Reisebericht: Schweiz–Rundreise ins Wallis – Thermalkurort Leukerbad

02.07. – 11.07.2011, 10 Tage Rundreise Schweiz mit Schwägalp – Säntis – Leukerbad – Saas–Fee – Lötschental – Rigi


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Imposante Fahrten über die Pässe, traumhafte Ausblicke von den Gipfeln und erholsame Stunden in den Thermalbädern von Leukerbad - all das sind Höhepunkte dieser Reise.
Ein Reisebericht von
Martina Pötschke
Martina Pötschke

Reisebericht

02. Juli 2011  Anreise nach Feldkirch
Pünktlich 6 Uhr startet unsere Reise am Flughafen in Dresden. Bereits in Chemnitz sind alle Gäste an Bord, darunter auch 5 Wandergäste, die die Region um Leukerbad in den nächsten Tagen zu Fuß erkunden werden. Gibt es auch während der Fahrt einige Regenschauer, empfängt uns Lindau mit hochsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein.


Gemeinsam spazieren wir zum Wahrzeichen der Stadt am Bodensee, der Haufeneinfahrt mit dem Leuchtturm und dem Bayrischen Löwen. Danach bleibt noch Zeit für einen individuellen Bummel durch die Gassen oder den Besuch eines der vielen Straßencafes. Anschließend fahren wir weiter nach Feldkirch in Österreich zu unserer Zwischenübernachtung. Im Central-Hotel "Löwe" werden wir schon erwartet. Nach dem Abendessen lassen die meisten Gäste den ersten Tag mit einem Besuch des Feldkircher Weinfestes ausklingen.
03. Juli 2011  Panoramafahrt nach Leukerbad
Nach einem guten Frühstück starten wir unsere Reise zu unserem eigentlichen Ziel, dem Thermalquellenort Leukerbad in der Schweiz. Zunächst führt uns die Route durch Liechtenstein und wir können das Schloss von Vaduz sehen. Weiter geht es durch das Rheintal vorbei an Chur und Disentis mit dem bekannten Benediktinerkloster und dann hinauf in eine Höhe von 2048 m auf den Oberalppass. Wir genießen die Aussicht und machen unsere Mittagspause.


Doch das soll für heute noch nicht der höchste Punkt unserer Reise gewesen sein, denn wieder unten in Andermatt erwartet uns schon der nächste Anstieg: der Furkapass mit 2434 m. Wir erreichen ihn nach vielen engen Serpentinen und wunderschönen Ausblicken. Oben angekommen gibt es einen Applaus für unseren Chauffeur Rene, dann klicken die Fotoapparate. Nach diesem Stopp geht es hinunter ins Wallis. Durch das Goms und das Rhonetal erreichen wir Leuk. Von hier sind es noch 16 Kilometer bis Leukerbad, doch natürlich bergan. Nach 80 Kurven entlang tief eingeschnittener Täler und vorbei an steil aufragenden Felswänden haben wir unser Ziel erreicht. Zuerst verabschieden wir unsere Wandergäste am Hotel "Walliserhof", dann sind auch wir am Ziel. Im 4-Sterne-Lindnerhotel beziehen wir unsere Zimmer und lassen uns mit einem vorzüglichen 4-Gang-Menü verwöhnen.
04. Juli 2011  Ein Tag in Leukerbad
Heute wollen wir uns in Leukerbad umschauen. Wanderleiter Werner lädt uns zu einem Rundgag ein und erzählt dabei Interessantes über seinen Heimatort.


Wir entdecken sowohl Altes als auch Neues, erfahren viel über die Geschichte von Leukerbad und dass es hier 65 Thermalquellen gibt, von denen 8 aktiv genutzt werden. Anschließend wandern noch einige Gäste mit Werner zur Dalaschlucht. Die Anderen zieht es bei dem schönen Wetter hinauf auf die Gemmi oder in das Thermalbad unseres Hotels. Am Abend bedienen wir uns am reichhaltigen Buffet, das unter dem Motto steht "Auf den Spuren des Seefahrers Vasco da Gama".
05. Juli 2011  Ausflug zum Bettmerhorn
Gleich nach dem Frühstück verlassen wir Leukerbad. Wir fahren hinunter ins Rhonetal und weiter nach Betten. Hier besteigen wir die Kabinenbahn, die uns hinauf auf die Bettmeralp bringt. Gemütlich spazieren wir entlang der blühenden Alpwiesen zur Talstation der Bettmerhornbahn. Mit ihr geht es noch weiter hinauf - auf eine Höhe von 2650 m. Während der Fahrt können wir sogar einige Murmeltiere beobachten. Oben angekommen schauen wir uns zunächst einen Film über die Geschichte des Aletschgletschers an und stärken uns beim Mittagessen im Bergrestaurant.


Danach geht es zur "Eisterrasse". Von hier hat man freie Sicht auf den Aletschgletscher, den längsten Gletscher der Alpen. Nun besuchen wir noch die multimediale Ausstellung "Eiswelt Bettmerhorn", die im vergangenen Jahr eröffnet wurde. Der Rundgang führt uns an verschiedenen Szenen mit sprechenden Puppen vorbei. Wir lernen dabei Forscher und Touristen aus dem 19. Jahrhundert kennen, begegnen sogar einem Gletscherfloh und durchqueren eine Gletscherspalte. Danach geht es mit der Seilbahn wieder zurück zur Bettmeralp. Von hier aus wandern wir auf einem Panoramaweg hoch über dem Rhonetal zur Riederalp. Immer wieder eröffnen sich uns schöne Aussichten auf die Bergwelt der Walliser Alpen. Auf der Riederalp bleibt noch Zeit für einen Kaffee auf der Sonnenterrasse. Und wir haben Glück - das Matterhorn zeigt sich uns in der Ferne in seiner ganzen Pracht. Danach fahren wir mit der Seilbahn hinunter nach Mörel, wo uns Rene schon mit seinem Bus erwartet und nach Leukerbad bringt.
06. Juli 2011  Ausflug nach Saas Fee
Heute geht es mit dem Bus durch das Rhonetal nach Visp. Von hier aus fahren wir durch das Vispertal und das Saastal in den beliebten Ferienort Saas Fee. Das Wetter ist wieder toll und so möchten die meisten Gäste auf den Allalin fahren. Dazu bringt uns eine Seilbahn hinauf zum Felskinn. Von hier fahren wir mit der Metro Alpin, der höchsten unterirdischen Standseilbahn der Alpen, weiter.


In 3500 m Höhe angekommen, werden wir mit strahlendem Sonnenschein und einer fantastischen Aussicht belohnt. Im höchsten Drehrestaurant Mitteleuropas genießen wir den Panoramablick und können beobachten, wie Bergwanderer bis hinauf zum Allalinhorn steigen. Einige Gäste besuchen noch die Eisgrotte bevor es wieder zurück nach Saas Fee geht. Im Ort bummeln wir an den vielen Hotels und Gaststätten vorbei, sehen aber auch alte Speicher und wettergegerbte Holzhäuser. Wieder am Bus angekommen, treffen wir die Gäste, die nicht mit auf dem Allalin waren. Sie haben die Zeit für eine Runde mit dem Touristenzug, einen Fahrt auf den Hannig oder den Spielboden bzw. zum wandern genutzt. So fahren wir alle mit vielen schönen Eindrücken zum Hotel.
 
07. Juli 2011  Zur freien Verfügung
Den heutigen Tag gestalten die Gäste individuell nach ihren Wünschen. Und da gibt es in Leukerbad sehr viele Möglichkeiten. So fahren einige auf die Gemmi, um am Daubensee zu wandern, andere gehen in die Dalaschlucht und erkunden den Thermalquellensteg. Auch der Torrent, der Römerweg und Albinen sind beliebte Ziele. Und natürlich genießen wir die Annehmlichkeiten des tThemalwassers im Hotelbad, in der Alpentherme oder im Burgerbad. Der Tag vergeht sehr schnell und am Abend haben wir uns viel zu erzählen.
08. Juli 2011  Ausflug ins Lötschental
Heute wollen wir eines der ursprünglichsten Täler im Wallis besuchen - das Lötschental. Im kleinen Ort Kippel sehen wir Häuser, die teilweise über 500 Jahre alt sind.


Es scheint, als wäre die Zeit hier stehen geblieben. Während einer Führung im Lötschentalmuseum erleben wir die Geschichte des Tales hautnah, erfahren, wie schwer das Leben der Bewohner früher hier war, und lernen alte Bräuche und Traditioen wie die "Schäggätta" und die Maskenschnitzerei kennen. Für unsere Mitttagspause fahren wir dann ans Ende des Tales auf die Fafleralp. Mit Blick auf den Langgletscher schmeckten die Würstchen gleich doppelt so gut. Am Nachmittag besuchen wir noch Brig. Gemeinsam spazieren wir vom Bahnhof über die Haupteinkaufsmeile zum Sebastiansplatz im Zentreum der Altstadt und weiter zum Stockalperpalast. Er gilt als der bedeutendste barocke Palastbau der Schweiz. Die drei Türme mit den vergoldeten Zwiebelhauben beherrschen den Hof und bieten ein schönes Fotomotiv. Danach bummeln einige Gäste noch durch den gepflegten Park oder suchen sich ein schattiges Plätzchen im Eiscafe. Anschließend fahren wir nach Leukerbad zurück.
09. Juli 2011  Zur freien Verfügung
Das Wetter ist wieder super - und so wollen die Gäste heute noch einmal die Angebote und Annehmlichkeiten ihres Ferienortes Leukerbad nutzen und nicht den fakultativen Ausflug an den Genfer See unternehmen. Viel zu schnell vergeht dieser letzte Tag. Am Abend bietet uns das Buffett Walliser Spezialitäten. Nun noch ein kleiner Abendspaziergang und dann werden die Koffer gepackt.
10. Juli 2011  Panoramafahrt zum Säntis
Lieder müssen wir uns heute von Leukerbad verabschieden. Die Koffer sind schnell eingeladen und wir holen unsere Wandergäste an ihrem Hotel ab. Auch sie hatten erlebnisreise Tage mit Wanderleiter Werner und können eine stolze Bilanz vorweisen: 1350 m bergauf, 4640 m bergab, 76 km insgesamt. Ein letztes Mal geht es die Serpentinen hinab. Nach ca. einer Stunde hat Chauffeur Rene noch eine "Überraschung" für uns, dann setzten wir unsere Fahrt durch das Rhonetal und das Goms fort. In Gletsch beginnt die Straße zum Grimselpass. Wir genießen den Blick zurück ins Tal und auf den Rhonegletscher. An der Passhöhe machen wir unsere Mittagspause und natürlich viele Fotos. Unser nächstes Ziel ist Luzern am Verwaldstätter See. Wir bummeln über die Kapellbrücke und durch die Altstadt - doch dann treibt uns ein Gewitterguss schnell zum Bus zurück. Und so fahren wir weiter zu unserer Zwischenübernachtung, zum Berghotel "Schwägalp". Es liegt auf einer Höhe von 1283 m am Fuße des Säntis.


Schon von weitem ist dieser Gipfel bei inzwischen wieder strahlendem Sonnenschein zu sehen. Bei einem Appenzeller Menü klingt der Tag aus.
11. Juli 2011  Heimreise
Bevor wir heute nach Hause fahren, erwartet uns noch ein tolles Erlebnis. Mit der ersten Bergbahn fahren wir zum Frühstück auf den Säntisgipfel. Im Panoramarestaurant genießen wir Rösti, Marmeladenbrötchen und Käseköstlichkeiten. Es bietet sich uns dabei ein herrlicher Rundblick auf die Bergwelt. Als sich die Berge dann hinter Wolken verstecken fahren wir auf die Alp zurück, um dort noch die Käsereizu besuchen. Nach schönen und erlebnisreichen Tagen treten wir nun die Heimreise an.
 
Liebe Gäste, nochmals ein herzliches Dankeschön an Sie. In der Fotogalerie finden Sie meine Reisefotos. Es würde mich freuen, wenn Sie noch oft an unsere gemeinsamen Tage in der Schweiz denken. Ich wünsche Ihnen alles Gute - und vielleicht gehen Sie ja mal wieder mit mir auf Reisen.
Liebe Grüße von Ihrer Reiseleiterin Martina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht