Reisebericht: Singlereise in die Schweiz – Graubünden Zugreise

12.06. – 18.06.2015, 7 Tage Rundreise für Singles mit Bernina Express – Glacier Express – Arosa Express


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Diese Rundreise für Singles und Alleinreisende führte uns in die schönen Schweizer Alpen. Hier lernen wir die Bergwelt und die Städte in Graubünden und Tessin nicht nur per Bus, sondern auch auf den schönsten Bahnstrecken per Zug kennen.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

1. Tag: Anreise nach Tiefencastel in Graubünden

Am Morgen reisten wir über Nürnberg, Ulm, Bregenz und Chur und erreichen wir am späten Nachmittag unser Hotel Albula & Julier in Tiefencastel im Schweizer Kanton Graubünden. 

2. Tag: Bad Ragaz – Tamina–Schlucht – Heididorf

Heute entdeckten wir die Tamina-Schlucht im Tamina-Tal des Kantons St. Gallen. Das Wasser des Flusss Tamina hat hier eine rund 750 Meter lange und 70 Meter tiefe Schlucht in den Fels gegraben. Zunächst geht es nach Bad Ragaz. Dort steigen wir in den Postbus und dieser bringt uns entlang der Tarmina bis nach Bad Pfäfers, wo wir einen kleinen Rundgang durch die Schlucht unternehmen. Im alten Bad Pfäfers wirkte der berühmte Paracelsus als Arzt. Im Tamintatal entdeckten Jäger des Klosters Pfäfers in der engen, dunklen Schlucht eine Heilquelle. Diese war nur mühsam durch Leitern und Seilzüge zu erreichen. Erst im 17. Jahrhundert wird das Wasser mit Holzleitungen an den heutigen Ort geführt. Nach der Auflösung der Benediktinerabtei Pfäfers gingen die Quelle und die Badehäuser in das Eigentum des Kantons St.Gallen über. Danach wurde die Schlucht mit einer Strasse erschlossen. Anfang des 19.Jh. wurde das Thermalwasser nach Ragaz geleidet. Es entstand der Kurort Bad Ragaz. 1995 wurde das Badgebäude umfassend restauriert und ist heute ein Natur- und Kulturort. Mit dem Postbus kehren wir nach Bad Ragaz zurück. Wir fahren durch den Weinort Mainfeld und erreichen das Hotel Heidihof. Nach einem kurzen Spaziergang mit Blick über die Weinfelder erreichen wir das Heididorf. Wir besichtigen das Heidihaus, was noch orginal eingerichtet ist. Johanna Spyri verbrachte mehrere Sommer in dieser Gegend. Hinauf führen uns die Serpentienen in den Wintersportort Lenzerheide. Wir genießen die Landschaft und erreichen Tiefencastel.    

3. Tag: Zugfahrt mit dem Glacier–Express von Tiefencastel nach Andermatt

Am heutigen Tag steht ein weiterer Höhepunkt auf unserem Programm: Die Fahrt auf den Schienen des Glacier-Express. Seit 1930 verbindet der Schmalspurzug den Ort St. Moritz mit Zermatt und gilt als "langsamster Schnellzug der Welt". Dabei fährt er über 291 Brücken und durch 91 Tunnel. Von Tiefencastel fuhren wir mit dem Glacier-Express vier Stunden auf der Kernstrecke bis nach Andermatt. Von Chur durchfuhren wir die romantische Rheinschlucht vorbei an Disentis auf den Oberalppass, dem höchsten Punkt der Bahnstrecke nach Andermatt. Von hier geht es zurück mit dem Bus. Durch einen Erdrutsch ist die Straße nach Einsiedel gesperrt. Deshalb führt unsere Fahrt wieder über den Oberalppass (2033m). Unterwegs schauen wir uns die alte Holzbrücke an, wo früher der gesamte Verkehr entlang führte. Sehenswert ist auch Benediktinerabtei St. Martin in Disentis.  

4. Tag: Lugano im Kanton Tessin

Durch den San Bernardino-Tunnel führt unser heutiger Ausflug nach Lugano an den Luganer See. Lugano ist von idyllischen Bergen und dem See umgeben. Wir besuchten die Schokoladen Fabrik und sehen uns die Produktionsstätten an. Natürlich probieren wir die Köstlichkeiten und kaufen für die daheim gebliebenen ein. Wir unternehmen einen Bummel durch die Fußgängerzone im historischen Zentrum und genießen das Südländische Klima, die Bergluft, den See und die Palmen. Entlang des Luganersee erreichten wir den Comer See und über die Chiavenna-Maloya- und Julierpässe fuhren Sie zurück nach Tiefencastel.

5. Tag: Zugfahrt mit dem Bernina–Express von Tiefencastel nach Tirano in Italien

Nach dem Frühstück stiegen wir in Tiefencastel in den Bernina-Express, die bekannteste Zugstrecke der Rhätischen Bahnen neben dem Glacier-Express und seit 2008 UNESCO-Welterbe. Die erlebnisreiche Bahnfahrt auf den Schienen des Bernina-Express beginnt bei einer Höhe von 850 Metern. Wir fahren nach Pontresina auf 1.800 Meter und weiter über den 2.235 Meter hohen Bernina-Pass, bevor wir in Tirano in Italien auf nur 425 Metern aussteigen. Wir genießen die dreistündige Bahnfahrt und tauchten ein in die faszinierende Bergwelt von Graubünden! In Tirano in der Region Veltin kehrten wir zum Mittagessen ein. Es erwartete uns wieder der Bus. Weiter geht die Fahrt über den Berninapass zurück zum Hotel in Tiefencastel.

6. Tag: Zugfahrt mit dem Arosa–Express Chur – Arosa – Via Mala Schlucht – Domleschg

Wir fahren nach Chur. Am Bahnhof erwartete uns der Arosa-Express. Per Zug geht es durch die wunderschöne Landschaft des Schanfigg über atemberaubende Viadukte in den Kurort Arosa. Im Sommer ist es etwas still. Doch im Winter ist es einer der größten Wintersportorte. Wir bummeln durch den Ort oder spazierten um den See. Mit dem Zug geht es zurück nach Chur. Die Kantonshauptstadt von Graubünden ist die älteste Stadt der Schweiz. Wir steigen in der Stadt aus und nutzen die Zeit für einen gemütlichen Bummel durch die Stadt. Anschließend besuchen wir in Thusis die Via Mala Schlucht. Hier hat sich der der Hinterrhein 500 Meter tief eine Schlucht gebildet. Nach 300 Treppen sehen wir die Schlucht, die Strudeltöpfe und den alten Säumerweg.       

7. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück vom Buffet treten wir die Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Kerstin Hugel,
vielen lieben Dank für die wunderschönen Fotos und den ausführlicheren Angaben zur Thermalquelle in Bad Ragaz. Dank fachmännischer Planung war jeder Tag zu einem gelungenen Tag geworden. Die Schweiz ist schon ein besonderes Land. Im Hotel hat mir besonders das wirtschaftliche Arbeiten gefallen. Die große Verschwendung beim Essen, die ich auf anderen Reisen erlebt habe, muss wirklich nicht sein. Das Schlafen direkt an einem reißenden Gebirgsfluss habe ich als Herausforderung betrachtet und war für mich mehr naturell als das Wohnen neben dem Flugplatz in Tegel. Herzlichen Dank für all Ihre Mühe und bleiben Sie recht gesund.
Viele Grüße,
Siegrid Fehr

Siegrid Fehr
12.07.2015