Reisebericht: Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen

19.07. – 02.08.2011, 15 Tage Busreise Skandinavien: Stockholm – Helsinki – Polarkreis – Nordkap – Tromsö – Seeadler–Safari – Lofoten – Trondheim – Oslo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Wunderwelt Skandinaviens lag uns bei traumhaften Wetter zu Füßen. Großartige Natur, liebenswerte Menschen und Geschichte allgegenwertig - all das sind Eindrücke unserer Reise.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

1. Tag, 19.07.2011 Anreise nach Kiel

Wir starten unsere Tour in Dresden und nach Zustiegen in Döbeln, Leipzig und Berliner Ring geht unsere Fahrt über den Berliner Ring nach Kiel. Bei schönem Wetter kommen wir gut voran und so bleibt nach Ankunft in Kiel noch viel Zeit, die Stadt zu erkunden. 19.30 Uhr, nach Ablegen der Fähre Stena Scandinavica, treffen wir uns zum Skandinavischen Büffet mit allen Getränken
gratis. Die sehr gute Ausstattung mit TV in den Kabinen macht uns den Aufenthalt an Bord zum Erlebnis und so schläft jeder von uns sehr gut.

2. Tag,20.07.2011 Göteborg  Stockholm

Nach 9 Uhr legen wir in Göteborg an und die Fahrt aus
der Stadt führt uns durch einen Tunnel, über Boras, Jönköping, entlang des Vätternsees nach Gränna. Hier besuchen wir an der Raststätte Gyllene Yttern die Herstellung von Polkagriesa, der farbigen Zuckerstangen. Am Röckstenen stehen wir vor einem alten Runenstein und hier erleben wir die Mittagspause im Grünen. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch der Schleusen von Berg am Götakanal. Hier können wir teilhaben an der Anhebung der Schiffe im Kanal auf ein höheres Niveau. Am Abend treffen wir in der schwedischen Hauptstadt Stockholm ein und im Hotel Scandic Ariadne empfangen wir auch unsere 2 Fluggäste. Bei einem schönen, gemeinsamen Abendessen lassen wir diesen 2. Tag ausklingen.

3. Tag, 21.07.2011 Stadtrundfahrt Stockholm  Fährüberfahrt nach Helsinki

Am Morgen starten wir zur Stadtrundfahrt, am Stadthaus treffen wir unsere RL Pia. Wir sehen das Rathaus, fahren bei leichtem Regen hinaus auf Stockhalms Inseln und sehen als Erstes Skansen, dann weiter auf Östermalm und dann hinüber nach Södermalm. Wir sehen das Königliche Schloss und beim Rundgang zu Fuß betrachten wir die Schönheiten der Altstadt Stockholms wie die kleine Figur der Eisenjunge. Die Freizeit in d. Stadt nutzen wir zum Schauen der Wachablösung mit viel Musik auch die Dancing Quien von ABBA wird gespielt im Schloss. Das Vasa Museum mit Besichtigung des königlichen Flaggschiffes, welches nur eine kurze Jungfernfahrt bis zum Untergang erlebte, und Rundgang und Filmvorführung in Deutsch sind die Höhepunkte des heutigen Tages. Am Nachmittag checken wir am Terminal von Silja Line auf unserem Fährschiff ein, das uns bis nach Helsinki in Finnland fahren wird. Wir genießen an Bord wieder ein fantastisches Büfett und nachdem das Schiff abgelegt hat und wir mit einer
japanischen Gruppe zum Essen sitzen wird plötzlich ein Lied angestimmt. Japanische und deutsche Liedkultur wechselt sich nun beim Gesang ab. Wir haben bis zum Ende der Essenszeit viele Begegnungen und es wird wild hin und her fotografiert. Ein schönes Erlebnis an Bord.

4. Tag, 22.07.2011 Helsinki  Jyväskylä, Finnland

Mit der örtl. Reiseleiterin Mirja Bohm, die uns unseren 2. Fahrer Tilo mitbringt, brechen wir sofort nach Ankunft zur Stadtrundfahrt in Helsinki auf. Zuvor verabschieden wir noch unseren Michael, mit ihm sind wir von Dresden aus gestartet und er fliegt heute wieder zurück. Freitagmittag und viel Stau und Bau so kommen wir nur langsam vorwärts. Am Senatsplatz besuchen wir den Dom, weiter gehts zur Besichtigung des Felsendoms. Die Uspenski Kathedrale können wir nur im Foto festhalten, zeitlich war es uns nicht möglich. Aber am Sibelius-Denkmal machen wir Halt und können schöne Fotos schießen. Schnell geht es aus Helsinki heraus und weiter nach Lahti, an den Schanzen legen wir unseren nächsten Halt ein. Bei großer Hitze sind hier viele im Bad gleich unter der Schanze. Wir fahren mit dem Sessellift nach oben und schauen ins finnische Land. Am Abend kommen wir in Jyväskylä Sokos Hotel Alexandra an.

5. Tag, 23.07.2011, Pyhäjärvi (Glockenmuseum ) Oulu  Rovaniemi  Luosto

Am Morgen legen wir einen Stopp in Pyhäjärvi am Glockenmuseum ein, eine von Paavo Rönkön zusammengestellte Sammlung an Kuhglocken, Essensglocken auch Glocken aus weißen
Meissner Porzellan sehen wir hier. In Oulu kommen wir nicht in den Dom, es findet eine Hochzeit statt. Später können einige Gäste das Brautpaar aus der Kirche kommen sehen. Das Rathaus und die Figurengruppe dahinter werden von uns auch fotografiert. Wir haben diesmal großes Glück, die Frau mit dem Elchblick meldet mehrmals einen oder zwei Elche und das für linke und rechte Seite im Bus. In Rovaniemi steht der Besuch des Weihnachtsmannes, seiner Werkstatt u. Post auf dem Programm und auch das Polarkreiszentrum sehen und fotografieren wir. In Luosto übernachten wir heute in einem typischen Hotel für Lappland, in ruhiger Lage und auch die angekündigten Mücken treffen wir hier nicht in Massen. Doch ruhig ist es diesmal nicht, wir sind 5 Busse im Hotel und bekommen unser Essen sehr spät. Ingrid singt uns aber noch das versprochene Lied zur Nacht.

6. Tag, 24.07.2011, Luosto  Sasariselkä  Karasjok  Honningsvag  Nordkapausflug

Über Inari und den Heiligen See der Samen, dem Inarisee, erreichen wir die Finnmark. Die Bärenhöhle mit dem größten Findling und Möglichkeit zum Einkauf und Bewegung in finnischer Natur, ist das was wir bei unserem nächsten Stopp hier vorfinden. In Karigasniemi haben wir die Uhr wieder 1Stunde zurückgestellt und in Karasjok im Sampi Park können wir uns mit norwegischen Kronen versorgen. Mittagsstopp haben wir heute am Porsangerfjord bei schönem Wetter. Viele Rentiere kreuzen heute unseren Weg, teilweise geht es im Schritttempo mit dem Bus hinterher. In der Silberschmiede Russens bekommen wir vom Chef eine Einweisung in die Geschichte des Stockfisches und Schmuck und Ansichtskarten werden hier eingekauft. Durch den Nordkaptunnel gelangen wir auf die Insel Mageroya und übernachten heute in Honningsvag im Rica Hotel. 21:00 Uhr starten wir mit Staol, unserem norwegischem Busfahrer, zum Nordkap. Mit einem Glühwein verwöhnen wir noch vorm Besuch des Nordkapes unsere Gäste. Bei
fantastischen Lichtverhältnissen und Sonne am Himmel, erleben wir in dieser Nacht den Tag am Nordkap. Ein Gruppenfoto nehmen wir auch auf, Filmvorführung und Postkarten an die Lieben zu Haus stehen auch auf dem Programm.

7. Tag, 25.07.2011, Honningsvag  Alta  Tromsö

Leider müssen wir heute mit strömenden Regen in den Tag starten. Ein Stück des Weges nehmen wir heute Morgen wieder wie bei Anreise durch den Nordkaptunnel. Vorbei an Alta durchs karge Nordland, entlang des Lyngenfjordes und dem vernebelten Blick in die Lyngner Alpen, setzen wir unsere Fahrt fort in Richtung West. Nach 2 Fährüberfahrten und besser werdenden Aussichten kommen wir am Abend in Tromsö an. Diese Stadt nennt man auch die  Pforte zum Eismeer. Wegen des Attentates in Oslo findet hier in der Stadt ein Schweigemarsch zum Dom statt. Viele Menschen legen hier im Gedenken Blumen nieder, es ist alles so traurig und die Gäste der Reisegruppe nehmen Anteil am Schicksal der Norweger, sie haben so Gelegenheit, das Innere des Domes zu sehen.

8. Tag, 26.07.2011, Tromsö  Harstad

Heute Morgen legen wir einen Fotostopp am Dom ein und leider können wir die fantastische Eismeerkathedrale nur von außen besichtigen, wegen einer Trauerfeier bleibt sie geschlossen. Ihr Bau erinnert an die mächtigen Trockenfischgestelle in Nordnorwegen. Wir setzen unsere Fahrt heute bei traumhaftem Wetter fort, wir haben klare Sicht auf Berge und Gletscher, die meisterhaft in Szene gesetzt sind. Der nächste Stopp bei den Samen an der E6 gefällt allen Gästen sehr gut. Im großen Zelt lodert ein wärmendes Feuer, auch die Rentiersuppe übern Feuer können wir kosten. Es wird fleißig fotografiert und eingekauft, es gibt Rentiersalami. Wir legen noch einige Fotostopps ein, denn uns ist heute geniales Wetter vergönnt. Über die
Tjeldsundbrücke fahren wir hinein nach Harstad. Zur Halbinsel Trondenes führt uns der Weg, hier sehen wir nur von außen die alte Steinkirche mit der noch im Original erhaltenen Eingangstür mit eingelassener Elle. Im historischen Center kaufen wir noch ein, viele Gäste schauen auch in die Ausstellung hinein. Schönes Wetter und zeitige Ankunft im Hotel lassen uns die Zeit noch im Stadtzentrum verbringen. Vorm Hotel am Wasser wird nach dem Essen unser Bergfest begossen. Mit einem herrlichen Blick auf Fjord und Berge gehen wir heute zu Bett.

9. Tag, 27.07.2011, Harstad – Hurtigrute  Svolvär

Unser Bus bringt alle Gäste bis zum Fährhafen und nach Ausgabe der Tickets beginnt für uns heute die  Schönste Seereise der Welt - wir gehen mit dem Schiff  MS Nordnorge  der Hurtigrute bis nach Svolvär. Während der Seereise wird das Wetter immer besser. Wir erleben die Fahrt durch den Raftsundet und das Wendemanöver des Schiffes im Trollfjorden oben draußen auf Deck in Sonne und gutem Büchsenlicht. In Svolvär werden wir von Tilo im Hafen empfangen und gehen zu Fuß zum Hotel. Nach dem Bezug der Zimmer und einem wunderbaren Dinner im Restaurant, dort sitzen wir wunderbar mit Blick auf das Wasser, bleibt Zeit für eigene Erkundungen. Bei
Sonnenschein macht der ein oder andere Gast noch einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt.

10. Tag, 28.07.2011, Lofotenrundfahrt

Start bei sonnigen und leicht kühlen Wetter zur Rundfahrt auf den Lofoten. Klare Luft und Sonnenschein begleiten uns beim Rundgang durch Henningsvaer. Weiter geht unsere Fahrt nach Borg ins Wikinger Museum. Hier werden wir von Roman, unserem örtl. Führer, polnischer Herkunft, erwartet. Er bringt uns die Geschichte um die Wikinger mit ihrem Leben, Traditionen und Weisheiten sehr nah und bei der anschließenden Wikingermahlzeit sitzen wir alle beieinander in der großen Gildehalle am wärmenden Feuer und lassen uns die Lammsuppe schmecken. Ein Glas Meet von einigen Gästen dazu getrunken, rundet das Wikingermahl vorzüglich ab. Der Besuch von Nußfjord mit einem Rundgang bei traumhaftem Wetter und azurblauen Himmel und die Filmvorführung zur Lofotfischerei , das alles erleben wir am Nachmittag. Wir sehen uns auch
noch die Kirche in Flakstad an. Ein nächster Stopp führt uns nach Vikten, ein hübscher Ort mit herrlichen rundgeschliffenen Steinen und Glas-und Keramikwerkstätten. Der herrliche Sandstrand und Sonnenstrahlen locken einen unserer Reisegäste zum Baden im Fjord. Beim anschließenden Picknick lassen wir unsere Gäste von Elch-und Rentiersalami kosten. Die Multebeermarmelade schmeckt toll zu Brot. Auf unserer Rückfahrt sehen wir noch die Lofot Kathedrale in Kabelvag, sie wird fotografiert, ja rein schauen können wir nicht, es ist geschlossen.

11. Tag, 29.07.2011, Fähre nach Skutvik  Moi Rana  Mosjön

Wir dürfen etwas früher zum Frühstück kommen, denn unsere Fährüberfahrt nach Skutvik, auf das Festland, ist schon für 08.15 Uhr am Morgen geplant. Bei etwas Sonne, Wind und kühlen Temperaturen starten wir unsere Fährüberfahrt gen Ost. Mit unserem Bus geht die Fahrt auf der E6 gen Süden weiter. Nach einem Mittagsstopp mit Einkauf im Landhandel und reichlich guten Aussichten auf Wasserfälle, Seen und Fjorde kommen
wir am späten Nachmittag am Polarkreis an. Und hier werden wir mit Tollem Wetter, uns scheint die Sonne, belohnt. Es werden Karten an die Lieben geschrieben, denn ein besonderer Stempel kommt auf die Marke. Nach Fotos, Einkäufen und Sektempfang durch die FA Eberhardt geht unsere Fahrt weiter über Mo i Rana bis nach Mosjön zur nächsten Übernachtung. Nach einem guten Essen gehen viele der Gäste noch durch die Straße mit den liebevoll hergerichteten alten Holzhäusern entlang des Flusses. Wunderschöne Fotomotive werden uns präsentiert.

12. Tag, 30.07.2011, Mosjön – Trondheim

Nach einem guten Frühstück am Samstagmorgen, starten wir bei kühlem sonnigen Wetter in Richtung Süden. Unsere Gäste sind während der Rundreise viel am Filmen und Fotografieren. Am Wasserfall Laksfors gönnen wir uns einen längeren Fotostopp. Unterwegs gibt es heute traumhafte Aussichten, so daß wir immer wieder zum Fotografieren anhalten, die Gäste freuts. Endlich bekommen wir auf dieser Reise den König der Fische, den norwegischen Lachs, zu sehen. In Namsen Laksakvarium besichtigen wir die Lachstreppe, schauen ins Lachsstudio hinein und am Ende gibt es noch einen Film und große Lachse im Akvarium zu sehen. Einige lassen sich die Fischsuppe und das Lachsbrötchen schmecken. Die Frau mit dem Elchblick in unserem Bus meldet auch heute wieder 2 Elche, welch ein Jubel in der Gruppe. Vorbei an großen Seen, durch einige sehr lange Tunnel und schließlich entlang des Trondheimfjordes erreichen wir die Stadt am Fjord mit dem großartigen Nidarosdom. Unsere Reiseleiterin Susann Grundmann erwartet uns schon, sie ist eine Landsmännin kommt sie doch ursprünglich aus Halle. Mit ihr lernen wir
Trondheim sehr gut kennen, ja und sie sagt uns auch, dass wir die Sonne zurückgebracht hätten. Der Tag war wieder voller schöner Eindrücke und so lässt sich jeder von uns das Abendessen gut schmecken. Die Gäste starten noch zur abendlichen Exkursion durch Trondheim, es gibt zahlreiche Veranstaltungen rund um den Dom, es wird das OLAV FEST gefeiert.

13. Tag, 31.07.2011, Trondheim – Lillehammer –Oslo

Heute Morgen zur Abfahrt am Sonntagmorgen sieht der Himmel etwas trüb aus, aber wir erwärmen uns noch bis auf 25 Grad bei Sonnenschein, Donner und einem kurzen Schauer geht unsere Fahrt in Richtung Oslo. Durch schöne Landschaft entlang der Driva und später am großen Fluss Lagen entlang gehts weiter voran in Richtung Süden. Wir legen einen Stopp am Lappencamp ein, fotografieren ein Rentier und kaufen Ren- und Elch Salami ein. An Dovre Gubben müssen wir wieder anhalten, denn auch hier gibt es viel zu sehen und Einkaufen ist immer angesagt. Auch in Dombas fahren wir raus, um im großen Center Informationsmaterial zu bekommen. Letzte Einkäufe tätigen wir und lecker Eis gönnen wir uns auch. An der Stabkirche zu Ringebu schießen wir noch ein Gruppenfoto und natürlich schauen wir auch ins Innere der Kirche. Hier bekommen wir von Ingrid, einer jungen blonden Norwegerin, eine tolle Führung in deutscher Sprache. An den Schanzen von Lillehammer genießen wir den fantastischen Ausblick auf die Stadt und den Möjsasee. Leider können wir heute zum Sonntag keine Springer in Aktion erleben. Wir fahren mit unserem Bus noch bis hoch, um von da einen Blick direkt in die Schanzen zu haben und hinunter auf die Stadt. Auf der Storgata lassen Tilo und Ingrid den Tag für alle in Lillehammer ausklingen. Die Kilometer bis zum Hotel in Oslo am Flughafen wollen heute nicht weniger werden. Wir alle sind heute kaputt und Reisemüde. Wir verabschieden noch 2 Fluggäste, die morgen schon am Abend in Deutschland sein werden.

14. Tag, 01.08.2011, Oslo  Fähre Fredericshaven

Wir treffen uns 9.00 Uhr zur Abfahrt vom Hotel in Oslo, ganz in Nähe des Flughafens und setzen unsere Fahrt nach Oslo hinein fort. Hier erwartet uns Erika Gulbrandsen, die örtliche Reiseleitung, mit ihr verbringen wir die nächsten 3 Stunden.Bei traumhaften Wetter und Hitze starten wir unsere Stadtrundfahrt, zuerst führt uns Erika gleich ins Bürgerfreundliche Rathaus und zeigt uns bei der Führung, wo der Friedensnobelpreis vergeben wird. Die Oper in weißen
Marmor finden wir alle traumhaft schön und bei einem Spaziergang auf dem Dach umgibt uns eine andächtige Aura. Das Leben eines Menschen hat der Künstler Gustav Wiegeland im gleichnamigen Park fantastisch in Stein gehauen präsentiert. Zum Holmenkollen fahren wir im Anschluss, heute ist alles fantastisch, wir haben fast tropische Temperaturen. Die Neue Schanze ist für viele Gäste nach der Weltmeisterschaft nicht unbekannt. Die anschließende Freizeit nutzen wir zum Bummel durch Geschäfte, Kaffeetrinken am Oslofjord und zum Ausflug auf die Halbinsel Bygdöy. Am Abend checken wir auf dem Fährschiff  Stena Saga ein und beim Skandinavischen Büffet fällt uns die Auswahl unter den vielen Gerichten und Leckereien sehr schwer. Auch die Ausfahrt durch die Schären im Oslofjord genießen wir und wir können heute Abend immer noch die Sonne genießen.

15. Tag, 02.08.2011– Heimreise

Wir müssen zeitig frühstücken, denn schon vor acht legt unsere Fähre in Frederikshafen in Dänemark an. Uns steht eine lange Fahrt im Bus bevor, aber die vielen Reiseeindrücke wollen verarbeitet sein, so schaut man Bilder an, liest im Reisekatalog und lässt sich auch heute mit Kaffee und Cappuccino verwöhnen. Bald werden die ersten Gäste in Berlin und Leipzig in die Transferfahrzeuge umsteigen und über Döbeln gelangen wir nach Dresden, wo wir vor 15 Tagen unser Unternehmen  Nordkap gestartet haben.
Meine lieben Reisegäste, Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Ihre Mitgestaltung dieser sehr umfangreichen Tour und Ihr Verständnis bei dem ein oder anderen kleinen Problem.
Ihre Ingrid Langer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht