Finden Sie die versteckten Ostereier auf unserer interaktiven Weltkarte und sichern Sie sich tolle Rabatte!    Jetzt entdecken 

Reisebericht: Silvesterreise im Herzen der Schweiz

28.12. – 02.01.2012, 6 Tage Rundreise über Silvester mit Ägerisee – Silvester–Dinner – Zürich – Zug – Luzern – Vierwaldstättersee – Pilatus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Silvester sich einmal so richtig verwöhnen lassen, das sagten sich 39 Gäste aus Sachsen, Thüringen und Sachsen Anhalt und wurden nicht enttäuscht. Mit einer wunderschönen und gelungen Silvesterfeier verabschiedeten sie das alte Jahr und begrüßten 201
Silvester im Herzen der Schweiz   1. Tag:            Anreise nach Unterägeri   Morgens 6.45 Uhr waren alle Gäste am Flughafen Dresden eingetroffen, sodass wir sogleich losfuhren. An den anderen Zustiegsorten Chemnitz, Zwickau, Rasthof Vogtland und Münchberg standen die Zubringerautos mit den Gästen schon da oder kamen nach ganz kurzer Wartezeit. Das gab uns etwas Zeitvorsprung und wir konnten ohne Zeitdruck die Reise angehen. Es wechselten sich Regen, Nebel, Sonnenschein  ständig ab, deshalb waren viele sehenswerte Orte nicht oder durch einen Nebelschleier erkennbar. Zügig und sicher lenkte Fahrer Detlef unseren Bus durch diese Wetterkapriolen. Wir fuhren durch das Fichtelgebirge, die Fränkische Schweiz weiter in Richtung Nürnberg. Zur Auflockerung der Stimmung unserer Gäste, absolvierte jeder einen  ?Schweizer Sprachtest?. In Bregenz fuhren wir durch den Pfändertunnel und in Hohenems verließen wir Österreich. Unsere erste Rast auf Schweizer Boden machten wir an der Raststätte ?Rheintal?. Mittlerweile löst sich der Nebel und die Berge rechts und links der Autobahn waren endlich zu sehen. Kurz vor 17.00 Uhr trafen wir in Unterägeri im Seminarhotel ein und wurden herzlich begrüßt. Wir bezogen unsere Zimmer und labten uns an einem schmackhaften Menü. Gegen 20.30 Uhr verließen die meisten Gäste müde den Speiseraum   2. Tag:                        Stadtrundfahrt Zürich   Bei regnerischem Wetter war unser heutiges Ziel Zürich. Nach einstündiger Fahrt trafen wir am Sihlquai ein. Nach kurzer Toilettenpause traf die Stadtführerin Isabelle Loretz  ein. Mittlerweile schien auch die Sonne, sodass  Zürich gleich noch mal so schön aussieht. Unsere Tour führte uns am Bahnhof vorbei, dabei überquerten wir die Bahnhofstraße, die vom
Hauptbahnhof zum See führt. Weiter ging die Fahrt an der alten Kaserne, dem Bahnhof Enge, der Villa Wesendonk, der alten Stadtbefestigung sowie dem Schanzengraben, vorbei am  Opernhaus bis zum Hochschulqartier. Hier genossen wir bei einem kurzen Ausstieg einen fantastischen Blick über Zürich und den Züricher See. Im weiteren Verlauf hielten wir am Münsterhof und besichtigten das Frauenmünster,  ein ehemaligesFrauenstift, dessen Gründungsgeschichte im Kreuzgang auf Fresken dargestellt ist.
Nach einem Bummel durch die Altstadt von Zürich verabschiedete sich die Stadtführerin von uns und jeder Gast konnte die Stadt auf eigene Faust erkunden. Nach zwei Stunden wartete unser Bus auf uns und es ging wieder zurück nach Unterägeri.
Das tolle Menü zum Abendbrot rundete den Tag ab

3. Tag:                        Engelberg mit Fahrt auf den Titlis

Ein Blick aus dem Fenster verhieß nichts Gutes. Es schneite im 730m hoch gelegenen Unterägeri.  Auf der Fahrt nach Engelberg kamen wir an Schwyz, Altdorf und dem Vierwaldstätter See vorbei. Hier regnete es und Schnee war auch nur noch auf den höhergelegenen Bergen sichtbar.
Doch ab Stans zeigte sich die Landschaft winterlich. Vor Engelberg schneite es so, dass Detlef, unser Fahrer, die Schneeketten aufziehen musste, um uns sicher zum Ziel zu bringen. Am 3238 m hohen Titlis angekommen, stapften wir zur Rot Air
-Talstation. Nach diesem kurzen Marsch, sahen wir alle wie Schneemänner aus. Während der Fahrt nach oben war leider kaum etwas zu sehen, ab und zu schaute mal eine kleine Felsformation aus dem Schnee.
Nach ca. 30 Minuten Fahrt kamen wir auf dem Titlis an. Hier oben tummelten sich viel Ski- oder Snowbordfahrer und natürlich viele Chinesen.
Jeder Gast hatte hier oben Zeit sich umzusehen. Die meisten wärmten sich zuerst etwas auf, denn bei starken Schneetreiben und ? 15 Grad, tat dies gut.
Nach der Abfahrt konnte noch jeder individuell den Ort Engelberg mit dem Kloster und der Schaukäserei erkunden
Leider stürzte ein Gast so unglücklich und musste ins Krankenhaus gebracht werden
15.00 Uhr traten wir wieder die Rückfahrt nach Unterägeri an, nach dem wir uns an einem heißen Kaffee gewärmt haben.

4. Tag:                        Stadtführung Luzern, auf den Spuren von Wilhelm Tell

9.00 Uhr ging es nach Luzern. Wieder hatten wir Pech mit dem Wetter, denn es regnet wie aus Kannen. In Luzern angekommen, fuhren wir auf den Parkplatz am Inseli, ganz in der Nähe vom KKL (Kultur- und Kongresszentrum)und die  Stadtführerin Suzy Hofstätter übernahm die Regie und verstand es, wie immer, die Gäste zu begeistern. Nicht weit vom Panorama entfernt besichtigten wir das Löwendenkmal. Der sterbende Löwe erinnert an die 1792 beim Tuileriensturm in Paris gefallenen Schweizergardisten. Die Inschrift zeigt die Namen der gefallenen und geretteten Offiziere der Schweizergarde und gibt die ungefähre Opferzahl (DCCLX = 760) und die ungefähre Anzahl der überlebenden (CCCL = 350) Soldaten an.
Weiter ging es in die Altstadt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind sicherlich das Rathaus am Rathausplatz, die Brunnen am Kappellplatz und auf dem Kornmarkt. Alte, schön bemalte Häuser finden sich überall in der Altstadt.
Nach der Besichtigung der Altstadt kamen wir zur Kappelbrücke, dem Wahrzeichen von Luzern. Die Brücke selbst brannte 1993 nieder und wurde nachher komplett wiederaufgebaut. Allerdings sind die bekannten Malereien innerhalb der Brücke verloren gegangen. In der Mitte der Brücke trohnt der Wasserturm.
Die Jesuitenkirche, der erste sakrale  Bauwerk im Barockstil in der gesamten Schweiz, war nun unser Ziel. Hier befindet sich die Originalkutte des Schweizer Heiligen, Bruder Klaus. Wir besichtigten das Innere, erfuhren aus der Geschichte dieser Kirche und wärmten uns bei der Gelegenheit etwas auf. Nach dem zweistündigen Stadtrundgang konnte jeder Gast Luzern selbständig erkunden. Die Einen labten sich in einem der vielen Cafes, die Anderen gingen shoppen und eine kleine Gruppe besuchte die Sammlung Rosengart.
Nach 2 Stunden traten wir die Weiterfahrt nach Küssnacht an.
Hier im Ortsteil Immensee befindet sich die legendäre Hohle Gasse. In der Hohlen Gasse soll Wilhelm Tell 1307 den habsburgischen Landvogt Gessler erschossen haben. Bei strömenden Regen gingen wir diesen Weg bis zur Tellskapelle. Am Fuße der Hohlen Gasse befindet sich ein Pavillon, indem die Geschichte Tells in Bild und Ton erzählt wird.
Gestärkt und erwärmt von einem heißen Kaffee, ging es in Richtung Unterägeri. Nun muss sich jeder für die Silvesterfeier fertig machen.
17.00 Uhr läuteten die Glocken in Unterägeri und Umgebung.
19.00 Uhr treffen alle Gäste schick angezogen im Speisesaal ein, der mit blauen und silbernen Luftballons geschmückt war. Festliche Musik von einem Musiker am Klavier begleitete das festliche Büfet, welches einmalig an Auswahl und Geschmack war.
Ab 22.00 Uhr wurde auch rege das Tanzbein geschwungen. Es herrschte eine tolle ausgelassene Stimmung bis in den frühen Morgen.
Silvesterknallerei fand man in Unterägeri vergebens, dafür läuteten um Mitternacht alle Kirchenglocken.









Es war eine gelungene Veranstaltung, perfekt vorbereitet und durchgeführt

5. Tag:      Tag zur freien Verfügung

Heute sollte der Pilatus auf dem Programm stehen, aber leider war eine Fahrt auf den Pilatus wegen starken Windes nicht freigegeben, deshalb musste innerhalb kurzer Zeit umgeplant werden. Also entschieden wir auf die Rigi, 1797,5 m hoch zu fahren, denn Sicht war prima und das Wetter schien auch besser zu werden als die letzten Tage.
Mit 15 Gästen fuhren wir über Oberägeri, Sattel nach Arth Goldau zur Bergbahn Station und fuhren mit der Zahnradbahn auf den Rigi Kulm. Hier oben lag noch mächtig viel Schnee und es pfiff ein kalter Wind um die Ohren, obwohl keine Minusgrade vorhanden waren. Jeder Gast nutzte die zwei Stunden Aufenthalt auf der „Königin der Berge“ unterschiedlich. Die einen wanderten ein Stückchen, die anderen genossen die wunderschöne Aussicht und wieder andere labten sich im Restaurant an einem heißen Getränk.
Nach zwei Stunden Aufenthalt fuhren wir wieder mit der Bahn abwärts. Die Fahrt endete in Vitznau. Hier unten herrschte das schönste Frühlingswetter und mit guter Laune ging es zurück nach Unterägeri.
Die anderen Gäste spazierten am See entlang oder die nähere Umgebung. Leider war kein Kaffee oder keine Gaststätte offen, um einen Kaffee zu trinken.


6. Tag:            Heimreise

6.45 Uhr hieß es Koffer einladen, denn vor uns liegt wieder eine lange Fahrt und vermutlich dichter Rückreiseverkehr. Nach dem reichhaltigen Frühstück erfolgte 8.00 Uhr die Abfahrt, nachdem wir uns vom Hotelpersonal verabschiedetet hatten und ihnen nochmals für die gute Betreuung dankten.
Ohne größere Zwischenfälle erreichten wir den Bodensee, den wir aber nicht sahen, weil wir durch den Pfändertunnel fuhren. Am Kreuz Memmingen gerieten wir in einen Stau. Den Zeitverlusst konnten wir aber wieder gut machen und trafen pünktlich 20.00 Uhr in Dresden ein.


Ein Reisebericht von
Gisela Preuß

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht