Reisebericht: Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen

25.06. – 09.07.2012, 15 Tage Busreise Skandinavien: Stockholm – Helsinki – Polarkreis – Nordkap – Tromsö – Seeadler–Safari – Lofoten – Trondheim – Oslo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Skandinavien ist wunderschön, das haben schon viele Menschen gehört und selbst erfahren. Skandinavien ist noch schöner, wenn bei der Reise durch die verschiedenen Landschaften auch noch das perfekte Wetter herrscht.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

Reisebericht

Eine erwartungsfrohe Reisegesellschaft startete am 25. Juni 2012 in Dresden, um genau das zu erleben. Der erste Tag war von der Anreise nach Kiel geprägt, der Hafenstadt an der Ostsee, von wo die Fähren über Nacht direkt Göteborg erreichen  - dem Start- und Zielpunkt unserer Rundreise zu den Perlen Skandinaviens.
 
Dabei unternahmen wir einen Abstecher nach Hakenberg, zum Denkmal des Großen brandenburgischen Kurfürsten, der hier in einer Schlacht die sein Land plündernden Schweden besiegte und vertrieb.
Am nächsten Morgen landeten wir selbst in Schweden und das Land nahm uns mit seiner Schönheit gefangen. Die Geschichten von Astrid Lindgren und die Filme von Ingrid Lindström erwachten bei der Fahrt durch die Landschaften Südschwedens zu neuem Leben. Vorbei am Vätternsee ging es hinauf nach Rök, wo wir den Runenstein mit den ersten Versen der Menschheit besichtigten und weiter nach Berg, an die Schleusentreppen des Götakanals - einem Meisterwerk schwedischer Ingenieurskunst und menschlicher Mühen.
So wurde es Abend, als wir schließlich Schwedens schöne Hauptstadt Stockholm erreichten und auch die Gäste in unserer Gemeinschaft aufnahmen, die mit dem Flieger bis hierher angereist waren.
 
Schönstes Wetter auch am kommenden Tag, an dem wir uns früh mit unserer Stadtführerin Alexa am Rathaus trafen, um Stockholm kennenzulernen und zu erleben. Unsere Rundfahrt führte uns durch die prächtigen Straßen der Stadt hin zur Museumsinsel mit dem berühmten Wasa-Museum. Der Besuch ein Erlebnis und danach die Fortsetzung Stadtrundfahrt, hin zur Aussicht und zur Altstadt mit dem Schloss - natürlich mit Besichtigung der Wachablösung.
In der anschließenden Freizeit erkunden wir die sehenswerten Gassen der Altstadt, stöbern in den Geschäften und essen eine Kleinigkeit, besichtigen die Kirchen und die geschichtsträchtigen Plätze.
Am Nachmittag dann die Abfahrt zum Fährhafen der Silja-Line, wo uns die MS Symphonie zur Überfahrt nach Helsinki erwartete.
Unsere Uhren mussten wir hier entsprechend Finnischer Zeit eine Stunde vorstellen.
Das Fährschiff bot uns allen Komfort, von der Einkaufsstraße mit Restaurants und Shops, einem phantastischen abendlichen Buffet, bis hin zu herrlichen Aussichtsdecks, von wo wir die Durchfahrt durch die Schären und Inseln vor der Königin der Ostsee genießen konnten.
 
Ein neuer Tag, wir sind noch auf dem Botnischen Meerbusen. Die Sonne strahlt bei unserem ersten Spaziergang an Deck, während des Frühstücks an Bord und bei der Hafeneinfahrt in Helsinki.
Die Stadtführerin Mirja Bohm begrüßt uns herzlich in Finnland und wir beginnen unsere Stadtrundfahrt durch Helsinki. Dabei besuchen wir den Felsendom und bekommen viele schöne Straßen und Plätze, Denkmale und Bauwerke gezeigt und erklärt - Helsinki - eine wirklich schöne und sehenswerte Stadt.
Am Nachmittag dann die Weiterfahrt nach Lathi, zu den Sprungschanzen, wo wir natürlich einen Fotostopp verbunden mit einer kleinen Kaffeepause einlegen und dann noch weiter hinauf ins finnische Seenland, ins Sokos Hotel Alexandra in Jyväskylä - unserem Übernachtungsort.
 
Der vierte Reisetag führt uns weiter hinauf Richtung Polarkreis. Das Wetter wieder schön - teils heiter, teils bewölkt.
Am Glockenmuseum Ravintola Vaskikello - einem finnischen Restaurant mit sehr interessanter Sammlung von Glocken, u.a. aus der Gemeinde Tübingen in Deutschland machen wir den ersten Halt, bevor es weiter zur Hafenstadt
Oulu geht, dann weiter über Kemi nach Rovaniemi - Polarkreis erreicht, lassen uns Polarkreisdiplome ausstellen und besuchen selbstverständlich den Weihnachtsmann in seiner Werkstatt.
Eine ganz andere Landschaft erwartet uns am Abend, als wir im Wintersportort Luosto ankommen, wo wir im gastfreundlichen Hotel Lapland Luosto übernachten und erste Bekanntschaft mit den finnischen Mücken machen.
 
Am nächsten Morgen zur Abwechslung etwas Regen, wir fahren von den Bergen hinab Richtung Inari-See, machen in Sariselskö am Siula-Info- und Einkaufszentrum einen ersten Stopp, begegnen der Kultur der Sami und fahren danach weiter zur Bärenhöhle am Inari-See. Gemeinsam wandern wir den Aufstieg zur Höhle hinauf und weiter zum Aussichtspunkt.
Später, in Karasjok, haben wir die Grenze nach Norwegen passiert, die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt und halten am Sapmi-Park - Info-Zentrum. Danach schauen wir uns auch die alten Wohn-häuser und Hütten im Freigelände des Sami-Museums an.
Von hier ab werden die Berge höher, sind noch verschneit und die Tundraflächen dazwischen erstrahlen in den Farben des Frühlings. In Lakselv treffen wir auf den rings von Bergen umgebenen Porsangerfjord. Die Sonne strahlt wieder.
Von jetzt ab geht die Fahrt an seinen Ufern entlang, mit Fotostopp am Fischereibetrieb nach Olderfjord, wo wir Trockenfischgerüste im Foto festhalten.
Am Rica-Nordkapp Hotel bei Honningsvag auf der Insel Mageroya ist es bei unserer Ankunft auch sonnig, aber sehr stürmisch. Nach dem Abendessen starten wir zur Fahrt auf das Nordkapp, mit Fotostopp unterwegs zum Nordkaphorn und Fjord. Am Nordkapp scheint die Mitternachtssonne! Da lohnt sich der Aufenthalt auf dem Felsen hoch über dem Nordmeer und wir zählen zu den 20 % Glücklichen, die das jedes Jahr erleben dürfen.
 
Gut gelaunt und voller schöner Eindrücke verlassen wir die Insel mit dem Nordkapp am nächsten Morgen. Das Wetter ist wieder sehr schön und wir fahren von
Honningvag zuerst nach Olderfjord und von hier hinauf aufs Fjell, wo wir einen schönen Wasserfall mit Lachstreppe fotografieren können.
Am Museum in Alta gibt es Mittag, mit Blick über den Altafjord, und bei der nächsten Rast am Aussichtspunkt Sameleir stehen wir dann mit herrlicher Aussicht hoch über dem Kvaenangenfjord.
Die Weiterfahrt zum Lyngenfjord ist landschaftlich ebenfalls wunderschön und die Lyngen Alps grüßen uns in ihrer ganzen Pracht. Mit der Fähre in Olderdalen geht es dann mitten hinein in diese tollen Berge und mit der nächsten Fähre von Svensby nach Breivik sind wir dann fast schon in Tromsø, wo uns das gastfreundliche Thon Hotel Tromsø erwartet. Das Team des Restaurants bietet als kleine Attraktion noch eine besondere Vorstellungsshow.
 
Am nächsten Morgen ist es regnerisch, trotzdem unternehmen wir nach dem Kofferladen einen kleinen Stadtrundgang durch die Straßen mit den historischen Holzhäusern, dem Dom, dem Amundsen-Denkmal und dem Hafen.
Im Anschluss fahren wir zur Eismeer-Kathedrale und besuchen diese schöne Kirche oberhalb der Stadt.
Danach dann die wunderschöne Fahrt entlang der Fjorde und durch die Berge Richtung Harstad. Natürlich unternehmen wir einen Abstecher zum Målselvfossen, dem Norwegischen Nationalwasserfall mit Lachstreppe und Aquarium - als eberhardt-WOW! Ein absolut lohnenswertes Erlebnis! Fünf Lachse stehen in einer Stufe der Lachstreppe.
Die Weiterfahrt führt uns bis zum Rasthof vor der Brücke am Beginn des Königs Olaf Weges in Steinsand. Von hier ab geht es auf die Inselwelt der Vesteralen, nach Harstad. Am Thon Hotel Harstad starten wir 17 Uhr zur Stadtrundfahrt als weiteres eberhardt-WOW. Mit der lustigen Stadtführerin Sigrid bestaunen wir die Sehenswürdigkeiten von Harstad, auch wenn es jetzt sehr regnerisch ist und die Sicht entsprechend schlecht. Die eingeschlossene Besichtigung und Führung durch die Adolfkanone ist trotzdem ein besonderes Erlebnis und hochinteressant.
 
Am Morgen liegen 2 Hurtigrutenschiffe (für beide Richtungen) im Hafen.
Wir starten nach Sortland und die Fahrt geht durch die Bergwelt der Vesteralen weiter nach Stokmarknes. Hier ist Zeit zum Besuch des Hurtigrutenmuseums.
Danach treffen wir uns zum gemeinsamen Boarding unseres Charterschiffes. Das schöne Wetter hat uns wieder eingeholt und unser Kapitän legt ab zu einer tollen Panoramafahrt von den Vesteralen zu den Lofoten - durch den Raftsund, den Schwarzsund und den Trollfjord bis Svolvaer. Es gibt kostenfrei Tee und Kaffee an Bord und die herrlichen Aus- und Ansichten, das Spiel der Farben und des Lichtes sind phantastisch.
Im Trollfjord fährt uns der Kapitän unter die „Dusche“ und reicht uns das Shampoo.
Nach dem Trollfjord werden die Möven gefüttert und so an verschiedenen Stellen im Raftsund die Seeadler angelockt, die dann mit Fischen gefüttert werden, einmal sind es 3 Stück und einmal 2 Stück, die um unser Boot kreisen - tolle Fotomotive.
Abends legen wir direkt am Thon Hotel in Svolvaer an und nach herzlicher Verabschiedung sind wir absolut begeistert von diesen schönen Naturerlebnissen.
Später können wir das Einlaufen des Hurtigrutenschiffes in den Hafen beobachten und unser Abendessen genießen.
 
Heute starten wir zur Lofoten-Rundfahrt, erster Fotostopp ist an der Küste nach Honningsvaer, dem schönen Fischerort, den wir anschließend besuchen. Von hier geht es weiter nach Borg, natürlich nicht ohne an der tollen Aussicht davor anzuhalten. In Borg steht der Besuch des Wikinger-Museums auf unserem Programm. Die Führung beginnt mit neuem Ausstellungsteil - der Präsentation von Videos mit Erläuterungen und einem 10 Min.-Film, sowie der Ausstellung aller Fundstücke. Anschließend wird die Führung im Wikingerhaus fortgesetzt und den Abschluss bildet die Wikingersuppe - wobei alle Gäste als eberhardt-WOW je ein Glas Bier erhalten. Die Weiterfahrt führt uns über Lekness und Flakstedt bis Ramberg. Am weißen Sandstrand von Ramberg entsteht unser Gruppenfoto.
An der Küste entlang Richtung Stamsund setzen wir die Rundfahrt fort und dann die Küstenstraße mit Fotostopps zurück nach Svolvaer. Mit der Besichtigung der Lofotenkathedrale schließen wir die Tour ab.
Nach reichlichem Frühstück geht es heute zum Fährhafen in Svolvaer und wir setzen nach Skutvik über. Die Fahrt geht Richtung Fauske, zuerst mit einem Abstecher und Fotostopp am Gletscherschliff in Steigen. Dann weiter hinauf zum Fjell vor Fauske, und hinunter zur norwegischen Marmorstadt. Von Fauske weiter zum Saltfjell mit Fotostopp an den Wasserfällen des Saltelv, schließlich weiter zum Polarkreiszentrum. Von hier weiter über Mo-i-Rana nach Korgen und hinauf zum Korgfjell, wo wir die schöne Panoramaaussicht genießen.
Abends dann die Ankunft in Mosjøen, dem Hotel mit einer wunderschönen Lage, inmitten der historischen Holzhäuser der Stadt und einfach einem traumhaften Abendessenbuffet.
 
Von Mosjøen fahren wir vorbei am Laksfoss Wasserfall Richtung Trondheim.
Erste Rast ist in Trondelag, die nächste in Grong, vor dem Snäsasee.
Nachmittags erreichen wir das Scandic Solsiden Hotel in Trondheim. Später fahren wir von hier zum Nidarosdom, wo uns Diana zu einer Domführung erwartet. Danach geht es mit Stadtführer Carsten zur Stadtrundfahrt durch Trondheim - inklusive der Festung Kristiansten und einem Spaziergang im Viertel an der „Roter Brücke“.
Erst ab dem Abendessen ist Zeit die Flut der Eindrücke zu verarbeiten.
 
Von Trondheim geht es am nächsten Tag durch die Wintersportregion um Oppdal, wo wir an der Raststätte Havalla die alten Bauernhäuser besichtigen, schließlich durch herrliche Tallandschaften hinauf auf das Dovrefjell gelangen.
Am Sami-Camp kaufen wir Rentier- und Elch-Spezialitäten und in der Trollstadt ist Dombas ist Mittagspause.
An der Stabkirche Ringebu halten wir zur Besichtigung, aber leider ist sie gerade wegen einer Hochzeit geschlossen. Dafür können wir Norwegerinnen und  Norweger in ihrer Tracht fotografieren. Danach fahren wir zur ehemaligen Stabkirche Favang, die zu einer Kreuzkirche umgebaut wurde, aber leider ist auch sie verschlossen.
Nächstes Ziel sind die Sprungschanzen in Lillehammer, die wir leider bei Regen besichtigen. Dafür stoßen wir hier gemeinsam zum Abschluss der Reise mit Sekt an. Im Thon Hotel Oslo Airport übernachten wir.
 
Nach dem Frühstück werden die Koffer entsprechend den Ausstiegen geladen, dann fahren wir zum Flughafen Oslo. Hier heißt es Abschied von unseren Fluggästen zu nehmen.
Alle anderen treffen am Vormittag Stadtführerin Wenche, die uns ihre Stadt Oslo zeigt und erklärt. Bei der Stadtrundfahrt besuchen wir die Oper, den Vigelandpark, den Holmenkollen und schließlich das herrlich ausgemalte Rathaus. Die anschließende Freizeit nutzen wir zur Besichtigung der Innenstadt - Besuch des Schlosses, der Kunstgallerie, des Viertel Aker Brygge und der Festung Akerhus. Am späten Nachmittag nimmt uns die M/S Stena Saga auf und bringt uns über Nacht nach Frederikshavn in Dänemark.
 
Von hier geht es zurück in die Heimat und eine wunderschöne Reise endet. Bleibend sind die Erlebnisse und Eindrücke von vielen Perlen - oder ist es nur eine, mit Namen Skandinavien?
 
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht