Reisebericht: Singlereise Seychellen – Traumreise am Indischen Ozean

06.09. – 15.09.2019, 10 Tage Rundreise für Singles: Insel Mahé – Victoria – Insel La Digue – Insel Praslin – UNESCO Weltnaturerbe Vallée de Mai – Insel Curieuse & St. Pierre


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Immergrüne Palmen, weiße Strände und azurblaues Wasser. Diese Naturschönheiten sowie die herzliche Art der Seychellois erlebten wir während unserer tollen Singlereise auf die Seychellen. In 10 Tagen lernten wir diese Inselwelt im Indischen Ozean kennen.
Ein Reisebericht von
Laura Schäfer

1./2.Tag, 06.09.2019/07.09.2019: Anreise – Rundgang in Victoria

Mit großer Vorfreude traten 9 reisefreudige Damen samt Reisebegleiterin die Reise in den Indischen Ozean an. Von Leipzig, Dresden und Berlin aus ging es zunächst nach Frankfurt, wo die gesamte Reisegruppe aufeinander traf. Nach einem kurzen Kennenlernen begann bereits das Boarding und wir konnten in einem Langstreckenflugzeug von Condor Platz nehmen. Dieses brachte uns über Nacht zum Ziel unserer Reise: den Seychellen. Während wir den Balkan, das Mittelmeer und Ostafrika überflogen, wurden wir mit einem warmen Abendessen verköstigt, ehe jeder versuchte, ein wenig Schlaf zu finden. Nach 10 Stunden Flugdauer und einem kleinen Frühstück an Bord erreichten wir schließlich den Flughafen von Mahé, der größten Insel der Seychellen. Zunächst galt es, die Einreiseformalitäten zu durchlaufen, bei welchen u.a. jeder einen Stempel der „Coco de Mer" in den Reisepass erhält. Nachdem wir unsere Koffer in Empfang nehmen konnten, wurden wir bereits von unserem örtlichen Guide Cyril erwartet. Wir nutzten direkt am Flughafen die Gelegenheit, um Geld zu tauschen und so hielten wir schließlich Seychellen-Rupien in den Händen. Mit diesem machten wir uns gemeinsam mit Cyril und unserem Fahrer Carson auf den Weg nach Victoria, die Hauptstadt von Mahé. Begleitet von strahlendem Sonnenschein unternahmen wir einen Rundgang in der Stadt, welche nach der früheren englischen Königin Victoria benannt wurde. Dabei entdeckten wir u.a. das Wahrzeichen der Stadt, den an den Big Ben erinnernden Uhrenturm, die römisch-katholische Kirche und das geschäftige Treiben auf dem Markt. Auf letzterem konnten bereits erste Souvenirs erworben und heimisches Obst verkostet werden. Im Anschluss besuchten wir den farbenfrohen Hindu-Tempel, in welchem gerade eine religiöse Zeremonie begann. Nachdem wir uns in einem kleinen Café gestärkt hatten, machten wir uns mit dem Kleinbus auf den Weg zu unserer Unterkunft für die nächste Nacht: dem Coral Strand Hotel. Dieses am Beau Vallon Strand gelegene Haus begrüßte uns mit einem erfrischenden Drink, ehe die Zimmer am frühen Nachmittag bezogen werden konnten. Der Rest des Tages wurde zur Erholung und dem ersten Bad im azurblauen Wasser des Indischen Ozeans genutzt. Beim Abendessen wurden verschiedene asiatische Gerichte, wie Sushi, gebratenen Nudeln und Frühlingsrollen serviert. Bei einem Glas SeyBrew, dem lokalen Bier, bzw. einem bunten Cocktail schlossen wir so den ersten Tag auf den Seychellen ab.

3.Tag, 08.09.2019: Mission Lodge auf Mahé – Botanischer Garten – Überfahrt zur Insel La Digue

Nach einer erholsamen Nacht trafen wir uns zum ersten Frühstück auf den Seychellen. Am Buffet im Hauptrestaurant des Coral Strand gab es Pfannkuchen, Ei, frisches Obst und vieles mehr. Nachdem wir aus unseren Zimmern ausgecheckt hatten, machten wir uns gemeinsam mit Reiseleiter Cyril und unserem Fahrer Carson auf zur Rundfahrt im Norden von Mahé. Via Victoria, wo noch fix die ersten Postkarten versandt wurden, ging es über steile Straßen zur Mission Lodge. An diese Stelle hatten sich einst Sklaven zurückgezogen und sich niedergelassen. Diesen geschichtsträchtigen Ort, an welchem noch heute Überreste der Häuser dieser Menschen zu finden sind, besuchte bereits die englische Königin Elisabeth II. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick über den grünen Norden der Insel, welcher in Kontrast zum Blau des Indischen Ozeans steht. Cyril zeigte uns an diesem Ort die ersten Gewürzpflanzen, wie Vanille und Muskat, welche sich ungestört ausbreiten können. Durch Teeplantagen hindurch fuhren wir weiter zum Jardin du Roi, wo wir ein leckeres kreolisches Mittagessen mit Hühnchencurry, Reis und Papayachutney serviert bekamen. Die Zutaten für unser Essen werden größtenteils im zum Restaurant gehörigen Gewürzgarten geerntet. Beim anschließenden Rundgang durch diesen erfuhren wir von Cyril allerlei interessante Details zur Verwendung der heimischen Pflanzen und deren medizinischen Wirkungen. Am Nachmittag besuchten wir dann den Botanischen Garten in Victoria, wo uns vor allem die Flughunde faszinierten, welche überall in freier Wildbahn zu sehen sind und im Gegensatz zu Fledermäusen auch tagsüber aktiv sind. Im Anschluss ging es mit unserem Kleinbus zum Hafen, von wo aus wir mit der Fähre zunächst nach Praslin übersetzten. Während der ca. einstündigen Überfahrt wurden wir durch die recht hohen Wellen des Indischen Ozeans gut durchgeschüttelt und waren froh, als Land in Sicht kam. Nur wenige Minuten hatten wir festen Boden unter den Füßen, bevor es noch einmal in 15 Minuten mit dem Schiff weiterging nach La Digue. Dort angekommen, wurden wir bereits durch unseren Fahrer Romeo erwartet. Da es auf La Digue keine Busse gibt und sich die Menschen größtenteils mit dem Fahrrad fortbewegen, werden für den Transport von Gruppen auf der Insel umgebaute LKWs genutzt. Mit diesem für uns zunächst ungewohnten Transportmittel fuhren wir zu unserer Unterkunft für die nächsten Tage, dem Hotel Patatran. Während der Fahrt wurden wir mit einem wunderbaren Sonnenuntergang für die Strapazen der Überfahrt entschädigt. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, trafen wir uns im Restaurant des Hotels und ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Mit vielen neuen Eindrücken gingen wir schließlich begleitet vom Rauschen des Meeres zu Bett.

4.Tag, 09.09.2019: Inselrundfahrt La Digue – Anse Source d´Argent

Unser Tag begann mit einem kleinen Frühstück im Hotel, ehe wir zur Rundfahrt über La Digue starteten. Erste Station war hierbei die L' Union Estate, wo uns Cyril zeigte, wie man eine Kokosnuss fachgerecht öffnet. Selbstverständlich durfte auch eine Kostprobe von dieser sowie von Sternfrüchten nicht fehlen. In der Kobramühle auf dem Gelände der L' Union Estate wird das Kokosnussfleisch ausgepresst und dadurch Öl gewonnen, welches u.a. zur Hautpflege und in Kosmetikprodukten Verwendung findet. In unmittelbarer Nähe befindet sich der älteste Friedhof von La Digue sowie eine Vanille-Plantage. Zu Fuß ging es schließlich zum Anse Source d' Argent, dem wohl bekanntesten Strand der Seychellen. Kennzeichnend für diesen sind die zahlreichen, durch das Meer geschliffenen Granitfelsen. Am weißen Sandstrand verbrachten wir den restlichen Vormittag mit Baden und dem Aufnehmen von Urlaubsfotos, bevor wir zum Mittagessen an den Strand Grand Anse fuhren. Mit den Füßen im Sand ließen wir uns auch heute wieder leckere, kreolische Gerichte schmecken, welche sich vor allem durch eine Vielzahl verwendeter Gewürze auszeichnen. Da die hohen Wellen am Grand Anse zum Baden zu gefährlich waren, entschieden wir uns für eine Rückkehr zum Anse Source d' Argent. Dort konnten wir aus der Ferne paradiesische Hochzeiten am Strand verfolgen und die steigende Flut beobachten. In wenigen Minuten ging es am späten Nachmittag mit dem LKW zum Patatran zurück, wo wir den Tag gemeinsam ausklingen ließen.

5.Tag, 10.09.2019: Insel Praslin – UNESCO–Weltnaturerbe Vallée de Mai –Anse Lazio

Das Wetter versprach auch heute wieder Sonnenschein und so ging es mit dem Boot „Cat Roses" am Vormittag nach Praslin, der zweitgrößten Seychellen-Insel. Hier erkundeten wir als erstes den Nationalpark Vallee de Mai, in welchem die Coco de Mer wächst. Unter dem Blätterdach der Palmen durchwanderten wir die grüne Oase und lauschten den Rufen der hier lebenden Vögel. Die Blätter der Seychellen-Palme werden unter anderem zum Dachdecken genutzt, ähnlich wie an der deutschen Küste Reet. Der Spaziergang durch den Vallee de Mai blieb allen als Highlight der Reise in Erinnerung. Bevor wir zum Mittagessen in einem kleinen Hotel einkehrten, legten wir einen kurzen Stopp an einer Perlenfarm ein. In großen Becken sind zahlreiche Muscheln zu sehen, in welchen die Perlen heranwachsen und anschließend zu Schmuckgegenständen verarbeitet werden. Zum Mittag wurde uns neben frittierter Avocado, frischer Fisch, Nudeln frische Salate aufgetischt. Am Nachmittag fuhren wir zu einem der schönsten Strände der Seychellen, dem Anse Lazio. Hier genossen wir ein paar Stunden, um im Schatten der Palmen zu entspannen und das kühle Nass des Meeres für eine Erfrischung zu nutzen. Entlang der Nord- und Ostküste ging es am späten Nachmittag zurück zum Hafen Baie St Anne, von wo aus es mit der Fähre zurück nach La Digue ging.Dort angekommen machten wir auf der Rückfahrt zum Hotel einen kleinen Abstecher zum „Nid d' Aigles". Der deutsche Name „Adlernest" verspricht einen tollen Ausblick über die Insel, welchen wir im Licht der untergehenden Sonne auch bekamen. Mit diesem Bild stießen wir am Abend im Hotel zur Halbzeit unserer Reise mit dem Seychellen-Rum Takamaka an.

6.Tag, 11.09.2019: Schnorchelausflug zu den Inseln Sister, Coco und Félicité

Am heutigen Tag stand ein Bootsausflug auf dem Programm und so fuhren wir mit dem LKW zum Hafen. Dort trafen wir Raji und Adrian, welche uns an diesem und den folgenden Tagen als Bootscrew hervorragend umsorgten. Bei strahlendem Sonnenschein legten wir ab und nach 30 Minuten erreichten wir eine kleine Bucht der Insel Grand Soeur. Wir stiegen um in ein kleineres Boot und wurden an den fast menschenleeren Strand gebracht. Während die Bootscrew unser Grillmittagessen vorbereitete, nutzen wir die Zeit zum Schnorcheln. Die der Bucht vorgelagerten Korallen beheimaten bunte Fische, Rochen und auch kleine Haie. Nach unserer abenteuerlichen Schnorcheltour stärkten wir uns bei gegrilltem Fisch mit kreolischer Soße, Rohkostsalat und Würstchen. Die Reste des Essens nutzte Cyril, um bunte Fische anzulocken, welche wir vom Strand aus beobachten konnten. Beim anschließenden Verdauungsspaziergang zu einem Strand auf der anderen Inselseite konnten wir auch freilebende Schildkröten sehen. Bei aufkommender Flut fuhren wir am Nachmittag mit dem Boot zurück und legten dabei noch kurze Zwischenstopps vor den Coco und Félicité ein. Während Coco nur eine kleine, unbewohnte Granitinsel ist, haben auf Félicité zahlreiche Prominente ihr Domizil auf den Seychellen aufgeschlagen. Bei einsetzendem Nieselregen kehrten wir schließlich nach La Digue zurück. Bei Cocktails und lokalem Bier ließen wir uns am Abend ein 3-Gänge-Menü schmecken und stießen auch heute wieder mit Takamaka an.

7.Tag, 12.09.2019: Freizeit – Sunset Cruise

Heute konnte etwas länger geschlafen werden, da der Vormittag zur freien Verfügung stand. So wurde die freie Zeit zum Baden am kleinen Strand nahe des Patatran Hotels genutzt. Auch kleine Spaziergänge wurden unternommen, beispielsweise zum nahegelegenen Hafen. Auf dem ca. 20 minütigen Weg dorthin konnten wir zwei freilebenden Riesenschildkröten begegnen. Ebenso gibt es neben der schmalen Straße eine Voliere, in welcher zwei kleine Flughunde aufgezogen werden. Am Nachmittag trafen wir uns gut erholt in der Lobby des Patatran Hotels, um gemeinsam zum Hafen zu fahren. Dort wurden wir bereits von Cyril und unserem Boot erwartet, um auf eine Sunset Cruise zu starten. Im Gepäck hatten wir Takamaka, den auf den Seychellen produzierten Rum. Mit diesem stießen wir gemeinsam auf die bereits zurückliegenden Tage an, während wir über das dunkle Blau des Indischen Ozeans schipperten. Aufgrund der dichten Wolkendecke konnten wir von Sonnenuntergang leider nur wenig sehen, aber als wir zurück zum Hafen fuhren, wurden wir doch noch für unsere Geduld belohnt. Es bot sich uns ein wunderschönes Fotomotiv mit einem farbenfrohen Himmel und der Insel Praslin am Horizont. Mit diesem Bild fuhren wir zum Hotel zurück. Das Abendessen wurde an diesem Tag durch eine lokale Unterhaltungsgruppe in Form von musikalischer und tänzerischer Form umrahmt. Während die Männer auf Trommeln spielten, sangen die in bunte Röcke gekleideten Frauen kreolische Lieder. Zum großen Finale des Auftritts wurden die Gäste zum Mittanzen animiert und so stürmten auch wir gemeinsam mit Cyril zum Abschluss des Tages das Parkett.

8.Tag, 13.09.2019: Vogelinsel Cousin – Riesenschildkröten auf Curieuse – St. Pierre

Nachdem wir uns beim Frühstück gestärkt hatten, holte uns Romeo mit seinem umgebauten Lastwagen vom Hotel ab und brachte uns zum Hafen von La Digue. Dort gingen wir wie bereits zwei Tage zuvor an Bord des kleinen Bootes, welches durch Raji und Adrian über die Wellen gelenkt wurde. Vorbei an Praslin machten wir uns auf den Weg zur Insel Cousin, ein Naturschutzgebiet für Vögel. Kurz vor 10 Uhr ankerten wir vor Cousin und wurden von einem kleineren Boot an Land gebracht. Dort sprühten wir uns zunächst mit reichlich Mückenschutz ein, da die Insel ein Paradies für die kleinen Insekten darstellt. Bei der anschließenden, einstündigen Führung erkundeten wir die Tierwelt der kleinen Insel. In den Baumkronen nisteten u.a heimische Arten wie der Seychellendajal und die weißen Feenseeschwalben. Doch auch am Boden entdeckten wir das ein oder andere Nest des Weißschwanz-Tropikvogels, dessen namengebendes Schwanzgefieder bis zu 50cm lang werden kann. Nachdem wir so die verschiedenen Vogelarten beim Nestbau und der Pflege des Nachwuchses eine Weile beobachtet hatten, machten wir uns mit dem Boot auf zur nächsten Insel: Curieuse. Hier landeten wir zunächst am Strand St. Jose an. Während wir uns ein schattisches Plätzchen am Strand suchten, wurde unser Mittagessen vorbereitet. So ließen wir uns kurze Zeit später gegrillten Fisch und Kartoffelsalat schmecken. Die kleinen Madagaskar-Fodys, deren Männchen durch ein leuchtend-rotes Gefieder erkennbar sind, vertilgten schließlich die Reste unserer Mahlzeit. Der anschließende Spaziergang führte uns über 1,7 Kilometer und Natursteinstufen aus Granit zur anderen Seite der Insel. Hierbei durchwanderten wir auf Holzstegen die nahezu unberührten Mangrovenwälder entlang des Old Turtle Ponds. Hierher wurden in früheren Zeiten die Meeresschildkröten von Fischern gebracht. Auch heute noch gibt es eine Zuchtstation für Riesenschildkröten auf dieser Seite der Insel, sodass wir hier mit diesen gemächlichen Giganten auf Tuchfühlung gehen konnten. Neugierig kamen die Tiere näher und die Begegnung mit ihnen wird sicherlich für alle ein Highlight der Reise gewesen sein. Bevor uns Raji und Adrian nach La Digue zurückbrachten, umrundeten wir noch die kleine Insel St. Pierre, vor welcher man beim Schnorcheln die bunte Unterwasserwelt entdecken kann. Zurück auf La Digue brachte uns Romeo zum Hotel, wo wir uns am Abend zum letzten Mal im Restaurant des Patatran trafen. So blickten wir bei einem leckeren 3-Gang-Menü und auf die zurückliegenden Erlebnisse der vergangenen Tage zurück.

9./10.Tag, 14.09.2019/15.09.2019: Fährüberfahrt nach Mahé – Rückflug nach Deutschland

Da auch heute die Sonne wieder mit all ihrer Kraft schien, suchten sich nach dem Frühstück und dem Check Out alle einen Platz im Schatten. Die großen Liegen unweit des Hotel wurden genutzt, um in den letzten Stunden auf den Seychellen noch einmal zu entspannen und den Blick auf das Meer zu genießen. Am Nachmittag wurden wir ein letztes Mal von Romeo mit seinem umgebauten Lastwagen abgeholt und samt Gepäck zum Jetty gebracht. Als wir mit der Fähre ablegten, warfen wir einen letzten Blick auf La Digue, deren Bewohner uns in den vergangenen Tagen mit ihrer lebensfrohen Art begeistert hatten. So ging es via Praslin zurück zur Hauptinsel Mahé. Während der Überfahrt hatte die Dämmerung eingesetzt und so erreichten wir am Abend den Flughafen, wo es nach dem Check-In Abschied nehmen hieß. Wir verabschiedeten Cyril herzlich und warteten im Anschluss auf unseren Flug, welcher uns über Nacht zurück nach Deutschland brachte. An Bord der Condor-Maschine erhielten wir ein kleines Abendessen, welches uns zum Schmunzeln brachte, denn es gab Reis und Hühnchen...so wie auf den Seychellen üblich. Am Sonntagmorgen erreichten wir Frankfurt, wo sich unsere Wege trennten. Nachdem Adressen und Telefonnummern getauscht waren, legten alle das letzte Stück dieser einmaligen Reise mit dem Zug bzw. Flugzeug nach Dresden, Leipzig und Berlin zurück.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Cyril, welcher uns die Tierwelt, die unzähligen medizinischen Pflanzen und viele weitere Besonderheiten der Seychellen nähergebracht hat.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch für diese tolle Reise auf die Inselwelt der Seychellen bedanken. Es waren sicherlich nicht nur für mich unvergessliche Tage im Indischen Ozean.
Ich wünsche euch alles Gute, viel Reisefreude und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!
Herzliche Grüße
Eure Reisebegleiterin Laura

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Interessanter Bericht. Er bringt für in das Insel-Wirrwarr Ordnug.
Danke

Malecki, Christiane
10.10.2019

Vielen Dank für das Lob.
Es freut uns, wenn durch unseren Bericht die Erinnerungen an die Reise aufleben.
Herzliche Grüße Laura Schäfer

Laura Schäfer 17.10.2019