Reisebericht: Rundreise Schweiz – Jungfraujoch, Pilatus, Säntis

07.06. – 15.06.2014, 9 Tage exklusive Schweiz–Erlebnisreise Interlaken – Thun – Jungfraujoch – Pilatus – Luzern – Zürich – Schwägalp – St. Gallen – Appenzell


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
9 Tage Rundreise Berghotel Schwägalp - Pilatus - Luzern - Interlaken - Thun
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: Anreise zum Berghotel „Schwägalp" am Säntis

Vorbei an Nürnberg, Ulm, Bregenz reisen wir zur Schwägalp. Auf der Schwägalp angekommen, erblicken wir unser Berghotel, in welchem wir die kommenden ersten Tage unserer Reise verbringen. Das Hotel liegt auf ca. 1.283 Meter Höhe am Fuße des Erlebnisberges Säntis. Im Hotel genießen wir ein vorzügliches Abendessen und im Anschluss daran noch ein kleinen individuellen Abendspaziergang.

2. Tag: Ausflug nach St. Gallen und zum Bodensee

Den heutigen Tag starten wir mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss daran unternehmen wir heute einen Tagesausflug nach St. Gallen und zum Bodensee. St. Gallen steht als ertes auf dem Programm. In der Universitätsstadt angekommen, erwartet uns bereits unsere örtliche Stadtführerin. In den kommenden zwei Stunden erfahren wir viel zu Geschichte, Kultur und Entstehung der Stadt. Insbesondere die historische Altstadt mit der weltberühmten Kathedrale, dem Klosterviertel und der Stiftsbibliothek ist sehr sehenswert. Ein Besuch der weltbekannten Stiftsbilbliothek rundet unsere Stadtführung ab und versetzt uns ins Staunen. Den gesamten Stiftsbezirk erklärte die UNESCO 1983 zum Weltkulturerbe und begeistert heute zahlreiche Besucher. Anschließend haben wir noch etwas Zeit, individuell durch die Gassen der Stadt zu laufen und um sich das Ein odere Andere noch im Detail anzuschauen. Die prächtig geschmückten Bürgerhäusern aus dem 16. bis 18. Jahrhundert sind eine wahre Pracht. Am Nachmittag führt unsere Route zum Bodensee und vorbei an Rorschach, Arbon, Romanshorn, Uttwil und Kesswil mit bezaubernden Eindrücken über den Bodensee. In Altenrhein lassen wir es uns nicht nehmen einen kleinen Stopp an der allzu bekannten Hundertwasser Markthalle einzulegen. Bunte, Bizarre und der Natur gleiche Formen prägen seinen Stil in der Architektur. Rorschach besticht vor allem durch seine wunderschöne Lage am Bodensee. Hier werfen wir einen Blick auf das alte Kornhaus und schlendern entlang der sehr schönen Prommenade der Stadt. Am späten Nachmittag kehren wir zurück zur „Schwägalp".

3. Tag: Frühstück auf dem Säntis – Appenzell – Leichte Wanderung

Heute wählen wir mal einen etwas anderen Weg zu unserem Frühstück und fahren bereits früh am Morgen mit der Säntis Schwebebahn an dessen Spitze. Wohl kaum ein Berg übt eine derart große Faszination aus wie der Säntis im Appenzeller Land. Auf dem etwa 2.502 Meter hohen Berg, von dem wir einen herrlichen Blick haben, genießen wir ein Frühstücksbuffet besonderer Art. Bis in weite Ferne lassen wir unseren Blick über den Bodensee, die Berge der Glaner, Urner und Berner Alpen schweifen. Im direkten Anschluss daran haben wir zudem die Möglichkeit, während einer Führung die verschiedenen Anlagen auf dem Gipfel kennen zu lernen und erfahren interessante Details über die Geschichte des Berges. Am frühen Mittag erreichen wir wieder die Talstation und fahren nach Appenzell. Im kleinen Hauptort des Kantons Appenzell Innerrhoden angekommen, unternehmen wir zunächst einen kleinen Rundgang durch den Ort. Sehr bemerkenswert sind vor allem die Fassaden der Häuser, welche sich uns reich verziert in ihrer schönsten Form präsentieren. In Appenzell besuchen wir zudem die Appenzeller Alpenbitter AG. Durch die Herstellungsräume des Unternehmens unternehmen wir eine Führung und genießen am Ende die ein odere andere Kostprobe des allzu beliebten Kräuterlikörs. Am Nachmittag erreichen wir wieder unser Hotel und unternehmen eine geführte Wanderung durch das herrliche Gebiet rundum der Schwägalp. Am Abend erwartet uns bei Abendessen noch ein weiterer kulinarischer Höhepunkt. Heute genießen wir die typisch schweizerische Spezialität Raclette. Bei dieser Form genießt man in Pfännchen geschmolzenen Käse mit Pellkartoffeln und Gurken sowie Silberzwiebelchen. Reichlich satt lassen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

4. Tag: Zürich mit Stadtrundfahrt – Pilatus

Im Anschluss an unser heutiges Frühstück heißt es Abschied nehmen von der Schwägalp. Heute steht ein Ausflug nach Zürich auf dem Programm. Die größte Stadt der Schweiz befindet sich malerisch am Nordende des Züricher Sees und zu beiden Seiten der Limmat. Während einer gefürten örtlichen Stadtrundfahrt erleben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Großmünster, das eigentliche Wahrzeichen Zürichs, den Neumarkt und das Fraumünster, das in seinen Ursprüngen bis auf das 9. Jahrhundert zurückgeht. Besondere Einblicke werden uns dabei auch in die Universität der Stadt geboten. Anschließend bummeln wir jeder noch ein wenig individuell durch die Gassen der Stadt oder genießen das herrliche Wetter bei einem Spaziergang entlang des Zürichsees. Am Nachmittag fahren wir dann weiter nach Alpnachstad. Hier erwartet uns bereits die Pilatusbahn. Von Alpnachstad erreichen wir den Pilatus mit der steilsten Zahnradbahn der Welt (48 Prozent Steigung). Die atemberaubende Fahrt führt durch mehrere Tunnel und entlang der steilen Felswand über eine technisch einmalige Strecke bis zur Endstation Pilatus-Kulm in 2.070 Metern Höhe. Das besondere am heutigen Tag ist, dass wir die traumhaften Ausblicke, welche wir von der Spitze haben, bis weit in den Abend genießen können. Im Hotel Bellvue verbringen wir die Nacht auf dem Pilatus. Vom Esel, einem ummauerten Gipfel in 2.132 Meter Höhe, genießen wir einen herrlichen Rundblick bis zum Säntis, bis den Berner Alpen und der Vierwaldstätter See liegt uns im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen.

5. Tag: Luzern mit Stadtführung – Weiterfahrt nach Interlaken

Heute hält es keinen von uns wirklich lang im Bett. Gespannt schauen wir aus dem Fenster, um auch heute Morgen noch einmal den wunderschönen Ausblick vom Pilatus zu genießen. Einige nutzen die Gunst der Stunde und besteigen das Tomlishorn, zu welchem ein sehr schöner Wanderweg führt. Nach unserem Frühstück gelangen wir mit der Luftseilbahn und der Kabinenbahn nach Kriens, wo uns unserer Busfahrer bereits erwartet. Nun fahren wir zunächst nach Luzern. Die Stadt am Nordufer des Vierwaldstätter Sees bietet einen einzigartigen Charme und viele Sehenswürdigkeiten. Während einer Stadtführung mit unserer örtlichen Stadtführerin lernen wir die Altstadt Luzerns mit der Jesuitenkirche, dem Weinmarkt, dem Kornmarkt und der berühmten Kapellbrücke kennen. Den Besuch Luzerns lassen wir im Anschluss daran mit einen kleinen individuellen Bummel ausklingen. Anschließend fahren wir entlang des Sarner Sees und des Lungernsees über den 1.008 Meter hohen Brünigpass. Durch das Haslital geht es vorbei am Brienzer See mit seiner schillernden türkisblauen Oberfläche und durch das Schnitzerdorf Brienz nach Interlaken. Am späten Nachmittag erreichen wir unser drittes Hotel, in welchem wir die kommenden Tage verbringen. Gebührend empfängt man uns und verwöhnt uns mit einen traumhaften Abendessen.

6. Tag: Ausflug zum Jungfraujoch

Mönch, Eiger, Jungfrau - die Berge rufen und das Wetter spielt auch heute wieder mit! Endlich ist es soweit und wir fahren mit dem Zug nach Grindelwald und weiter mit der Zahnradbahn zur Kleinen Scheidegg. Bereits hier genießen wir einen traumhaften Blick auf das Dreigestirn. Anschließend geht es mit der Jungfraubahn durch den Eiger zur höchstgelegenen Bahnstation Europas, dem Jungfraujoch in 3.454 Metern Höhe. In dieser gewaltigen Höhe ist etwas einmaliges geschaffen worden. Ganz oben angekommen besichtigen wir die Aussichtsplattform Sphinx und den Eispalast im Gletscher mit einzigartigen Eisplastiken. Von den verschiedenen Aussichtspunkten genießen wir eine traumhafte Sicht auf die umliegenden Berge sowie den sagenhaften Aletschgletscher. Mit dem Zug kehren wir am späten Nachmittag nach Interlaken zurück.

7. Tag: Ausflug nach Thun mit Stadtrundgang

Heute genießen wir einen sehr schönen Ausflug entlang des Thuner Sees. Am Morgen fahren wir entlang des Thuner Sees nach Thun. Während eines geführten Rundganges lernen wir die Stadt am Ufer der Aare und des Thuners Sees kennen. Besonders auffallend ist das Schloss, welches mit seiner Dominanz das Stadtbild prägt. Anschließend haben wir genügend Zeit zum individuellen Bummel in der Stadt oder um eine Kleinigkeit am herrlichen Ufer der Aare zu uns zu nehmen und das Flair der Stadt zu genießen. Den Weg zurück zum Hotel gehen wir ganz verschieden an. Das traumhafte Wetter lockt zu einer Schifffahrt auf dem Thuner See. Sehr schön kann man direkt von Thun nach Interlaken fahren und genießt noch einmal eine ganz andere Perspektive über den See sowie dessen umliegende Landschaft. Der andere Teil der Gruppe wählt den Bus und genießt die Landschaft von der Landseite aus. Kommend über das Südufer des Sees, wählen wir nun das Nordufer für unsere Rückfahrt zum Hotel und lassen es uns dabei aber nicht nehmen einen längeren Stopp direkt am Ufer des Sees einzuelgen, um noch einmal den Blick über die traumhafte Landschaft schweifen zu lassen. Am frühen Nachmittag kehren wir zum Hotel nach Interlaken zurück.

8. Tag: Fakultativer Ausflug zum Harder Kulm

Der heutige Tag steht ganz zur freien Verfügung. Am Morgen treffen wir uns alle, um einen Ausflug zum Hausberg Interlakens, dem Harder Kulm, zu unternehmen. Eine Panorama-Standseilbahn bewältigt die steile Fahrt auf 1.322 Meter Höhe und bringt uns direkt an dessen Spitze. Vom hübschen Bergrestaurant eröffnet sich uns ein herrlicher Blick zum Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau sowie über die Region des Brienzer- und Thuner-Sees. Genügend Zeit ist heute, um einen kleinen Spaziergang zu unternehmen.

9. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück treten wir heute unsere Heimreise an und genießen noch einmal die wunderschönen Eindrück über das Land.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht