Reisebericht: Rundreise Weihnachten & Silvester im Berner Oberland

23.12. – 03.01.2015, 12 Tage Weihnachtsreise und Silvesterreise in die Schweiz: Interlaken – Emmental – Gstaad – Luzern – Jungfraujoch – "Hader Potschete"


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das Berner Oberland mit seinen imposanten Bergen, den schönen Städten sowie der Hügellandschaft des Emmentals erkundete eine Reisegruppe von Eberhardt Travel über die Weihnachtsfeiertage. Beim Schmücken des Weihnachtsbaumes wurde es besinnlich und ruhig.
Ein Reisebericht von
Claudia Bernhardt

1. Tag Dienstag 23.12.2014 Anreise nach Interlaken

In Dresden starteten die ersten Gäste zur Weihnachtsreise von Eberhardt Travel im 5 - Sterne - Bus der Firma Wies Faszinatour mit ihrem Chauffeur Bernd Ihle sowie ihrer Reiseleitung Claudia Bernhardt. Wir reisten vorbei an Bayreuth und Nürnberg nach Ulm, wo die Reisegruppe mit 18 Personen vollzählig war. Die Weiterreise führte uns bei schönstem Wetter durch das Appenzeller sowie Glarner Land vorbei am Walen- und Zürichsee Richtung Luzern. Nachdem wir den Brünigpass passiert hatten, erreichten wir unser Domizil für die kommenden Tage - das Hotel Carlton Europe in Interlaken. Sehr herzlich wurden wir durch das Hotelpersonal empfangen und bezogen unsere Zimmer. Zum Abendessen vervollständigte sich dann unsere Reisegruppe mit unserem Gast aus Hamburg.

2. Tag Mittwoch 24.12.2014 Emmental – Biskuitfabrik Kambly – Schaukäserei Affoltern

Nach dem reihhaltigen Frühstück reisten wir ins landschaftlich reizvolle Emmental. Bei schönstem Wetter konnten wir die liebliche Landschaft mit den zahlreichen Wiesen sowie die stattlichen Bauernhäuser mit ihren Stöckli bewundern. Unser erster Stopp war in Trubschachen. Mit einer Liebesgeschichte und einer kleinen Bäckerei begann die Geschichte der weltbekannten Kambly Biskuiterie. In der Erlebniswelt bei Kambly erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte der Firma sowie die Produktion. Wir sahen den Konditoren über die Schulter und kosteten nach Herzenslust die leckeren Kekse. Durch das Emmental fuhren wir weiter nach Affoltern zur Schaukäserei. Herr Rutschi führte uns durch vier Generationen der Käserei und erklärte uns woher die Löcher im Käse kommen. Nach einer kleinen Kostprobe fuhren wir zurück ins Hotel. Auf der Rückreise erwarben wir noch einen traditionellen Mistelzweig für den Hoteleingang.Am heutigen Heiligen Abend saßen wir gemütlich am Nachmittag im Hansen Richard Saal des Hotels zusammen. Bei Glühwein und Keksen schmückten wir den stattlichen Weihnachtsbaum, sangen Weihnachtslieder und hörten Weihnachtsgeschichten. Überrascht wurden wir durch ein erzgebirgisches Weihnachtsgeschenk. Ein festliches Weihnachtsmenü rundete diesen Tag ab.

3. Tag Donnerstag 25.12.2014 Stechelberg – Auffahrt auf das Schilthorn

Nach der recht guten Wetterprognose für das Schilthorn starteten wir in das Tal der Lütschine nach Stechelberg. Die Wolken verzogen sich immer mehr, sodass wir uns auf die Auffahrt freuten. An der Kasse kam die große Ernüchterung - oben war keine Sicht. Aber es sollte gegen 11:00 Uhr aufziehen. Also wagten wir die Auffahrt. Vier Seilbahnen brachten uns auf 2970 m Höhe. Anfangs sahen wir noch gar nichts, doch dann zog es wirklich immer mehr auf bis wir eine schöne Sicht auf das Dreigestirn sowie die umliegenden Berge hatten.Den Beinamen Piz Gloria erhielt das Schilthorn während der Dreharbeiten zum James Bond Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät". In der 007-Ausstellung informierten wir uns über die Dreharbeiten und im Drehrestaurant ließen wir das Panorama an uns vorbei ziehen.
Mit sehr schönen Eindrücken und müde von der vielen frischen Höhenluft kehrten wir ins Hotel zurück. Am Abend erwartete uns ein festliches Weihnachtsmenü.

4. Tag Freitag 26.12.2014 Thun – Gstaad

Unser Ausflug am zweiten Feiertag führte uns entlang des Thuner Sees nach Thun, dem „Tor zum Berner Oberland". Unsere örtliche Reiseleiterin zeigte uns während des Stadtrundganges die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die reizvolle Altstadt liegt an der Aare, welche in Thun den Thuner See verlässt. Mittels der oberen Brückenschleuse überquerten wir die Äußere Aare und erreichten die Insel Bälliz. Wir erklommen langsam die Anhöhe des Thuner Schlosses. Auf dem Weg sahen wir u.a. eine mal ganz andere „Festgeldanlage" (Parkplatz mit eingeklebten Geldstücken - 1826 CHF) und genossen einen sehr schönen Blick von der Stadtkirche auf die Stadt sowie die umliegenden Berge. Im Schlosshof erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt sowie des Burglebens. Durch die Hauptgasse mit den charakteristischen Hochgehsteigen erreichten wir den Rathausplatz mit den stattlichen Bürgerhäusern.
Bevor wir unsere Weiterreise nach Gstaad antraten, konnten wir Thun auf eigene Faust erkunden. Bei schönem Winterwetter fuhren wir durch das längste und bevölkerungsreichste Tal des Oberlandes, das Simmental. Die begehrteste Simmentalerin ist vollschlank, blond, trägt ein großflächig geflecktes braunbeiges Kleid und ist weltberühmt. Einige Exemplare des Simmentaler Fleckviehs konnten wir unterwegs erblicken.
Diese Panoramafahrt führte uns direkt nach Gstaad. Namhafte Persönlichkeiten aus dem Showbusiness sowie Politik beehrten Gstaad bereits, also durften wir nicht fehlen. Wir mischten uns unter das rege Treiben auf der Promenade.
Am späten Nachmittag kehrten wir ins Hotel zurück. Zum Abendessen erwartete uns heute ein typisches Schweizer Bauernbuffet mit lokalen Spezialitäten.

5. Tag Samstag 27.12.14 Luzern

Durch eine Winterlandschaft reisten wir über den Brünigpass vorbei am Lungern See und am Sarner See nach Luzern. Aus den weißen Flocken wurden leider Regentropfen, die nicht nachlassen wollten. Wir ließen uns davon nicht beeindrucken und starteten mit unserer örtlichen Reiseleitung Susy Hofstätter zur Stadtführung. Mit dem Bus fuhren wir zum Löwendenkmal und Susy erzählte uns die Geschichte zur Entstehung des Denkmals. Kurzen Unterschlupf vor dem Regen fanden wir im Bourbaki Museum. Während des Stadtrundgangs sahen wir die bemalten Häuser der Luzerner Altstadt, zahlreiche Brunnen, die Kapellbrücke sowie die Jesuitenkirche. Während unserer Freizeit konnten wir durch Luzern ohne Regen bummeln. Nach einiger Zeit zur freien Verfügung kehrten wir in das mittlerweile winterliche Interlaken zurück.
Zum Abschluss lernten wir heute das verschneite Interlaken mit einer Kutschfahrt kennen. Dies war ein gelungener Abschluss einer schönen Weihnachtsreise.

6. Tag Samstag 28.12.2014 Heimreise

Heute hieß es für 6 Gäste Abschied nehmen von der Schweiz. 13 Gäste verblieben im Hotel und freuten sich auf die kommende Silvesterreise.Wir danken allen Reisegästen, dass Sie mit uns gereist sind. Für 2015 wünschen wir Ihnen alles Gute sowie beste Gesundheit. Bleiben Sie immer recht neugierig und vor allem reisefreudig. Wir freuen uns darauf, Sie wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin mit herzlichen Grüßen Ihr Busfahrer Bernd Ihle sowie Ihre Reiseleiterin Claudia Bernhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht