Reisebericht: Schweiz barrierefrei – Rundreise mit Rollstuhl

19.09. – 25.09.2022, 7 Tage barrierefreie Rundreise in die Schweiz mit Rollstuhl oder Rollator mit Davos – Engadin–Rundfahrt – St. Moritz – Chur – Säntis – Via Mala


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
...mit und ohne Rollstuhl durch Graubünden...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1. Tag: Montag, 19.09.2022 – Anreise nach Davos

Vom Flughafen Dresden startend zunächst ins Vogtland, wo sich die Gruppe auf 13 Gäste mit und ohne Rollstuhl komplettiert. Weiter durch Franken, vorbei an Nürnberg und entlang der Frankenhöhe Richtung Allgäu. Ein kurzer Blick auf den Bodensee dann durch ein Stück Vorarlberg. Wir queren den Rhein und erreichen die Schweiz. Landschaftlich beeindruckend ist vor allem der letzte Abschnitt unserer heutigen Fahrt; durch das Prättigau nach Davos… Am Ziel dann Bezug der angenehmen Zimmer und ein stilvolles Abendessen im Hotelrestaurant.

2. Tag: Dienstag, 20.09.2022 – Davos

Entspannt frühstücken, eventuell noch das hauseigene Schwimmbad genutzt, dann starten wir zur kleinen Ortsrundfahrt durch Davos. Im Anschluss mit dem behindertengerechten Reisebus über den Pass Wolfgang nach Klosters. Hier fahren wir mit der Gotschna-Seilbahn auf den Hausberg; ein herrlicher Ausblick in das Tal der Landquart und auf die Silvrettagruppe. Nach einem kleinen Ortsrundgang nehmen wir einen Zug der Rhätischen Bahn für die Fahrt zurück nach Davos. Den späteren Nachmittag dann individuell erleben; Davosersee, Jakobshorn, Stadtbummel oder doch der Wellnesbereich im Hotel?

3. Tag: Mittwoch, 21.09.2022 – Engadinrundfahrt

Erster Stopp am Fluelapass, dem Übergang ins Unterengadin. Panoramareiche Fahrt zum und entlang des Inns bis nach St. Moritz. Kleine Eindrücke von großer Eisenbahngeschichte am dortigen Bahnhof, dann der interessante, wenngleich für die Schieber der Rollstühle schweißtreibende Ortsrundgang bis hinauf zum "Schiefen Turm". Auf dem Rückweg dann Muße um die wertigen Auslagen der örtlichen Geschäfte zu bewundern. Weiter zum Silvaplanasee wo sich zahlreiche Kite-Surfer tummeln und über den Julierpass zum Marmorerastausee. Nach diesem Stopp nach Tiefencastel und via Landwasser nach Davos zurück.

4. Tag: Donnerstag, 22.09.2022 – Chur

Die älteste Stadt der Schweiz erweist sich als überraschend gut berollbar; ein bestens gepflegtes Stadtbild, viel Geschichte und kurzweilige Anekdoten während es geführten Rundganges. Bei herrlichem Wetter dann noch Zeit zum individuellem Bummel, bevor es wieder Richtung Davos geht.

5. Tag: Freitag, 23.09.2022 – Säntis

Durch das Prättigau, das Rheintal und durch Toggenburg, die Anreise zur Schwägalp. Eine bequeme Auffahrt mit der Großkabinenbahn auf den Säntis. Schöne Ausblicke, auch wenn der Sechs-Länderblick heute nicht ganz drin ist. Die kulinarische Erfahrung im Panoramarestaurant: Gehacktes mit Hörnli und Apfelmus – muss man erstmal drauf kommen… Retour entlang des Rheins, mit Aussichten auf das Fürstentum Liechtenstein.

6. Tag: Sonnabend, 24.09.2022 – Zillis / Via Mala

Auf schmalen Straßen durch das Landwassertal; pittoreske Ortsdurchfahrten, Blick auf das Landwasserviadukt und über Tiefencastel entlang der Albula zur Solisbrücke. Ein Aufenthalt in der Zilliser St. Martins Kirche – berühmt für ihre mittelalterliche Holzkassettenecke. Weiter geht es die alte Straße durch die Via Mala retour und mit einem Stopp am Zusammenfluss von Voder- und Hinterrhein vorbei an Chur dann wieder Richtung Hotel – wiederum ein schöner Ausklang im Gastrobereich des Hauses…

7. Tag: Sonntag, 25.09.2022 – Heimreise

Richtung Heimat mit vielen neuen Eindrücken und neuen Reiseplänen – bis bald…

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht