Reisebericht: Silvesterreise Schweiz – Jahreswechsel im Glacier–Express

29.12. – 03.01.2020, 6 Tage Basel – Brig – Zermatt – Silvester im Glacier–Express – Pilatus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ein Jahreswechsel bei einmaligem Traumwetter in der Schweiz mit einmaligen Bergerlebnissen - das erleben wir! Basel, die wunderschöne Stadt entdecken wir zu Fuß. Die Berge rund um Zermatt allen voran das Matterhorn zeigen sich uns in Ihrer vollen Pracht.
Ein Reisebericht von
Annette Probst-Weise
Annette Probst-Weise

29.12.2019: Anreise nach Basel

Am Morgen beginnt unsere Reise pünktlich in Dresden. Unsere Route führt uns vorbei an Bayreuth und Nürnberg weiter nach Karlsruhe und entlang des Schwarzwaldes. Unterwegs steigen noch Gäste zu. Die Fahrt verläuft sehr gut, so dass wir am frühen Abend Basel erreichen. Wir beziehen unsere Zimmer im Radisson blu Hotel. Den Tag lassen wir bei einem schmackhaften Abendessen ausklingen.

30.12.2019: Stadtführung Basel und Fahrt nach Brig/Naters

Nachdem wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet gestärkt haben, erwartet uns der Stadtführer. Wir unternehmen zunächst eine Fahrt mit dem Bus durch die Randbezirke der Stadt am Rhein. Wir sehen die Gebäude der großen Pharmakonzerne Novatis und Roche. Wir fahren durch das Villenviertel und vorbei am Musical Theater. Nun verlassen wir den Bus und beginnen unseren Stadtrundgang in Basel mit zwei Stadtführern. Wir spazieren durch die hübschen Gassen der Altstadt hinauf zum Münster. Auf dem Münsterplatz liegt der Ursprung der Stadt und wir erfahren viele interessante Details aus der wechselvollen Geschichte der Stadt. Von den Münsterterrassen eröffnet sich uns ein wundervoller Blick über den Rhein hinüber nach Klein-Basel mit seinen netten Bürgerhäusern. Unser Weg führt uns durch die engen Gassen von Groß-Basel wieder hinab zum Marktplatz mit dem wunderschön bemalten Rathaus. Nun bleibt noch etwas Freizeit, individuell durch die Gassen zu bummeln. Anschließend erwartet uns unsere Chauffeur Andreas mit dem Bus zur Weiterfahrt in Richtung Wallis. Vorbei an Bern und Fribourg geht es zunächst an den Genfer See. In Montreux legen wir eine Pause ein. Wir spazieren an der schönen Promenade entlang zum Denkmal von Freddy Mercury. Sie erinnert an den großen Musikerr der Gruppe Queen, der in Montreux seine letzten Songs aufnahm. Am Nachmittag reisen wir vorbei an Martigny in das Rhônetal. Die französischen und Walliser Alpen leuchten im herrlichen Abendrot. Am frühen Abend erreichen wir Brig/Naters, wo wir im Hotel Touring bereits erwartet werden.

31.12.2019: Zermatt und Silvesterabend im Glacier–Express

Am heutigen Silvestertag erwartet uns Zermatt. Der Bus bringt uns durch das Mattertal nach Täsch. Nun geht es mit dem Zug bei strahlendem Sonnenschein in das autofreie Zermatt. Der Berg der Berge - das Matterhorn überragt vom 4.478 Meter den beliebten Ferienort. Wir haben den ganzen Tag Zeit. Bereits von Zermatt aus zeigt sich uns das Matterhorn in seiner ganzen Pracht. Natürlich ist bei diesem Wetter eine Fahrt mit der Zahnradbahn auf den 3.089 Meter hohen Gornergrat ein Muss! Uns bietet sich eine fantastische Aussicht auf das Matterhorn, das Breithorn, den Gornergletscher und die weiteren 4.000er der Monte Rosa-Gruppe. Wir können uns nicht sattsehen an diesem einzigartigen Panorama. Die Zahnradbahn bringt uns wieder ins Tal. Wir spazieren entlang der geschäftigen Bahnhofstraße bis zum Markt mit dem Murmeltierbrunnen. Die Legende besagt, dass man immer wieder nach Zermatt zurückkehrt, wenn man die Murmeltiere streichelt. Ich weiß, dass es funktioniert, nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen Gästen. Natürlich schauen auch einige bei den alten im Walliser Stil erbauten Holzhäusern vorbei. Am Nachmittag reisen wir mit dem Zug nach Täsch zurück. Dort erwartet uns Andreas bereits mit dem Bus und wir kehren zum Hotel zurück. Am Abend spazieren wir zum Bahnhof in Brig,denn uns erwartet ein besonderer Silvesterabend im Glacier-Express. Eigentlich sollte der Glacier-Express bereitsstehen. Aber dies ist nicht der Fall. Also üben wir uns in Geduld. Nach einer Weile kommt der Zugbegleiter und teilt uns mit, dass es ein technisches Problem gab. Dann kommt der Zug und wir nehmen unsere Plätze ein. In gemütlicher Fahrt geht es durch die Winterlandschaft nach Oberwald. Der Zug fährt durch das Goms mit den schön beleuchteten Dörfern und wieder nach Brig zurück. Dabei werden wir mit einem vorzüglichen 5-Gang-Menü verwöhnt. Von Brig fahren wir nach Zermatt, wo Sie gegen 23.45 Uhr eintreffen. Wir verlassen den Zug mit einem Glas Prosecco und tun es den vielen Gäste des berühmten Bergsteigerortes gleich. Wir begrüßen das Neue Jahr 2020 in Zermatt und können ein tolles Feuerwerk erleben. Nach dem Jahreswechsel erwartet uns der Glacier-Express zur Rückfahrt nach Brig. Dabei wird uns noch das leckere Dessert gereicht. Nach einem kurzen Spaziergang erreichen wir das Hotel. Wir sind uns einig: Es war der perfekte Tag zum Abschluss und Beginn des neuen Jahres!

01.01.2020: Ausflug ins Winterwunderland Eggishorn und ins Goms

Wieder weckt uns wunderbarer Sonnenschein. Nach dem späten Frünstück steht ein Ausflug auf das Eggishorn auf unserem Programm. Wir fahren zunächst nach Fiesch. Dort erwartet uns die nagelneue Gondelumlaufbahn, welche uns auf die Fiescheralp bringt. Nun geht es hinauf auf das 2.869 Meter hohen Aussichtspunkt Eggishorn. Ganz richtig ist es nicht, denn die Bahnstation befindet sich auf einem Vorgipfel des eigentlichen Gipfels Eggishorns. Uns eröffnet sich eine einmalige Sicht auf das Panorama der Walliser und Berner Alpen. Wir sehen den Mont Blanc das Matterhorn und die gesamte Kette der Walliser Alpen. Unser Blick schweift hinüber zu Eiger, Mönch und Jungfrau und zum Jungfraujoch in den Berner Alpen. Wir bestaunen den Aletschgletscher in seiner vollen Pracht. Dieser ist mit 23 Kilometern der längste Gletscher der Alpen. Umgeben von mehreren Gipfeln, welche über 4.000 Meter hoch sind, bildet der Gletscher das Herzstück des UNESCO-Weltnaturerbes. Nun bleibt noch Zeit, die einmalige Aussicht in vollen Zügen bei herrlichem Sonnenschein zu genießen. Wir können uns kaum satt sehen an dieser Pracht der Natur. Die Kabinenbahn bringt uns hoch über den Pisten schwebend, zurück auf die Fiescheralp. Mit der neuen Gondelbahn geht es wieder hinab ins Tal. Der Nachmittag ist einfach zu schön, um bereits ins Hotel zurückzukehren. Deshalb haben wir uns entschieden, noch eine kleine Rundfahrt zu unternehmen. Wir fahren in das Goms. Diese Landschaft bildet das weite Tal der Rhône mit wunderschönen alten Walliser Dörfern und die umliegenden Berge. Die dunkelbraunen Häuser sind aus Lärchenholz erbaut. Das Tal ist tief verschneit. Wir genießen die wunderschönen Ausblicke in ein wahres Winterwunderland bei einem Glühwein. Nun bringt uns der Bus zurück nach Brig. Wieder geht ein herrlicher Tag für uns zu Ende.

02.01.2020: Besuch der Schokoladen–Manufaktur Callier und Fahrt auf den Pilatus

Am heutigen Tag heißt es Abschied nehmen von Brig. Unser Weg führt uns nun weiter zunächst durch das untere Rhônetal vorbei an Sion mit der Kirchenfestung Valeria und der Ruine des ehemaligen Bischofsitzes Tourbillon zum Genfer See. Von hier fahren wir Richtung Norden nach Broc. Wir besuchen die Schokoladen-Manufaktur Callier. Bei einem Rundgang durch die Erlebnisausstellung erhalten wir viele Informationen über den Werdegang der Schokolade von der Entdeckung der Kakaobohne, dem aphrodisierenden warmen Kakaogetränk bis hin zur feinsten Schokolade und Praline. Wir können die einzelnen Zutaten sehen und bei der Produktion der Schokolade zuschauen. Zum Abschluss dürfen wir noch Pralinen und Schokolade verkosten. Natürlich können wir den Köstlichkeiten nicht wirklich widerstehen. So kaufen wir die eine oder andere Tafel Schokolade und Pralinenschachtel für die Lieben zu Hause. Danach reisen wir weiter durch das Berner Oberland vorbei am Thuner- und Brienzersee in die Zentralschweiz über den Brünig-Pass Richtung Kriens. Leider liegt dicker Nebel über der Landschaft. Aber auf dem Brünig-Pass sind wir dann über den Wolken und sehen die Berge des Grimselgebietes. In Kriens besteigen wir die Gondelumlaufbahn zum Fränkmüntegg. Von hier bringt uns die moderne Kabinenbahn „Dragon Ride" auf den Pilatus. In 2.132 Metern Höhe beziehen wir im 3-Sterne-Hotel Bellevue unsere Zimmer. Endlich sind wir über den Wolken und uns eröffnet sich ein herrlicher Blick von den Ostschweizer über die Glaner und Zentralschweizer Alpen bis zu den 4.000ern der Berner Alpen. Wir sehen den Säntis, den Titlis und Eiger, Mönch und Jungfrau. Der Tag geht mit einem wunderschönen Sonnenuntergang, der die Bergwelt in ein sanftes goldenes Licht taucht, zu Ende. Im Queen Viktoria Saal werden wir mit einem sehr schmackhaften Abendessen verwöhnt.

03.01.2020: Abschied vom Pilatus und Rückreise

Am Morgen müssen wir uns von der Bergwelt der Schweiz verabschieden. Wir stärken uns am sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet. Dann bringen uns die Bergbahnen wieder ins Tal. Mit dem Bus treten wir unsere Heimreise durch die Zentralschweiz und die Ostschweiz an. Am späten Abend erreichen wir dann unsere Heimatorte.
Liebe Gäste, wir möchten uns ganz herzliche für die einmalig schönen Tage bei bestem Wetter und dem tollen Jahreswechsel, den wir mit Ihnen erlebten, bedanken. Es hat uns riesigen Spaß gemacht, mit Ihnen unterwegs sein zu dürfen. Wir wünschen Ihnen für das Jahr 2020 nochmals alles Gute vor allem Gesundheit und bleiben Sie reiselustig. Uf Wiederluege in der Schweiz! Ihre Reiseleiterin Annette Weise und Ihr Chauffeur Andreas.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht