Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf der Seine

14.09. – 24.09.2012, 11 Tage Flusskreuzfahrt Frankreich mit Reims – Paris – Rouen – Caudebec–en–Caux – Honfleur – Etretat – Les Andelys – Vernon – Paris


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die kurvenreiche Seine - geboren im Burgund, aufgewachsen in der Champagne und gereift in den Apfelplantagen der Normandie - ist die Gastgeberin für unsere traumhafte Flusskreuzfahrt mit der MS „Renoir“.
Ein Reisebericht von
Barbara Mihut
Barbara Mihut

1. Tag, 14.09.2011, Freitag Anreise Paris

Mit erwartungsvollen Reisegästen erreichen wir noch rechtzeitig am frühen Abend den Quai Javel - André Citroen. Hier werden wir bereits von der Crew der MS "Renoir" erwartet, die unsere Koffer im Handumdrehen vor unsere Kabinentüren brachten. Nach einer kurzen Erfrischung gibt es einen Begrüßungsdrink. Die Crew stellt sich vor und stößt mit allen Gästen auf eine wunderschöne Seinekreuzfahrt an. Danach genießen wir ein formidables 3-Gang-Menü.

2. Tag, 15.09.2012, Samstag–Conflans–Versailles–Mantes–La–Jolie–Vernon

Nach dem Frühstück nehmen zahlreiche Gäste am morgendlichen Frühsport auf dem Sonnendeck teil. Freizeit und Mittagessen stärken uns für unseren ersten Ausflug, der uns nach Versailles führt.
In den Gärten faszinieren uns heute die Wasserspiele bei barocker Musik und Kaiserwetter. Im Jardin de Roi bewundern wir die herrlichen Blumenarrangements und können uns die Liebe Ludwig XIV. zu seiner königlichen Residenz gut vorstellen. In seiner Schrift "Art und Weise, die Gärten von Versailles zu zeigen" empfiehlt er höchstpersönlich Spaziergänge durch die wunderschönen Anlagen seines Gartenarchitekten Le Nôtre.
Der Bus bringt uns danach wieder zur Schiffsanlegestelle in Mantes-La-Jolie. Von hier aus geht es weiter nach Vernon, während wir uns unserem herausragenden Abendessen hingeben. Danach erwartet alle Gäste das Unterhaltungsprogramm an Bord. Wir spazieren noch durch Vernon - unserer ersten Station in der Normandie.

3. Tag, 16.09.2012, Sonntag Vernon–Rouen

Unser sonntäglicher Ausflug führt uns heute Nachmittag nach Rouen, wo uns unsere örtliche Reiseleiterin Brigitte bereits erwartet. Wir bestaunen die mächtige Kathedrale Notre-Dame, die Kirche St. Maclou und das alte St. Maclou mit seinem Innenhof, der im Mittelalter als Friedhof und Beinhaus diente. Die geschnitzen Totentanzmotive im alten Fachwerkgemäuer deuten noch auf diese Bestimmung hin. Heute dient diese interessante Anlage als regionale Kunstschule. Wir bummeln weiter durch verwinkelte Gassen mit teils schiefen und ebenso verwinkelten Fachwerkhäusern. Auf unserem Weg zum alten Marktplatz, auf dem Jeanne d'Arc im Jahre 1431 nach ihrem Prozess hier in Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, durchqueren wir in der Uhrengasse die berühmte Stadtuhr. Auf dem Place du Vieux-Marché erinnern heute eine moderne Kirche, das Museum und ein Kreuz an den Ort des Märtyriums der Jungfrau von Orléans. Nach etwas Freizeit geht es zurück zum Schiff, wo wir zum Abendessen und zum Unterhaltungsprogramm an Bord erwartet werden.

4. Tag, 17.09.2012, Montag Ausflug nach Jumièges

Wunderschöner Sonnenschein bgleitet unsere Tour zu den Kloster-Ruinen von Jumièges. Nach kurzer Fahrtzeit  erreichen wir das wirtschaftliche und geistige Zentrum der Normandie des frühen Mittelalters. Die Abtei wurde 654 vom heiligen Philibert gegründet und nach der Verwüstung durch die Wikinger im 9. und 10. Jahrhundert von den Herzögen der Normandie wieder aufgebaut und gefördert. Die Benediktinerabtei erlebte mehrere Klosterreformen, bevor sie nach der französischen Revolution verkauft und zu einem Steinbruch umgewandelt wurde. Mitte des 19. Jahrhunderts rettet die Familie Lepel-Cointet das Anwesen, das Mitte des 20. Jahrhunderts in Staatsbesitz über geht. Jedes Jahr kann man hier auf attraktive Ausstellungen treffen, denn die Klosteranlage zieht viele Künstler in ihren Bann.
Der Bus fährt zurück nach Caudebec-en-Caux. Nach einem Spaziergang durch das Städtchen fährt unser Schiff weiter nach Honfleur.

5. Tag, 18.09.2012, Dienstag Honfleur–Étretat

Das kleine Hafenstädtchen Honfleur verzaubert uns. Nach einem kurzen Spaziergang möchten wir auch das Umfeld Equemauville näher kennen lernen und unternehmen eine Fahrt mit dem Petit Train. Der kleine Zug führt uns vorbei an der Ferme de St. Siméon, wo Claude Monet mit einigen Malerfreunden lebte und arbeitete. Wir genießen den Ausblick von der Chapelle de Grace auf Honfleur und die Seine. Unser Ausflug am Nachmittag führt uns zunächst nach Le Havre, die typische Hafenstadt, die wir nur durchqueren, um nach Étretat zu gelangen. Die mondäne Uferpromenade am Ärmelkanal erinnert an die Blütezeit im 19. Jahrhundert. Zum Falaise d'Amont klettern wir hinauf zur kleinen Kapelle. Andere Gäste wandern Richtung Falaise d'Aval mit der Porte d'Aval, die an einen Elefantenrüssel erinnert, der neben der sogenannten Felsnadel ins Wasser taucht. Wir genießen unsere Freizeit bei einer kühlen Brise Meeresluft, bevor es über die Dörfer zurück geht. Ein weiterer Höhepunkt ist die Fahrt über die 2,1 km lange Pont de Normandie, die ein technisches Meisterwerk ist. Ihre Abspannseile haben eine Länge von 865 m. Sie soll Windspitzen bis zu mehr als 300 km/h standhalten. Die Brücke wird den Süden und den Norden so verbinden, dass man Paris nicht mehr durchfahren muss. Am Abend amüsieren wir uns bei Folklore aus der Normandie.

6. Tag, 19.09.2011, Mittwoch Ausflug zum Chateau Gaillard

Nach sportlicher und geistiger Betätigung an Bord führt uns unser Weg heute zum Chateau Gaillard. Die Festung von Richard Löwenherz aus dem 12. Jahrhundert ist bereits von Le Petit Andely aus zu sehen. Richard, der König von England und Herzog der Normandie, wird 1199 in Châlus durch den Pfeil einer Armbrust tödlich verwundet. Sein Bruder Johann Ohneland ist dem französischen König Philippe-Auguste nicht gewachsen. Der König von Frankreich greift die Festung 1203 an und belagert sie 8 Monate lang, viele Bürger verhungern vor den Festungsmauern.1204 wird das Chateau französischer Besitz, wird dann im 100-jährigen Krieg abwechselnd englisch und französisch. Ende des 16. Jahrhunderts läßt Heinrich IV. die Festung schleifen. Kapuziner und Büßermönche nutzen die Steine Anfang des 17. Jahrhunderts zur Restauration ihrer Klosteranlagen. Mitte des 19. Jahrhunderts werden die Reste des Chateau Gaillard unter Denkmalschutz gestellt. Die unbeschreiblich schöne Aussicht auf Sequana, die kurvenreiche Seine mit ihrer sanft anmutenden ländlichen Umgebung, genießen wir bei einer Kostprobe von Cidre und Calvados, den berühmten Spezialitäten der Normandie. Das dritte C der Normandie steht für Camembert, den wir heute Abend beim Abendessen verkosten. Die Crew verwöhnt uns anschließend mit einem bühnenreifen Showprogramm, das allen viel Vergnügen bereitet.

7. Tag, 20.09.2012, Donnerstag Ausflug nach Giverny

Ein Ausflug der Extraklasse erwartet uns heute Nachmittag. Er führt uns nach Giverny zum Wohnhaus und Seerosenteich von Claude Monet. Das Anwesen erwarb er ab 1883, als er es sich schon von den Erträgen seiner Kunst leisten konnte. Er widmete sich mehr und mehr dem wohl berühmtesten Seerosenteich der Welt und seinem blühenden, wild-romantischen Garten und verbrachte viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie und Freunde. Wir erfreuen uns an der Vielfalt der Sommer- und Herbstblumen und den letzten blühenden Seerosen, bevor es zurück zum Schiff geht. Heute Abend lädt der Kapitän zu einem Sektempfang und einem großartigen 4-Gang-Gala-Dinner ein, das uns begeistert. Ein wunderschöner Abschluß ist die Lichterfahrt durch das strahlende Paris.

8. Tag, 21.09.2012, Freitag Paris

Wieder zurück in Paris erwartet uns eine Stadtrundfahrt. Unsere örtliche Reiseleiterin Kathrin zeigt uns die französische Hauptstadt an der Seine von irer besten Seite. Den herrlichen Ausblick auf die Weltmetropole genießen wir vom Dach des breühmten Kaufhauses La Fayette. Nachmittags fahren wir mit dem Bus und der Funiculaire-Bahn hinauf zum Montmarteviertel und zur Basilika Sacre Coeur. Auf dem Place du Tertre erwarten uns Künstler unter dem Regenschirm mit ihren Bildern. Einige Gäste besuchen das Espace Dáli und bewundern dort auch aktuelle Kunst, andere gönnen sich Leckereien in den einladenden Straßencafés. Am Abend erwarten uns der Kapitän und die Crew zu einem Farewell Drink. Wir müssen uns wieder verabschieden und träumen bei französischen Chansons schon von unseren schönen Erlebnissen.

9. Tag, 22.09.2012, Samstag Elsass – Straßburg

Nach dem Frühstück nach der Ausschiffung reisen wir weiter ins Elsass - schließlich befinden wir uns auf einer Premium-Reise. Am Nachmittag erreichen wir die heimliche europäische Hauptstadt Straßburg und beziehen unser 3-Sterne-Hotel "Bristol". Nach einer Erfrischungspause erwartet uns Serge, der uns durch das Petit France, vorbei an der Kirche St. Thomas - hier ruhen Herr Pigalle und Moritz von Sachsen - bis zum Platz der Kathedrale führt. Die Kathedrale aus rosa Vogesengestein zieht immer noch alle Besucher in ihren Bann und ist das Wahrzeichen der Stadt. Unweit davon werden wir im Restaurant "Le Gruber" zum Flammkuchenessen erwartet und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

10. Tag, 23.09.2012, Sonntag Colmar – Riquewihr – Hohkönigsburg – Straßburg

Nach dem Frühstück fahren wir nach Colmar, der Perle des Elsass und schlendern gemeinsam durch das sonntägliche Städtchen. Alte Fachwerkhäuser mit ihren Zunftzeichen zeugen von der bewegten mittelalterlichen Blütezeit, in der z.B. Gerber, Flachs- und Leinen-Verarbeiter, Schneider, Schuhmacher und Kaufleute hier lebten und arbeiteten. Wir fahren weiter die elsässische Weinstraße entlang nach Riquewihr und erkunden mit dem Petit Train die dazugehörigen Weinberge. Bei einer Weinverkostung im Familienbetrieb Dopff probieren wir 3 verschiedene regionale Weine und lassen uns die eine oder andere Weinflasche als Mitbringsel einpacken. Vor unserer Rückreise besuchen wir noch die Hohkönigsburg, die sich Kaiser Wilhelm einst schenken ließ. Dieser erlebnisreiche Tag war ein würdiger Abschluß unserer Premium-Reise, die wir mit einem herrschaftlichen 4-Gang-Menü im Kammerzellhaus in Straßburg vollenden.

11. Tag, 23.09.2012, Montag Heimreise

Heute heißt es wieder Kofferladen und entspannen, denn unser Chauffeur Marco bringt uns zielstrebig nach Hause. Eine wunderbare Traumreise auf der Seine mit einer gelungenen Verlängerung im Elsass bleibt in unserer schönen Erinnerung.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht