Rundreise Seychellen – Inselparadies im Indischen Ozean
Reisebericht: 25.10. – 03.11.2024
Wir sind eine kleine, aber feine Reisegruppe von 12 Personen. Wir machen uns auf den weiten Weg in den Indischen Ozean. Man kennt die Seychellen von unzähligen, wunderschönen Fotos, die die unvergleic
Ein Reisebericht von
Petra Hady
1. Tag Abflug
Aus verschiedenen Richtungen kommend , treffen wir uns alle am Flughafen in Frankfurt an unserem Abfluggate. Wir freuen uns alle sehr auf das Insel-Paradies, fast 10 Stunden Flugzeit liegen vor uns. Wir werden nur 2 Stunden Zeitverschiebung haben, aber in Deutschland ist bereits Herbst, auf den Seychellen erwarten uns 30 Grad bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, so haben wir alle kurze Hosen und ein T-Shirt im Handgepäck.
2. Tag Ankunft auf Mahe und Hauptstadt Victoria
Nach fast 10 Stunden Flugzeit landen wir in der Morgendämmerung auf Mahe, der größten Insel der Seychellen. Unser örtlicher Reiseleiter Michael empfängt uns strahlend im leuchtend gelben T-Shirt ! Wir fahren in das Zentrum von Victoria und machen dort einen Rundgang. Wir sehen natürlich auch die kleine Kopie vom Big Ben, das Wahrzeichen der Stadt. Anschließend besuchen wir die Markthalle. Dort ist mächtig was los, denn es ist Samstag , die Seychellois tätigen ihre Wochendend-Einkäufe .Michael erklärt uns viel zu den verschiedenen Fischen, die angeboten werden, an den Obstständen kosten wir tropische Früchte. Danach brauchen wir dringend eine kleine Pause und finden eine schöne Cafeteria, in der wir frühstücken. Bevor es ins Hotel geht, haben wir noch Gelegenheit, erste Souvenirs zu ergattern.
Als wir in unserem schönen Hotel Fisherman's Cove ankommen, fühlen wir uns sofort wohl. Es ist eine wunderschöne Anlage am Rande des Strandes Beau Vallon. Herzlich werden wir mit einem erfrischenden Cocktail begrüßt. Dann beziehen wir alle erstmal unsere großzügigen Bungalows und ruhen uns etwas aus. Am Nachmittag trifft sich die Gruppe wieder. Wir machen einen Strandspaziergang und kehren dann in einer kleinen Strandbar zum Sonnenuntergang ein.
Ein tolles kreolisches Abendbuffet wartet dann bei unserer Rückkehr im Hotel auf uns. Auch eine Live-Band spielt an diesem Abend im Restaurant.
3. Tag Bootsfahrt in den St. Anne Marine Park und zur Insel Moyenne
Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Blick in die Bucht vom Beau Vallon Strand, werden wir an der Rezeption fröhlich von Michael empfangen. Mit unserem Bus fahren wir zum Hafen von Victoria. Dort steht ein toller Katamaran, auf dem wir einen unvergesslichen Tag erleben werden. Es sind auch viele andere Gäste an Bord, so herrscht von Anfang an eine lockere und aufgeweckte Stimmung. Als der Katamaran ablegt, begeben wir uns ganz nach vorn und haben von dort aus einen herrlichen Blick zum Nationalpark mit seinen 6 kleinen Inseln.
Nachdem wir geankert haben, steigen wir um auf ein Glasbodenboot und können so die Unterwasserwelt mit ihren vielen Fischen bestaunen. Anschließend haben wir die Möglichkeit, ins Wasser zu springen und die Fische beim Schnorcheln zu beobachten.
In der Zwischenzeit bereitet die Crew das Mittagessen vor. Zu verschiedenen Beilagen, wird es frisch gegrillten Red-Snapper geben, einfach köstlich !!! Es ist eine tolle Stimmung, der Blick auf die Inseln, das tiefblaue Meer, der strahlend blaue Himmel , das leckere Essen und dazu gibt es noch Live-Musik!
Am Nachmittag machen wir dann alle einen Landausflug auf die Insel Moyenne, dort haben wir das erste Mal Kontakt zu Riesenschildkröten. Sie laufen dort frei herum, wir können sie füttern und streicheln, und natürlich werden auch Erinnerungsfotos gemacht. Noch ein kaltes Bier an einer kleinen Strandbar und dann geht es auch wieder langsam zurück Richtung Victoria.
Vor dem Abendessen springen noch einige von uns in den Swimming-Pool unseres Hotels.
4. Tag Tag zur freien Verfügung – Wanderung
Eigentlich steht uns dieser Tag zur freien Verfügung, damit man vielleicht mal die Seele baumeln lassen kann. Aber alle aus unserer Gruppe wollen etwas erleben und noch eine weitere Ecke der Seychellen entdecken. Wir entscheiden uns für eine Wanderung. Heute begleitet uns der örtliche Guide Johny. Wir werden auf dem "Anse Major Nature Trail" wandern. Eine kleine Bucht mit einem hübschem Strand ist unser Ziel, dort wird wieder frischer Fisch für uns gegrillt, als wir eintreffen.Die Wanderung war doch eine ganz schöne Herausforderung für uns. Am Ende sind wir alle sehr stolz, dass wir den zum Teil doch recht steilen Abstieg zur Bucht gut und tapfer gemeistert haben und trinken alle eine Kokosnuss zur Belohnung.
Bevor uns ein Boot wieder an der Küste entlang zurück zu unserem Hotel bringt, haben wir noch Zeit, baden zu gehen.
Im Hotel entspannen wir dann bis zum Abendessen. Jeden Abend gibt es ein anderes Themen-Buffet : kreolisch, international, mediterran ...
5. Tag Norden der Insel Mahe – Mission Lodge – Botanischer Garten
Heute werden wir den grünen Norden der Hauptinsel Mahe entdecken. Auf unserem Weg kommen wir an Teeplantagen und auch an vielen malerischen Buchten vorbei. Unser erstes Ziel ist der Botanische Garten. Wir machen unzählige Fotos. Michael macht uns auf jede kleine, besondere Blüte aufmerksam und natürlich stehen hier auch die weltberühmten Coco de Mer Palmen. Zum Schluss haben wir dann noch die Möglichkeit, in ein Gehege mit vielen Riesenschildkröten zu gehen, das freut uns wieder ganz besonders.
Anschließend statten wir der Mission Lodge einen Besuch ab. Hier wurden seinerzeit befreite Sklavenkinder untergebracht und unterrichtet. Ein atemberaubender Aussichtspunkt rundet diesen Besuch ab.
Heute sind wir etwas früher in unserem Hotel zurück, die meisten von uns springen in den erfrischenden Hotelpool. Zum Sonnenuntergang machen wir noch einmal gemeinsam zum Abschied von Mahe einen Strandspaziergang und gönnen uns auch wieder einen tropischen Cocktail, bevor wir das letzte Abendessen in diesem Hotel genießen.
6. Tag Süd–Mahe und Überfahrt auf die Insel Praslin
Mit gepackten Koffern erkunden wir heute noch den Süden von Mahe. Wir besuchen an diesem Vormittag ein Künstlerdorf, hier werden aus der Coco de Mer wertvolle Parfums gewonnen, kleine Läden bieten hübsches Kunsthandwerk zum Verkauf an und ein altes Herrenhaus und einfache Holzhütten geben uns einen kleinen Einblick, wie man hier zur Kolonialzeit lebte.
Anschließend machen wir Halt bei der Takamaka-Rum-Destillerie, zwei Brüder vermarkten sehr erfolgreich den berühmten Seychellen -Rum in allen möglichen Geschmacksrichtungen.
Unsere letzte Station auf Mahe ist der Gewürzgarten " Le Jardin du Roi" . Nach einem köstlichen Mittagessen machen wir einen ausgiebigen Spaziergang durch diesen reichen Garten und lernen allerlei Wissenswertes über Kräuter und Obstbäume.
Am Nachmittag erreichen wir die Fähre, die uns auf die zweitgrößte Insel der Seychellen bringen wird. Auch auf Praslin wartet ein wirklich wunderschönes Hotel auf uns, das Coco de Mer Hotel! Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt haben, treffen wir uns zum Abendessen und dieses Buffet ist noch reichhaltiger als im vorigen Hotel. Es lässt wirklich keine Wünsche offen, wie man so schön sagt.
7. Tag UNESCO – Weltnaturerbe Vallee de Mai und Strand Anse Lazio
Heute besuchen wir einen ganz besonderen Ort. Das Herzstück Praslins ist der sehr ursprüngliche Palmenwald " Vallee de Mai". Er wurde zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt. Staunend laufen wir durch diesen Urwald mit unzähligen Coco de Mer Palmen und vielen anderen riesigen Bäumen und Palmen. Immer wieder hören wir die schwarzen Papageien. Aber leider bekommen wir keinen vor unsere Linse. Zu Beginn unseres Besuchs gibt es einen heftigen Regenschauer. So tröpfelt es noch lange von den Blättern, als schon längst die Sonne wieder scheint und alles sieht noch saftiger und grüner aus, wir können uns gar nicht satt sehen.
Zum Mittagessen kehren wir in ein sehr schönes Hotel ein, bevor wir dann ganz in den Norden von Praslin fahren. Hier liegt der schönste Strand der Insel ... der Anse Lazio, eine weitgeschwungene, palmengesäumte Bucht, perfekt zum Baden. Und natürlich fehlen auch hier die riesigen Granitfelsen nicht.
Den Abend lassen wir wieder in unserem Hotel ausklingen, noch lange sitzen wir nach dem Essen zusammen. Das Buffet ist auch heute wieder einfach der absolute Wahnsinn! Kalorien zählen wir erst wieder zu Hause.
8. Tag Tagesausflug zur Insel La Dique
Am Morgen werden wir direkt am Privatstrand unseres Hotels von einem Katamaran abgeholt. Dieses Mal "gehört" uns das Boot ganz allein. Unser Ziel ist heute die Insel La Dique, die drittgrößte Insel der Seychellen. Hier fahren kaum Autos, dafür gibt es sehr viele Fahrradfahrer. Alles läuft hier noch etwas ruhiger, langsamer und gemütlicher ab als auf den anderen Seychellen-Inseln. Das Wasser schimmert bereits im Hafen türkisblau.
Wir fahren auf einem ungebauten Lastwagen über die Insel und unser erstes Ziel ist die Kokosnuss- und Vanilleplantage L'Union Estate. Michael zeigt uns, wie man in Windeseile eine Kokosnuss öffnet und wie diese geraspelt oder anderweitig weiterverarbeitet wird. Auch zeigt er uns Vanillepflanzen, die jedoch zu dieser Jahreszeit nicht blühen. Auch hier steht ein hübsches Herrenhaus aus der Kolonialzeit zur Besichtigung für uns offen.
Anschließend haben wir alle etwas Freizeit und zwar am "Schönsten Strand der Welt", dem Anse Source D'Argent. Er besteht aus vielen kleinen Abschnitten, die durch riesige Granitfelsen voneinander getrennt sind.
Zum Mittagessen fahren wir zum Strand Grand Anse in ein Strandlokal und haben noch einmal die Möglichkeit, die Wellen zu genießen, auch wenn man hier aufgrund von Strömungen nicht weit ins ins Wasser darf.
Unser Katamaran umrundet die gesamte Insel La Dique, bevor er uns wieder zum Strand unseres Hotels auf Praslin zurückbringt.
Da es der letzte Abend im Hotel Coco de Mer ist, trinken wir zum Abschluss einen Cocktail an der Bar nach dem Abendessen.
9. Tag Freizeit und Abreise
Unsere Abreise zur Hauptinsel Mahe findet erst am Nachmittag statt. So hat jeder noch einmal Zeit, sich ganz in Ruhe von dieser wunderschönen Inselwelt zu verabschieden. Leider regnet es an diesem Morgen, aber kurz vor der Abreise kann man dann doch nochmal in den Pool springen.
Wir freuen uns sehr, als uns die Badeverlängerer verabschieden, als unser Bus vorfährt, der uns zur Fähre bringen wird. Fünf Gäste haben 1 Woche Badeverlängerung gebucht und freuen sich natürlich sehr auf diese enspannte Zeit. Herzlich verabschieden wir uns alle voneinander. Auf der Fähre werden wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang beschenkt. Zum Abendessen gehen wir noch in ein hübsches Restaurant auf Eden Island und machen uns dann auf den Weg zum Flughafen von Mahe.
10. Tag Ankunft in Deutschland
Pünktlich landen wir in Frankfurt. Im Flughafengebäude versammeln wir uns nochmal alle , verabschieden uns endgültig und dann muss jeder in eine andere Richtung weiter, manche mit dem Flieger, manche mit der Bahn.
Eine wunderschöne Zeit mit unvergesslichen Erlebnissen ging viel zu schnell vorbei. Ich hoffe, Ihr werdet die Bilder dieser einzigartigen Welt für immer in Eurem Herzen tragen.
Ein dickes Dankeschön an unseren immer fröhlichen und lustigen örtlichen Reiseleiter Michael, wir hatten viel Spaß mit Dir!
Ich wünsche Euch allen alles Liebe und würde mich sehr freuen, wenn wir uns irgendwann an einem anderen schönen Ort auf dieser Welt wiedersehen!
Eure Reisebegleitung Petra