gruppe trifft sich noch einmal am Abend und wir Essen gemeinsam zu Abend in der traditionellen Gaststätte "Löwenzorn". Heute ist eine Gelegenheit die Rösti, das schweizer Nationalgericht, zu probieren. Bei Wein und Bier und gutem Essen vergehen die letzten Stunden unserer Fahrt.

4.Tag, Montag, der 27.07. 2015 Heimreise,760  km

Unsere Rückreise starten wir nach dem Frühstück gegen 08.30 Uhr. Ein Gruppenfoto vor dem Hotel wird uns auch an diese Reise erinnern. Die nächste Tattoo Basel -Fahrt findet am 28.07.2016 statt. Vielleicht sind einige von uns wieder dabei. Für heute wünschen wir uns erst einmal eine staufreie Fahrt. Bis auf das Karlsruher Kreuz gelingt es uns auch und wir sind gegen 19.00 Uhr wieder in Dresden.
Am Ende dieser Reise bedanke ich mich bei allen Gästen und bei Holger Leich unserem Chauffeur. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Freude am Reisen.Viele Grüße
Ihre Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht