Reisebericht: Rundreise mit Rollstuhl in die Schweiz

05.10. – 11.10.2011, 7 Tage Rundreise mit Rollstuhl in die Schweiz: Hasliberg – Interlaken – Brienzer See – Bern – Brienz – Rothorn – Meiringen – Gadmental – Sustenpass – Andermatt – Grimselpass – Haslital


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Reise begann diesmal um 06.00 Uhr am Flughafen Dresden. Unsere letzten Gäste stiegen im Rasthof Vogtland zu. Über Nürnberg, Weinsberg, Stuttgart und Singen erreichten wir mit Schaffhausen unseren Übergang in die Schweiz.
Ein Reisebericht von
Klaus Krische
Klaus Krische

05.10.2011: Anreise nach Hasliberg

Zürich umfuhrenwir auf der Autobahn, natürlich mit Stau. Das Hotel Viktoria war auf unsere spätere Ankunft vorbereitet. Nach dem Abendbrot konnten wir unsere Zimmer beziehen.

06.10.2011: 3Pässefahrt (Susten,Furka.Grimsel)

Schon am frühen Morgen konnten wir mit dem Blick zur Eigernordwand das wunderschöne Alpenpanorama geniesen. Die Reisegruppe war sofort mit der Programmänderung zugunsten der Pässefahrt einverstanden. Die Bilder dieser Rundfahrt sprechen für sich. Schon beim Start gab es die Unwetterwarnung für die nächsten Tage. Deshalb konnten wir, mit Hilfe des Besucherzentrums, kurzfristig einen Kraftwerksbesuch Handeck II mit der Kristallklunft noch am gleichen Tag einordnen.
Alle Besuche für die nächsten Tage wurden wegen des Wintereinbruches abgesagt.

07.10.2011 : Interlaken

Zu unseren Glück war der Wintereinbruch über Nacht nicht ganz so schlimm. Es gab Schneefall bis in die Höhe unseres Hotels. Die Rothornbahn und die Seilbahn zum Alpentower stellten ihren Betrieb für mehrere Tage ein. Ungeachtet dessen fuhren wir nach Brienz und danach weiter nach Interlaken. Der Regen hielt sich etwas zurück. Am Nachmittag wollten wir die Aare-Schlucht besuchen, aber der Regen ließ dies nicht zu.

08.10.2011: Bern

Wieder fuhren wir nach Interlaken. Vorbei am Jungfrau-Park und der Matte. Auch dieses mal versteckte sich die Jungfrau, der Mönch und der Eiger. Das Panorama des Thuner-See war durch die niedrigen Wolken abgeschnitten. Unser Stadtbesuch begann am berühmten Bärenzwinger. Leider konnten wir das Panorama am Rosengarten nur ganz kurz genießen. Dafür waren wir dann etwas länger mit dem Bus in der Innenstadt. Am Casinoplatz begann unser Rundgang. Über das Münster, dem Aussichtplatz und die Laubengänge erreichten wir den Zeitglockenturm. Unsere Mittagspause verbrachten wir auf den Gemüsemarkt. Hier laden viele Gaststätten ein. Am Nachmittag hatten wir eine Führung im Schweizer Bundeshaus vorgesehen. Schon vorzeitig wurden wir eingelassen und konnten die rolligerechten Sanitäreinrichtungen benutzen. Im Tagungsraum des Nationalrates erfuhren wir viel über die Geschichte der Schweiz und die Regeln der schweizer Demokratie. Auch das Foyer wurde uns gezeigt. Die Räume des Ständerates wurden gerade renoviert.

09.10.2011: Berner Oberland

Eigentlich lag bei unseren Hotel noch Schnee, der Regen war aber schon etwas weniger. Recht bedenklich begannen wir unsere Fahrt nach Stechelberg. Bis Interlaken kannten wir schon das schlechte Wetter. Das Rothorn war in den Wolken, aber zeitweise begann der Himmel sich zu lichten. Auch in Stechelberg war es noch nicht besser. Mit der Auffahrt auf das Schildhorn klarte das Wetter auf und in fast 3000m Höhe gab es Sonne und 20 cm Neuschnee. Eiger, Jungfrau und Mönch zeigten sich von der besten Seite. So ein schönes Winterpanorama hätte keiner mehr erwartet. Auch der kurze Ausflug nach Grindelwald fand in der Sonne statt. Die kurzzeitige Wetterverbesserung ermöglichte uns einen sehr schönen Wintertag.

10.10.2011: Rundfahrt Vierwaldstätter–See

Anstelle des freien Tages wollten wir unseren Gästen noch etwas mehr von der Schweiz zeigen. Die Seilbahn zum Alpentower war immer noch gesperrt. Luzern konnten wir aber nur vom Bus aus betrachten. Trotzdem war die Kapellbrücke sehr gut zu sehen. Natürlich mußten wir zur „Hohlen Gasse". Dieser Bereich wurde neu gestaltet. Ganz im Zeichen Tells wurde der Eingangsbereich erweitert. Mit Rollstühlen ist die „Hohle Gasse" immer noch nicht möglich. Nach kurzen Stopp am „Rütliblick" besuchten wir noch Altdorf. Eigentlich wollten wir noch in die Aareschlucht. Deshalb ging es auf schnellsten Weg zurück nach Meiringen, aber die sonst so friedliche Aare hatte die kleine Stadt teilweise unter Wasser gesetzt. So auch den Eingangsbereich der Aareschlucht.

11.10.2011: Rückreise

Für die Rückfahrt nutzten wir eine andere Strecke. Über Luzern ging es zum Züricher See.
Bei schönen Wetter konnten wir Rapperswill sehr schön erkennen. Entlang des Walersee´s erreichten wir den Rhein.  Vorbei an Lichtenstein und Bregenz hatten wir auch noch einen kurzen Blick zum Bodensee. Über Memmingen, Ulm, Ellwangen, Nürnberg und Hof erfolgte unsere weitere Heimreise. Im Rahmen dieser Reise hatten wir fast alle Jahreszeiten im extrem kurzen Zeitraum kennengelernt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht