Reisebericht: Rundreise Hauptstädte Skandinaviens intensiv

17.07. – 25.07.2017, 6 oder 9 Tage Städtereise Kopenhagen – Stockholm – Oslo inklusive Stadtrundfahrten


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kopenhagen, Stockholm, Oslo drei Perlen Skandinaviens die es verdient haben erkundet zu werden. Diese Reise bietet Zeit in allen drei Hauptstädten...
Ein Reisebericht von
Martin Büchner
Martin Büchner

Hauptstädte Skandinaviens

(17.07.2017 – 25.07.2017)


Reiseleiter: Martin Büchner
Busunternehmen: Wies
Chauffeur: Frank Kipping

Tag 01 – 17.07.2017 Anreise nach Kopenhagen


Am Morgen reisen wir, von Dresden kommend, über Berlin bis nach Rostock. Wir nutzen die Fähre der Scandlines um von Rostock nach Gedser in Dänemark überzusetzen. Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden. An der Farö-Brücke zwischen der Insel Falster und der Insel Seeland legen wir einen kurzen Stopp ein, bevor wir weiter nach Kopenhagen reisen. Hier erwarten uns die Fluggäste, so dass wir unsere Reise nun vollzählig fortsetzen könne.
Unser vorzügliches Abendessen im Hotelrestaurant rundet diesen Tag kulinarisch ab.

Tag 02 – 18.07.2017 Stadtbesichtigung Kopenhagen


Unser Tag beginnt mit einer Stadtführung durch die dänische Hauptstadt. Hauptsehenswürdigkeiten wie die „Kleine Meerjungfrau", der Rathausplatz, Schloss Rosenborg, Amalienborg, der Dom, das Rathaus und die Börse sind natürlich Teil der Stadtführung.
Sie endet direkt am Bootsanleger. Es besteht fakultativ die Möglichkeit an einer wunderbaren Bootsfahrt durch die Kanäle Kopenhagens teilzunehmen. Der Nachmittag ist für alle Gäste Freizeit.
Am Abend treffen wir uns am Tivoli. Der älteste Freizeitpark der Welt entfaltet besonders in der Abendstimmung eine fantastische Atmosphäre. In einem der schönen Restaurants erhalten wir unser Abendessen. Der Tivoli liegt in Gehweite zu unserem Hotel.

Tag 03 – 19.07.2017 Fahrt nach Linköping, Schweden


Wir reisen weiter an die Nordspitze der Insel Seeland und damit an die schmalste Stelle des Öresunds, an dem die beiden Hafenstädte Helsingör (Dänemark) und Helsingborg (Schweden) liegen. Hier steht Schloss Kronborg, lange Residenz des Dänischen Königs, besser bekannt als Zollstelle für den Sundzoll, die Gebühr für Schiffe, die zu einer Passage des Öresunds berechtigt. Von hier wurde er erhoben und militärisch durchgesetzt, auch deshalb, weil die andere Seite lange Zeit zu Dänemark gehörte. William Shakespeare ließ sein berühmtes Drama Hamlet, in diesem Schloss spielen.

Elch


Mit der Scandlines (Vogelfluglinie) geht es hinüber nach Helsingborg. Über die E4 und durch das Laganttal gelangen wir zum Laganland. Eine Möglichkeit, sich den König der Wälder einmal genauer anzuschauen. Wir reisen weiter nach Gränna an den Vätternsee, den zweitgrößten See Schwedens.
In Gränna lassen wir uns den Produktionsweg der typischen rotweißen schwedischen Zuckerstangen mit Pfefferminzgeschmack erklären. Die letzte Tagesetappe führt uns nach Linköping.

Gamla Linköping


Wir erreichen Gamla Linköping rechtzeitig genug, um dieses frei zugängliche wunderbare Freilichtmuseum belebt zu erleben. Mit dem Bus hegt es anschließend weiter in unser nahegelegenes Hotel.

Tag 04 – 20.07.2017 Weiterreise nach Stockholm

Göta Kanal


Der Tag beginnt mit einem Stopp am Göta Kanal - dem wunderschönen blauen Band Schwedens. Wenn man Glück hat kann man einen der alten Dampfer fahren sehen. Wenn man ganz viel Glück hat, trifft man auf die „Wilhelm Tham", das älteste Schiff der Flotte.
Wir treffen an diesem sonnigen Tag auf die Wilhelm Tham!
Es geht über die E4 weiter nach Stockholm. Hier werden wir zu einer mehrstündigen Stadtrundfahrt erwartet. Nach etwas Freizeit geht es zurück zum Hotel.


Tag 05 - 21.07.2017 Stockholm


Am Morgen besuchen wir das Vasa-Museum. Vasa - das Segelkriegsschiff des 17. Jh., dass bereits nach wenigen hundert Metern im Stockholmer Hafen kenterte und versank und über Jahrhunderte in Vergessenheit geriet.Gegen Mittag unternehmen wir mit einem der historischen Dampfer eine Kreuzfahrt in den wundervollen Schärengarten von Stockholm. Es geht ca. 1,5 Stunden hinaus nach Vaxholm, einer der militärischen Befestigungen, die der Sicherung des Stockholmer Hafens dienten.
Der restliche Nachmittag steht zur freien Verfügung, z. B. Besuch des Skansen, des Abba Museums oder schlichtweg zum Shoppen in der Drottingsgatan.


Tag 06 - 22.07.2017 Weiterreise nach Oslo


Über die E4 und die E20 geht es in den wunderschönen Ort Mariefred am Mälarsee, im Übrigen der gleiche See wie in Stockholm. Kurt Tucholsky fand hier sein frei gewähltes Exil. Hier liegt auf einer kleinen Insel das verträumte Schloss Gripsholm. Leider haben wir nur Zeit für einen Fotostopp. Auf uns wartet die norwegische Hauptstadt Oslo.
Über Örebro und dem größten See Schwedens, dem Vänern geht es zur Schwedisch-Norwegischen Grenze. Über die E18 erreichen am Nachmittag Oslo.
Nach dem Abendessen bleibt Zeit für einen Stadtspaziergang.


Tag 07 - 23.07.2017 Stadtführung Oslo


Unser Tag beginnt mit einer Stadtführung durch Oslo. Vorbei am Rathaus, der Akerbrygge, der Akershus festning, der neuen Oper, geht es zum Vigelandspark. Zu Fuß erkunden wir den weltberühmten Skulpturenpark des Gustaf Vigelands. Als Abschluss geht es hinauf zum Holmenkollen.
Am Nachmittag besteht die Möglichkeit eines oder mehrere der vielen interessanten Museen auf der Museumsinsel Bygdö zu besuchen. Dort befindet sich z. B. das Fram Museum, Kontiki Museum, Folke Museum (u. a. mit der Originalstabkirche von Gol), oder dem Wikingerschiffsmuseum.
Mit dem Schiff geht es zurück zur Akerbrygge direkt am Rathaus.
Am Abend erkunden einige Gäste die Stadt auf der Schiene, zum Beispiel den Holmenkollen, ein besonderes Erlebnis.


Tag 08 - 24.07.2017 Weiterfahrt nach Göteborg - Stena Scandinavica

Wir verabschieden uns am Morgen von unseren Fluggästen. Anschließend besichtigen wir noch das Rathaus von Innen, da es am Vortrag (Sonntag), leider geschlossen war. Wir verlassen die Stadt über die E6 in Richtung Göteborg. Auf dem Weg besuchen wir die Felsritzungen von Tanum Hede, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören und zu den umfangreichsten Ansammlungen Skandinaviens zählen.
Über die Westküsteninseln Ourust und Tjörn erreichen wir am späten Nachmittag Göteborg. Mit der M/S Scandinavica der Stena Line reisen wir über Nacht nach Kiel.


Tag 09 - 25.07.2017 Rückreise nach Deutschland


Gegen 9.15 Uhr erreichen wir Kiel. Von hier beginnt die Heimreise in diverse Landesteile der Republik.
An dieser Stelle möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit mit unserem Chauffeur Frank Kipping bedanken. Herzlichen Dank!
Und natürlich ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse und natürlich, dass Sie mit Eberhardt Travel gereist sind. In der Hoffnung Ihnen ein paar schöne Reisetage in Skandinavien bereitet zu haben.
Bleiben Sie bitte gesund!
Vielleicht bis bald auf einer weiteren Reise von Eberhardt Travel.
Vielen Dank und viele Grüße quer durch die Republik.
Vi ses. Hej då! Har det bra!
Ihre Eberhardt Travel Reiseleitung
Martin Büchner
Kirkenes, Norwegen, 03.08.2017

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht