Reisebericht: Silvester in Singapur – Malakka & Kuala Lumpur in Malaysia

28.12. – 06.01.2023, 10 Tage Städtereise Singapur zu Silvester – Malakka – Putrajaya – Kuala Lumpur in Malaysia


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Singapur Sling, Rechnungtraumata und Lemongrass machen nur mit euch Spaß!
Ein Reisebericht von
Mareike Schmidt
Mareike Schmidt

28.12.22 – Flug nach Singapur

Am späten Abend machten wir uns auf den Weg zu unserer Silvesterreise nach Singapur und Malaysia. Es liegen nun erst einmal gute 12h Flug vor uns. Im Flugzeug trinken wir einen Singapur Sling und stimmen uns so auf die Reise ein.

29.12.22 – Ankunft in Singapur und erste Erkundungen

Am späten Nachmittag erreichen wir Singapur. Der örtliche Reiseleiter empfängt uns herzlich und begleitet uns erst einmal ins Hotel. Er zeigt uns schon die ersten Sehenswürdigkeiten und erklärt diese etwas. Im Anschluss erreichen wir unser Hotel und machen uns kurz frisch. Danach essen wir im Restaurant Tempo und spazieren danach entlang des Singapore River bis zum Merlion. Im Hotel sind wir erst sehr spät zurück und wir fallen dann alle mit vielen tollen Eindrücken ins Bett.


30.12.2022 – Stadtrundfahrt in Singapur mit Merlion – Little India – Chinatown – Botanischer Garten

Am heutigen Tag begrüßt uns die Sonne und wir machen uns auf den Weg um Singapur ausgiebig zu erkunden. Im 19. Jahrhundert waren viele Kanäle in Singapur sumpfig, dennoch wurden ab 1920 die ersten Universitäten errichtet. Viele Häuser sind aus der britischen Nationalzeit, was man an der Architektur auch noch sehen kann. Im Anschluss fuhren wir zum botanischen Garten und bestaunten die Lippenstiftpalme, die das Aushängeschild des botanischen Gartens ist. Anschließend fahren wir nach Little India sowie nach Kampong Glam. Die bunten Märkte in little India und auch die Architektur beeindruckte uns. Im Anschluss fuhren wir in den Spice Garden, wo es viele Gewürze, wie Pfeffer, Kaffee, Kakao und viele mehr zu bestaunen und zu beschnuppern gibt, drumherum wurde ein schöner landschaftlicher Garten gestaltet. Mit dem Halt in Chinatown konnte man sehen, dass der Hase das Tier des Jahres 2023 ist. Ende Januar wird in Singapur das chinesische Neujahr gefeiert, jedoch war schon sehr viel geschmückt. Unser Reiseleiter klärte uns vor der Mittagspause noch darüber auf, dass der Singapur Sling eigentlich vor allem für Damen 1915 erfunden wurde. Zur Mittagspause, konnte man sich mit Chicken Rice aber auch mit anderen Leckereien stärken, probiert wurde auch Zuckerrohrsaft mit Zitrone. Im Anschluss daran besichtigten wir den neueren Tempel in Chinatown in dem sich auch der Zahn von Buddha befindet, der ältere Tempel wurde 1840 gebaut. Dann ging es erst einmal wieder zurück zum Hotel. Am Abend aßen wir im Din Tai Fung, einem sehr guten Restaurant in Singapur.


31.12.2022 – Badeinsel Sentosa Island & Silvesterfeier in einem Wolkenkratzer

Heute machten wir uns mit der Seilbahn auf den Weg nach Sentosa Island. Die Lage der Insel bietet bei guter Sicht sogar Einblicke bis nach Indonesien. Die Insel war früher wesentlich kleiner, für das Aquarium ist eine kleine Bucht gebaut worden. Die Insel war in der Vergangenheit strategisch wichtig, denn viele der Inseln hatten mit dem britischen Militär zu tun. Allerdings wurden Ende der 60er Jahre die Truppen abgezogen. Viele Informationen und Schaubilder sind allerdings auch heute noch über die Kolonialzeit zu finden. Wir schauten uns auch einiges über den Krieg an, teilweise waren die Menschen sehr realistisch dargestellt und selbst der Vater von Prinz Philip. Im Anschluss schauten wir uns noch das Sea Aquarium an und waren alle von der Artenvielfalt beeindruckt. Vor allem die Rochen waren wunderschön, wie sie durch das Wasser schweben. Dann folgte die Rückfahrt zum Hotel und alle nutzten die Zeit um sich noch etwas auszuruhen, im Pool zu baden und sich auf die tolle Silvesterparty vorzubereiten. Am Abend hatten wir ausgezeichnetes Essen im Level 33 und die Silvesterparty hat allen sehr gut gefallen. Das Feuerwerk und der Blick über Singapur war einfach fantastisch! Happy New Year!


01.01.2023 – Gardens by the Bay – Singapur Flyer

Am Neujahrstag fahren wir Richtung Marina Sands Bay. Zunächst aßen wir Mittag beim Clarke Quay, es gab Krabben, Reis, Kaffeerippchen, Hähnchen, Brokkoli und Obst Sorbet zum Nachtisch. Nachfolgend schauten wir uns Singapur von oben an, nämlich von der Plattform des Marina Sands Bay. Die Weiterfahrt führte zum Singapur Flyer dieser ist 165 Meter und der Sockel ist 15 Meter hoch. Beim Flyer befindet sich auch noch ein Teil der Formel 1 Strecke. Es dauert circa eine halbe Stunde für eine Runde um mit dem Flyer zu fahren. Wir hatten dabei noch einmal einen tollen Blick von oben auf Singapur. Im Anschluss fuhren wir zu Gardens by the Bay und schauten uns den chinesischen, malaysischen, indischen und Kakteengarten an. Anknüpfend besichtigten wir die Staumauer, wir sahen in der Nähe viele Menschen, die tolle Drachen steigen ließen. Zum krönenden Abschluss in Singapur sahen wir uns die Lichtershow bei Gardens by the Bay an sowie die Lasershow Spectra vor dem Marina Sands Bay.


02.01.2023 – Fahrt von Singapur nach Malaysia und Stadtbesichtigung in Malakka

Heute sagen wir Goodbye zu Singapur und machen uns auf den Weg nach Malaysia. Die Fahrt nach Malaysia dauert circa 25-30 Minuten. Wir passieren die Grenze nach Malaysia ganz problemlos. Unser Reiseleiter erklärte uns, dass die Rivalität zwischen Singapur und Malaysia sich in vielen Witzen bemerkbar macht. Unser Reiseleiter Frederik hat uns an der Grenze verabschiedet und unser Reiseleiter Gunnar begrüßt uns nun in Malaysia. Malaysia besteht aus zwei Teilen, wir machten uns auf den Weg nach Malakka, vor 600 Jahren hat man Malakka entdeckt.. Südlich von Malaysia befindet sich Indonesien und nördlich liegt Thailand. Borneo ist die drittgrößte Insel auf der Welt, diese Insel beheimatet auch noch Orang-Utans. 35% des Landes sind mit Urwald bedeckt und es gibt 50 verschiedene Bananensorten. Malaysia ist fast so groß wie Deutschland und umfasst 33 Millionen Einwohner. In Malaysia leben unterschiedliche Ethnien, alle leben friedlich miteinander. Malay ist die offizielle Sprache und wenn man die malaysische Sprache versteht, dann kann man auch die indonesische Sprache verstehen, es wird allerdings auch viel englisch gesprochen. Die malaysische Sprache hat außerdem keine eigene Schrift. Bis 1957 gehörte Malaysia zum britischen Kolonialreich. Nach einem Mittagessen folgte unser Stadtrundgang, wo wir das A Famosa bestaunen konnten. Das architektonische Überbleibsel gehört heute zu den ältesten erhalten gebliebenen Resten europäischer Architektur in ganz Südostasien. Außerdem besuchten wir den chinesischen Tempel Cheng Hoon Teng. Am Abend aßen wir im Restaurant The River Grill, direkt am Malakka Fluss gelegen. Zum Abschluss machten wir noch eine Bootsfahrt durch Malakka, alles war wunderschön beleuchtet.


03.01.2023 – Stadterkundung in Putrajaya und Fahrt nach Kuala Lumpur

Am heutigen Tag begrüßte uns auch wieder die Sonne und wir verließen Malakka und machten uns auf den Weg nach Putrajaya und Kuala Lumpur. Allerdings stoppten wir noch einmal an der St. Paul’s Kirche in Malakka, zum gestrigen Tag war diese leider geschlossen. Es gibt insgesamt 13 Provinzen in Malaysia und davon haben 9 einen Sultan. Aber auf der Flagge sind 14 Streifen, weil Kuala Lumpur ebenfalls mit als Stadtstaat dazugehört. Putrajaya ist 30 Kilometer südlich von Kuala Lumpur und liegt in einem sumpfigen Gebiet. Wir besichtigten zunächst die Putra Moschee, die das Stadtbild prägt und auch am Wasser gelegen ist. Für den Besuch der Moschee mussten sich die Frauen in einer roten Robe verhüllen. Im Anschluss fuhren wir weiter um Mittag zu essen. Wir machten noch einen weitern Stopp an einem Aussichtspunkt und konnten noch einmal den Blick über Putrajaya schweifen lassen. Wir erreichten am Nachmittag Kuala Lumpur, was übrigens um 1857 von Chinesen entdeckt wurde. Im Anschluss hatten alle noch Zeit zur freien Verfügung. Ganz in der Nähe der Unterkunft befinden sich nette Cafés und Restaurants sowie mehrere Einkaufscenter. Am Abend trafen wir uns wieder und aßen noch zu Abend und ließen den restlichen Tag in der Hotelbar ausklingen.


04.01.2023 – Petronas Twin Towers – Batu Höhlen – Abendessen im Dschungel

An diesem Tag machten wir uns auf den Weg um den Tag ganz der Hauptstadt zu widmen. Wir besichtigten den Platz der Unabhängigkeit und das Sultan Abdul Samad Gebäude. Außerdem schauten wir uns die Batu-Höhlen an, die sich allerdings außerhalb der Stadt befinden. Die Kalksteinhöhlen sind durch die Hindutempel und die große goldene Statue von Lord Murugan weltbekannt. Weiter ging es dann zu einer Zinnfabrik, Malaysia ist sehr bekannt für Zinn. Daran anschließend fuhren wir zum Mittagessen. Der Name Kuala Lumpur stammt übrigens von einer Flussmündung. Der nächste Halt ist dann der Königspalast, der Palast sieht aus wie eine Moschee. Zum Abschluss besuchten wir noch den Fernsehturm, weil unsere Bootsfahrt gestern nicht stattfand. Der Turm ist insgesamt 421 Meter hoch und man bekommt einen tollen Rundumblick über Malaysia. Wir befanden uns auf circa 270 Meter Höhe. Danach ging es zurück zum Hotel, um sich frisch zu machen oder noch einmal die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Zum krönenden Abschluss des Tages fuhren wir in den Dschungel, wo unser Abendessen auf uns wartete. Das war wirklich wunderschön und ein einmaliges Ambiente.


05.01.2023 – Parks und Gärten in Kuala Lumpur – Abschluss–Abendessen

Am letzten Tag machten wir uns auf den Weg zu dem Vogelpark. Angeblich soll dieser der größte überdachte Vogelpark der Welt sein. Der Vogelpark sowie der Schmetterlingsgarten sind Privatunternehmen. Im Anschluss fuhren wir zum Schmetterlingsgarten. Unser nächster Stopp ist noch einmal ein Highlight, die Zwillingstürme, diese gehören Petronas. Besonders bekannt sind sie durch die Formel 1. Petronas wollte sein eigenes Gebäude haben, dieses sind nun die Zwillingstürme. Sie umfassen 88 Stockwerke wobei sich auf dem 82. Stockwerk die Zwischenbrücke befindet und sie sind 452 Meter hoch. 115 Meter tiefe Fundamente mussten dazu errichtet werden. Beide Gebäude sind Bürogebäude und unten befindet sich ein riesengroßes Einkaufszentrum. Petronas steht für Petroleum national. Wir sind auf den 86. Stock hoch gefahren, die Petronas Towers sind die höchsten Zwillingstürme der Welt. Im Anschluss ging es noch einmal zurück zum Hotel, um die letzten Sachen einzupacken und/oder sich noch einmal frisch zu machen. Daran anknüpfend verließen wir Kuala Lumpur Richtung Flughafen, jedoch wartete noch ein Abendessen im Sama Sama Restaurant auf uns. Es gab sehr viel Auswahl und das Essen war sehr gut. Gestärkt flogen wir von Malaysia noch einmal zurück nach Singapur.


06.01.2023 – Ankunft in Deutschland

In der Nacht folgte der Rückflug nach Frankfurt und München. Uns erwarten nun einige Stunden im Flugzeug und etwas kühleres Wetter. Mit vielen Eindrücken, Souvenirs und Erlebnissen kehren wir nach Hause zurück!

Schlusswort

Ich fand das war wirklich eine tolle Silvesterreise mit euch! Ihr wart eine nette und lustige Truppe! Bleibt alle schön gesund und so reisefreudig! Ich würde mich freuen euch mal wieder auf einer Reise begrüßen zu dürfen!

Alles Liebe
Mareike

Kommentare zum Reisebericht