Reisebericht: Silvester in Singapur – Malakka & Kuala Lumpur in Malaysia

28.12. – 07.01.2018, 10 Tage Städtereise Singapur zu Silvester – Malakka – Putrajaya – Kuala Lumpur in Malaysia


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Silvestereise nach Singapur & Thailand
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag 28.12.2017 – Anreise


Von Frankfurt aus geht es für unsere - bis jetzt noch 6-köpfige-Reisegruppe am Abend mit einem Nachtflug nach Singapur. An Bord der Singapur Airlines fehlt es uns an nix. Alle Getränke und zwei Mahlzeiten sind natürlich inklusive. Wir versuchen den fast 12 stündigen Flug mit Film schauen und Schlafen zu verkürzen.

2. Tag 29.12.2017 – Ankunft in Singapur


Gegen 17:30Uhr Ortszeit erreichen wir die Metropole an der Straße von Malakka. Nach der Einreisekontrolle und Gepäck holen, werden wir von Mr. Gene - einem Mitarbeiter von unserer örtlichen Agentur in Empfang genommen. Zusammen fahren wir in unserem Transferfahrzeug zum Peninsula Excelsior Hotel im Stadtzentrum von Singapur. Dort begrüßen wir auch schon die beiden eher angereisten Gäste und freuen uns auf ein paar tolle gemeinsame Tage in Singapur und Thailand. Nach einem kurzen Kennenlernen und dem Check-in, bleibt uns noch etwas Zeit zum frisch machen, bevor wir zum Abendessen spazieren. Für den ersten Abend habe ich die Gegend um Clarke Quay ausgewählt. Wir finden ein tolles Restaurant zum draußen sitzen mit Blick auf den Singapur River und die imposante Skyline. Zur Freude aller, konnten wir sogar 2 Freigetränke raus handeln, was bei den teuren Restraunt-Preisen natürlich ein deutlicher Rabatt ist. Wir genießen den ersten Abend und das leckere asiatische Essen und spazieren anschließend wieder gemütlich zum Hotel zurück. Alle die noch nicht müde sind, besuchen mit mir noch danach die Skybar „La Rouge" im Swisshotel. Von der 71. Etage aus blicken wir über die gesamte Skyline der Stadt. Was für eine Aussicht und was für ein Erlebnis.

3. Tag: 30.12.2017 – Stadtrundfahrt Singapur


An unserem heutigen ersten Tag in Singapur, unternehmen wir eine klassische Stadtrundfahrt mit unserem örtlichen Reiseleiter Alvin. Er begrüßt uns bestens gelaunt in der Hotellobby und nach einem kurzen Kennenlernen, starten wir gemeinsam mit einem Van zum ersten Programmpunkt. Alvin zeigt uns den „Fort Canning Park" - den man nach dem britischen Staatsmann Lord Canning benannt hatte und die dort wachsenden Muskatnuss Bäume. Im Parkgelände befindet sich ein Wasserspeicher und der älteste christliche Friedhof der Stadt. Außerdem erbaute Sir Stamford Raffles sein Haus auf dem Parkhügel im Jahre 1823. Danach geht es weiter zum Clarke Qauy am Singapur River. Dort unternehmen wir eine gemütliche Bootsfahrt in Richtung Marina Bay. Wir blicken vom Boot aus auf die gigantischen Wolkenkratzer und auf das weltbekannte Marina Bay Sands Hotel. Der leichte Nieselregen macht uns nix aus, da wir eine Tagestemperatur von knapp 30 Grad haben. ;-)
Anschließend fahren wir mit unserem Van in Richtung Chinatown, wo wir den chinesischen Thian Hock Keng Tempel besichtigen. Alvin erklärt uns einiges über die chinesische Kultur und das Zusammenleben der verschiedenen Völker im Stadtstaat Singapur. Weiter geht es in die „Singapur City Gallery", was eigentlich nicht im Programm wäre aber Alvin uns nicht vorenthalten möchte. ;-)
Dort sehen wir u.a. ein gigantisches Modell von der Stadt Singapur mit den jetzigen Wolkenkratzern und den noch in Planung befindenden Gebäuden. Nach so vielen Highlights stärken wir uns erst einmal im nahegelegenem Foodcourt. Die Auswahl an asiatischer Küche ist groß und diesmal für nur 5-6 Singapur $ statt 30-45$ wie in den Restaurants zum Abendessen. :D
Gut gestärkt spazieren wir noch ein wenig durch Chinatown, entfliehen dem Regen und genießen einen kleinen chinesischen Kaffee auf Eberhardt Kosten. ;-)
Während der Rückfahrt zum Hotel, fahren wir noch durch das indische Viertel, vorbei am Parlament und dem obersten Gericht. Zurück im Hotel genießen wir noch etwas Freizeit, bis wir uns wieder zum Abendessen treffen. Gemeinsam spazieren wir heute in die andere Richtung vom Clarke Quay und kehren wieder in ein asiatisches Restaurant ein.
Anschließend besuchen wir noch die Skybar „1 Altitude" im One Raffles Place Hochhaus . Vom Dach der 64. Etage aus haben wir eine atemberaubende Aussicht über die ganze Stadt.
Schnell wie wir sind ergattern wir uns noch einen Tisch in der ersten Reihe und genießen unsere Singapur Sling Cocktails in vollen Zügen. Zum Glück haben wir genug Zeit, bevor der Regen wieder beginnt, denn kurze Zeit später wird aus Sicherheitsgründen der Dachgarten evakuiert und wir müssen eine Etage tiefer in die Diskothek umziehen. Aufgrund der Lautstärke beschließen wir dann aber den Heimweg mit einem Großraum Taxi anzutreten.
Nach einem wunderschönen Tag und vielen Erlebnissen freuen wir uns nun auf unsere Nachtruhe.

4. Tag: 31.12.2017 – Sentosa Island & Silvesterabend


Der letzte Tag im Jahr steht an und wir haben natürlich auch heute wieder ein schönes Programm vor uns. Vom Hotel aus starten wir wieder mit einem Kleinbus und Reiseleiter Alvin in Richtung Sentosa Islands. Als erstes fahren wir mit einer Gondelbahn hinüber auf die künstlichen Inseln, wo wir den restlichen Vormittag verbringen werden. Vom „Tiger Sky Tower" aus haben wir eine tolle Aussicht über die Inseln und die Skyline von Singapur. Anschließend spazieren wir zu den künstlich angelegten Stränden und schließlich zum Sea Aquarium. Dies zählt mit zu den größten der Welt und beherbergt Meeresbewohner aus allen Ozeanen. Wir sind schwer beeindruckt, trotz der hohen Anzahl an Besuchern. Nach diesem tollen Highlight geht es von Sentosa aus zurück mit der U-Bahn. Einige Gäste fahren mit Alvin schon ins Hotel, die anderen unternehmen mit mir noch einen kleinen Rundgang durch das arabische Viertel. Den späten Nachmittag haben wir noch etwas Freizeit bis wir gegen 20Uhr zu unserer Silvesterparty in die Skybar Level33 aufbrechen. Schick gekleidet und voller Vorfreude auf den Abend, checken wir in eine der nobelsten Skylounges von Singapur ein. Hoch oben über den Dächern der Stadt haben wir in der 33. Etage einen Tisch am Fenster, mit bester Aussicht. Es gibt ein Vorspeisen- Buffet, der Hauptgang wird serviert, ein Nachspeisen-Buffet und Getränke wie Bier, Wein und ein ausgewählter Bier-Cocktail sind inklusive. Das besondere an dieser Skybar ist, dass sich hier die weltweit höchste Brauerei befindet, weswegen uns das Bier hier besonders gut schmeckt. ? Bei lustigen Spielchen mit unseren australischen und englischen Freunden am Nachbartisch, vergeht die Zeit nach dem leckeren Essen wie im Flug. Zudem sehen wir immer 5 Minuten nach einer vollen Stunde, ein kurzes Feuerwerk in der Marina Bay. Kurz vor 24Uhr heißt es.... 3, 2, 1 ... Happy New Year! Und wir befinden uns im Jahr 2018!!! Es regnet extrem weshalb wir das Feuerwerk nur bedingt sehen können. Die Nebelwolken von den Raketen vermischen sich mit dem tropischen Starkregen und wir sehen nach ca. 5min. gar nichts mehr.
Nun ja... schade... aber die Stimmung ist trotzdem auf dem Höhepunkt und der edle Champagner fließt in strömen. Nun beginnt die Party erst richtig. Die Tanzfläche ist eröffnet und der DJ legt die besten Partyhits auf. Bis in die frühen Morgenstunden feiern wir das noch junge Jahr. Die ersten 4 Gäste bringe ich gegen 1:30 zum Transferfahrzeug, alle weiteren feiern mit mir noch bis 2:30.
Gegen 3:00Uhr erreichen wir nach einer grandiosen Silvesterparty wieder unser Hotel. Es war einfach klasse! Gute Nacht.

5. Tag 1.1.2018 – Singapur Flyer & Gardens by the Bay


Den ersten Tag im neuen Jahr lassen wir ganz entspannt angehen und gönnen uns am Vormittag etwas Ruhe und Freizeit zum Ausschlafen. Gegen Mittag besuchen wir mit unserem Reiseleiter Alvin den Singapur Flyer - das zweithöchste Riesenrad der Erde. Von oben blicken wir wieder einmal über die gesamte Stadt, dem Marin Bay Sands Komplex, die Boxenstopps und Tribünen der Formel-1-Strecke, die lotusförmige Kunstakademie und auf die gigantische Gartenanlage Gardens by the Bay. Nach ca. 30min. Fahrtzeit in unserer eigenen Gondel erreichen wir wieder festen Boden unter den Füßen. Weiter geht es mit Alvin und unserem Fahrer zum nächsten Highlight: den Gardens by the Bay. ? Diese futuristische Anlage besteht aus den gigantischen „Supertrees", zwei großen Gewächshäusern und beherbergt botanische Exponate aus der ganzen Welt. Im ersten Gewächshaus spazieren wir über die vielen "Höhenwege" und blicken auf einen riesigen tropischen Wasserfall, der sich auf vier Etagen erstreckt. Hier war es mit 20 Grad direkt kalt! Im zweiten Gewächshaus begutachten wir die vielen Kakteen, Olivenbäume und stylischen Nussknacker - made in germany. ;-) Draußen, in der wohligen Wärme Südostasiens, stehen die eigentlichen Stars der Gardens by the Bay: Die Supertrees. Entlang der Beton- und Stahlkonstruktion, die Kraftwerk, Schornstein und Bar beherbergen, wachsen allerlei Farne und Moose. Ein Skywalk verbindet die verschiedenen Supertrees miteinander, doch der ist heute leider aufgrund der Witterung geschlossen.
Am Ende des heutigen Tagesprogramms bringt uns Alvin noch zum Marina Bay Sands Komplex, wo wir uns schließlich von Ihm verabschieden. Wir bedanken uns bei Ihm mit einem Trinkgeld für die ausgezeichneten Führungen und tolle Zeit und wünschen Ihm weiterhin so pflegeleichte Gruppen wie unsere. ;-)
Am späten Nachmittag genießen wir unsere Mittagspause im Foodcourt, bevor wir noch die Lobby des Marina Bay Sands Hotels besuchen. Vom inneren des Gebäudes blicken wir hinauf bis in die oberen 50 Etagen. Spontan wie wir sind, fahren wir sogar noch mit dem Fahrstuhl im Tower 1 hinauf bis in die bis in die 54. Etage. Von dort aus können wir sogar einen kurzen Blick auf den weltbekannten Infinity Pool und die Gardens by the Bay werfen. Danach geht es mit zwei Taxen zurück zum Hotel, wo wir uns abends noch einmal für einen Absacker- Cocktail in der Skybar von unserem Hotel treffen. Was für ein schöner Abschluss des ersten Tages im Jahr 2018.

6. Tag 2.1.2018 – Flug nach Phuket und Fahrt mit dem Speedboot nach Koh Phi Phi


Nach ein paar wundervollen Tagen, setzen wir nun unsere Reise weiter nach Thailand fort. Mit dem Flugzeug fliegen wir gegen Mittag ca. 2 Stunden von Singapur nach Phuket. Dort angekommen werden wir auch schon von zwei Transferfahrzeugen in Empfang genommen und zum Yachthafen „Ao Po Grand Marina Pier" gebracht. Unsere Koffer werden mit auf dem Boot verladen und schon geht es mit hoher Geschwindigkeit los in Richtung Koh Phi Phi. Nach kurzer Zeit müssen wir jedoch unser Tempo enorm drosseln, da der Wellengang immer stärker wird. Zwischenzeitlich schwappt sogar etwas Wasser in den vorderen Teil des Bootes hinein. Uns wird etwas mulmig aber die Bootsleute haben die Lage unter Kontrolle und fahren vorsichtig über die Wellen drüber weg. Etwas verspätet aber wohlbehalten erreichen wir nun endlich das Holiday Inn Resort auf Koh Phi Phi.
Gemeinsam checken wir ein und beziehen unsere Bungalows in der paradiesischen Anlage.
Das Hotel besteht aus vielen kleinen Strand- und Gartenbungalows, zwei Pools am Strand, 3 Restaurants & Bars und einem neuen Infinitypool oben auf dem Berg. Auch wenn das Hotel ausgebucht ist, verläuft es sich in der großen Hotelanlage, es kommt einen nirgendwo überfüllt vor. Gegen 19:30Uhr treffen wir uns an der Hotellobby und spazieren gemeinsam zu den nahegelegenen Beach-Restaurants. Dort gibt es jeden Abend eine große Auswahl an thailändischem Essen für gerade einmal nur 4-6€ pro Mahlzeit. Wir genießen das frische Essen und speissen sozusagen wie die Könige.
Anschließend lassen wir den Abend bei einem Cocktail amStrand ausklingen.

7. Tag 3.1.2018 – Monkey Beach & Maya Bay


An unserem ersten Ausflugstag unternehmen wir eine kleine Rundfahrt durch die Inselwelt von Koh Phi Phi. Früh starten wir direkt vom Hotel aus mit dem Speedboot in Richtung Monkey Beach. Unterwegs stoppen wir jedoch noch an einem winzig kleinen Traumstrand - dem Nui Beach, um eine kleine Badepause einzulegen. Wir haben den puderweisen Strand mit seinem türkisblauen Wasser fast für uns alleine. Hier ist auch der optimale Zeitpunkt, um eine kleine Runde mit meiner Videodrohne zu fliegen. Bei herrlichem Sonnenschein gelingen uns wunderschöne Foto- und Videoaufnahmen. Weiter geht es mit dem Boot in Richtung Monkey Beach. Dort können wir die kleinen Affen aus direkter Nähe am Strand begutachten. Aber Achtung! Füttern verboten, denn sonst bekommt man sie nicht mehr so schnell los. ;-)
Als nächstes erreichen wir die weltbekannte Bucht Maya Bay. Dort hat man Ende der 90er/Anfang 2000 den Film „The Beach" mit Leonardo Dicaprio gedreht. Als wir die Bucht erreichen sehen wir ca. 100 andere Boote und ca. 1000 Touristen. Wir sind geschockt und sagen uns.... Hätte Leonardo doch die Karte zur Insel geheim gehalten. :)
Aber nun gut... wahrscheinlich liegt es einfach an der Reisezeit um Weihnachten & Silvester... wir machen das Beste drauß und legen mit unserem Boot an Land an. Bei einem kleinen Rundgang erkunden wir den „Dschungel" im inselinneren und amüsieren uns über die Scharen an Japanern.
Nach einer kleinen Trink- und Eispause geht es weiter in die Lagune „Pileh Lagoon". Auch hier sind wieder zahlreiche Boote unterwegs, wer hätte es gedacht. Wir blicken auf die gigantischen Felsen, die aus dem türkisblauen Wasser herausragen. Zum Abschluss des Tages Baden wir in der Bucht von Koh Lana Bay, bevor wir wieder gegen 14Uhr unser Hotel erreichen.
Der Nachmittag steht allen Gästen zur freien Verfügung und das Abendessen genießen wir in gewohnter weiße an unserem Hotelstrand. :)

8. Tag: 4.1.2018 – Bamboo Island und Tonsai Bay


Der Vormittag steht uns heute zur freien Verfügung zum Baden und Erholen am Strand. Gegen 12:00Uhr mittags starten wir wieder mit unserem Speedboot direkt vom Hotel aus.
Ca. 15min. von unserem Hotelstrand liegt die kleine tropische Insel Bamboo Island. So paradiesisch wie sie auf Bildern aussieht ist sie natürlich nur wenn keine Touristen da sind.
Leider sind auch hier wieder gefühlt 1000 andere Gäste am Strand und im Wasser zum Schnorcheln. Nichts desto trotz schwimmen wir etwas weiter raus, um die vielen Fischschwärme sehen zu können. Weiter vorne am Strand sind einfach zu viele Menschen im Wasser, weswegen man dort nicht so viel sehen kann.
Nachdem jeder seine Schnorchelerfahrungen machen konnte, geht es mit unserem Boot weiter nach Tonsai Bay - dem Hauptort bzw. der Inselhauptstadt von Koh Phi Phi. ?
Dort unternehmen wir einen kleinen Rundgang durch die engen Gassen des quirligen Ortes.
Hier befindet sich ein Geschäft und eine Bar neben der nächsten. Tonsai Bay gilt als der „Ballermann" von Thailand - ein absolutes Kontrastprogramm im Vergleich zu unserem wunderschönen Hotelstrand. Einige Gäste spazieren alleine durch den Ort, der andere Teil der Gruppe erklimmt mit mir den 186m hoch gelegenen Aussichtspunkt.
Auf steilen Treppen spazieren wir den Berg hinauf bis wir den höchste Punkt erreichen. Von dort aus haben wir eine wunderschöne Aussicht auf die beiden Buchten von Tonsai Bay. Hier lässt es sich auch gleich wieder perfekt mit der Video-Drohne fliegen. Nach dem Tageshighlight gehen wir zurück zum Strand und genießen unsere wohlverdiente Mittagspause. Danach haben wir noch etwas Freizeit, bevor es gegen 17:30Uhr wieder mit dem Speedboot zurück zum Hotel geht. Nach einem schönen Tagausflug, genießen wir wieder uns Abendessen in einer der leckeren Strandrestaurants.

9. Tag: 5.1.2018 – Freizeit


Der heutige Tag steht jedem zur freien Verfügung. Die Sonne scheint und wir genießen das Meer und die Ruhe an unserem Traumstrand.
Gegen Mittag verabschieden wir unsere zwei Gäste die nur den Thailand-Aufenthalt gebucht haben und wünschen eine gute Heimreise. Wir haben zum Glück noch den heutigen Tag.
Am späten Nachmittag treffen wir uns zum Sonnenuntergangs-Cocktail, oben auf dem Berg in der Sunset Bar. Einige Gäste laufen zu Fuß, andere nehmen das bestelle Golfauto. ?
Mit einem vom" Herrn Eberhardt TRAVEL" spendierten Cocktail in der Hand, blicken wir gemeinsam vom neugebauten Infinity Pool aus auf die Andamanensee. Und da Happy Hour ist, erhalten wir sogar noch einen zweiten Cocktail gratis dazu. ;-) Was für ein wunderschöner Abschluss von einer gelungenen Traumreise. Leider vergeht die schöne Zeit immer viel zu schnell. Vor unserem letzten Abendmahl besuchen wir noch eine kostenfreie Feuershow vor dem Hotel „Natural Resort". Dort stellen jede Woche Mittwoch, junge Thais Ihr Können unter Beweis. Nach einer kurzen „warm up" Phase geht es richtig los. Zu lauter elektronischer Musik fliegen die Funken an unserem Traumstrand. Wir sind begeistert und geben gerne ein kleines Trinkgeld.
Nach diesem Spektakel kehren wir wieder in unser Lieblingsrestaurant zum Abendessen ein und anschließend runden wir den Abend wieder mit einem leckeren Cocktail ab.

10./11.Tag  6.1./7.1.2018 – Abreise


Jede schöne Reise hat irgendwann einmal ein Ende.
Nachdem wir bis zum frühen Nachmittag den Strand genießen können, geht es nun mit gepackten Koffern und dem Speedboot zurück nach Phuket. Gemeinsam fliegen wir von dort aus zurück nach Singapur, wo wir bereits unsere beiden Münchner Gäste verabschieden. Nach einer relativ kurzen Umsteigezeit erreichen wir noch rechtzeitig unseren Flieger nach Frankfurt. Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck, landen wir nach 11 Stunden wieder sicher im kalten Deutschland. Natürlich fiel der Abschied allen nicht leicht und wir wären gern noch ein paar Tage geblieben. Eine unvergessliche Reise geht zu Ende und zurück bleiben wunderbare Erinnerungen und Erstaunen über das, was wir mit unseren eigenen Augen gesehen haben! Ich möchte mich ganz herzlich bei all meinen Reisegästen bedanken. Bleibt gesund und immer reisefreudig! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns noch einmal auf einer meiner Reisen wieder sehen! Aber man sieht sich ja bekanntlich zwei Mal im Leben...oder vielleicht auch öfters! ;-)
Es war mir eine Ehre. Bis bald! :)
Euer Jacob von Eberhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht