Reisebericht: Silvesterreise Schweiz – Jahreswechsel im Glacier–Express

29.12. – 03.01.2019, 6 Tage Basel – Brig – Zermatt – Silvester im Glacier–Express – Pilatus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Silvester in der Schweiz erleben zu können, ist etwas ganz Besonderes. Hinzu kam die fantastische Winterlandschaft, die wir mit dem Bus, den Bahnen und mitten im Schnee erlebten.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1. Tag–Donnerstag, 29.12.2018 Anreise nach Basel

Pünktlich 06.00 Uhr beginnen wir unsere Reise in Dresden. Unser Chauffeur für die nächsten Tage ist Klaus Huber vom Unternehmen HEROLÉ Bustouristik, der am Rasthof Vogtland in unseren Bus einsteigt und uns ein tolles Schild mitbrachte. Unseren letzten Zustieg haben wir in Karlsruhe an der A5. Jetzt ist die Gruppe komplett. Unsere weitere Strecke führt uns am Schwarzwald vorbei, bevor wir gegen 16.30 Uhr dann am
Grenzübergang Weil am Rhein/Basel und somit nach kurzer Zeit auch im Hotel RADISSON Blu sind. Das Hotel liegt im Zentrum der Stadt und mit der Straßenbahn oder auch zu Fuß ist man in wenigen Minuten auf dem Markt oder auch am Rhein.
Bei einem Abendessen mit 3 Gänge Menü lassen wir den Abend ausklingen.

2. Tag–Freitag,30.12.18 – Stadtführung in Basel – Weiterfahrt nach Brig

Nach einem guten Frühstück wartet unsere Stadtführerin Ria auf uns vor dem Hotel. Wir fahren mit dem Bus durch Basel. Ria informiert uns, dass die Grenzstadt Basel am Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich liegt und aus diesem Grund Vororte in allen drei Ländern hat. Wir fahren durch die Stadt und immer wieder über den Rhein, wir erfahren das Grossbasel auf der linken Seite des Rheins und das Kleinbasel am rechten Rheinufer liegt. Sie zeigt uns den Schweizer-,Französischen- und Deutschen Bahnhof in Basel, die unterirdisch verbunden sind. Vom Bus aus sehen wir auch das Zentrum der Chemie- und Pharmaindustrie, mit beiden Pharmafirmen Novartis und Hoffmann-La Rochein , wir sehen das Messezentrum und auch die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich. Die Stunde Busfahrt durch Basel vergeht sehr schnell. Wir steigen am Steinenberg aus dem Bus und beginnen nun mit einem Spaziergang durch die Altstadt. Dazu wird die Gruppe geteilt und die Stadtführerin Elisabeth kommt hinzu. Die beeindruckenden Momente und besonderen Bauten sind dabei das Münster und der Münsterplatz und auch das Rathaus von Basel. Nach dem Spaziergang durch die Altstadt bleibt uns noch Freizeit bevor wir gegen 12.00 Uhr die Stadt mit dem Bus verlassen. Auf unserer Fahrt nach Brig fahren wir an Solothurn und Freiburg vorbei, bevor wir am Rasthof am Lac de la Gruyère eine Mittagspause planen. Gut gestärkt setzen wir unsere Fahrt fort und nach kurzer Zeit planen wir einen weiteren Stopp. Wir haben Sonne und gönnen uns einen Aufenthalt in Montreux. Da die Stadt auch für die große Zahl hochkarätiger kultureller Veranstaltungen bekannt ist, besuchen wir die

Statue von Freddie Mercury

(Sänger von Queen)in seiner typischen Pose bei Auftritten. Unter Palmen und einen schönen Blick auf den Genfersee genießen wir die angenehme Atmosphäre.
Wir müssen weiter und setzen unsere Fahrt entlang des Rhonetals fort. Am späten Nachmittag kommen wie in Brig/Naters im Hotel Touring an. Im Hotel werden wir mit einem Aperitif erwartet und mit einer guten Küche überrascht.

3. Tag 31.12.18 – Ausflug nach Zermatt – Silvesterfeier im Glacier–Express

Das Jahr 2018 geht zu Ende. Ganz entspannt beginnen wir den Tag. Wir haben eine freie Sicht in die Berge und eines der schönsten Ziele in der Schweiz vor uns. Mit dem Bus fahren wir nach Täsch und dann mit der Bahn in das autofreie Zermatt. Nur wenige möchte heute nicht mit der Gornergratbahn (der höchsten Zahnradbahn Europas) fahren. Wir haben keine Wolke am Himmel und fahren bei herrlicher Sicht an den unterschiedlichen Stationen an der Bahnstrecke vorbei , zu dem 3082 hohen Gornergrat.
Welch ein überwältigendes Panorama. Wir benötigen die Sonnenbrille, um die Schönheit der Berge genießen zu können. Viele Fotos werden "geschossen" und trotz der ca. - 7 Grad kann auf der Terrasse der Kaffee getrunken werden. Uns bleibt noch Zeit für einen Bummel durch den Ort und entlang der Bahnhofstraße .

Die Silvesternacht

werden wir wieder in Zermatt verbringen. Doch bevor es so weit ist, fahren wir am Nachmittag zurück zum Hotel und können uns noch entspannen. Gegen 19.0 Uhr beginnt unsere - Silvesterfeier im Glacier-Express . Wir fahren mit der Bahn nach Oberwald und zurück nach Zermatt.Während der Fahrt gibt es ein sehr Gutes 5 Gänge Menü. In Zermatt angekommen wird uns ein Glas Sekt gereicht und damit begeben wir uns in den Trubel. Es ist ein tolles Erlebnis in Zermatt das Neue Jahr zu begrüßen. Die Zeit vergeht bei dem Feuerwerk sehr schnell und wir müssen zurück zur Bahn. Wir werden schon erwartet und zum Aufwärmen wird uns ein Glas Glühwein gereicht. Prosit Neujahr !Mit der Bahn geht es zurück nach Brig und dann sehr zufrieden mit der Silvesterfeier in die Betten.

4. Tag – Fakultativer Ausflug zum Eggishorn

Gegen 11 Uhr starten wir nach einem späten Frühstück, unsere Neujahrsfahrt. Nur wenige bleiben im Hotel. Entlang der Rhone fahren wir nach Fiesch.Wir haben wolkenlosen Himmel und sind gespannt auf den Blick auf den Aletschgeletscher. Gegen 12.00 Uhr Uhr fahren wir mit der Kabinenbahn, die 100 Personen fasst, zur Fieschalp. Weiter geht es mit einer Kabinenbahn, die 45 Personen aufnehmen kann, zum Eggishorn. Insgesamt sind wir 20 min mit den Bahnen unterwegs.Die Bergstation liegt auf einer Höhe von 2893 Metern. Es zeigt sich ein fantastischer Blick auf den Aletschgletscher und in die Berge. Nur der Wind bläst kräftig. Anlass eine Station zurück zufahren und die Aussicht von der Fieschalp aus, bei einem Kaffee oder Glühwein zu genießen.
Bevor wir am späten Nachmittag zu unserem Hotel fahren, stoppen wir in Brig am

Stockalperpalast,

der an die Ära des Königs des Simplons (Kasper Stockalper von Thurm -1609-1691) erinnert.
Am Abend heißt es wieder Kofferpacken. Morgen verlassen wir den Kanton Wallis, haben aber noch ein besonderes Ziel.

5. Tag - Fahrt nach Broc - Besuch Schokoladenfabrik Callier - Pilatus

Wir werden von der Chefin des Hotels Touring herzlich verabschiedet. Wir fahren heute wiederum durch das Rhonetal bis zum Genfersee. Heute blicken wir von der Autobahn hoch über Montreux auf den Genfersee. Danach fahren wir nach Broc zur Schokoladenfabrik. Bei unserer Anfahrt stellt Klaus sein Können auf die Probe. Wir wissen natürlich schon lange, dass Klaus ein perfekter Busf...,oh Chauffeur ist. Was er uns aber bei dem Rückwärtsfahren zeigt, war sehr beachtlich. Noch einmal vielen Dank,Klaus. . Wir sind angemeldet für eine Führung in der Schokoladenfabrik Cailler und gehen durch eine Erlebniswelt. Seit 1898 wird hier Schokolade produziert. Heute gehört Cailler zu Nestle.
Nach der Führung durch Geschichte und Produktion geht es zur Verkostung und die lässt keine Wünsche offen. Damit ist natürlich der Anreiz zum Kauf der leckeren Schokolade gegeben.
Gut gelaunt beenden wir diesen Besuch und fahren entlang der Autobahn bis Bern, hier müssen wir uns entscheiden, welche Strecke fahren wir?. Die dunklen Wolken, die wir heute Morgen hatten, sind verzogen und wir entscheiden uns für die Strecke durch das Berner Oberland. Das heißt für uns, wir haben Blicke auf den Thuner-und Brienzer See, zwischen denen der Ort Interlaken liegt. Das Dreigestirn zeigt sich uns heute nicht. Wir haben eine schöne Fahrt über den Brünig Pass (1007 m) und weiter fahren wir entlang des Lungern-und Sarner Sees bevor wir nach Kriens kommen. Mit der Bergbahn (Gondel) fahren wir zum Pilatus. Dabei dauert die Fahrt etwas länger, wir haben starken Wind.

Auf dem Pilatus

angekommen reisen die Wolken zeitweise auf und wir können Luzern erkennen. Dabei erleben wir auch hier starken Wind und Schneefall. Die Wanderwege sind alle gesperrt und wir ziehen uns in die Pilatus-Kulm-Hotels zurück. Nach einem Aperitif in der Steinbockbar spazieren wir die den Saal Queen Viktoria zum Abendessen. Wir genießen ein vollendetes Essen in sehr angenehmen Ambiente. Es ist ein sehr schöner Abschluss unserer Reise.

6. Tag - Pilatus - Heimreise

Gegen 08.07. Uhr soll die Sonne aufgehen, und wir erleben den Sonnenaufgang. Gestern Abend war nicht daran zu denken. Ein tolles Erlebnis mit eisverzierte Geländer, viel Schnee und tolle Blicke in die Berge und nach Luzern. Nur ungern fahren wir nach 09.00 Uhr mit der Gondelbahn nach Kriens zurück. Zwei unserer Gäste fahren wir noch zum Bahnhof nach Luzern und danach beginnt die Rückreise. Die Strecke die wir wählen ist aber noch eine Erlebnisreise durch die Schweiz. Wir fahren über den Hirzelpass und haben einen tollen Blick auf den Zürichsee und später noch auf den Walensee bevor wir mit dem Grenzübergang Kriessen/Mäder unser Urlaubsland verlassen.Gegen 21.30 Uhr endet unsere Fahrt - Silvester im Glacier-Express
endgültig in Dresden.Für unseren Fahrer Klaus Huber und mir bleibt am Ende einer Reise nur der Wunsch, dass die Reise für Sie ein Erlebnis war, sich die Erwartung erfüllt hat und Sie gern an die Reise zurückdenken.
Abschießend möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, bei dem Personal der Hotels, für die gute Bewirtung und Zusammenarbeit und nicht zuletzt bei unserem Fahrer Klaus der mit uns rund 2500 km gefahren ist. Vielen Dank für sein sicheres und umsichtiges Fahren.
Wir zwei wünschen allen Gästen, alles Gute, Gesundheit und viel Lust am Reisen.
Bis auf ein nächstes Mal, Ihre Reiseleiterin Gisela Gerlach und der Chauffeur Klaus Huber

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht