Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf der Seine

16.05. – 25.05.2015, 11 Tage Flusskreuzfahrt Frankreich mit Reims – Paris – Rouen – Caudebec–en–Caux – Honfleur – Etretat – Les Andelys – Vernon – Paris


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Zeitreise auf der Seine der besonderen Art - von Paris bis an die Nordsee
Ein Reisebericht von
Gerd Przybyla

Samstag, 16.05.2015

Um 05:50 ging vom Flughafen Dresden mit bequemen 5 Sterne-Bus der Partnerfirma Bustouristik Schreiter Richtung Frankreich los. 
Unterwegs stiegen noch weiter Gäste in Chemnitz, Meerane und der Raststätte Teufelstal ein.Die Fahrt führte uns an Erfurt, Kassel,  Frankfurt, Saarbrücken und Metzt vorbei.
Nach einige Pause erreichten wir in einer flotten und bequemen Fahrt gegen 18:30 Uhr unser erstes Reiseziel - die historisch bedeutende „Champagner Stadt" Reins.

Rathaus von Reins

Nachdem wir unsere  Zimmer im BRIT  HOTEL AUX SACRES gegenüber dem historischen Rathaus unweit der Kathedrale bezogen haben, gab es um 19:30 Uhr ein Abendessen in der Brauereigaststätte „LES 3 BRASSEURS" in der lebendigen  Fußgängerzone von Reins.
Nach dem Abendessen machten gingen wir in einem 15-mnätigen Spaziergang wieder zurück zum Hotel. #

Illumination an der Kathedrale von Reins.

10 Gäste gingen um 21:45 Uhr mit dem Reiseleiter zur Kathedrale Notre Dame die an diesem Abend eine faszinierende Illumination mit Musik gehüllt wurde.

Sonntag, 17.05.2015

Nach dem Frühstück vom Frühstücksbuffet luden wir unsere Koffer in dem Bus und machten danach um 09:00 Uhr vom Hotel aus einen Stadtführung mit einer örtlichen Stadtführerin durch die ehrwürdige Königsstadt Reins.

Bischofsplalast von Reins

Zunächst gingen wir zu Bischofspalast, an der Bibliothek vorbei zum Haupteingang der Kathedrale Notre Dame.

Kathedrale Notre Dame von Reins

Dann gingen wir über den Platz der Republik, Platz Forum zum Rathaus.

Platz der Republik in Reins

Von dort fuhren wir mit dem Bus vorbei am Port Mars aus der Römerzeit zur Champagnerkellerei Mumm.

Champagnerkellerei Mumm

Von 11:15 - 12:15 Uhr hatten wir eine deutschsprachige Führung durch dieses weltbekannte Unternehmen das von zwei deutschen Brüdern gegründet wurde.
Zum Schluss der Führung durften wir dieses edle Getränk verkosten.

Fußgängerzone von Reins

Nach dem Besuch von Mumm fuhren wir mit dem Bus zurück in die Innenstadt von Reins wo wir über 1 Stunde Zeit hatten,  Reins auf individuell zu erkunden oder ein französisches Mittagessen in den vielen gemütlichen Restaurants bei schönem Wetter zu genießen.

MS Renoir

Um 14:00 Uhr ging es dann weiter nach Paris wo wir gegen 17:00 Uhr am Quai de Grenelle ankamen. Dort lag unser Schiff die MS Renoir.
Wir gingen bereits um 17:15 an Bord und hatten bis zum Abendessen genügend Zeit unserer Kabinen zu beziehen und einen ersten Dring im Salon zu oder das Schiff eingehen zu erkunden. Unsere Koffer wurden von der Schiffsbesatzung bis in die Kabine gebracht.


Kapitänsempfang auf MS Renoir

Um 19:00 Uhr wurden wir durch den Kapitän bei einem Begrüßungscocktail im Salon begrüßt. Dabei haben er und die Zahlmeisterin die Mannschaft  von MS Renoir vorstellte.


Abendessen auf MS Renoir

Nach dem Kapitänsempfang ging es zum Abendessen. Das Restaurant war gemütlich eingerichtet und das Servicepersonal war sehr freundlich und flott. Schon beim ersten Abendessen konnten wir uns von der guten Küche des Schiffes überzeugen.
Das Essen war während der gesamten Kreuzfahrt gut.


Notre Dame in Paris bei Nacht

Gegen 22:00 Uhr gab es ein ausgesprochen schönes Erlebnis auf MS Renoir, eine  eindrucksvolle „Lichterfahrt" auf der Seine bei Nacht.


Eifleturm bei Nacht

Dabei konnten wir viele Sehenswürdigkeiten von Paris bei einer wunderschönen Beleuchtung sehen.


Montag, den 18.05.2015

Um 06:00 Uhr hieß es „Leinen los". Die MS Renoir legte zur Flusskreuzfahrt auf der Seine durch die die Normandie ab.


Auf MS Renoir

Täglich ab  07:30 Uhr gab es an Bord ein reichhaltiges Frühstücksbuffet sowie ein 3-Gänge Menü zum Mittag- und Abendessen. Außerdem waren die meisten Getränke in unseren all inclusive Arrangement ohne Mehrkosten.
Auch wurde an See-Tagen Sport-, Animations- und Unterhaltungsprogramme an Bord durchgeführt.
Am ersten Tag gab es kim Salon einen ausführlichen Vortrag in deutscher Sprache durch eine kompetente Kulturhistorikerin über die Seine, die Normandie,  die Orte und die Ausflugsziele.
Durch Lautsprecherdurchsagen wurden Informationen zu den wichtigsten und interessantesten Punkten an denen wir vorbeifuhren durchgesagt.
Nach einer kurzweiligen Fahrt legte das Schiff um 13:45 Uhr in Poissy an. Unser Bus mit dem sicher und bedacht fahrenden Fahrer David war schon da, denn der Bus fuhr stets dem Schiff voraus.


Schloss Versailles

Von dort fuhren wir um 14:00 Uhr mit dem Bus nach Versailles. Dort haben wir 2 Stunden lang das prachtvolle Schloss und die wunderschöne Parkanlage besichtigt.


Park von Versailles

Gegen 16:40 Uhr zum Schiff in Mantes-la-Jolie, das in der Zwischenzeit dorthin gefahren ist und von dort um 18:30 Uhr nach Vernoin ablegte.
Nach dem Abendessen um 19:00 Uhr genossen die Gäste die Zeit bei guter Unterhaltungsmusik und inklusiven Getränken im Salon oder schauten sich die abwechslungsreiche Landschaft an.


Im Salon von MS Renoir

MS Renoir blieb von 22:00 bis 06:00 Uhr in Vernon liegen.
Gegen 23:30 Uhr legte das Schiff in Les Andelys an und blieb dort über Nacht liegen.


Dienstag, 19.05.2015

Nach einem ausgiebigen Frühstück, einem entspannten Vormittag an Bord bei gutem Wetter sowie einem leckeren Mittagessen kamen wir um 13:00 Uhr in Rouen an.


Kathedrale von Rouen

Dort machten wir mit einer örtlichen Stadtführerin einer ausgiebigen Stadtführung durch die - nicht nur wegen der Jungfrau von Orleans - geschichtlich sehr bedeutenden Stadt.


Gebeinehaus von Rouen

Unsere kompetente Führerin zeigte und mit fundierten Informationen alle Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten von Rouen.


Fußgängerzone von Rouen

Die Stadtführung endete um 16:30 Uhr auf dem Marktplatz und somit hatten wir bis zum Abendessen an Bord genügend Zeit die sehr interessante Stadt auch auf eigene Faust zu erkunden.


Marktplatz von Rouen

Da das Schiff über Nacht in Rouen lag, nutzten einige Gäste nach dem Abendessen die Gelegenheit Rouen bei zu besichtigen


Mittwoch, 20.05.2015

Um 10:00 Uhr fuhr MS Renoir von Rouen nach Duclair, wo es um 13:00 Uhr anlegte.


Klosterruine von Jumieges

Nach dem Frühstück, Bordprogramm und dem Mittagessen um 12:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zur Ruine des berühmten Klosters Jumieges,  das wir bis 15:30 Uhr sehr erlebnisvoll besichtigt haben.


Ruine der Kathedtrale von Jumieges

Danach fuhren wir nach Caudebec-an-Caux, wo wir die sehr eindrucksvolle Kathedrale Notre Dame besichtigt haben.


Kathedrale Notre Damein Caudebec-an-Caux

Um 16:45 Uhr kamen wir wieder am Schiff an. Nach dem Abendessen um 19:00 Uhr gab es einen lustigen Mannschaftsabend mit einem bunten Show-Programm der Schiffsbesatzung.
Gegen 23:45 Uhr legten MS Renoir in Honfleur an.


Donnerstag,  21.05.2015

Nach dem Frühstück unternahem wir mit dem Reiseführer einen Rundgang durch die romantische Hafenstadt und besichtigten neben dem malerischen Hafen die Holzkirche von Honfleur.


Hafen von Honfleur

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus um 14:00 Uhr nach Etretat an der Nordseeküste.


Kreidefelsen von Etretat

Bevor die Gäste die spektakulären Kreidefelsen erklommen haben, gab es auf Einladung von Eberhardt TRAVEL typische normannischen Spezialitäten" zum Essen und Trinken: Cidre, Calvados, Salami, Camembert und Kekse.


Typische Häuser in Ettretat

Danach sind die meisten Gäste auf den „Elefantenfelsen" hochgestiegen und die andere erkundeten den berühmten französischen Urlaubsort.
Gegen 16:40 Uhr fuhren wir zu Schiff zurück, wo wir um 17:45  Uhr ankamen.


Normanische Folkloretänze

Nach dem Abendessen zeigte eine Folkloregruppe in bunten Trachten typische Tänze der Normandie im Salon.
Honfleur 
Da das Schiff bis 00:45 Uhr in Honfleur liegen blieb, machten einige Gäste einen Nachtbummel durch Honfleur.


Freitag,  22.05.2015

Um 00:45 Uhr fuhr MS Renoir nach Les Andelys weiter. Dort besichtigten wir nach einem schönen Vormittag an Bord die Kathedrale von Les Andelys und die Burgruine von Richard Löwenherz.


Panorama vom Hügel der Burg Gaillard

Bevor es vom Hügel mit dem imposanten Panoramablick auf die Seine und Petit Les Andelys zur Burgruine ging, gab es noch ein Becher Cidre zur Stärkung.


Ruine der Burg von Richard Löwenherz

Nachdem wir die Ruine besichtigt haben, machten wir einen 30 minütigen Spaziergang vom Berg der Burgruine Gaillad herunter nach Petit Les Andelys zur MS Renoir.


Petit Les Andelys

Bis zum Abendessen konnten die Gäste bei schönem Wetter 3 Stunden lang auf dem Schiff relaxen oder den romantischen Ort erkunden.
Das Schiff fuhr um 19:30 Uhr von Les Andelys ab und erreichte um 22:00 Uhr Vernon.
Dort blieb es bis zum nächsten Tag liegen.


Samstag , 23.05.2015

Nach dem Frühstück unternahmen wir zunächst einen Spaziergang zum Marktplatz von Vernon der nur 300 m vom Schiff entfernt lag. Dort besichtigten wir neben den alten Fachwerkhäusern die eindrucksvolle Kathedrale.
Fachwerkhäuser in Vernon
Danach ging es mit dem Bus - mit einem Stopp  an der alten Mühle an der Seine - nach Giverny


Alte Mühle in Vernon

Das Schiff fuhr um 08:45 von Vernon nach Mantes la Jolie weiter.


Seerosenteich im Garten von Monet

In Giverny besichtigten wir von 09:30 - 11:15 Uhr ausgiebig das herrliche Anwesen - Haus und Gärten - des berühmten französischen Malers Claude Monet mit seinem berühmten Seerosensee.


Haus von Monet

Gegen 11.00 Uhr ging es dann zurück zum Schiff  das gegen 12:15 in Mantes-la-Jolie ankam.
Da wir mit dem Bus 30 Minuten früher dort waren, konnten wir das Schiff auf der Seine kommen sehen.
Um 12:30 Uhr gab es Mittagessen und um 13:00 Uhr fuhr das Schiff nach Paris-Courbevoie weiter.
Zur unserem letzten Abschnitt unserer Fluss-Kreuzfahrt gab es am Nachmittag Kaffee und Kuchen an Bord.
Abschied von MS Renoir
Bei einem Abschiedscocktail sagten der Kapitän und die Schiffsleitung auf Wiedersehen zu den Gästen im Salon. Danach gab es um 19:30 Gala-Dinner im Restaurant.
Gegen 20:00 Uhr legte MS Renoir nach einer sehr interessanten  und erlebnisreichen Flusskreuzfahrt auf der Seine zunächst in Courbevoie,  einem Vorort von Paris an und blieb über Nacht dort liegen.


Sonntag, 24.05.2015

Um 07:00 Uhr gab es Frühstück.
Um 09:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Arc Triomphe.


Arc de  Triomphe in Paris

Dort stieg der örtliche deutschsprachige Stadtführer in den Bus und wir unternahmen bis ca. 12:30 Uhr eine schöne und interessante Stadtrundfahrt durch Paris.


Notre Dame von Paris

Bei der Runhdfahrt habenb wir alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten von Paris gesehen bzw. besichtigt.


Montmatre

Nach  dem Mittagessen an Bord fuhren wir um 14:00 Uhrf zum Montmatre.


Sacre Coeur

Nach der Auffahrt auf den Hügel zur Sacre Coeur hatten wir bis 16:00 Uhr Zeit dieses romantische aber an diesem Tag restlos überfüllten Pariser Künstlerviertel zu besichtigen.


Chansonabend auf MS Renoir

Wir fuhren um 16:30 Uhr zum MS Renoir zurück. Um 19:30 Uhr gab es das letzte Abendessen an Bord und danach zu Abschied ein Chansons Abend im Salon.


Montag, 25.05.2015

Nach dem Frühstücksbuffet an Bord von MS Renoir  fuhr unser Bus um 08:00 Uhr Richtung Deutschland.


Eberhardt TRAVEL Reisegruppe

Nach einigen Pausen in Frankreich und Deutschland und einem Fahrerwechsel in Erfurt erreichten pünktlich unsere Ausstiegs-Stationen. Um 21:20 Uhr kamen wir an unseren Endstation dem Flughafen Dresden an.


Reiseleiter Gerd Przybyla sagt Danke!

Freiberg, den 19.06.2015
Gerd Przybyla
Eberhardt TRAVEL Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Bei dieser Reise hat alles gestimmt, Wetter, Schiff, Reiseleitung, Reisegruppe, Verpflegung, Stimmung.
Ich habe mich gut betreut und aufgehoben gefühlt und viele schöne Eindrücke it nach Hause genommen.
Diese Reise kann ich nur weiterempfehlen.

Bergmann, Hannelore
01.07.2015