Reisebericht: Rundreise mit Rollstuhl in die Schweiz

25.07. – 31.07.2015, 7 Tage Rundreise mit Rollstuhl in die Schweiz: Hasliberg – Interlaken – Brienzer See – Bern – Brienz – Rothorn – Meiringen – Gadmental – Sustenpass – Andermatt – Grimselpass – Haslital


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auf einer Reise in die Zentralschweiz sahen wir beeindruckende Berg, Gletscher und blaue Bergseen.
Ein Reisebericht von
Ina Lakermann
Ina Lakermann

1. Tag Anreise

Am Samstag fuhren wir schon sehr früh um 6 Uhr von Dresden aus los. Wir passierten Chemnitz und hatten mehrerer Zustiege in Chemnitz, Hainichen, Vogtland und Münchberg. Dann fuhren wir weiter über Bayreuth, Nürnberg und Singen. Bei Schaffhausen überquerten wir die Grenze zur Schweiz. Schließlich erreichten wir über Zürich, Luzern und den Brünigpass das Haslital, wo in Halsiberg Reuti das Hotel Panorama mit einer wirklich tollen Aussicht auf uns wartete.

2.Tag 3–Pässe–Rundfahrt

Weil an diesem Tag schönes Wetter angesagt war, zogen wir die 3-Pässe-Rundfahrt vor. Wir fuhren zunächst nach Meiringen hinunter Auf der Fahrt zum Sustenpass konnten wir einige Blicke in die Schlucht der Aare werfen. Von der Sustenpasshöhe aus fuhren wir zum Steingletscher hinauf. Wir genossen die Blicke in die großartige Bergwelt. Dann fuhren wir den Sustenpass abwärts, sahen die Gotthardtbahn und den Bahnhof vor dem Tunnel in Göschenen. In der Schöllenenschlucht hörten wir die Geschichte von der Teufelsbrücke und staunten über die in der Schlucht eingezwängte Brücke. In Andermatt am Bahnhof sahen wir in der Mittagspause den Glacierexpress.
Weiter fuhren wir die vielen Kehren des Furkapasses hoch, sahen die Reste des Rhonegletschers, um dann wieder den Grimselpass zu erklimmen. Auf der Passhöhe gab es einen Murmetierzoo und wir konnten Alpkäse probieren und kaufen. An den Stauseen der Grimselwerke vorbei fuhren wir wieder zurück ins Haslital.

3. Tag Interlaken, Rothorn

An diesem Tag hatten wir zunächst eine Führung in Interlaken. Wir erfuhren, dass die Wiese "Höhematte" in Interlaken dem Zweck dient den Blick auf die Jungfrau frei zu halten. Die Führerin erzählte einiges über die Toruismusgeschichte in Interlaken und wir staunten über die vielen Gäste aus Asien und den Arabischen Ländern.
Anschließend fuhren wir nach Brienz und bestiegen die Rothornbahn. Diese fuhr uns in vielen steilen Kehren auf das Rothorn (2350m). Nach der steilen Auffahrt zum Restaurant genossen wir den Kaffee und die wunderbare Aussicht auf das Trio Mönch, Eiger und Jungfrau.

4. Tag Bern

Vorbei am Thunersee führte uns heute der Weg nach Bern. Wir hatten eine Führung durch die enge Altstadt und ließen uns von den schönen Arkaden, den vielen Brunnen und den alten Häusern bezaubern. Außerdem sahen wir das Bundeshaus, das Rathaus und den Zeitglockenturm. Die kompetente Führerin hatte für uns einen Weg durch die Altstadt ausgewählt, der für Rollstuhlfahrer bequem fahrbar war. Eine Zeit zum Essen gehen, Shoppen und Genießen des großstädtischen Ambientes rundete den Tag ab.

5.Tag Aareschlucht, Meiringen

An diesem Tag war das Wetter etwas feucht. Daher besuchten wir die Aareschlucht. Beieindruckend tief hat sich die Aare im Verlauf der Jahrtausende in die Felsen eingegraben. Auf sicheren Holzstegen und durch Tunnels konnten wir die Schlucht befahren und die Felsen, die Vegetation, das reißende Wasser und die alten Militäreinrichtungen bewundern.
Anschließend fuhren wir nach Meiringen, um Sherlock Holmes zu würdigen, Kaffee zu trinken und Meringues zu probieren. Die Rückfahrt zum Hotel fand an disem Tag mit der Seilbahn statt. In nur sieben Minuten sind wir mit der Seilbahn in unserem Hotel in Hasliberg angekommen.

6. Tag Vierwaldstättersee–Rundfahrt

Am letzten Tag, unserem Ausflugstag, haben wir uns eine Rundfahrt um den Vierwaldstättersee vorgenommen. Wir fuhren zunächst nach Alpnachstad. Nachdem die morgendliche Schiffahrt an einem defekten Treppenlift scheiterte, fuhren wir zunächst nach Luzern, sahen den Hafen, die Kapellbrücke, das Rathaus und die Türme der Altstadt.Schließlich konnten wir bei der Fahrt am Ufer entlang viele Ausblicke auf den See genießen. Wir sahen den Pilatus, die Rigi und den Bürgenstock. Am Besucherzentrum bei der hohlen Gasse in Küssnacht wurde uns die Geschichte von Wilhelm Tell vergegenwärtigt. Nach der Mittagspause brachte uns der Bus nach Brunnen, von wo aus wir mit dem Schiff nach Flüelen fuhren. Vom See aus konnten wir gut die Rütliwiese, die Tellsplatte und den Schillerstein sehen. Außerdem erfreuten uns während der Fahrt die Übungen im Formationsfliegen für den 1. August, den Nationalfeiertag der Schweiz. Der Bus holte uns in Flüelen wieder ab, von wo aus wir an den anderen Seeseite über die Autobahn weiterfuhren und die Umrundung des Sees beendeten.

7. Tag Abreise

Mit vielen Eindrücken von hohen Bergen, Pässen, Gletschern und blauen Bergseen traten wir die Heimreise an. Über den Hirzelpass, den Zürichsee, das Rheintal, den Bodensee, Memmingen und Ulm fuhren wir wieder zurück nach Sachsen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht