Reisebericht: Singlereise Seychellen – Traumreise am Indischen Ozean

27.10. – 05.11.2023, 10 Tage Rundreise für Singles: Insel Mahé – Victoria – Insel La Digue – Insel Praslin – UNESCO Weltnaturerbe Vallée de Mai – Insel Curieuse & St. Pierre


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
12 Singles machen sich auf den weiten Weg zu den Seychellen, sie liegen mitten im Indischen Ozean, 1000 km von Afrikas Küste entfernt. Als wir ankommen haben wir das Gefühl am Ende der Welt zu sein!
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Wir kommen aus verschiedenen Richtungen. Manche von uns reisen mit dem Zug an, manche fliegen von Berlin, Nürnberg oder Dresden.Wir treffen uns alle am Boarding-Gate in Frankfurt und steigen gemeinsam in den großen Flieger. Den Herbst in Deutschland lassen wir für 10 Tage hinter uns. Sommerliche, heisse Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit begrüßen uns bei der Ankunft am nächsten Morgen um 5.30 Uhr ! Und auch Cyrill, unser örtlicher Reiseleiter steht am Flughafen und begrüßt uns herzlich.


2. Tag Insel Mahe – Victoria

Direkt am Flughafen holen wir schnell unsere kurzen Hosen und Sandalen aus dem Koffer! Nach einem gemütlichen Frühstück in einem kleinen Restaurant in der Hauptstadt Victoria machen wir uns zu Fuß auf den Weg durch die kleine Stadt. Wir entdecken den Uhrenturm, eine Nachbildung des Big Ben in London. Anschließend bummeln wir über den Markt. Hier gibt es viele Stände mit frischem Obst, welches viel intensiver schmeckt, als wir es von Zuhause kennen. Einige Händler bieten tolle Gewürze in kleinen Tüten an, ein schönes Souvenir.
Gegen Mittag erreichen wir unser Hotel "Coral Strand". Es liegt direkt am Strand der wunderschönen Beau Vallon Bucht. Wir essen an der Poolbar eine Kleinigkeit und beziehen dann unsere Zimmer. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung. Einige sind doch sehr müde vom langen Flug und machen erstmal einen wohlverdienten Mittagsschlaf. Ein Teil der Gruppe trifft sich zum Strandspaziergang und gönnt sich dann in einer Strandbar zum Sonnenuntergang einen Sundowner : Takamaka-Rum ! Zum ersten gemeinsamen Abendessen treffen wir uns dann alle im Restaurant unseres Hotels und genießen das große Angebot vom Buffet.


3. Tag Insel Mahe – Mission Lodge und Botanischer Garten, Überfahrt zur Insel La Digue

Wir werden heute zwei schöne Orte im Norden der Insel Mahe besichtigen. Auf dem Weg fahren wir an vielen Teeplantagen vorbei. Die Seychellen sind unwahrscheinlich grün. Kein Wunder, dass uns im Laufe unserer Reise immer mal wieder ein heftiger Regenschauer überraschen wird, einen Regenschirm oder ein Regenponcho haben wir also immer dabei !
Zuerst besuchen wir die Mission Lodge, ein ehemaliges Internat für befreite Sklavenkinder. Unser örtlicher Reiseleiter Cyrill weiss viel zu erzählen aus der damaligen Zeit und macht uns auch auf einige besondere Bäume und Sträucher aufmerksam. Es ist auf einem Hügel gelegen, der Ausblick ist atemberaubend schön! Danach fahren wir zum Botanischen Garten. Er ist klein und fein. Mit viel Liebe wurde er angelegt und ist sehr gepflegt. Wir sehen hier auch unsere erste Coco de Mer - Palme und freuen uns besonders über ein großzügig angelegtes Gehege mit Riesenschildkröten !
Am Nachmittag erreichen wir den Hafen und betreten die Fähre, die uns zu der kleinen Insel La Digue bringen wird.
Eine sehr entspannte Atmosphäre empfängt uns auf La Digue. Hier gibt es nur wenige Autos. Die meisten Menschen fahren hier Fahrrad oder gehen zu Fuß. Wir sind auf zwei Hotels, die direkt nebeneinander liegen, aufgeteilt. Sie liegen ganz im Norden der Insel, eine Bilderbuch-Bucht mit Granitfelsen und Kokospalmen liegt direkt vor unseren Zimmern. Hier werden wir bis zum Ende der Reise übernachten.


4. Tag Inselrundfahrt La Digue

Ein umgebauter LKW holt uns an diesem Morgen ab, wir sitzen auf zwei langen Holzbänken und der Fahrtwind kühlt herrlich. Wir besichtigen zunächst eine alte Kokosnussplantage und besuchen dann den Strand, der zum schönsten Strand der Welt ernannt wurde : den Anse Source d'Argent !
Weisser Sand, Kokospalmen und Granitfelsen, er ist wirklich wunderwunderschön, mehrere Buchten reihen sich aneinander.
Zum Mittagessen fahren wir zu einem anderen hübschen Strand, dem Grand Anse, unser Restaurant hält frisch gegrillten Fisch für uns bereit.
Am Nachmittag fahren wir noch einmal zum schönsten Strand der Welt und haben ausgiebig Zeit zum Faulenzen, Schwimmen und einige gehen gemeinsam an einer kleinen Strandbar eine frisch geöffnete Kokosnuss mit einem Schuss Takamaka-Rum trinken.


5. Tag Insel Praslin – UNESCO Weltnaturerbe Vallee de Mai – Anse lazio

Eine Fähre bringt uns zur zweitgrößten Insel der Seychellen. Auf Praslin angekommen, machen wir uns direkt auf den Weg zum Vallee de Mai, dem Coco de Mer - Wald, welcher zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt wurde. Noch nie haben wir solch große Palmen gesehen, wir sind überwältigt ! Hier halten wir auch zum ersten Mal eine Coco de Mer in den Händen, den größten Samen der Welt, jeder macht natürlich ein Erinnerungsfoto !
Zum Mittagessen sitzen wir dann in einem besonders hübsch gelegenen Restaurant mit Blick auf den indischen Ozean. Am Nachmittag haben wir Freizeit am schönsten Strand der Insel Pralin, dem Anse Lazio. Am späten Nachmittag bringt uns die Fähre wieder zurück nach La Digue, es ist hier alles so herrlich entspannt und entschleunigt.


6. Tag Freizeit und Sunset–Bootstour

Heute dürfen wir einfach mal die Seele baumeln lassen im Paradies. Einige aus unserer Gruppe verabreden sich zu einer Fahrradtour über die Insel. Wir fahren entspannt die Hauptstraße der Insel entlang und beobachten das morgentliche Treiben. Anschließend fahren wir noch viele kleine Nebenstraßen ab und bekommen so einen Eindruck,wie die Insulaner leben etwas abseits vom Zentrum des Ortes. Am frühen Abend ist die Gruppe wieder vereint. Wir machen eine Bootstrour zum Sonnenuntergang. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung an Bord unseres kleinen Motorboots und es wird sehr viel gelacht. So stört es eigentlich niemanden, dass die Sonne hinter vielen Wolken versteckt bleibt. Wir haben Spaß, das ist die Hauptsache!


7. Tag Schnorchelausflug zu den Inseln Sister, Coco und Felicite

Heute hat fast jeder Schnorchelausrüstung dabei ! Wieder steigen wir in unser kleines Motorboot vom Vortag. Unser Ziel ist als erstes die schöne Insel Grand Soeur. Sie hat zwei gegenüberliegende Strände und dazwischen entdeckt man immer wieder freilebende Riesenschildkröten, ein wahres Paradies. Der eine Strand eignet sich gut zum Schnorcheln. Der andere Strand hat einen Sandstrand, in der Brandung kann man herrlich die türkisfarbenden Wellen genießen! Zu Mittag grillt unsere Bootscrew für uns frischen Fisch und Huhn, so lässt es sich leben. Am Nachmittag ankern wir in der Nähe der Insel Felicite und Schnorcheln direkt vom Boot aus. Wir sehen mehrere kleine Schwarzspitzen-Riffhaie und eine Meeresschildkröte bleibt lange bei uns Schnorchlern!
Nach dem Abendessen tritt in unserem Hotel noch eine Tanzgruppe auf, natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, auch selbst nach dieser tollen Musik zu tanzen!


8. Tag Riesenschildkröten auf der Insel Curieuse – Schnorcheln bei St. Pierre

Auch heute lernen wir wieder eine neue Insel der Seychellen kennen. Per Motorboot geht es zur Insel Curieuse. Zunächst haben wir Freizeit am Sandstrand, einige liegen in der Sonne und genießen das süße Nichtstun, andere gehen Schnorcheln. Die Bootscrew grillt uns wieder ein sehr leckeres Mittagessen. Danach unternehmen wir eine kleine Wanderung zur anderen Seite der Insel, wem dies zu anstrengend ist, fährt mit dem Boot zur anderen Seite. Wir sind von der Vegetation überwältigt, die gesamte Insel ist zum Naturschutzgebiet erklärt und ist seit vielen Jahren unbewohnt. Einzige Bewohner sind die frei umherlaufenden Riesenschildkröten der Zuchtstation. Wir entdecken außerdem unzählige Krebse, viele Mangroven und machen natürlich auch Erinnerungsfotos mit den friedlichen Riesenschildkröten.
Am Nachmittag gehen wir noch an zwei Orten schnorcheln. Wir ankern an der kleinen Insel St. Pierre und zum Abschluss nochmal in einer ruhigen Bucht von Praslin.
Heute ist schon der letzte Abend auf La Digue. Zur Überraschung essen wir nicht in unserem Hotel, sondern gehen in das Restaurant Chez Jules, welches auch direkt am Strand gelegen ist. Unser Tisch ist vollgestellt mit vielen kreolischen Spezialitäten, im Hintergrund rauscht der Indische Ozean.


9. Tag Freizeit auf La Digue – Fährüberfahrt nach Mahe – Abreise

Am Vormittag haben wir Gelegenheit, ganz in Ruhe von La Digue Abschied zu nehmen. Manche springen nochmal ins Meer. Einige gehen nochmal Richtung Hafen und bummeln durch die kleinen Läden, der ein oder andere Souvenir wird noch in letzter Minute besorgt. Ein Teil der Gruppe findet sich dann noch an einer urigen Strandbar zusammen . Und dann ist es auch schon Zeit zum Hafen zu fahren. Die große Fähre bringt uns wieder zurück nach Mahe. Da unser Flug erst am späten Abend geht, fahren wir nochmal in unser erstes Hotel am Beau Vallon. Der Hoteldirektor lädt uns zu einem Cocktail an der Poolbar ein.
Nach dem Abendessen fahren wir zum Flughafen und verabschieden uns von Cyrill. Unser Flieger startet pünktlich um 23.30 Uhr.


10. Tag Ankunft

Am frühen Morgen landen wir in Frankfurt. Wir treffen uns noch einmal alle nach dem Ausstieg im Flughafengebäude und verabschieden uns herzlich voneinander. Einige laufen dann zu ihren Anschlussflügen, andere müssen ihren Zug erreichen.


Schlusswort

10 erlebnisreiche Tage liegen hinter uns in einer wirklich traumhaft schönen Welt. Nun hat uns der Herbst wieder, die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken.
Ich hoffe, dass wir alle noch lange die Sonne und die Lebensfreude der Seychellois in uns behalten und oft daran zurückdenken werden.
Ich wünsche Euch allen alles Liebe und hoffe, dass wir uns irgendwann irgendwo wiedersehen an einem anderen Ort auf unserer wunderschönen Welt !

Eure Reisebegleitung Petra

Kommentare zum Reisebericht