Reisebericht: Singlereise Seychellen – Traumreise am Indischen Ozean

05.04. – 14.04.2019, 10 Tage Rundreise für Singles: Insel Mahé – Victoria – Insel La Digue – Insel Praslin – UNESCO Weltnaturerbe Vallée de Mai – Insel Curieuse & St. Pierre


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine 10tägige unvergessliche Singlereise. Ein Traum und wahres Naturparadies im Indischen Ozean: traumhafte Strände mit puderweißem Sand, türkisfarbenem Wasser sowie Palmen und den markanten Granitfelsen. Unterwegs mit Benjamin R.
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

1./2. Tag – 05.–06.04.2019: Anreise und Rundgang in Victoria

Der Tag ist gekommen und wir freuen uns alle sehr auf diese Traumreise auf die Seychellen für Singles und Alleinreisenden. 2 Gäste fliegen gemeinsam mit ihrem Reisebegleiter Benjamin ab Dresden und treffen in Frankfurt auf ihre Mitreisenden der nächsten Tage. Von Frankfurt geht es per Direktflug gemeinsam auf die Insel Mahé mit einer schönen Boeing 767-300 von Condor. Es ist ein Nachtflug und wir versuchen ein bisschen Schlaf zu finden, was bei der Vorfreude auf die nachfolgenden, erlebnisreichen Tage jedoch nicht so leicht ist. Wir fliegen über Kroatien, Griechenland, Ägypten und Äthiopien. Kurz vor der Landung ist es immer noch dunkel und vom Flugzeug aus kann man so viele Sterne sehen wie schon seit langem nicht. Wunderschön.
Am Flughafen wartet auf uns Cyril, unser örtlicher Reiseleiter und wir entscheiden uns für eine kleine Erfrischungspause und einem Stadtrundgang durch Victoria. Wir flanieren in der kleinen Hauptstadt der Seychellen zum Uhrenturm, welcher trotz der geringeren Größe an den Big Ben in London erinnert. Unser heutiges Ziel ist jedoch die Markthalle. Es ist der ideale Beginn für unser tropisches Reiseerlebnis auf den Seychellen. Die leuchtenden Farben der Gemüse- und Obststände auf dem Markt im Zentrum der Stadt bilden die Kulisse für unvergessliche Erlebnisse unter der strahlenden Sonne mitten im Indischen Ozean. Nachdem wir uns mit Souvenirs und Briefmarken eingedeckt haben, um unsere daheimgebliebenen Freunde an unserer Reise teilhaben zu lassen, begeben wir uns auf den Weg zu unserem Hotel Coral Strand, welches wir gegen Mittag erreichen. Die Zimmer waren fast fertig und so mussten wir nicht lange warten, um diese beziehen zu können. Am Nachmittag treffen wir uns am Strand um etwas kleines zu essen, bei einem ersten Kokosnuss-Trink auf die bevorstehenden Erlebnisse an zu stoßen und bei einem Spaziergang entlang der palmenreichen Straßen den Tag zu genießen. Wir verbringen so den Nachmittag am Strand, wobei die kraft der Sonne nicht zu unterschätzen und aus diesem Grund regelmäßig ein schattiges Plätzchen aufzusuchen ist.
Um 19 Uhr treffen wir uns für ein gemeinsames, schmackhaftes Abendessen wieder. Als Nachtisch wurde für unsere Gruppe extra eine Papaya aufgeschnitten. Lecker. Nach und nach lernen sich alle Reisenden besser kennen und wir lassen den ersten Tag auf den Seychellen auf der Terrasse des Hotels unter den Sternen mit einem Drink ausklingen. Müde von dem langen Flug und der Sonnen fallen wir am Abend in unsere Betten.

3. Tag – 7.04.2019: Botanischer Garten – Mission Lodge auf Mahé – Überfahrt zur Insel La Digue

Nach einem erholsamen Schlaf konnten wir noch vor dem schmackhaften Frühstück im kristallklaren Wasser des Indischen Ozeans eine Runde schwimmen. Um 9 Uhr kommt heute Cyril zum Hotel und es erwartet uns bei unserem heutigen Ausflug im Norden von Mahé die Mission Lodge. Zunächst besuchen wir allerdings den botanischen Garten, der uns einen sehr guten Überblick über die Besonderheiten der Flora auf den Seychellen verschafft. Zum ersten Mal sehen wir hier die riesigen Schildkröten, welche auf den Inseln der Seychellen beheimatet sind und gern für ein Foto bereitstehen. An den Bäumen hängen sogar Fledermäuse und Flughunde. Tolle Blumen, Pflanzen und Blätter, welche man für allerlei medizinische Zwecke verwenden kann, sind ebenfalls links und rechts unseres Weges zu finden. Es ist Sonntag und im Hintergrund hört man den englischen Gesang aus einer nahegelegenen Kirche.
Zwar ist Mahé die größte Insel der Seychellen, doch die Hauptstadt Victoria liegt wie unser Hotel im Norden und so ist es nur eine kurze Fahrt vorbei an immergrünen Teeplantagen hin zu dem ehemaligen Internat für befreite Sklavenkinder. Hier auf der Mission Lodge erzählt uns Cyril über die Geschihte der Inseln von der Kolonialzeit bis zur Unabhängigkeit 1976. Auf der Mission Lodge hat Königin Elisabeth II einen Flughafen sowie einen Aussichtspunkt eröffnet. Der Blick von diesem 500 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Aussichtspunkt ist traumhaft. Wenige Meter unterhalb des Berggipfels von Sans Soucis bestaunen wir hier die Weite des azurblauen Ozeans. Am vielleicht besten Aussichtspunkt über die Westküste Mahés, befinden wir uns gerade weit weg vom Hauptstadt-Trubel. Unser Mittagessen nehmen wir anschließend im Restaurant Le Jardin du Roi ein, welches mit vorzüglichen kreolischen Spezialitäten überzeugt. Es werden Teller mit vielerlei, leckeren Speisen gereicht, sodass wir alle satt und begeistert davon waren. Hier besuchen wir auch einen Garten, wo Cyril uns weiter verschiedenes Obst, Gemüse, Pflanzen, Blätter und Blumen erklärt.
Trotz dass Regen angesagt worden war, hatten wir Glück mit dem Wetter. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es fast nicht geregnet. Wir fahren weiter mit der Fähre über Praslin nach La Digue, der zweiten Insel unserer Seychellen-Singlereise. La Digue ist die kleinste der drei bewohnten Hauptinseln der Seychellen, die fast vollständig von einem Korallenriff umgeben ist.
In La Digue angekommen werden wir abgeholt und fahren kurz zu unserem nicht weit vom Hafen entfernten Hotel. Hoch auf dem Berg befindet sich unser Hotel Chateau St. Cloud, welches wir für die kommenden Tage beziehen. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit unserem Guide Gyril blicken wir auf den Tag zurück.

4. Tag – 8.04.19: Inselrundfahrt La Digue – Anse Source d´Argent –Aussichtspunkt Adlernest

Das Frühstück war herrlich mit frischen Papayas, Ananas, Eiern und viel Auswahl, sodass wir wohl gestärkt in den Tag starten können. Wir beginnen unseren ersten Tag auf La Digue mit einer tollen Inselrundfahrt, während welcher wir die Vielfalt dieser kleinen Insel mit allen Sinnen erfahren. Auf La Digue fahren keine Busse, sodass man sich früher mit Ochsenkarren fortbewegte. Heute werden umgebaute Lastwagen für den Personenverkehr genutzt, sodass wir von einem kleinen LKW abgeholt wurden. Cyril erzählt uns, dass wir heute die Augen offen halten sollten, da wir mit etwas Glück sogar einen Blick auf die seltenen Seychellen-Paradiesschnapper erhaschen können. Diese Vogelart ist nur hier endemisch, das heißt, sie ist nirgendwo sonst auf der Welt zu finden. La Digue gilt als ihr letztes Rückzugsgebiet. Wir sind seit 3 Tagen hier und sehr überrascht von diesem nahe dem Äquator gelegenen Paradies östlich von Afrika.
Wir fangen direkt mit dem Höhepunkt des Tages an, da früh am Morgen noch nicht viele Touristen da sind: der Besuch am Anse Source d´Argent, einem der schönsten Strände weltweit, der sich hinter einer alten Kokosnuss-Plantage befindet, welche wir vorab besichtigen. Hier erzählt uns Cyril, wie man eine Kokosnuss öffnet und wir können frisches Kokoswasser trinken. Dann erklärt Cyril uns weiter, dass das Kokosfleisch nicht nru gegessen, sondern auch zu Öl verarbeitet werden kann. Dieses soll sehr gut für die Haut sein.
Unsere Fahrt führt uns weiter quer über die Insel bis hin zum berühmten Strand Grand Anse. Hier sind wir am Mittag zu Gast im kleinen Grillrestaurant Loutier Coco. Hier spüren wir die leichte Brise des Meeres und genießen den Ausblick über die wunderschöne Bucht von Grand Anse, während wir leckeres Essen vom Grill genießen. Baracuda Fisch und viele andere gegrillte Spezialitäten haben wir zur Auswahl. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, bevor wir zurückkehren ins Hotel. Bis zum Abendessen haben wir Zeit, um um auf der Terrasse des Hotels die Seele baumeln zu lassen. Das Abendessen war heute in Buffet-Form aufgebaut und wurde musikalisch umrahmt. Plötzlich überraschte Reisebegleiter Benjamin alle und sang O Sole Mio und Cielito Lindo. Nach dem Abendessen lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und trinken zum ersten Mal Tacamaca-Schnapps mit Kokos- und Orangensaft.

5. Tag – 09.04.19: Insel Praslin – UNESCO–Weltnaturerbe Vallée de Mai –Anse Lazio

Heute haben wir ein Geburtstagskind für welches es zum Frühstück ein kleines Ständchen, sowie eine Aufmerksamkeit von Eberhardt als Geschenk mit einer Postkarte und unseren Unterschriften gibt. Jeder Tag wartet mit neuen Highlights auf uns. Mit der Coco Service-Fähre setzen wir heute zur Insel Praslin über. Auf Praslin genießen wir heute so wie gestern in La Digue ebenfalls eine Inselrundfahrt und erkunden den tollen Nationalpark Valleé de Mai, der traditionellen Heimat der Seychellenpalme Coco de Mer. Hier machen wir einen kleinen Spaziergang, wo Cyril uns erzählte, dass dieses besondere Naturrefugium schon seit 1983 auf der Liste des UNESCO-Weltnaturerbes steht und neben einer großen Zahl an tropischen Pflanzen mit seltenen Tierarten wie Papageien, Chamäleons und Geckos aufwartet. Kurz vor dem Mittagessen besuchen wir eine Perlenfabrik, sowie einen tollen weißen Strand mit Palmen, wie er im Bilderbuch steht. Wunderschön! Nach dem typisch kreolischen Mittagessen im Hotel Brittania reisen wir vorbei an einem Wasserfall weiter zum wohl berühmtesten Strand der Insel. Hier haben wir Zeit zum Baden, Spazieren oder Tauchen und Schnorcheln. Der Strand Anse Lazio ist so einmalig, dass er per Gesetz davor geschützt ist, Hotels in seiner unmittelbaren Nähe zu bauen. Und so ist es: türkises Wasser, weißer Sand und Palmen machen ihn zu einem tropischen Paradies. Zum Glück haben wir heute nicht unsere Schnorchelbrille vergessen, denn bei klarer Sicht können wir heute unseren Blick unter Wasser weit schweifen lassen und die Freiheit des Meeres genießen. Benjamin hatte ein Stück Brot bei sich, welches die Fische von überall her anlockte. Wunderschön. Wir hatten genug Zeit zum Baden und Sonnen, bevor wir zurück nach La Digue kehren.
Wieder in La Digue hat Eberhardt noch eine Überraschung für unser Geburstagskind: Oben in den Bergen liegt der Aussichtspunkt Nid d´Aigles (zu Deutsch "Adlernest"), wo man einen herrlichen Blick über die Insel La Digue und die nahe gelegenen Inseln hat. Pünktlich zum Sonennuntergang erreichen wir diesen Aussichtspunkt und genießen die letzten Sonnenstrahlen des heutigen Tages. Ein Traum hier zu sein. Das Abendessen nehmen wir heute wieder gemeinsam á la Carte im Hotelrestaurant ein.

6. Tag – 10.04.2019: Schnorchelausflug zu den Inseln Sister, Coco und Félicité

Typisch für eine Reise auf die Seychellen sind Schnorchelausflüge, die auch bei unserer Singlereise nicht fehlen sollten, oder? So unternhemn wir heute mit dem Boot einen Tagesausflug zu den kleinen, unbewohnten Inseln Coco und Félicité. Rund um diese Inseln befinden sich Korallenriffe und wir haben ausreichend Zeit beim Schnorcheln, die tropischen Fische in allen möglichen Farben und auch kleine Haifische zu bestaunen. Mit etwas Glück lassen sich hier sogar Delfine beobachten. Und dieses Glück hatten wir. Auch konnten wir hier den gemächlich daher schwimmenden Meeresschildkröten begegnen. Auf der Großen Schwester, also der größeren der zwei Schwesterinseln gehen wir an Land, spazieren an den Stränden entlang und genießen ein leckeres Grill-Mittagessen am Strand, welches extra für uns vorbereitet wurde. Die Inseln hier sind einzigartig auf der Welt mit diesen bizarren Granitfelsen direkt am Strand. Uns geht es gut. Sehr gut sogar. Nach dem Abendessen im Hotel um 19.30 Uhr treffen wir uns auf der Terrasse wieder und so geht unter den Sternen ein weiterer unvergesslicher Tag zur Ende.

7. Tag – 11.04.2019: Entspannung auf La Digue – Sunset Cruise

Am siebten Tag unserer Rundreise haben wir am Vormittag alle Zeit der Welt, um die vielfältigen Eindrücke wirken zu lassen. Die 4 Mädels unserer kleinen Reisegruppe wollen sich erholen und ans Meer baden. Es gibt so viele schöne Strände hier... wir entscheiden uns für den Grand Anse, wo es nicht nur Meer und heute Wellen, sondern auch eine kleine Lokalität mit Speisen udn Getränken gibt. Wir haben noch einen Rest des Geburtstagskuchens und so treffen wir uns um 14 Uhr zu Kaffee und Kuchen am Pool wieder. Am frühen Nachmittag begeben wir uns wieder auf das Wasser udn fahren zunächst nach Praslin. Von dort holt uns unser Boot und wir fahren zu einem privaten Strand, wo man Snorcheln kann. Die Sonne geht langsam unter und lässt das Meer atemberaubend glitzern. Vom Boot aus haben wir die beste Sicht auf den Sonnenuntergang und stoßen dabei mit einem Glas Takamaka, dem typischen Seychellen-Rum auf unsere erlebnisreiche Singlereise an. Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen des Tages in geselliger Runde bei einem netten Plausch und gehen danach während der Dämmerung für das Abendessen wieder an Land.

8. Tag – 12.04.2019: Vogel–Insel Cousin– Riesenschildkröten auf Curieuse – Schnorcheln bei St. Pierre

Bei unserem heutigen Bootsauflug fahren wir erstmal zur Vogel-Insel Cousin, wo wir eine kleine Wanderung unternehmen. Es handelt sich um ein Naturreservat, in welchem einige seltene Vogelarten leben. Anschließen fahren wir zur Insel Curieuse und während dieser Überfahrt sahen wir neben uns im Meer eine Schildkröte schwimmen. Auf Curieuse genießen wir auch heute ein schmackhaftes Grillmittagessfahren wir mit dem Boot weiter auf die andere Seite der Insel, um die berühmten Riesenschildkröten der Seychellen zu sehen. Die Zuchtstation auf Curieuse bietet für Besucher die Gelegenheit, junge und erwachsene Tiere zu beobachten und interessante Informationen über diese Tiere zu erfahren. Hier kreuzen kleine Krebse und freilaufende Riesenschildkröten, die man sogar anfassen kann, unseren Weg. Diese Insel hat noch weitere Naturschauspiele zu bieten, wie Cyril uns erzählte. Neben Praslin ist es die einzige Insel, auf welcher die berühmte Coco de Mer natürlich wächst. Nicht weit von hier, ist die kleine Insel St. Pierre im Anschluss der perfekte Ort für unser nächstes Schnorchelabenteuer. Bunte Fische begleiten uns dabei. Unvergesslich das unter Wasser zu erleben.
Wieder in La Digue machen wir uns alle besonders hübsch zum Abendessen. Denn als Überraschung von Eberhardt Travel hat unser Reisebegleiter Benjamin heute etwas besonders Schönes organisiert. Wir nehmen heute nicht am Abendessen im Hotel teil, sondern fahren zum beliebten Strandrestaurant Chez Jules, wo wir nach Wunsch à la Carte unser letztes gemeinsames Abendessen einnehmen. Wir lassen die unvergesslichen Momente dieser Reise bei einem leckeren Cocktail noch einmal Revue passieren und lassen so den Abend ausklingen.

9./10. Tag –13.–14.04.2019: Fährüberfahrt nach Mahé – Rückflug nach Deutschland

Unsere Singlereise auf den Seychellen geht langsam zu Ende. Bevor wir den Rückflug nach Deutschland antreten, genießen wir noch einen gemütlichen Morgen mit einem entspannten Frühstück. Am frühen Nachmittag setzen wir mit der Fähre gemeinsam über auf die Hauptinsel Mahé, von wo aus am späten Abend unser Rückflug nach Frankfurt mit Condor geht. Am folgenden Morgen landen wir in Frankfurt am Main und verabschieden uns voneinander.
Es war für mich persönlich eine wunderschöne Reise. Diese zehntägige Rundreise bleibt für uns alle als ein Traum in Erinnerung. Die Gelassenheit und der Charme der Seychellos, die einsamen Traumstrände und die abwechslungsreiche kreolische Küche haben für Urlaubsstimmung und Entspannung pur gesorgt. Es war auch für mich persönlich eine Ehre und große Freude, euch während dieser Reise auf den Seychellen begleiten zu dürfen. Es war eine sehr unvergessliche Reise. Wir haben wunderschöne Landschaften entdeckt und die Fotos, Unterwasseraufnahmen und Videos sind der Beweis dafür. Ich möchte mich nochmals von ganzem Herzen bei Euch allen bedanken. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich erneut auf einer meiner Reisen begleiten würden. Bleiben wir alle gesund. Alles Gute und bis bald!
Euer Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht