Reisebericht: Silvester in Singapur – Malakka & Kuala Lumpur in Malaysia

28.12. – 06.01.2024, 10 Tage Städtereise Singapur zu Silvester – Malakka – Putrajaya – Kuala Lumpur in Malaysia


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Normal kann jeder! Wir wagen uns in die Ferne und genießen den Jahreswechsel bei einer spektakulären Silvesterfeier über den Dächern Singapurs. Selbstverständlich sind auch die weiteren Tage des Reiseprogramms mit einzigartigen Erlebnissen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben, gefüllt.
Ein Reisebericht von
Annika Lembke
Annika Lembke

Flug nach Singapur

Am Abend trifft sich der Großteil der Reisegruppe am Frankfurter Flughafen, um gemeinsam einzuchecken. Ein paar andere Gruppenmitglieder sind bereits aus Berlin mit dem Flugzeug angereist, so dass wir uns am Abfluggate zum (Weiter-)Flug nach Singapur treffen. Unsere Silvesterreise beginnt gegen 22 Uhr mit einem 12-stündigen Nachtflug der Singapore Airlines. Die Vorfreude auf die kommenden Tage und der gute Service an Bord lassen die Stunden im Flugzeug wie im Nu vergehen.

Ankunft im Stadtstaat Singapur

Am frühen Abend erreichen wir Singapur. Die Einreisekontrolle verläuft reibungslos, doch kurzzeitig bekommen wir einen Schreck, als eines der Gepäckstücke vorübergehend verschwunden scheint. Doch zum Glück taucht es bald wieder auf und wir können mit vollzähligen Koffern zum Hotel aufbrechen. Unser örtlicher Reiseleiter Frederick begrüßt die Gruppe in der Ankunftshalle des Flughafens und fährt gemeinsam mit uns zu unserem luxuriösen Hotel für die kommenden 4 Nächte - dem 5-Sterne-Hotel Grand Copthorne Waterfront am idyllischen Singapur River. Wir nutzen die freien Minuten, um uns frisch zu machen.
Am Abend treffen wir uns in der Hotellobby, wo wir zunächst zwei weitere Mitreisende, die bereits eine Woche vor uns, für einen erholsamen Badeurlaub auf der malaysischen Insel Langkawi angereist sind, begrüßen. Damit ist unsere Silvestergruppe nun vollzählig. Das Abendessen nehmen wir im Hotelrestaurant Tempo ein und sichern uns einen schönen Platz im Außenbereich, direkt am Fluss. Das Essen schmeckt gut, nachdem es dann alle endlich serviert bekommen. Doch der neu angestellte Kellner ist etwas überfordert mit der großen Anzahl von Gästen, so dass die Reihenfolge & Ausgabe der Speisen & Getränke etwas chaotisch abläuft. Richtig kompliziert wurde es dann allerdings erst bei der Abrechnung, da es in Singapur unüblich ist, separat zu zahlen. Das führt zu einer kleinen Herausforderung, die dann doch mit langer Wartezeit gemeistert wurde. Im Anschluss unternehmen wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang entlang des schön beleuchteten Flusses in Richtung Clark Quay. Zum Ausgehen hatte nach der langen Anreise jedoch keiner mehr große Motivation, so dass wir kurz vorm Erreichen des Clark Quays den Rückweg zum Hotel antreten.


Stadtrundfahrt durch Singapur

Heute erkunden wir Singapur, gemeinsam mit unserem örtlichen Reiseleiter Frederick, in seiner ganzen Vielfalt. Gut gestärkt von dem mächtigen und multikulturellen Frühstücksbuffet starten wir unsere Rundfahrt zunächst mit einem Besuch des botanischen Gartens von Singapur. Da der gesamte Garten viel zu umfangreich für einen kürzeren Aufenthalt ist, besuchen wir heute den malerischen Orchideen Garten. Es handelt sich hierbei um die größte Orchideenausstellung der Welt, die über 60.000 Pflanzen und Orchideen in allen Farben und Mustern, die man sich nur vorstellen kann, beherbergt. Im VIP Garten entdecken wir ganz besondere Orchideenarten, die berühmten Personen wie Barack Obama, Angela Merkel, den Royals, usw. gewidmet sind. Die bunten Blüten und die exotische Flora bieten uns einen ruhigen Start in unseren Sightseeing-Tag. Danach stürzen wir uns jedoch mitten in den städtischen Trubel - und zwar in das farbenfrohe Stadtviertel Little India. Wir schlendern durch die gut besuchten Straßen und Frederick zeigt uns verschiedene Stände mit Gewürzen, indischen Spezialitäten und traditionellen Blumenketten, deren wohlriechenden Duft wir bereits von Weitem schnuppern. Auffällig sind zudem die vielen Geschäfte mit Saris, Elektronik und Goldschmuck. Alles in Einem verleiht dem Viertel eine sehr lebhafte Atmosphäre. Im arabischen Viertel Kampong Glam erkunden wir die trendige Haji Lane mit ihrer Street Art sowie zahlreichen Bars & Restaurants. Das Highlight des charmanten Viertels ist die majestätische Sultan-Moschee mit ihrer goldenen Kuppel.
Es wartet schon der nächste Programmpunkt auf uns - die Fahrt mit dem Singapur Flyer. Trotz kurzzeitigen Regens während der Anfahrt zum Riesenrad, hört es auf, als wir die geräumigen Kapseln betreten. Wir genießen atemberaubende Ausblicke auf die Stadt, während unsere Kapseln auf 165 Meter Höhe steigen. Beim Ausstieg werden wir von einer traditionellen malaiischen Hochzeit überrascht. Nach der Fahrt kehren wir ins arabische Viertel zurück, um unsere Mittagspause einzulegen und die kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren. Gut gestärkt besuchen wir im Anschluss den Merlion Park, wo uns neben dem frisch renovierten Merlöwen auch ein toller Panoramablick auf das Marina Bay Sands Hotel und das Art Science Museum erwartet.
Abends treffen wir uns wieder, um mit der Metro zum beliebten Lau Pa Sat Hawker Center, einem lebhaften Ort mit zahlreichen Garküchen zu fahren, um tiefer in die Essenskultur Singapurs einzutauchen. Das Hawker Center wurde im viktorianischen Stil gebaut und gilt als einer der Favoriten unter den Einheimischen. Wir nehmen die Fahrt mit der MRT nochmals auf und steigen diesmal am Marina Bay Sands Shopping Center aus. Hier spazieren wir zunächst am künstlichen Kanal im Untergeschoss des Einkaufskomplexes entlang und sichern uns draußen anschließend die besten Plätze an der Marina Bay, um uns die beeindruckende Licht- und Wassershow "Spectra" anzuschauen. Ein perfekter Tagesausklang inmitten der glitzernden Skyline von Singapur. Dann geht es auch schnell zurück ins Hotel, denn viel Schlaf bleibt uns nicht mehr bis morgen.


Freizeitinsel Sentosa Island und Silvesterfeier über den Dächern Singapurs

Der heutige Tag beginnt etwas entspannter. Unser Ziel ist die Freizeitinsel Sentosa Island, ein Ort voller Unterhaltung und schöner Strände. Mit dem Reisebus fahren wir zum Mount Faber, wo wir in die Seilbahn umsteigen. Leider spielt das Wetter heute nicht mit, so dass der Regen die Ausblicke während der 10-minütigen Fahrt trübt. Glücklicherweise erwartet uns das SEA Aquarium, so dass wir vor dem schlechten Wetter geschützt sind. Im Aquarium erleben wir eine faszinierende Unterwasserwelt und tauchen in die Tiefen der Ozeane ein. Die bunten Fische und majestätischen Meeresbewohner begeistern alle. Nach dem Besuch geht es je nach Motivation, entweder per Skytrain oder zu Fuß zu unserem nächsten Stopp, dem Siloso Beach. Am Strand hat jeder die freie Wahl: Entweder ein erfrischendes Bad im Meer oder Erkundungen am Fort Siloso mit Frederick und mir. Am Nachmittag treffen wir uns wieder und kehren wir mit dem Bus zurück aufs Festland, um genügend Zeit vor der Silvesterfeier haben. Aufgebrezelt und dem Motto "Masquerade & Glamourous“ getreu treffen wir uns am Abend in der Hotellobby, um gemeinsam in den Silvesterabend zu starten. Wir freuen uns auf eine spektakuläre Feier hoch oben über den Dächern der Stadt - in der höchsten Mikrobrauerei der Welt. Das Level33 beeindruckt uns mit seiner stilvollen Dekoration und der großartige Terrasse mit Panoramablick auf die Marina Bay. Ein köstliches 5-Gänge-Menü exquisitester Speisen sowie köstlichen Getränke erwarten uns,. Gemeinsam feiern wir dann ins neue Jahr hinein, umgeben von der glamourösen Atmosphäre und dem atemberaubenden Stadtpanorama. Wir haben viel Spaß und feiern in das neue Jahr hinein. Mit einem solchen Abend konnte das neue Jahr nur positiv beginnen. Happy New Year!


Chinatown, Marina Bay Sands & die futuristische Gartenanlage Gardens by the Bay

Nach der letzten Nacht dürfen wir heute etwas länger ausschlafen. Einige nutzen die freie Zeit am Vormittag, um etwas in der nahegelegenen Shopping Mall zu bummeln. Gegen Mittag brechen wir dann gemeinsam nach Chinatown auf., ein traditionelles Viertel, das reich an Geschichte, Kultur und natürlich kulinarischen Genüssen ist. Zunächst bestaunen wir den Sri Mariammam Tempel, den größten Hindu Tempel Singapurs. Danach laufen wir durch die engen Gassen, bestaunen die wunderschönen & farbenfrohen Wandmalereien und laufen entlang der zahlreichen Marktstände zu unserem authentischen Mittagslokal. Dieses scheint ein echter Insider zu sein, denn im gesamten Lokal scheinen wir die einzigen Touristen zu sein und am Eingang reiht sich eine lange Schlange auf. Wir setzen uns an die reservierten Tische und genießen ein köstliches, chinesisches Mittagessen, mit allem, was das Herz begehrt. Im Anschluss bleibt noch etwas Zeit, um durch den Buddha Tooth Relic Tempel zu spazieren oder etwas in der Einkaufsstraße zu Bummeln. Danach brechen wir gemeinsam zum Marina Bay Sands Hotel auf, denn heute wollen wir noch hoch hinaus und zwar auf das Aussichtsdeck des Hotels. Wir werden leider enttäuscht - es regnet mächtig und der SkyPark bleibt bis auf Weiteres für Besucher geschlossen. Wir nutzen die Wartezeit und laufen durch die Shopping Mall des Hotels, vorbei an einem der zwei einzigen Kasinos in ganz Singapur und an dem künstlich angelegten Kanal im Untergeschoss der Mall, auf denen man eine Sampa Fahrt unternehmen kann. An Luxus fehlt es in dem Komplex definitiv nicht. Auch später stehen die Chancen für die Auffahrt leider nicht besser und wir müssen den Besuch des Skydecks ausfallen lassen. Wir entfliehen dem Regen und schauen uns die futuristische Gartenanlage Gardens by the Bay etwas genauer an. Diese beeindruckenden Gärten vereinen Natur und Technologie auf spektakuläre Weise. Im Cloud Forest erwartet uns ein tropischer Regenwald mit Bergklima und einer Avatar-Sonderausstellung. Bei unserem anschließenden Besuch des Flower Domes treffen wir auf eine kitschige Weihnachtsausstellung inmitten der bunten Blumen & Pflanzen. Da noch etwas Zeit bleibt, machen wir noch einen Abstecher an den Marina Barrage Staudamm. Von dem begrünten Dach aus, öffnet sich uns ein toller Blick auf die Skyline der Stadt Singapur. Nach einem kleinen Snack treffen wir uns an den Supertrees wieder und genießen als Tagesabschluss die Licht- und Musikshow Garden Rhapsodie und sehen die Lichter zu weihnachtlicher Musik in den Baumkronen tanzen - eine magische Atmosphäre. Die Supertrees sind übrigens nicht nur ästhetisch sehr ansprechend, sondern dienen auch dazu, (eine Menge) Energie zu erzeugen.


Fahrt nach Malaysia – Stadtrundgang in Malakka

Heute heißt es bye bye Singapur. Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Reisebus & Reiseleiter Frederick in Richtung malaiische Grenze. In etwa einer halben Stunde erreichen wir die Grenzkontrollen & reisen ohne Probleme nach Malaysia ein. Wir verabschieden uns von Frederick und begrüßen unseren neuen Reiseleiter Guna. Auch ein neuer Bus erwartet uns für die Weiterreise - ein wirklich sehr luxuriöser und komfortabler Bus, von dem alle begeistert sind. Die Weiterfahrt von der Grenze bis nach Malakka dauert ca. 3,5 Stunden. Nach der langen Fahrt brauchen wir erstmal eine Stärkung. Heute bekommen wir ein malaiisch-chinesisches Essen serviert. Danach fahren wir in Richtung Zentrum und besuchen zunächst die St. Paul’s Kirche. Als nächstes steht ein Stadtrundgang durch die UNESCO-Weltkulturerbestadt an. Malakka ist bekannt für seine reiche Geschichte, die von portugiesischen, niederländischen und britischen Einflüssen geprägt ist. Wir starten den Rundgang auf der Jonker Street und tauchen etwas tiefer in die lokale Szene ein. Vorbei an Antiquitätenläden, Kunsthandwerksständen und Geschäften mit lokalen Köstlichkeiten und ausgefallenen Souvenirs, erreichen wir den Cheng Horn Teng Tempel. Dieser gehört zu den ältesten chinesischen Tempeln in Malaysia und steht für das religiöse & kulturelle Zentrum Malakkas. Im Anschluss besuchen wir das Holländische Viertel, ein historisch bedeutsamer Teil von Malakka, der die Spuren der niederländischen Kolonialzeit in der Region widerspiegelt. Auf dem roten Platz bewundern das Stadthaus, die Kirche, den Brunnen und die Windmühle auf der gegenüberliegenden Seite - alles in roter Farbe gestrichen. Zudem gibt es hier zahlreichen kitschige Rikschas, die bunt leuchten und auf unserer Kamera definitiv nicht fehlen dürfen. Vom roten Platz aus, gehen wir ein paar Stufen zu den Überresten der historischen, portugiesischen Festung A Famos hinauf. Es handelt sich hierbei um eines der ältesten europäischen Bauwerke in Südostasien. Am Nachmittag checken wir in das traumhafte Casa del Rio Hotel, direkt am Malakka River, ein. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung bis in die historische Altstadt und in die lebhafte Jonker Street. Alle sind heute individuell oder in kleinen Gruppierungen unterwegs. Am späteren Abend treffen wir uns in Großzahl allerdings auf einen schmackhaften Cocktail im Hardrock Café wieder.


Verwaltungsstadt Putrajaya – Willkommen in Kuala Lumpur

Heute geht die Reise weiter in den Westen Malaysias. Wir wollen das traumhafte Hotel gar nicht verlassen, doch heute steht die Weiterreise in die malaiische Hauptstadt und vorher noch einiges an Programm auf dem Plan. Nach etwa 2 Stunden Fahrt erreichen wir Putrajaya, die administrative Hauptstadt von Malaysia. Putrajaya wurde in den 1990er Jahren geplant und entwickelt, um die Verwaltungsfunktionen von Kuala Lumpur zu entlasten. Heute gilt sie als eine moderne Stadt, die für ihre gute Struktur, architektonische Pracht und grüne Landschaft bekannt kannst. Wir besuchen die wohl beliebteste Touristenattraktion - Die Putra Moschee. Diese hat eine rosafarbene Kuppel und steht am Ufer des Putra Lake , was einen malerischen Anblick bietet. Um die Moschee von Innen betreten zu dürfen, müssen sich alle weiblichen Mitreisenden eine rote Robe mit Kapuze anziehen. Damit sehen wir ein bisschen aus, wie die 7-Zwerge…
Im Anschluss haben wir kurz etwas Stress, da das Programm recht straff getaktet ist und unsere Bootsfahrt vorgezogen wurde. Dafür können wir dann umso mehr während der 30-minütigen Bootsfahrt auf dem spiegelnden See entspannen. Zum Mittagessen werden wir heute in einem chinesischen Meeresfrüchte Restaurant erwartet. Auch hier schmeckt das Essen mal wieder vorzüglich und wir fahren mit gestärktem Magen noch zu einem höher gelegenen Aussichtspunkt, von dem aus wir einen wunderbaren Blick auf die ästhetisches Putra Brücke erhaschen können. Gegen Nachmittag erreichen wir unser Hotel in Kuala Lumpur - das Melia Hotel inmitten des Stadtzentrums. Alle nutzen den freien Nachmittag, um etwas zu entspannen oder die gegenüberliegende Mall zu entdecken. Am Abend treffen wir uns gemeinsam wieder und fahren mit der Monorail zu einer ganz besonderen Rooftopbar. Wir verbringen den Abend in der HeliLounge Bar, die sich auf einem ehemaligen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach eines Universitätsgebäudes befindet und einen spektakulären 360 Grad Blick auf die Skyline von Kuala Lumpur bietet. Hier verweilen wir einige Stunden und lassen uns die köstlichen Cocktails mit atemberaubenden Ausblick schmecken. Als krönenden Abschluss des Abends wollen wir uns noch die Lichter- und Wassershow vor den Petronas Tower anschauen, die planmäßig um 22 Uhr stattfinden soll. Wir erscheinen just-in time und werden dennoch enttäuscht, denn die letzte Show wurde einfach um ein paar Minuten nach vorne verlegt, so dass wir diese gerade verpasst haben. Als kleinen Trost können wir zumindest die mächtigen Petronas Towers bei Nacht fotografieren. Ein paar von uns fahren mit dem Taxi zurück und mit den anderen unternehme ich einen außerplanmäßigen Ausflug durch die Nebenstraßen Kuala Lumpurs ;-), bevor wir zum Hotel zurückkehren. Ein kleines Abenteuer darf eben auch nicht fehlen…


Die Highlights von Kuala Lumpur – Abendessen im Dschungel

So langsam neigt sich unsere Silvesterreise dem Ende zu, doch heute steht uns noch ein aufregender Tag bevor - Es stehen alle Highlights auf dem Programm, die die malaiische Hauptstadt zu bieten hat. Zunächst verlassen wir das Zentrum von Kuala Lumpur und fahren etwas weiter außerhalb, zu einer bekannten Touristenattraktion - den Batu Höhlen. Schon von Weitem beeindruckt die massive, goldene Murugan-Statue am Eingang der Höhlen. Um das Innere der Höhlen mitsamt ihren Hindu-Tempeln und Schreinen, die in eine felsige Kalksteinhöhle eingebettet sind, entdecken zu können, müssen wir zunächst einige Stufen zurücklegen - stolze 272 Stufen. Während wir die bunten Stufen hinauf schreiten, treffen wir viele freche Affen unterwegs, die dem einen oder anderen Besucher, die sich nicht an die vorgeschriebenen Regeln halten, Essen & andere Gegenstände klauen. Wir bleiben (weitestgehend) verschont und erfreuen uns an dem ersten Programmpunkt. Nach ca. einer Stunde fahren wir weiter zur Royal Selangor Zinnfabrik, denn Kuala Lumpur hat eine reiche Geschichte im Bergbau, insbesondere im Zinnabbau. Zunächst besuchen wir die Museumsausstellung zur Geschichte des Zinnabbaus und haben im Anschluss die Möglichkeit, bei der Herstellung verschiedener Zinnfabrikate zuzusehen & natürlich bleibt genügend Zeit, den vielfältigen Shop zu erkunden. Im Anschluss brechen wir zum mächtigen Königspalast - dem Istana Negara - auf, der als offizieller Königspalast Malaysias gilt. Leider ist es Besuchern nicht erlaubt das Innere des Palastes zu betreten, aber dennoch lohnt sich der Anblick des majestätischen Gebäudes mitsamt seiner (schläfrigen) Wachen vor dem Haupttor. Als nächstes steht das Stadtviertel Little India auf dem Plan. Hier genießen wir heute ein traditionelles indisches Mittagessen und werden im wahrsten Sinne des Wortes mit Essen überhäuft. Mehr als gesättigt, steuern wir im Anschluss den historischen Unabhängigkeitsplatz, den Medeka Squara, im Herzen Kuala Lumpurs an. Hier wurde 1957 die Unabhängigkeit von Malaysia erklärt. Zu den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung gehören der Sultan Abdul Samad Building und der beeindruckende 100 Meter hohe Flaggenmast. Wir machen ein schönes Gruppenfoto und unternehmen einen kurzen Abstecher in die angenehm gekühlte Kuala Lumpur Gallery, wo wir einen Modellbau der Stadt Kuala Lumpur entdecken. Als Abschluss des Stadtrundgangs schauen wir uns die Flussmündung Kuala Lumpur an, ein historischer Ort, der als Gründungsort von Kuala Lumpur gilt. Am Abend wartet heute ein Abendessen der ganz besonderen Art auf uns. Wir fahren zu einem ganz tollen Restaurant an den Rande des Dschungels und genießen ein exzellentes, indochinesisches Abendessen in idyllischer Athmosphäre. Mal wieder ein toller Tagesausklang.


Petronas Twin Towers – Schmetterlingsgarten &– Vogelpark – Rückflug

Heute werden wir den letzten Tag mit einem vielfältigen Frühstück verwöhnt und starten gutgelaunt in den Tag. Kuala Lumpur ist unter anderem für seine beeindruckende Architektur bekannt, daher darf eine architektonische Meisterleistung natürlich nicht in unserem Programm fehlen. Wir besuchen die mächtigen Petronas Twin Towers - die höchsten Zwillingstürme der Welt. Zunächst fahren wir mit dem Highspeed-Aufzug in die 41. Etage und haben hier die Möglichkeit, über die Glasbrücke, die die beiden Türme miteinander verbindet, zu schreiten. Danach geht es noch weiter in die Höhe - und zwar in Etage 86. Von hier aus wird uns eine spektakuläre Aussicht auf die Skyline von Kuala Lumpur geboten und nebenbei bleibt Zeit, um etwas mit den interaktiven Bildschirmen herumzuspielen oder die Informationstafeln zu studieren.
Nach den Towers fahren wir als nächstes zum Schmetterlingsgarten, der ca. 120 verschiedene Schmetterlingsarten beheimatet - die eine Art schöner, als die Andere. Nur ein paar weiter befindet sich der weitläufige Vogelpark, den wir natürlich auch besuchen. Wir treffen auf Pfauen, Papageien, Eulen, Flamingos und viele mehr. Auch hier glühen die Fotoapparate mal wieder ordentlich. Mit vielen tollen Erinnerungen & Fotos im Gepäck beenden wir das heutige Ausflugprogramm und erreichen unser Hotel am Nachmittag. Kurz darauf erwartet uns das Hotelrestaurant bereits mit einem mächtigem Buffet, so dass wir uns vor der langen Reise noch einmal ordentlich stärken können. Gegen frühen Abend holt uns Guna mitsamt dem Reisebus ab und bringt uns zum internationalen Flughafen in Kuala Lumpur. Vorher verabschieden wir uns bereits von einer Mitreisenden, die es sich noch ein paar Tage länger gut gehen lässt.
Vom Flughafen Kuala Lumpur aus, geht es für uns via Singapur zurück nach Deutschland bzw. in die Schweiz.


Ankunft in Deutschland

Nach der langen Abreise erreichen wir nun endlich alle wohlbehalten & trotzdem ganz schön geschafft unsere Heimatflughäfen. Aber ich bin mir sicher, die lange Reise hat sich für alle gelohnt! Jetzt heißt es entspannen & Revue passieren lassen.

Schlusswort

Ihr Lieben,
ihr wart eine ganz tolle, weltoffene & lustige Reisetruppe. Ich hoffe, diese Reise mit all Ihren Erlebnissen bleibt euch noch lange in positiver Erinnerung. Es war mir wirklich eine Freude, Singapur & Malaysia gemeinsam mit euch zu bereisen & in das neue Jahr 2024 zu starten. Bleibt alle schön gesund & munter - ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder on tour!
Ich sende herzliche Grüße an meine Silvester-Gang!

Kommentare zum Reisebericht