Reisebericht: Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen

14.06. – 28.06.2011, 15 Tage Busreise Skandinavien: Stockholm – Helsinki – Polarkreis – Nordkap – Tromsö – Seeadler–Safari – Lofoten – Trondheim – Oslo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Natur und Kultur in den nordischen Ländern so hautnah zu erleben wie wir, das ist ein bleibender Eindruck. Sonnenschein am Nordkap war uns vergönnt.
Reisebericht  Die Perlen Skandinaviens vom 14.06. - 28.06.2011 1. Tag, 14.06.2011 Anreise nach Kiel Wir starten unsere Tour in Dresden und nach nur 2 Zustiegen in Döbeln und Leipzig geht unsere Fahrt über die  A14, A2, A7, durch den Elbtunnel in Hamburg nach Kiel.


Bei schönem Wetter kommen wir gut voran und so bleibt nach Ankunft in Kiel noch Zeit, die Stadt zu erkunden. Im Hafen liegen 2 Kreuzfahrtschiffe, die MSC Poesia und die
MS Deutschland. 19.30 Uhr, nach Ablegen der Fähre Stena Germanica, treffen wir uns zum Skandinavischen Büffet mit allen Getränken gratis. Die sehr gute Ausstattung mit TV in den Kabinen macht uns den Aufenthalt an Bord zum Erlebnis und so schläft jeder von uns sehr gut.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Reisebericht  Die Perlen Skandinaviens vom 14.06. – 28.06.2011

9 Uhr legen wir in Göteborg an und die Fahrt aus der Stadt führt uns erst einmal über die Hängebrücke zum Tunnel über Boras, Jönköping, entlang des Vätternsees nach Gränna. Hier

besuchen wir an der  Raststätte
Gyllene Yttern die Herstellung von Polkagriesa, der farbigen Zuckerstangen. Am Röckstenen stehen wir vor einem alten Runenstein und hier erleben wir die Mittagspause im Grünen. Am Abend treffen wir in der schwedischen Hauptstadt Stockholm ein und  im Hotel Rica Talk Stockholm treffen wir auch unsere Fluggäste.

1. Tag, 14.06.2011 Anreise nach Kiel

Am Morgen starten wir zur Stadtrundfahrt, am Stadthaus treffen wir unseren RL Kjell Rindal.
Wir sehen das Rathaus, das Königliche Schloss und beim Rundgang zu Fuß sehen wir Schönheiten der Altstadt Stockholms wie die kleine Figur "der Eisenjunge."
Die Freizeit in d. Stadt nutzen wir zum Schauen der Wachablösung mit Musik im Schloss.
Die anschließende Fahrt zum Waldfriedhof, der 1930 angelegt wurde u. unter Unesco Schutz steht, ist auch sehr interessant.
Das Vasa Museum mit Besichtigung des königlichen Flaggschiffes, welches nur eine kurze Jungfernfahrt bis zum Untergang erlebte, und Rundgang und Filmvorführung in Deutsch sind der Höhepunkt des heutigen Tages. Am Nachmittag checken wir am Terminal Silja Line auf unserem Fährschiff ein, das uns bis nach Helsinki in Finnland fahren wird.

Wir genießen an Bord wieder ein fantastisches  Büfett und nachdem das Schiff  abgelegt hat ertönt ein Signal, dann plötzlich geht die Fahrt wieder zurück in den Hafen und es gibt eine Meldung das Feuer an Board ist und das Ablegen verschoben wird.
21.30 Uhr nach schwed. Zeit stechen wir in See und legen am Nachmittag verspätet in Helsinki an. Nach einem tollen Frühstück wird uns auch noch als Entschädigung ein Lunch serviert.

2. Tag,15.06.2011 Göteborg –  Stockholm

Mit dem örtl. RL Andre Landefort brechen wir sofort nach Ankunft  zur Stadtrundfahrt in Helsinki auf. Freitagmittag und Wahnsinns Stau -so kommen wir nur langsam vorwärts.
Am Senatsplatz besuchen wir den  Dom, weiter gehts zur Besichtigung des Felsendoms. Die Uspenski Kathedrale können wir nur im Foto festhalten, zeitlich war es uns nicht möglich. Aber

am Sibelius-Denkmal machen wir Halt und können schöne Fotos schießen. Schnell geht es aus Helsinki heraus und weiter nach Lahti, an den Schanzen legen wir unseren nächsten Halt ein. Am Abend  kommen wir in Jyväskylä Sokos Hotel Alexandra an.

3. Tag, 16.06.2011 Stadtrundfahrt Stockholm – Fährüberfahrt nach Helsinki

Am Morgen legen wir einen Stopp in Pyhäjärvi am Glockenmuseum ein, eine von  Paavo Rönkön zusammengestellte Sammlung an Kuhglocken, Essensglocken auch Glocken aus weißen Meissner Porzellan sehen wir hier. In Oulu besuchen wir den Dom und müssen früher als geplant das Gotteshaus verlassen, weil die Braut für die Hochzeit in die Kirche geführt wird. Das Rathaus und die Figurengruppe dahinter werden von uns auch fotografiert.
In Rovaniemi steht der Besuch des Weihnachtsmannes, seiner Werkstatt u. Post auf dem Programm und auch das Polarkreiszentrum sehen und fotografieren wir. In Luosto übernachten wir heute in einem typischen Hotel für Lappland, in ruhiger Lage und auch die angekündigten Mücken treffen wir hier nicht in Massen.

4. Tag, 17.06.2011  Helsinki – Jyväskylä, Finnland

Unseren ersten Stopp legen wir heute früh an der alten Kirche von Sodankylä ein und der Pfarrer in Vorbereitung der Messe lässt uns durch sein Heiligtum in die Kirche eintreten. Wir bekommen eine sehr schöne Kirche von innen zu  sehen.

Über Inari und den Heiligen See der Samen, dem Inarisee, erreichen wir die Finnmark.
Die Bärenhöhle mit dem größten Findling und Möglichkeit zum Einkauf und Bewegung in finnischer Natur, ist das was wir bei unserem nächsten Stopp hier vorfinden. In Karigasniemi haben wir die Uhr wieder 1Stunde  zurückgestellt und in Karasjok im Sampi Park können wir uns mit norwegischen Kronen versorgen.
Mittagsstopp haben wir heute am Porsangerfjord bei schönem Wetter.
In der Silberschmiede Russens bekommen wir vom Chef eine Einweisung in die Geschichte des
Stockfisches und Schmuck und Ansichtskarten werden hier eingekauft.
Durch den Nordkaptunnel gelangen wir auf die Insel Mageroya und übernachten heute in Honningsvag im Rica Hotel. Hier liegt das große Kreuzfahrtschiff MSC Poesia im Hafen.
21:00 Uhr starten wir mit Thomas und Rene, unseren 2 Busfahrern, zum Nordkap. Bei fantastischen Lichtverhältnissen und Sonne am Himmel, erleben wir in dieser Nacht den Tag am Nordkap. Ein Gruppenfoto nehmen wir auch auf, Filmvorführung und Postkarten an die Lieben zu Haus stehen auch auf dem Programm. Im Bus geben wir unseren Gästen noch ein Glas Sekt aus.

5. Tag, 18.06.2011, Pyhäjärvi (Glockenmuseum ) Oulu – Rovaniemi – Luosto

Ein Stück des Weges nehmen wir heute  Morgen wieder gleich wie bei Anreise durch den Nordkaptunnel. Vorbei an Alta durchs karge Nordland, entlang des Lyngenfjordes und dem Blick

in die teilweise noch schneebedeckten Lyngner Alpen, setzen wir unsere Fahrt fort in Richtung West. Nach 2 Fährüberfahrten und herrlichen Aussichten und Fototopps kommen wir am Abend in Tromsö an. Diese Stadt nennt man auch die "Pforte zum Eismeer".

6. Tag, 19.06.2011, Luosto – Sasariselkä – Karasjok – Honningsvag– Nordkapausflug

Heute Morgen besichtigen wir die fantastische Eismeerkathedrale, ihr Bau erinnert an die mächtigen Trockenfischgestelle in Nordnorwegen. Wir setzen unsere Fahrt heute im Regen fort, auch haben wir es etwas kälter als die letzten Tage. So kommt uns ein nächster Stopp bei den Samen an der E6 ganz recht. Im großen Zelt lodert ein wärmendes Feuer, auch die Rentiersuppe übern Feuer können wir kosten. Es wird fleißig Fotografiert und eingekauft, es gibt Rentiersalami. Über die Tjeldsundbrücke fahren wir hinein nach Harstad, immer noch bei Regen. Zur Halbinsel Trondenes führt uns der Weg, hier besichtigen wir die alte Steinkirche mit der noch im Original erhaltenen Eingangstür mit eingelassener Elle. Wegen der bevorstehenden Mitsommernacht findet hier zu später Stunde noch ein Konzert statt und dafür wird schon mal kräftig an der Orgel
geprobt. Die hier stationierte Adolfkanone hätten einige Herren aus dem Bus gern gesehen, was uns aber nicht möglich war. Im historischen Center kaufen wir noch ein, einige Gäste schauen auch in die Ausstellung hinein. Nun ging unsere Fahrt weiter mit einer kurzen Fährüberfahrt bis nach Sortland zur nächsten Übernachtung.

7. Tag, 20.06.2011, Honningsvag – Alta – Tromsö

Unser Bus bringt alle Gäste zum Fährhafen nach Risöyhamn, denn ab hier beginnt für uns heute die  Schönste Seereise der Welt- wir gehen mit einem Schiff der Hurtigrute bis nach Svolvär. Auch während der Seereise müssen wir immer wieder mit Wind und Regenschauern kämpfen. Aber wir sind gut gerüstet und so erleben wir auch die Fahrt durch den Raftsundet und das

Wendemanöver des Schiffes im Trollfjorden oben draußen auf Deck. In Svolvär werden wir schon von Rene und Thomas, unseren zuverlässigen Bus Chauffeuren, erwartet. Da das Thon Hotel unmittelbar neben dem Fährhafen ist, können wir gleich zu Fuß hinüber gehen. Bei strömenden Regen macht der ein oder andere Gast noch einen kurzen Erkundungsgang durch die Stadt.

8. Tag, 21.06.2011, Tromsö –Harstad – Sortland

Start bei leichtem Regen, aber auf Besserung hoffend, gehen wir zur Rundfahrt auf den Lofoten. Kalter Wind und etwas Regen umgibt uns beim Rundgang durch Henningsvaer. Weiter geht unsere Fahrt nach Borg ins Wikinger Museum. Hier werden wir schon von Manfred, unserem Führer, erwartet. Er bringt uns die Geschichte um die Wikinger mit ihrem Leben, Traditionen und Weisheiten sehr nah und bei der anschließenden Wikingermahlzeit sitzen wir alle beieinander in der großen Gildehalle am wärmenden Feuer und lassen uns den Lammsuppe schmecken. Ein Glas Meet dazu rundet das Wikingermahl vorzüglich ab.
Der Besuch von Nußfjord mit einem Rundgang ohne Regen und einigen Sonnenstrahlen, die Filmvorführung zur Lofotfischerei und das Picknick, das alles erleben wir am Nachmittag. Ein kurzer Stopp führt uns noch nach Vikten, ein hübscher Ort mit herrlichen rundgeschliffenen Steinen und Glas-und Keramikwerkstätten. Auf unserer Rückfahrt sehen wir noch die Lofot Kathedrale in Kabelvag, sie wird fotografiert, ja rein schauen können wir nicht, es ist geschlossen.

9. Tag, 22.06.2011, Sortland – Risöyhamn – Hurtigrute – Svolvär

Wir dürfen etwas früher zum Frühstück kommen, denn unsere Fährüberfahrt nach Skutvik, auf das Festland, ist schon für 08.15 Uhr am Morgen geplant. Bei etwas Sonne, Wind und kühlen Temperaturen kommen wir gegen halb Elf mit der Fähre an. Mit unserem Bus geht die Fahrt auf der E6 gen Süden weiter. Nach einem Mittagsstopp und reichlich guten Aussichten auf

Wasserfälle, Seen und Fjorde kommen wir am späten Nachmittag am Polarkreis an. Und hier werden wir mit Tollem Wetter, uns scheint die Sonne, belohnt. Es werden Karten an die Lieben geschrieben, denn ein besonderer Stempel kommt auf die Marke. Nach Fotos und Einkäufen geht unsere Fahrt weiter bis hinunter nach Mo i Rana an den Ranfjord. Nach einem guten Essen gehen viele der Gäste noch hinunter ans Wasser, heute wird in Norwegen Mitsommer und Johannes gefeiert mit Musik und Getränken, man lädt uns gleich dazu ein.
Auch in dieser Nacht warten wir vergebens auf die Dunkelheit.

10. Tag, 23.06.2011, Lofotenrundfahrt

Nach einem guten  Frühstück am Samstagmorgen, starten wir bei kühlem, aber trockenem Wetter in Richtung Süden. Eine tolle Spiegelung im Fjord, gerahmt von einer fantastischen Naturkulisse, wird bei einem kurzen Fotostopp aufs Bild gebannt. Unsere Gäste sind während dieser Rundreise ständig Schussbereit, es ist ein herrlicher Anblick. Am Wasserfall Laksfors gönnen wir uns die nächste Pause, natürlich zum Fotografieren, Tolletieren, Einkaufen und Kaffeetrinken. Das Wetter hält aus und so kommen wir trocken durch diese Pause. Unterwegs gibt es heute immer mal einen kurzen Schauer, aber im Bus stört es uns ja nicht. Endlich bekommen wir auf dieser Reise den König der Fische, den norwegischen Lachs, zu sehen.
In Namsen Laksakvarium besichtigen wir die Lachstreppe, schauen ins Lachsstudio hinein und am Ende gibt es noch einen Film und große Lachse im Akvarium zu sehen. Wir lassen uns die Fischsuppe und das Lachsbrötchen schmecken, danke unserem Reiseveranstalter Eberhardt, er hat den Eintritt heut für uns bezahlt. Vorbei an großen Seen, durch einige sehr lange Tunnel und schließlich entlang des Trondheimfjordes erreichen wir die Stadt am Fjord mit dem großartigen Nidarosdom. Unsere Reiseleiterin Susann Grundmann erwartet uns schon, sie ist eine

Landsmännin kommt sie doch ursprünglich aus Halle. Mit ihr lernen wir Trondheim sehr gut kennen, ja und sie sagt uns auch, das wir endlich die Sonne zurückgebracht hätten. Spät wird es heute wieder, aber der Tag war wieder voller schöner Eindrücke und so läßt sich jeder von uns das Abendessen gut schmecken. Einige Gäste starten noch zur Nachtexkursion, das geht ja bei der Helligkeit auch gut zu machen.

11. Tag, 24.06.2011, Fähre nach Skutvik – Moi Rana

Nach einem traumhaften Sonnenuntergang kurz vor Mitternacht am gestrigen Tag, empfängt uns heute Morgen zur Abfahrt ein Kühler Sonntagmorgen, aber wir erwärmen uns noch bis auf 20 Grad bei Sonnenschein. Eine Fahrt durch schöne Landschaft entlang des großen Flusses Lagen bringt uns weiter voran in Richtung Süden. Wir legen einen Stopp am Lappencamp ein, fotografieren ein Rentier und kaufen Ren- und Elch Salami ein. An Dovre Gubben müssen wir wieder anhalten, denn auch hier gibt es viel zu sehen und Einkaufen ist immer angesagt. An der Stabkirche zu Ringebu schießen wir noch ein Gruppenfoto und natürlich schauen wir auch ins Innere der Kirche. An den Schanzen von Lillehammer genießen wir den fantastischen Ausblick auf Stadt und Möjsasee. Leider können wir heute zum Sonntag keine Springer in Aktion erleben. Wir klären auf den nächsten zu fahrenden Kilometern wie viel wir alle in den zurückliegenden Tagen an Kilometern im Bus gefahren sind. Ingrid hat die Reise für uns alle noch einmal Revue passieren lassen.

12. Tag, 25.06.2011, Mo i Rana – Trondheim

Wir treffen uns 9.00 Uhr zur Abfahrt vom Hotel in Oslo, ganz in Nähe des Flughafens. Wir bringen unsere Fluggäste zum Airport und setzen unsere Fahrt nach Oslo hinein fort. Hier erwartet uns Claudia, die örtliche Reiseleitung, mit ihr verbringen wir die nächsten 3 Stunden.
Bei Regen müssen wir heute unsere Stadtrundfahrt beginnen, deshalb führt uns Claudia gleich ins Bürgerfreundliche Rathaus und zeigt uns bei der Führung, wo der Friedensnobelpreis vergeben wird. Die Oper in weißen Marmor finden wir alle traumhaft schön und bei einem Spaziergang auf dem Dach umgibt uns eine andächtige Aura. Das Leben eines Menschen hat der Künstler Gustav Wiegeland im gleichnamigen Park fantastisch in Stein gehauen präsentiert. Zum Holmenkollen fahren wir im Anschluss, leider ist heute bei Nebel nicht einmal die Schanze zu ahnen. Wir sind alle sehr traurig. Ist doch die Neue Schanze für viele Gäste nach der Weltmeisterschaft nicht unbekannt. Die anschließende Freizeit nutzen wir zum Bummel durch Geschäfte, Kaffeetrinken

am Oslofjord und Schlendern nun trocken an der Promenade entlang. Am Abend checken wir auf dem Fährschiff "Stena Saga" ein und beim Skandinavischen Büffet fällt uns die Auswahl unter den vielen Gerichten und Leckereien sehr schwer. Auch die Ausfahrt durch die Schären im Oslofjord genießen wir und wir können heute Abend sogar noch die Sonne sehen und die Schanze zeigt sich auch.

13. Tag, 26.06.2011, Trondheim – Lillehammer –Oslo

Wir müssen zeitig frühstücken, denn schon vor acht legt unsere Fähre in Frederikshafen in Dänemark an. Uns steht eine lange Fahrt im Bus bevor, aber die vielen Reiseeindrücke wollen verarbeitet sein, so schaut man Bilder an, liest im Reisekatalog und lässt sich auch heute mit Kaffee und Cappuccino verwöhnen. Bald werden die ersten Gäste in Leipzig in die Transferfahrzeuge umsteigen und über Döbeln gelangen wir nach Dresden, wo wir vor 15 Tagen unser Unternehmen "Nordkap" gestartet haben.
Meine lieben Reisegäste, Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Ihre Mitgestaltung dieser sehr umfangreichen Tour und Ihr Verständnis in manch angespannter Situation.
Ihre Ingrid Langer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht