Reisebericht: Silvesterreise im Herzen der Schweiz

30.12. – 04.01.2014, 6 Tage Rundreise über Silvester mit Ägerisee – Silvester–Dinner – Zürich – Zug – Luzern – Vierwaldstättersee – Pilatus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Silvesterreise - 6 Tage Ägerisee - Zürich - Zug - Engelberg - Titlis - Luzern
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: Anreise in die Schweiz an den Ägerisee

Heute bereits früh am Morgen fahren wir gemeinsam von Dresden aus in Richtung Schweiz, wo wir den Jahresbeginn in das neue Jahr 2014 gemeinsam beschreiten wollen. Über die Einstiegspunkte Siebenlehn, Chemnitz, Zwickau und Ulm fahren wir in die Schweiz. Leider nicht ganz planmäßig erreichen wir unser Hotel direkt am Ägerisee spät am Abend. Nach einer kurzen Erfrsichung auf unseren wirklich sehr komfortabel eingerichteten Zimmern genießen wir unser erstes gemeinsames Abendessen im Hotel und lassen den ersten Abend gemütlich ausklingen.

2. Tag: Ausflug nach Luzern und auf den Spuren von Wilhelm Tell

Der letzte Tag des Jahres 2013 ist angebrochen. Mit viel Sonnenschein und einem ausgiebigen Frühstück im Hotel starten wir in den Tag. Bereits am Morgen begeben wir uns nicht weit entfernt in Richtung Luzern. Luzern ist wohl eine der schönsten Städte in der Schweiz und glänzt vor allem durch seine traumhafte Lage am Vierwaldstätter See. Auf unserem Weg in die kleine malerische Stadt streifen wir den Zuger See und genießen eine traumhafte Sicht auf die Rigi sowie den Pilatus. Beides sind Hausberge von Luzern und zeigen sich uns heute in einem traumhaften Bild. In Luzern angekommen unternehmen wir mit einer ortskundigen Stadtführerin eine Stadtrundfahrt sowie -rundgang. Dabei besichtigen wir den Löwenbrunnen, die Kapellbrücke, die Jesuitenkirche sowie den sehr hübschen Altstadtkern mit seinen zahlreichen kleinen Bürgerhäusern und kleinen Gässchen. Im Anschluss daran schlendern wir alle noch ein wenig individuell durch die Stadt und genießen zudem das sehr schöne Wetter bei einem kleinen Spaziergang entlang des Vierwaldstätter Sees. Auf unserem Rückweg nach Unterägeri, lassen wir es uns nicht nehmen, in Küssnacht einen kleinen Stopp einzulegen, denn hier haben wir die Möglichkeit die bekannte „Hohle Gasse" uns im Detail anzuschauen. Hier soll der Legende nach Tell einst den Landvogt Gessler erschossen haben. Bis zur kleinen Tellskapelle können wir die Hohle Gasse entlang schlendern. Ein kleiner geschichtsträchtiger Pavillon gibt uns noch zusätzliche Informationen zur sagenumwobenen Person „Wilhelm Tell". Im Hotel wieder angekommen heißt es noch ein wenig ausruhen und für die große Silvesterfeier zurecht machen. Gemeinsam lassen wir  am Abend den letzten Tag des Jahres 2013 ausklingen. Bei gutem Essen, Live Musik und Tanz genießen wir die großartige Stimmung. Und pünktlich um 24 Uhr begrüßen wir gebühren dmit einem Glas Sekt das neue Jahr.

3. Tag: Fakultativer Ausflug auf den Pilatus

Nach so einem so schönen Abend lassen wir den heutigen Tag etwas später beginnen und genießen am Morgen zunächst eine ausgiebiges Frühstück sowie einen kleinen Spaziergang am Ägerisee entlang. Erst gegen Mittag begeben wir uns zu unserem Ausflug zum Pilatus. Und so wie das alte Jahr endete, so beginnt Gott sei Dank auch das Neue und wir haben auch heute wieder traumhaftes Wetter, so dass wir einen sehr schönen Ausflug auf den Pilatus genießen können. Mit zwei unterschiedlichen Luftseilbahnen fahren wir von Kriens aus auf den Pilatus Kulm. An der Spitze angekommen müssen wir diesen traumhaften Ausblick erst einmal sacken lassen. Oben hat man die Möglichkeit kleinere Aussichtspunkte zu erklimmen, entlang der Drachenhöhle zu schlendern oder einen Kaffee auf der Terrasse zu genießen. Und das genießen wir in vollen Zügen. Erst später am Nachmittag begeben wir uns dann wieder auf den Rückweg und erreichen unser Hotel am frühen Abend, wo wir die gewonnen Eindrücke in geselliger Runde bei unserem Abendessen ausklingen und noch einmal nachwirken lassen.

4. Tag: Ausflug nach Zürich

Heute steht die Erkundung Zürichs auf dem Programm. Zürich wird nicht selten auch als Hauptstadt der Schweiz bezeichnet. Allerdings weiß doch jeder, dass Bern immer noch die Hauptstadt der Schweiz ist und dies natürlich auch bleibt. Zürich ist aber die größte Stadt der Schweiz und ein wichtiger Finanzplatz in der Schweiz. Die kleine Metropole zählt immerhin über eine Million Einwohner und besticht ebenfalls durch seine traumhafte Lage am Zürich See sowie der traumhaften Kulisse der Schweizer Alpen. In Zürich begrüßen wir ebenfalls unsere ortskundige Stadtführerin, welche uns während einer Rundfahrt die schönsten Ecken der Stadt Zürich näher bringt. Angefangen vom Blick über den Zürich See enden wir im hübschen Altstadtzentrum Zürichs, wo wir im Nachhinein noch ein wenig individuell entlang schlendern, um natürlich auch einmal einen Blick auf die bekannte Bahnhofstraße, der Einkaufsmeile Zürichs, zu werfen. Hier empfiehlt es sich, aber wirklich eher nur zu schauen. Vor unserer Rückfahrt zum Hotel legen wir noch einen kleinen Glühweinstopp am Zürich See ein. Denn das schöne Wetter und leicht kühle Temperaturen laden regelrecht dazu ein und lassen uns das Heißgetränk in einem schönen Ambiente so richtig genießen.Erst später am Nachmittag fahren wir dann wieder zurück zum Hotel.

5. Tag: Ausflug nach Engelberg und auf den Titlis

Heute ruft noch einmal der Berg und bereits am Morgen begeben wir uns nach Engelberg, von wo aus wir mit der Bergbahn den Gipfle des Titlis fahren. Wunderschön entlang des Urner Sees fahren wir in südliche Richtung der Schweiz, bis wir den kleinen Ferienort Engelberg erreichen. Engelberg ist bei seinen Gästen sowohl im Sommer als auch im Winter beliebt und lädt im Sommer vor allem zum Wandern und im Winter vor allem zum Ski bzw. Snowboard fahren ein. Direkt am Fuße des Titlis ist der kleine sehr bekannte Ferienort gelegen. Gegen Mittag erreichen wir den Ort und fahren gemeinsam auf den Titlis. Heute fahren wir insgesamt mit drei verschiedenen Bergbahnen, wobei der letzte Aufstieg der wohl spannendste ist. Hier fahren wir mit der Gondelbahn „Rotair", welche sich nur innerhalb von 5 Minuten einmal um die eigene Achse dreht und man so einen wirklich sehr schönen Rundumblick hat. Und auch auf dem Titlis wird uns garantiert nicht langweilig. Neben einer traumhaften Aussicht auf die umliegenden Täler sowie Berggipfel können wir mit einem kleinen Sessellift bis auf den Titlis Gletscher fahren, schwindelerregende Blicke von der Titlis Hängebrücke genießen und einen kurzen Blick in die Titlis Eisgrotte werfen. Da vergeht die Zeit ganz schön schnell. Gegen Nachmittag erreichen wir dann wieder die Talstation von Engelberg und schlendern gemeinsam zur Käserei von Engelberg. Ein Stück des guten Schweizer Käses möchten wir natürlich auch für unseren Lieben zu Hause mitnehmen. Und  in diesem Sinne lassen wir unseren heutigen letzten Abend im Hotel ausklingen. Bei Rückkunft im Hotel heißt es zunächst wieder die Koffer zusammen zu packen, um dann in aller Ruhe und noch einmal gemeinsam bei einem leckeren Käsefondue die Eindrücke der Woche Revue passieren zu lassen.

6. Tag: Heimreise

Zu schnell vergeht oftmals die Zeit und bereits heute ist der Tag unserer Heimreise gekommen. Mit vielen neuen gewonnen Eindrücken begeben wir uns nach unserem Frühstück wieder auf den Rückweg und erreichen Dresden am späten Abend.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht