Reisebericht: Rundreise Berner Oberland – Jungfraugebiet

12.07. – 19.07.2014, 8 Tage Rundreise Schweiz mit Wengen – Interlaken – Harder Kulm – Kleine Scheidegg – First – Luzern – Schynige Platte


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Unsere Gruppe brachte nach wochenlangen Regen und kalten Temperaturen die Sonne nach Wengen. So erlebten wir acht wunderschöne, warme und sonnige Tage.Innerhalb kurzer Zeit bekamen wir die Schönsten Orte im Berner Oberland zu sehen.
Ein Reisebericht von
Gisela Preuß

Bergimpressionen Berner Oberland 1. Tag:      12.07.2014      Anreise nach Wengen

Alle Transferfahrzeuge trafen pünktlich auf dem Flughafen Dresden ein, sodass wir ohne Verspätung dem nächsten Zustieg Siebenlehn entgegen fahren konnten.
In Ulm waren wir vollzählig und setzten mit guter Laune unsere Reise fort
Unsere Fahrt ging durch das Fichtelgebirge, die Fränkische Schweiz weiter in Richtung Nürnberg. Wir fuhren durch den Pfändertunnel und in Lustenau verließen wir Österreich. Unsere erste Rast auf Schweizer Boden machten wir an der Raststätte „Glarnerland".
Hier überraschten uns Regen und starker Wind. Leider blieb dieses Wetter noch den ganzen Abend vorherrschend. In Lauterbrunnen angekommen, verließen wir den Bus und setzten unsere Fahrt mit dem Zug bis Wengen fort. Mittlerweile war es schon 20.00 Uhr, als wir im Hotel „Viktoria Lauberhorn" eintrafen. Dann bezogen wir unsere Zimmer und stärkten uns an dem wundervollen Abendbrot, welches für uns bereitet wurde. Heute schliefen wir alle wie die Murmeltiere.

2. Tag:     13.07.2014     Interlaken und Harder Kulm


Nach einer mehr oder wenigen erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück bekam jeder Gast den Jungfraubahnen- Pass. Unser heutiges Ziel ist Interlaken mit dem Harder Kulm. Der Zug bringt uns wieder bis Lauterbrunnen und hier wartet Lutz bereits mit seinem Bus auf uns. Leider spielt auch heute das Wetter keine schöne Rolle. Hin und wieder lugte die Sonne hinter Wolken hervor.
In Interlaken- West steigen wir aus und da wir bis zur Abfahrt der Harder- Kulm- Bahn noch Zeit hatten, spazierten wir an der Aare entlang , über ein Wehr , bis nach Interlaken- Ost zur Talstation der Bahn. 10 Minuten dauert die Fahrt mit der Standseilbahn. Schon während der Fahrt lag Interlaken uns zu Füßen und wurde immer kleiner, je höher wir kamen. Auch den Brienzer- und den Thuner See konnten wir von oben bewundern. Jeder traute sich auch auf den neu erbauten Zwei- Seen. Steg. Der Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau blieb uns leider verwehrt, Wolken und Nebel waren daran Schuld.
Einige von uns erkundeten etwas den Berg, andere fuhren eher wieder runter, weil sie Interlaken noch etwas besichtigen wollten.
Nach zwei Stunden fuhren wir mit der nächsten Bahn nach Interlaken.
15.30 Uhr wartete der Bus auf uns und brachte uns nach Lauterbrunnen zum Bahnhof
.

3. Tag:     14.07.2014     Ausflug auf den First

Heute steht der First auf dem Programm. Wie immer geht es erst nach Lauterbrunnen und von hier mit dem Bus bis Grindelwald. Der Wetterbericht versprach etwas Sonnenschein. Aus diesem Grunde beschlossen viele Gäste den Bus nicht zu nutzen und die Heimfahrt individuell mit den Möglichkeiten unseres Jungfraubahnen- Passes zu gestalten und der Rest der Gruppe fuhr wieder bis Lauterbrunnen mit dem Bus.
Der First ist ein Berg oberhalb von Grindelwald.
Von Grindelwald aus, kann man bequem hinauf zum First (2168 m) schweben. Mit einer Sechsergondelbahn, die über Bort und Schreckfeld zum First fährt, werden während der 25-minütigen Fahrt 5226 m Streckenlänge und 1100 Höhenmeter überwunden Oben angekommen mussten wir lange warten, bis Wolken und auch Nebel die Sicht auf die umliegenden Berge freigaben..
Die meisten von uns wanderten entweder zur Kleinen Scheidegg dem Bachalpsee oder fuhren wieder mit der Bahn nach Grindelwald, um von hier weitere Ziele anzusteuern. So fuhren einige Gäste auf die Pfingstegg oder mit der längsten Gondelbahn Europas auf den 2227 m hoch gelegenen Männlichen. Anschließend kann man mit der Luftseilbahn zurück nach Wengen fahren.
Auch heute sah man beim Abendbrot in fröhliche und gut gelaunte Gesichter, denn es war Trotz Nebel und Wolken ein schöner Tag.

4. Tag:     15.07.2014     Tag zur freien Verfügung –


Ausflug zum Jungfraujoch
Heute nun startet unser Ausflug zum Jungfraujoch. Der erste Blick galt dem Himmel und er verursachte uns anfangs kein gutes Gefühl, denn wir sahen nur dicke Nebelschwaden. Aber je höher wir kamen , verzog sich der Nebel und dann Sonne pur und strahlend blauer Himmel
Mit 31 Gästen geht es 7.54 Uhr los
Unser Zug fährt zur kleinen Scheidegg
Die Jungfraubahn ist eine Zahnradbahn, die von der Kleinen Scheidegg durch Eiger und Mönch bis aufs Jungfraujoch führt. Sie überwindet dabei auf einer Länge von rund 9 Kilometer fast 1400 Höhenmeter. Etwas mehr als 7 Kilometer der Strecke liegen im Tunnel. Eine Fahrt dauert rund 50 Minuten. Aus Sicherheitsgründen verläuft ein großer Teil der Strecke im Fels. Bei den Zwischenstationen Eigerwand und Eismeer hielt der Zug fünf Minuten lang. Große Aussichtsfenster boten bereits ein unvergleichliches Panorama. Die Station Jungfraujoch ist die höchstgelegene Bahnstation Europas (Top of Europe).
Angekommen auf 3454 Metern war die Luft merklich dünner und das Atmen und Laufen fiel einigen von uns doch ziemlich schwer.
Mit einem Lift fuhren wir noch einmal 100 Meter höher zur Sphinx-Terasse. Bei herrlichstem Sonnenschein erschloss sich uns von hier eine Welt aus Eis und Schnee, angefangen mit dem herrlichen Ausblick auf den Aletschgletscher.
Im Eispalast befanden wir uns 20 Meter unter dem Aussichtsplateau, an der Wasserscheide Europas. Dort türmen sich die Eismassen, die langsam Richtung Norden wandern und deren Wasser einmal in die Nordsee fließen wird. Vor uns öffneten sich lange Gänge höhlenartig, weiten sich zu Räumen und Hallen. In Nischen tauchten die ersten Eisskulpturen auf, bläulich schimmert eine ewige Welt aus Eis..
13.00 Uhr wurde es Zeit die Rückfahrt anzutreten. Ab Kleiner Scheidegg hieß es: „Die Bahnen nach Wengen und Lauterbrunnenn fahren nicht, weil es einen Felsabbruch gegeben hatte. Also wurden wir über Grindelwald geleitet. Hier fuhren wir mit der Männlichenbahn zum Männlichen und mit der Wengen bahn nach Wengen zurück.
Beim Abendbrot erzählte jeder seine Tageserlebnisse und alle waren guter Laune.

5. Tag:     16.07.2014     Luzern


Die Fahrt nach Luzern führte durch das Haslital, über den Brünigpass (1008 Meter) nach Luzern. Heute war es Gott sei Dank ganz schön warm.
Unweit von Luzern konnten wir Luzerns Hausberg, den Pilatus, deutlich sehen. In Luzern angekommen, fuhren wir auf den Parkplatz am Inseli, ganz in der Nähe vom KKL (Kultur- und Kongresszentrum) und unsere Stadtführerin stieg in den Bus und wir fuhren zum Löwendenkmal. Der sterbende Löwe erinnert an die 1792 beim Tuileriensturm in Paris gefallenen Schweizergardisten. Die Inschrift zeigt die Namen der gefallenen und geretteten Offiziere der Schweizergarde und gibt die ungefähre Opferzahl (DCCLX = 760) und die ungefähre Anzahl der überlebenden (CCCL = 350) Soldaten an.
Weiter ging es in die Altstadt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind sicherlich das Rathaus am Rathausplatz, die Brunnen am Kappellplatz und auf dem Kornmarkt. Alte, schön bemalte Häuser finden sich überall in der Altstadt.
Nach der Besichtigung der Altstadt kamen wir zur Kappelbrücke, dem Wahrzeichen von Luzern. Die Brücke selbst brannte 1993 nieder und wurde nachher komplett wiederaufgebaut. Allerdings sind viele der bekannten Malereien innerhalb der Brücke verloren gegangen. In der Mitte der Brücke trohnt der Wasserturm.
Die Jesuitenkirche, der erste sakrale Bauwerk im Barockstil in der gesamten Schweiz, war nun unser Ziel. Leider war sie geschlossen. Hier befindet sich die Originalkutte des Schweizer Heiligen, Bruder Klaus und wir erfuhren aus der Geschichte dieser Kirche. Nach dem zweistündigen Stadtrundgang konnte jeder Gast Luzern selbständig erkunden. Die Einen labten sich in einem der vielen Cafes, die Anderen gingen shoppen oder besichtigten noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Nach 2 Stunden traten wir die Rückreise über Brienz nach Wengen an.
Zum Abendbrot wartete wieder ein leckeres Menü auf uns.

6. Tag:     17.07.2014     Tag zur freien Verfügung


Die Gruppe kann über den heutigen Tag frei verfügen. Natürlich liegt keiner auf der faulen Haut. Ein Ziel waren die Wasserfälle des Lauterbrunnentales. Der Staubbachfall nahe dem Ort Lauterbrunnen ist einer der höchsten Wasserfälle Europa. Der Staubbachfall inspirierte Johann Wolfgang von Goethe zu seinem Gedicht "Gesang der Geister über den Wassern" und er ist einer der 72 Wasserfälle des Lauterbrunnentals und liegt in nächster Nähe zu weiteren Wasserschauspielen wie den in den Fels eingeschnittenen Trümmelbachfällen
Sie sind einzigartig in Europa! Der Trümmelbach entwässert alleine die riesigen Gletscherwände von Eiger, Mönch und Jungfrau. Er ist aufgeführt im "Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung".
Ein anderes Ziel war eine Fahrt auf die Grütsch- Alp um weiter nach Mürren zu fahren oder zu wandern. Es wurden weitere Ausflüge mit dem Jungfraubahn-Pass unternommen.

7. Tag:     18.07.2014     Schynige Platte

Die Gruppen fuhren mit der Bahn bis Lauterbrunnen, dann stiegen wir in den Bus ein und fuhren bis Wilderswil. Unser Ziel war die Schynige Platte, die wir mit der Schynige- Platte- Bahn erreichten.
Die Bahn fährt von Wilderswil hinauf zur Schynige Platte, die ihren Namen durch die Schiefersteinplatten erhalten hat, die bei Sonne und Regen bis in das Tal scheinen. Unterwegs konnte man die Vielfalt der Natur genießen. Man fährt durch Wälder, an Alpweiden vorbei und hatte eine sagenhafte Aussicht auf die berühmten Landschaften des Berner Oberlandes mit Thuner- und Brienzersee und auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Die 7255 km lange Zahnradstrecke der Bahn überwindet 1420 Höhenmeter. Einmalig ist der Szeneriewechsel nach der Durchfahrt des "Grätlitunnels" (5,6 km).
Eine besondere Touristenattraktion auf der Schynigen Platte ist der einzigartige botanische Alpengarten. Er zeigt über 520 Pflanzenarten aus den Schweizer Alpen in ihren natürlichen Pflanzengesellschaften und lädt zum Verweilen ein.
Einige Gäste wanderten den Panoramaweg oder besichtigten den Alpengarten.
14.21 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Wilderswil und von da aus nach Lauterbrunnen und Wengen. Viele von uns fuhren noch einmal auf den Männlichen um Abschied von der fantastischen Gegend zu nehmen. Mit der Seilbahn ging es mit der letzten Bahn runter nach Wengen.
Leider geht der schöne Urlaub nun zu Ende und es heißt Koffer packen.

8. Tag:     19.07.2014    Heimreise


Nach ereignisreichen Tagen, geht leider unsere Reise zu Ende. Wir verabschiedeten uns vom freundlichen Hotelpersonal und stiegen in die Bahn, die uns nach Lauterbrunnen brachte. Doch vorher genossen wir noch einmal den gewohnten Blick auf die Jungfrau, schauten auf den Männlichen und nahmen wehmütig Abschied von dem schönen Ort Wengen. Das Gepäck war schon verladen und brauchte nur noch in den Bus verfrachtet zu werden Wir fuhren wieder durch das Haslital und erfreuten uns noch einmal an der schönen Aussicht auf die Berge. Ohne größere Zwischenfälle erreichten wir den Bodensee, den wir aber nicht sahen, weil wir durch den Pfändertunnel fuhren.
Wir ließ 2en noch einmal die vergangenen Tage Revue passieren und waren der Meinung, dass die nächste Reise garantiert wieder mit Eberhardt- Travel stattfinden wird.  Fast pünktlich waren wir 21.10 Uhr in Dresden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht