Reisebericht: Wandererlebnisse rund um Kandersteg

01.07. – 07.07.2011, 7 Tage Kandersteg – Kandertal – Blausee – Oeschinensee – BLS–Südrampe – Gasterntal – Kiental


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Im Kandertal erleben Sie die Berner Hochalpen hautnah. Schneegekrönte Gipfel umgeben den Talgrund – und laden zu vielfältigen Aktivitäten ein, die viel Erholung bringen. Kandersteg weist ein umfangreiches Netz an Wanderwegen auf...
Ein Reisebericht von
Katrin Deutschbein
Katrin Deutschbein

Reisebericht

1. Tag - Freitag, 01.07.2011 (879 km):
Pünktlich um 6 Uhr morgens geht es am Dresdner Flughafen los. Die letzten Gäste steigen am Autohof in der Nähe von Bad Berneck zu und damit ist unsere Reisegruppe mit 27 Personen komplett. Wie bei unseren Reisen üblich, legen wir im Abstand von jeweils etwa zwei Stunden eine Pause ein. So kann jeder mal etwas frische Luft schnappen beziehungsweise sich die Beine vertreten. Die Fahrt führt uns über Nürnberg, Heilbronn und Basel in Richtung Bern. Kurz nach 19 Uhr erreichen wir am Abend unser 3-Sterne-Hotel „Alfa Soleil“ in Kandersteg. Familie Seiler, die Besitzer des Hotels, begrüßt uns herzlich und anschließend nehmen wir unser Abendessen im liebevoll dekorierten Restaurant ein. Dazu ein Glas Hauswein oder Bier und müde fallen alle ins Bett.
 
2. Tag - Samstag, 02.07.2011:
Fahrt mit dem Ortsbus zur Talstation Sunnbüelbahn, mit Bahn nach Sunnbüel, Wanderung bis Gemmipass und zurück, Rückfahrt mit Luftseilbahn. Wanderzeit ca. 5-6 Stunden.
 
3. Tag - Sonntag 03.07.2011:
Fahrt mit der Gondelbahn zum Oeschinensee, Rundwanderung Heuberg und Wanderung nach Kandersteg. Wanderzeit ca. 5 Stunden.
 
4. Tag - Montag, 04.07.2011:
Fahrt mit dem PW nach Griesalp und zurück.
Teilweise Wanderung ab Tschingel, für zwei Personen ab Griesalp und weiter nach Steinenberg-Bundsteg- obere Bundalp- Mittelberg/Dünden nach Griesalp. Wanderzeit ca. 5 Stunden.
 
5. Tag - Dienstag, 05.07.2011:
Fahrt mit PW auf dem Autozug nach Goppenstein - Wiler (Lötschen)
Und weiter mit der Luftseilbahn nach Lauchernalp.
Wanderung Lötschentaler Höhenweg nach Fafleralp und zurück bis Blatten. Ab Blatten Postbus bis Wiler und zurück mit PW nach Kandersteg. Wanderzeit ca. 4-5 Stunden.
 
6. Tag - Mittwoch, 06.07.2011:
Fahrt mit dem PW bis Mitte Gasterntal
Wanderung zum Felsengesicht-Selden-Heimritz-Selden und zurück.
Mit PW nach Kandersteg. Wanderzeit ca. 4 Stunden.
 
7. Tag - Donnerstag, 07.07.2011 (869 km):
Der letzte Tag unserer Traumreise bricht an. Noch einmal berühren wir wunderschöne Landschaften, so gelangen wir über Bern, Zürich, Winterthur und St. Gallen in Richtung Bodensee. Gegen 12 Uhr verlassen wir dann die Schweiz und gelangen vorerst nach Österreich. Wir fahren über Bregenz und wenige Kilometer entlang des Bodensees nach Lindau. Hier hat uns dann auch Deutschland wieder... Nach einer kleinen Mittagspause in der Nähe von Lindau setzen wir unsere Fahrt über Ulm fort. Leider haben wir heute etwas Pech, denn wir haben ca. 1 Stunde Verspätung durch Stau - schade, aber da kann man wohl nichts machen...! Alles in allem hatten wir dennoch Glück, denn wir durften unseren Aufenthalt in der Schweiz bei viel Sonnenschein genießen! 
Am späten Abend gg. 23 Uhr treffen wir schließlich am Dresdner Flughafen, dem Ausgangspunkt unserer Reise, ein und hier geht nun eine tolle Reise mit phantastischen Eindrücken zu Ende. Der Abschied ist herzlich, denn 7 Reisetage mit gemeinsamen Erlebnissen verbinden schon irgendwie...
 
Wir haben tolle Erfahrungen machen können und jeder hat seine eigene und persönliche Schweiz kennen gelernt. Es gibt ganz sicher Gäste die sich wie ich in diese Landschaft im Herzen der Schweiz verliebt haben und vielleicht doch irgendwann zurückkommen.  
 
Ein großer Dank gilt auch unserem Buschauffeur Thoralf, der uns jederzeit sicher gefahren hat!
 
Ich wünsche allen Mitreisenden an dieser Stelle nochmals alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Reiselust. Ich freue mich auf ein Wiedersehen! Bis bald!
Ihre Reiseleiterin Katrin Deutschbein

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht