Reisebericht: Saisonabschluss–Reise Schweiz – Genfer See und Waadtländer Alpen

26.10. – 31.10.2016, 6 Tage Rundreise Leysin – Broc – Gruyeres – Lausanne – Montreux – Schloss Chillon – GoldenPass Panoramic

Eine wunderschöne Reise bei Traumwetter führte uns in die Waadtländer Alpen und an den Genfer See. Wir erlebten den goldenen Oktober im Lauvaux und das ewige Eis auf dem Glacier 3000, sahen Montreux und Lausanne...
Katrin Deutschbein

1.Tag – 26.10.16: Anreise nach Leysin – 985 km

Am frühen Morgen begann unsere Reise in die Westschweiz. Unsere Tour führte uns vorbei an Nürnberg, Basel und Fribourg nach Leysin in die Waadtländer Alpen. Wir erreichten das Hotel Central-Residence am Abend. Nach der langen Anreise bezogen wir unsere Zimmer und bedienten uns am reichhaltigen Buffet zum Abendessen im Restaurant.

2.Tag – 27.10.16: Ausflug nach Broc und Gruyeres – 138 km

Am Morgen begrüßten uns die Berge im strahlenden Sonnenschein. Wir fuhren zunächst durch die wunderschöne Landschaft des Naturparkes Pays-d'Enhaut. Die Landschaft ist geprägt von wilden Hügeln mit Alpställen, historischen Dörfern und Zeugnissen jahrhundertealter Kultur, wie alte Steinbrücken über die Saane. Diese Brücken dienten bereits im Mittelalter den Säumern - Händlern - als Wege über die Flüsse und Bäche durch die Alpen. Unser erstes Ziel war die Schokoladenfabrik Cailler in Broc. Wir besuchten die Erlebnisausstellung. Dabei erfuhren wir viel über den Werdegang der Schokolade von der Entdeckung der Kakaobohne, dem aphrodisierenden warmen Kakaogetränk bis hin zur feinsten Schokolade und Praline. Sehr anschaulich war diese Ausstellung gestaltet. Natürlich konnten wir die leckere Schoggi und die feinen Pralinen auch nach Herzenslust probieren. Anschließend fuhren wir nach Gruyeres. Das Dörfchen war seit 923 ehemalige Hauptstadt einer Alpengrafschaft und wurde von 19 Grafen beherrscht. Das mittelalterliche Ortsbild wird durch bezaubernde alte Häuser und das imposante Schloss geprägt. Wir hatten genug Zeit für einen Spaziergang über den denkmalgeschützten, mittelalterlichen Markt. Dabei entdeckten wir viele Zeugnisse aus der langen Geschichte des Städtchens. So sahen wir den historischen Brunnen und die alten Maßeinheiten, mit denen früher das Getreide verteilt wurde. Aber auch die hübschen alten Häuser und die alte Stadtmauer beeindruckt. Sehr bekannt ist der Ort auch durch seinen Käse, den Greyerzer, der am Fuße des Schlossberges hergestellt wird. Beim Besuch der Schaukäserei erfuhren wir viele interessante Details zur Käseherstellung. Mit Hilfe von Audio-Guides erzählte uns die Kuh Kirsche von ihrem Leben auf der Weide. Sie ließ uns riechen, wie das unterschiedliche Heu riecht, welches sie frisst. Dies beeinflusst dann auch die Milch und letztendlich den daraus hergestellten Käse. Wir sahen, wie der Käse heute unter modernsten Bedingungen teils vollautomatisch hergestellt wird. Im Reifekeller lagerten die großen Käselaibe und wurden automatisch gewendet. Wir erhielten eine kleine Palette mit drei verschiedenen Käsestücken unterschiedlichster Lagerdauer zum Verkosten. Am Nachmittag kehrten wir Sie nach Leysin zurück.

3.Tag – 28.10.16: Ausflug nach Montreux – Besuch Schloss Chillon – Fahrt mit dem GoldenPassPanoramic – 61 km mit dem Bus und 50 km mit dem Zug

Am Vormittag besuchten wir das Wasserschloss Chillon. Dieses ist Inbegriff einer trutzigen romantischen Burg. Sie wurde durch die Grafen und Herzöge von Savoyen im 9./10. Jahrhundert erbaut. Bis ins 13. Jahrhundert wurde der Bau immer wieder erweitert. Die heutige Burg besteht aus 25 Gebäuden und 5 Höfen. Einige der Geheimnisse der Burg erzählten uns die Magd und der Mönch während einer Zeitreise. Sehr anschaulich berichteten sie uns vom Leben im Mittelalter in der Burg. Wir sahen den Kerker im Untergeschoß. In den oberen Etagen befanden sich die Wohn- und Schlafräume der Grafen. Teils waren in den Räumen noch Reste von Malereien aus dem 14.Jahrhundert zu sehen. Anschließend reisten wir nach Montreux. Hier war genügend Zeit zu einem Bummel bei wunderschönem Wetter entlang der Promenade durch den mondänen Ferienort am Genfer See. Viele Hotels aus der Zeit der Belle Epoque prägten die Uferstraße. Wir sahen die alte Markthalle und das davor stehende Denkmal für Freddy Mercury. Am Nachmittag bestiegen wir den Panoramawagen der 2. Klasse des GoldenPass Panoramic. Uns begleitete Niklaus Mani von der Montreux-Oberland-Bahn. Er gab uns während der Fahrt auf sehr unterhaltsame Art viele interessante Informationen zur Strecke und der Bahngesellschaft. Zunächst führte uns die Route entlang der Weinberge hinauf in die Waadtländer Alpen. Durch die liebliche Landschaft fuhr der Zug vorbei an idyllischen Dörfern. Wir genossen die Fahrt im modernen Panoramawagen mit herrlicher Sicht. Im Ferienort Chateau d' Oex erwarteten uns die Busse und es ging nach Leysin zurück.

4. Tag – 29.10.16: Schifffahrt auf dem Genfer See und Besuch von Lausanne – 128 km mit dem Bus und 13 km mit dem Schiff

Heute fuhren wir zunächst mit dem Bus nach Evian-les-Bains. Der Badekurort auf der französischen Seite des Genfer Sees ist weltbekannt durch sein Mineralwasser. Wir spazierten durch den hübschen Ort zur Quelle des Wassers. Natürlich probierten wir das frische Wasser direkt aus der Quelle. Der Genfer See gilt als größtes Süßwasserreservoir Europas. Wir bestiegen ein Schiff der Genfer See Schifffahrt und dieses brachte uns an seiner breitesten Stelle über den See nach Lausanne. Die lebhafte Stadt liegt malerisch an dem terrassenförmig ansteigenden und von Schluchten gegliederten nördlichen Ufer des Genfer Sees. Während einer Stadtführung erlebten wir ein Stadtbild voller Gegensätze. Wir sahen moderne Geschäftshäuser und Hochbrücken. Wir fuhren durch das Viertel der Sportverbände und sahen die Baustelle für den neuen Sitz des Internationalen Olympischen Komitees. Unsere Tour führte uns weiter in die Altstadt. Wir besuchten die Kathedrale und bestaunten die wunderschönen bunten Fenster und die moderne Orgel. Einige Details stammen noch aus dem Mittelalter. Durch das Museum ging es nun hinab zum Markt. Alte Gassen und steile Treppen, die zum See führen, prägen das Bild der Stadt. Anschließend blieb noch etwas Zeit zum individuellen Entdecken der Stadt. Mit dem Bus fuhren wir durch das Lauvax, das Weinbaugebiet zurück. In dem Gebiet, welches inzwischen zum UNESCO-Welterbe zählt, wird seit dem 12.Jahrhundert Wein auf steilen Terrassen angebaut. Am frühen Abend erreichten wir unser Hotel. Am Abend wurden wir im Restaurant mit Spezialitäten aus der Region wie Raclette und Meiringe mit Creme Double verwöhnt.

5.Tag – 30.10.16: Fakultativer Ausflug zum Glacier 3000 – 40 km

Es begrüßte uns wiederum strahlender Sonnenschein. Also starteten wir nach dem Frühstück zu unserem Ausflug zum Glacier 3000, einem der schönsten Aussichtsberge der Westschweiz. Mit dem Bus erreichten wir den Col de Pillon. Nun bestiegen wir die Seilbahn. Diese brachte uns zunächst auf die Mittelstation auf 2.525 Meter Höhe. Schon die Fahrt mit der Bahn bot uns ein grandioses Panorama. Mit der zweiten Bahn fuhren wir - besser gesagt schwebten wir ohne Stütze hinauf auf 2.970 Meter. Uns eröffnete sich ein einzigartiger 360°-Blick in Welt der Drei- und Viertausender. Wir konnten unsere Blicke von den Berner Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau, in die Walliser Alpen mit dem Matterhorn sowie in die Bergwelt der Waadtländer- und französischen Alpen bis zum Mount Blanc schweifen lassen. Uns verschlug es die Sprache bei dieser einmaligen Aussicht und wir genossen die Schönheit der fantastischen Berge in vollen Zügen! Wir stiegen die 100 Stufen zur Hängebrücke hoch. Zwischen zwei Gipfeln ist eine Hängebrücke gespannt, die ebenfalls herrliche Perspektiven und Einblicke in die Berge bietet. Mit dem Sessellift ließen wir uns auf den Gletscher bringen. Wir spazierten durch den Schnee über den Gletscher und beobachteten die Skifahrer. Wir erlebten das ewige Eis hautnah bei gleißendem Sonnenschein. Es war einfach nur unbeschreiblich schön. Im modernen Restaurant vom Schweizer Stararchitekten Mario Botta legten wir eine kleine Rast ein und stärkten uns. Am Nachmittag kehrten wir mit der Seilbahn ins Tal zurück, wo uns Katrin und unsere Chauffeure Roy und Rainer bereits erwarteten. Wir stießen nochmals mit einem Glas Sekt auf die wunderschöne Reise an. Anschließend kehrten wir mit dem Bus zum Hotel zurück.

6. Tag – 31.10.16: Heimreise

Nun hieß es Abschied nehmen von der Schweiz. Nach dem Frühstück traten wir unsere Heimreise an. Nach einer reibungslosen Fahrt trafen wir am Abend wieder an unseren Ausgangspunkten ein.
Bei Ihnen, unseren lieben Reisegästen, möchten wir uns ganz herzlich bedanken, dass Sie mit uns unterwegs waren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit Ihnen gemeinsam das schöne Waadtland und den Genfer See zu erleben. Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und vielleicht dürfen wir Ihnen unsere Schweiz oder andere schöne Ziele irgendwann einmal wieder zeigen. Bis dahin Uf Wiederluege in der Schweiz Ihre Annette Weise und Katrin Deutschbein

Zu dieser Traumreise nun auch noch ein super Reisebericht mit Fotos. Was will man mehr!!! Nochmals vielen Dank an beide Reiseleiter.

Heydenreich, Elke und Rolf
16.11.2016

Diese war wirklich eine Traumreise. Kaiserwetter, eine tolle Organisation, eine super Reisebegleitung durch die Reiseleiterin Frau Deutschbein, sehr informative Ausflüge und und....