Reisebericht: Rundreise Berner Oberland – Natur– und Bergerlebnisse

14.07. – 20.07.2013, 7 Tage Rundreise Schweiz mit Kandersteg – Niesen – Bern – Glacier 3000 – Oeschinensee – Blausee


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Diese Reise ist ein wahrer Geheimtipp. Gemeinsam entdecken wir die schönsten Regionen rundum den wunderschönen Thunersee im Berner Oberland: Blausee, Auffahrt auf den Niesen, Schifffahrt auf dem Thuner See, Wanderung rundum den Oescinensee
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

Sonntag, 14.07.2013: Anreise nach Kandersteg

Noch etwas müde aber voller Vorfreude starten wir heute bereits zeitig von Dresden mit dem Bus in Richtung Schweiz, denn eine doch recht lange Fahrt steht uns heute noch bevor, die wir bis zu unserem Zielort Kandersteg zurücklegen werden, aber schon jetzt wissen wir, dass dieser Weg sich wirklich lohnt. Zunächst fahren wir über das Vogtland in Richtung Nürnberg, von wo es dann weiter in Richtung Heilbronn geht. Bereits auf unserem Fahrtweg mit reichlich Sonnenschein, lassen wir die sehr schöne landschaftliche Umgebung auf uns wirken. Bis weit in den Westen von Deutschland fahen wir und fahren westlich entlang des Schwarzwaldes in Richtung Schweiz. Direkt vorbei an Karlsruhe, Baden-Baden sowie Offenburg erreichen wir auch bald schon die Schweizerische Grenze. Bei Basel überschreiten wir die Landesgrenze und es heißt „Grüezi in der Schweiz". Die nächsten 7 Tage werden wir in der wunderschönen Schweiz verbringen. Um die gesamte Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten, legen wir auf unserem Weg möglichst aller zwei Stunden eine Pause ein.

Montag, 15.07.2013: Mit der Niesenbahn in luftige Höhe und Besuch des Blausee

Nach unserer ersten Nacht im Hotel Alfa Soleil und gut gestärkt vom Frühstücksbuffet begeben wir uns heute auf unseren ersten Aussichtspunkt den Niesen. Von Mülenen können wir hier mit der Niesenbahn starten. Von ca. 700 Höhenmetern begeben wir uns heute auf insgesamt 2356 Höhenmeter. Die Niesenbahn ist eine elketrisch betriebene Drahtseilbahn, welche mit 66 Prozentiger Steigung Personen in etwa 15 Minuten auf den Niesen transportiert. Im Jahre 1910 war die gewaltige Bahnverbindung fertig gestellt und für den Personentransport frei gegeben. Auf dem Niesen erwartet uns ein wunderschönes Panoramabild über die Thunerseeregion einschließlich dem Brienzer See sowie den Blick auf das Simmental und das Frutigental mit dem sich anschließenden Kandertal. Leider heute in den Wolken versteckt, kann man sonst sogar die Jungfrauregion mit Eiger, Mönch und Jungfrau erblicken.
Am Nachmittag fahren wir wieder zurück in Richtung Kandersteg. Dabei legen wir noch einen längeren Stopp beim Blausee ein. Der Blausee und seine Umgebung ist ein hübscher kleiner idyllischer Ort, welcher zum Verweilen oder Spazieren einlädt. Vor 15000 Jahren war der See durch einen Felssturz entstanden und besticht vor allem durch seine einmalig blaue Farbe und das kristallklare Wasser. Baumstämme, welche bis zu 12 Meter tief im see liegen, erscheinen wie kurz unter der Wasseroberfläche.

Dienstag, 16.07.2013: Besichtigung Käsekeller und Ausflug zum Oeschinensee

Der heutige Tag beginnt wieder mit viel Sonne. Genau richtig für unseren Ausflug zum Oeschinensee am Morgen. Nach einer reichhaltigen Stärkung vom Frühstücksbuffet am Morgen begeben wir uns auf direktem Wege zur Talstation der Oeschinen Seilbahn. Oben angekommen, unternehmen wir einen kleinen Spaziergang zum tiefblauen Oeschinensee, welcher sich uns vor der Blümlisalp traumhaft schön zeigt und uns zum weiteren Wandern und Genießen einlädt. Den gesamten Vormittag genießen wir in dieser traumhaften Umgebung bis wir uns dann am Nachmittag wieder zusammenfinden und gemeinsam zum Käsekeller von Kandersteg laufen. Hier wartet heute noch ein ganz besonderer Besuch auf uns. Zu einer Käse- sowie Weinverkostung wird geladen und wir können einmal hinter die Kulissen des dortigen regionaltypischen Alpkäses werfen. Das war für uns alle eine wahre Gaumenfreude und ein gelungener Abschluss für unseren heutigen Tag und fehlen durfte natürlich auch nicht, hier noch ein kleines Erinnerungsstück für die Lieben daheim mitzunehmen.

Mittwoch, 17.07.2013: Auf zum Glacier 3000

Leider mit etwas Regen starteten wir in den heutigen Tag. Doch wir haben wirklich Glück. Noch bis wir die Talstation zum Glacier 3000 erreichen, bessert sich das Wetter und die Sonne traut sich allmählich wieder heraus, so dass wir während unserer Fahrt die wunderschöne Region des Simmentals sowie des Saarnerlandes genießen können und noch viel mehr auch einen doch sehr schönen Rundum Blick vom Gacier 3000 haben. Hier können wir sogar bis in den französischen Teil der Schweiz schauen, denn hier schließt sich dem Berner Oberland der französischsprachige Kanton Waadt an. Nach unserem Höhenerlebnis lassen wir es uns auf dem Rückweg nicht nehmen noch einen kleinen Stopp im weltbekannten Wintersportort Gstaad zu machen. Bereits von weitem ist das exklusive 5-Sterne Hotel Gstaad Palace zu bestaunen, welches aus dem Ort ragt und bereits Herberge für viele Prominente war. Auf der Promenade, der Haupteinkaufsstraße schlendern wir durch den Ort und lassen das Flair des bekannten Wintersportortes auf uns wirken.
Und wirklich wie abgestimmt hält das Wetter auch hier noch bis zu unserer Abfahrt von Gstaad durch und erst wo wir im Bus sitzen, beginnt es zu regnen, was uns nun aber nicht mehr stört, denn wir hatten wieder einen wunderschönen Tag.

Donnerstag, 18.07.2013: Die Schweiz mit Zug, Schiff und Bus erleben

Wir können wirklich nicht meckern und starten wie gewohnt wieder mit viel Sonnenschein in den heutigen Tag. Heute erwartet uns ein wahres Highlight. Heute haben wir einmal die Möglichkeit das Schienen- sowie Schiffnetz der Schweiz kennenzulernen. Man muss dazu sagen, dass dieses wirklich sehr gut ausgebaut ist und die Anschlüsse fabelhaft klappen, aber mal sehen, was die Gruppe am Ende des Tages meint. Zunächst fahren wir also mit der Lötschberg Bahn, welche dieses Jahr übrigens Ihr 100-Jähriges Jubiläum feiert, von Kandersteg bis nach Spiez. Heute erleben wir also so zu sagen einmal die Fahrt durch das wunderschöne Kander- und Frutigental mit dem Zug, von dem man noch einmal eine ganz andere Perspektive von der Landschaft hat. In Spiez steigen wir dann das erste mal um  und es geht auf dem Schiff über den Thuner See bis nach Interlaken. Wirklich eine traumhafte Kulisse, welche sich uns hier vom Schiff aus zeigt. Auf dem Sonnendeck kann man diese so richtig genießen und träumen. Nach ca. 2 Stunden Fahrtzeit erreichen wir dann auch schon am Mittag Interlaken. Bei sehr guter Sicht hat man von hier aus einen schon sehr schönen Blick auf die Jungfrau, welche sich aber leider etwas bedeckt hält. Aber nichts desto trotz lohnt sich ein Besuch von Interlaken. Auch Interlaken ist ein wahrer Touristenmagnet. Auf der Flaniermeile durch Interlaken schlendert man wunderschön durch den Ort oder man begibt sich zur Talstation der Harder Kulm Bahn, welche einen direkt auf auf den Hausberg Interlakens bringt und einen traumhaften Ausblick auf Interlaken und die umliegende Region mit Thuner- sowie Brienzer See bietet. Nach unserem Besuch von Interlaken wechseln wir für heute ein letztes Mal unser Verkehrsmittel und treffen auf dem Busparkplatz wieder auf unseren Bus, mit welchem wir wunderschön an der Nordseite des Thuner Sees entlang in Richtung Kandersteg zurückfahren.

Freitag, 19.07.2013: Auf Besuch in der Bundeshauptstadt der Schweiz – "Bern"

Bereits früh am Morgen begeben wir uns auf unsere Fahrt nach Bern. Erste Station in der Bundeshauptstadt der berühmte Bärengraben, woher ja auch nach einigen Meinungen der Name der Stadt her stammt. Damls hieß es laut einer Sage, dass Bern nach dem ersten Tier, welches der Herzog Berchtold V. von Zähringen erlegt, benannt wird. Und siehe da, das soll ein Bär gewesen sein. Wie viel Wahrheit an dieser Sage dran ist, ist leider nicht bekannt. In Bern treffen wir uns mit unserer lieben Stadtführerin Ruth, welche uns während einer Rundfahrt sowie einem Spaziergang die schönsten Ecken Berns zeigt. Den Nachmittag nutzen wir dann noch zu eigenen Erkundungen. Wunderschön kann man durch die Gassen der Altstadt schlendern. Nach unserem Aufenthalt in Bern geht es leider bereits wieder zurück nach Kandersteg. Noch einmal lassen wir unseren Abend bei unserem letzten gemeinsamen Abendessen ausklingen und denken bereits heute an die schönen gemeinsamen Momente zurück und genießen noch einmal unser exellentes Menü, welches unser Meisterkoch Nico wieder für uns gezaubert hat.

Samstag, 20.07.2013: Heimreise

Und leider heißt es irgendwann auch einmal Abschied nehmen, aber ganz so schnell wollen wir der Schweiz dann doch nicht den Rücken kehren und genießen während unserer Heimfahrt noch einmal wunderschöne Ausblicke auf die Schweizer Landschaft.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht