Reisebericht: Rundreise Seychellen – Inselparadies im Indischen Ozean

06.04. – 15.04.2018, 10 Tage Rundreise mit Insel Mahe – Victoria – Moyenne – Insel Praslin – UNESCO Weltnaturerbe Vallee de Mai – Insel La Digue


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Gemeinsam erkunden wir die drei bewohnten Inseln Mahé, Praslin und La Digue und besuchen und sehen viele weitere kleinere Inseln... Kommen Sie mit zu den schönsten Stränden der Welt.
Ein Reisebericht von
Daniela Paulan
Daniela Paulan

Freitag, 6.4.2018/ Samstag, 7.4.18

Endlich startet unsere gemeinsame Reise zu den Traum-Inseln der Seychellen. Wir treffen und in Dresden und fliegen nach Frankfurt, wo wir weitere Gäste treffen. Gemeinsam geht es per Direktflug nach Mahé, die größte der 115 Seychellen-Inseln.
Wir kommen am frühen Morgen an, unser Reiseleiter Cyryll erwartet uns. Nachdem wir unser Gepäck entgegen genommen haben, die ersten Seychellen Rupie getauscht haben und die Koffer auf das Dach des Busses geschnallt haben geht es in Richtung Victoria zur kleinsten Hauptstadt der Welt. Es ist noch früh am Morgen und die Straßen sind noch leer. Wir spazieren zum bekannten Uhrenturm, dem Wahrzeichen der Stadt. Er wurde dem britischen Big Ben nachempfunden, ist aber doch erheblich kleiner. Weiter geht es in Richtung Markt. Wir bewundern die zahlreichen kleinen und großen Fische, die zum Verkauf angeboten werden. Das ist schon ein spektakuläres Treiben. Außerdem finden wir auf dem Markt zahlreiches frisches Obst und Gemüse, einige Souvenirs und Postkarten und viele Gewürze. Die ersten Andenken werden gekauft. Nach einer Kaffee-Pause geht es weiter durch die Stadt. Nicht weit entfernt befindet sich der bunte Hindu-Tempel und die anglo-amerikanische Kirche, die wir uns näher anschauen. Anschließend geht es wieder zum Bus, die Müdigkeit überkommt uns, denn die Nacht war doch sehr kurz.
Cyrill erklärt sehr viel, berichtet über das Leben auf den Seychellen und das, was wir am Straßenrand sehen. Wir fahren entlang der Nord-Küste und stoppen auch an den ersten spektakulären Foto-Motiven. Gegen Mittag erreichen wir unser Hotel direkt am Strand. Nach einer kurzen Pause mit einigen Erläuterungen zum Hotel erhalten wir unsere Schlüssel und beziehen unsere Zimmer. Die ersten springen auch gleich nach der Ankunft ins warme Meer, andere ruhen sich erst einmal von den Strapazen der Anreise aus. Auf jeden Fall empfiehlt sich ein schöner Strandspaziergang.
Am Abend treffen wir uns ausgeruht und mit ersten Eindrücken zum Abendessen. Der Sonnenuntergang an diesem Abend ist besonders sehenswert und das Essen vom Buffet sehr schmackhaft und so geht unser erster Tag auf den Seychellen zu Ende.

Sonntag, 08.04.2018

Nach dem Frühstück treffen wir uns zu einem Ausflug per Boot in den St. Anne Marine-Nationalpark und auf die Insel Moyenne. Per Bus geht es zu unserem Katamaran. Wir fahren hinaus in Richtung des Naturschutzparkes. Wir steigen um in ein Glasboden-Boot, um die Unterwasserwelt zu beobachten. Leider sind aufgrund des Tsunami und auch den Sturm Kyrill viele Korallen zerstört und abgestorben. Die Pracht der Farben ist leider nicht so ganz wie wir es uns vorgestellt haben. Trotzdem bewundern wir einige bunte Fische und bestaunen die Unterwasserwelt. Anschließend füttern wir die Fische im Meer, um sie anzulocken. Viele sieht man auch direkt vom Boot aus.
Anschließend können wir unsere extra mitgebrachte Schnorchel Ausrüstung ausprobieren und die bunte Unterwasserwelt auskundschaften. Hier können wir das erst Mal schnorcheln und viele bunte Fische am Riff beobachten. Für viele war das Schnorcheln eine neue Erfahrung, aber es hat doch schon sehr gut geklappt. Einige haben sogar einen Oktopus gesehen, andere eine Moräne oder den Papageifisch.
Anschließend genießen wir ein schmackhaftes Mittagessen vom Grill zusammen mit verschiedenen Salaten. Gestärt setzen wir mit einem kleinen Boot auf die Pirateninsel Moyenne über. Bei einer kleinen Wanderung erfahren wir mehr über die Geschichte der Insel, die angeblichen Geister, die hier leben und den Piratenschatz bewachen. Wir treffen einige Riesen-Schildkröten, die uns freundlich begrüßen und hier wohl sogar auf ihren Namen hören. Auf der Wanderung eröffnen uns schöne Ausblicke auf das Meer und immer wieder begegnen wir unseren neuen Freunden, den Riesen-Schildkröten Anschließend erfrischen wir uns im sehr flachen Meer, dessen türkise Farbe uns immer wieder aufs Neue begeistert. Zurück geht es per Boot zum Hafen und anschließend mit dem Bus zum Hotel. Ein schöner Tag geht bei einem tollen Sonnenuntergang und einem schmackhaften Abendessen zu Ende.

Montag, 09.4.2018

Heute verlassen wir unsere Unterkunft und schauen uns die belebteste Insel der Seychellen noch einmal genauer an. Wir besuchen den botanischen Garten, wo uns Cyrill viel über die Pflanzenwelt der Seychellen erklärt. Es ist sehr interessant, die bunte und üppige Vegetation zu bestaunen. Nach einem ausführlichen Rundgang fahren wir zu einem Aussichtspunkt, wo wir einen guten Überblick über einen Teil von Mahé und auch weitere Inseln erhalten. Unser Mittagessen lassen wir uns in einem typischen creolischen Restaurant Marie Antonette schmecken. Die einheimische Küche schmeckt uns sehr gut. Es gibt Oktopus-Curry, Jack-Fisch und viele andere Köstlichkeiten. Gestärkt fahren wir noch zu einem weiteren Aussichtspunkt bevor wir die Fähre erreichen. Heute geht es nämlich auf die zweitgrößte Insel der Seychellen und unser Domizil für die nächsten Tage, nach Praslin. Circa 1 Stunde dauert die Fahrt mit der Schnell-Fähre, unser Transfer bringt uns zum Hotel. Wir sind erstaunt wie bergig die Insel doch ist, aber das ist nicht in allen Teilen so. Im Hotel erwartet man uns mit einem Begrüßungsgetränk und einem Erfrischungstuch und wir beziehen unsere beeindruckenden Zimmer. Das Abendessen vom Buffet ist sehr schmackhaft und so lassen wir unseren ersten Abend im Paradies ausklingen.

Dienstag, 10.04.2018

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Jeder kann tun, wonach ihm heute der Sinn steht. Leider spielt das Wetter heute nicht so ganz mit. Es ist bewölkt und ab und zu regnet es auch. Einige unternehmen eine Wanderung mit mir und dem Guide vom Hotel. Er führt uns hoch hinaus und erklärt sehr viel über die Natur und wie man diese für die Gesundheit und den Menschen nutzen kann. Den Rest des Tages entspannen wir und erkunden das Hotel. Einige starten auch die ersten Erkundungen mit dem Fahrrad in die nächst größere Siedlung. Zum Abendessen treffen wir wieder alle zusammen.

Mittwoch, 11.04.2018

Heute wollen wir die Insel Praslin erkunden. Wir fahren gemeinsam mit unserem örtlichen Reiseleiter Cyrill zuerst in den bekannten Park Vallé de Mai. Wir unternehmen einen Rundgang und sind beeindruckt von der üppigen Vegetation. Cyrill erklärt uns alles über die berühmte Coco de Mer, die größte Kokosnuss der Welt, die wir hier mehrfach sehen. Aber auch einige Geckos und Vögel bewundern wir und genießen den Rundgang in dem satten Grün. Alles wird hier so belassen, wie es die Natur zurück lässt und so entsteht hier eine herrliche Vegetation. Nach einem ausführlichen Rundgang, der uns aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit mal wieder zum Schwitzen gebracht hat, aber vielen Eindrücken verlassen wir das Gelände. Anschließend fahren wir zur Fabrik der schwarzen Seychellen-Perle, wo wir erfahren, wie diese entsteht und danach auch Schmückstücke einkaufen können. Nach diesen Erkundungen haben wir uns ein reichhaltiges und schmackhaftes Mittagessen verdient. Im Hotel Britannia erwartet man uns mit einem schmackhaften Buffet mit creolischen Spezialitäten - extra nur für uns. Nun haben wir schon viel von der Insel gesehen und wollen endlich den berühmten und einen der schönsten Strände bewundern. Wir fahren ganz in den Norden der Insel zum Anse Lazio. Der Strand ist breit und von Felsen umrahmt. Wir stürzen uns in die Fluten - eine richtige Erfrischung ist das nicht, da das Wasser sehr warm ist, aber es ist faszinierend. Wir verweilen sehr lange hier im glasklaren Meer. Es ist wirklich ein schöner Strand und wir genießen den schönen Nachmittag. Danach halten wir noch im Supermarkt, um uns für die nächsten Tage mit Wasser und natürlich auch etwas einheimischen Rum namens Takamaka zu versorgen. Cyrill verabschieden wir an der Fähre, da er zurück nach Mahé fährt und wir entspannen im Hotel und genießen das schmackhafte Buffet.

Donnerstag, 12.04.2018

Wir treffen wir uns am Morgen, um weitere Inseln der Seychellen zu erkunden. Per Van und Pick-up geht es heute auf die andere Seite der Insel zum Strand. Dort wartet unser zugegebenermaßen doch recht kleines Boot auf uns. Wir müssen ein Stück durchs Wasser laufen, um zum Boot zu gelangen - das ist schon abenteuerlich. Alle an Bord geht es nun zur berühmten Vogel-Insel Cousin. Wir müssen warten bis ein Boot uns abholt. Fremde Boote dürfen nicht an der Insel anlanden, um kein Ungeziefer oder anderes mit auf die Insel zu schleppen. Es dauert etwas, aber dann sind wir dran und kommen auf die Insel. Dort haben wir einen Reiseleiter, der uns die zutraulichen Vögel, die überall sitzen, zeigt und uns viel zur Insel erklärt. Da die Vögel hier keine natürlichen Feinde haben, brüten Sie überall auch auf dem Boden und so können wir einige beobachten. Auf der anderen Seite der Insel begegnen uns auch wieder unsere Freude, die Riesen-Schildkröten.
Nach der Besichtigung geht es wieder zurück auf unser Boot und wir fahren zur Insel Curieuse. Dort wartet ein schmackhaftes Barbecue-Mittagessen auf uns. Danach erkunden wir bei einer kleinen Wanderung die Insel und sehen drei verschiedene Mangroven-Arten. Bevor wir wieder auf unser Boot gehen, bewundern wir mal wieder unsere Riese-Schildkörte und auch eine Aufzuchts-Station. Die kleinen süßen Schildkröten müssen nämlich vor den Besuchern geschützt werden, die diese manchmal in ihrem Gepäck verschwinden lassen.
Weiter geht es nun per Boot zu einem herrlich unberührten Strand. Hier steht auch Doctor´s House, was ehemals als Krankenhaus für Lebra-Kranke genutzt wurde. Nach der wohltuenden Erfrischung fahren wir mit dem Boot noch zur kleinen Insel St.Pierre und erkunden die Unterwasserwelt rund um die Insel. Wieder bewundern wir viele bunte Fische und sogar ein Oktopus wird gesichtet. Nach einer Rundfahrt um die Mini-Insel geht der schöne Tag zu Ende. Im Hotel wartet unser Abendessen auf uns...

Freitag, 13.04.2018

Heute wollen wir die viertgrößte Insel der Seychellen erkunden. Es soll die schönste Insel sein und wir haben schon viel über sie gehört und sind gespannt. Zu unserer Überraschung werden wir heute mit einem kleinen Boot direkt vom Hotel abgeholt. Mit nassen Füßen steigen wir ein und das kleine Boot bringt uns zu einem Katamaran, der nur uns heute zur Verfügung steht. Das Meer ist ruhig und die Fahrt mit dem Katamaran ist sehr angenehm. Nun geht es entspannt circa eine Stunde bis zum kleinen Hafen von La Digue. Wir erreichen La Passe, die einzige Ortschaft auf La Digue. Unser umgebauter Ochsenkarren, der nun per Motor angetrieben wird, wartet schon auf uns und so beginnen wir unsere Rundfahrt. Zuerst fahren wir zum Aussichtspunkt Belle Vue und genießen den Überblick. Die Wettervorhersagen für den heutigen Tag waren alles andere als gut, aber scheinbar reisen hier doch nur Engel und so haben wir auch heute nur traumhaften Sonnenschein. Auf der Insel gibt es einen Kindergarten, eine Schule, die am Wochenende zur Disko umgebaut wird und auch ein Insel-Krankenhaus. Weiter führt uns die Fahrt über die nur circa 10 km2 große Insel auf die ander Seite. Dort liegt der berühmte Strand Grand Anse. Das Meer überzeugt mit seiner herrlich türkisen Farbe und der Sand ist weich und gelb. Die Sonne prallt auf uns herab. Beim schwimmen müssen wir aber sehr aufpassen, da die Strömung und der Wellengang sehr stark sind. Am Ende des Strandes Grand Anse führt auch ein Wanderwege über Stock und Stein zum Strand Petit Anse. Nach der Badepause gönnen wir uns noch eine frisch von der Palme auf geschlagene Kokosnuss. Das anschließende Mittagessen vom Grill ist schmackhaft. Anschließend fahren wir wieder mit unserem umgebauten LKW weiter auf die andere Seite der Insel. Wir fahren zum L'Union Estate Park und stoppen zuerst an der Kopra-Mühle. Hier wird uns gezeigt, wie Kokosnuss-Öl hergestellt wird. Die Nuss wird halbiert, getrocknet, das weiße Fleisch wird zermahlen und kommt dann in die Mühle. Ein Ochse läuft um die Mühle und durch diese Reibung entsteht das Öl, was man sowohl zum Kochen, als auch für Kosmetik einsetzt. Weiter fahren wir zum 400 Meter hohen Giant Rock, den wir bereits vom Meer aus gesehen haben. Desweiteren sehen wir das ehemalige Plantagen-Haus, wo ab 1800 eine Familie aus der La Réunion gelebt hat und mit Hilfe zahlreicher Sklaven die Kokosnuss- und die Vanille-Plantage kultiviert hat. Unsere Freunde die Riesen-Schildkröten sind auch wieder da. Nun geht es aber zum wohl berühmtesten Strand, dem Source d'Argent. Dieser Strand schmückt viele Werbe -Plakate, Fotos und Videos, obwohl er oftmals auch der Karibik zugeschrieben wird. Der schmale Abschnitt ist von Felsen umringt. Wir stürzen uns in die Fluten, die leider keine Erfrischung sind, da das Meer sehr warm ist. Viele Fotos von dem Strand Abschnitt umrahmt von Felden werden fest gehalten. Anschließend fahren wir zurück nach La Passe und besteigen wieder unseren Katamaran. Der Himmel sieht bedrohlich aus, doch wir haben großes Glück, es zieht immer in die andere Richtung. So fahren wir gemächlich um die Insel und bewundern die schroffe Küste und die kleinen Strandabschnitte. Die Insel ist üppig grün und Ausblicke einfach herrlich. Während der Fahrt fängt die Crew auch noch einen recht großen Jack-Fisch und wir können hautnah dabei sein. Wir sehen nun auch vom Boot aus die Strände, die wir am Vormittag besucht haben. Nach der Umrundung lassen wir La Digue hinter uns und es geht die circa acht Kilometer zurück nach Praslin. Wir stoßen gemeinsam mit dem einheimischen Rum Takkamakka auf dieses schönen Tag an. Die kleinen Boote bringen uns wieder zum Hotel. Am Abend versammeln wir uns noch einmal zusammen bei einem leckeren Cocktail und nehmen Abschied.

Samstag, 14.04.2018/ Sonntag, 15.04.2018

Heute haben wir noch etwas Zeit zum entspannen und relaxen. Die Gäste, die abreisen können eine Lounge nutzen, um die Koffer abzustellen und sich später frisch zu machen. So nutzen alle noch einmal das schöne Wetter und Baden im Meer oder im Pool. Um 16 Uhr treffen wir uns alle noch einmal zur Tee-Stunde und dann heißt es Abschied nehmen. Per Fähre, Transfer und Flugzeug geht es nach Hause nach Deutschland. Die anderen Gäste können noch eine weitere Woche die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen, unser örtlicher Reiseleiter Cyrill wird sich um sie kümmern...
Eine Traum-Reise geht zu Ende, wir haben viel gesehen und nehmen bleibende Eindrücke mit nach Hause. Das warme Klima und die noch relativ unberührten Strände sind wirklich einmalig auf der Welt und die muss man einfach einmal gesehen und genossen haben. Es war eine nette Reisegruppe und gemeinsam hatten wir viel Spaß...
bis bald Daniela

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht