Reisebericht: Rundreise in die Hauptstädte Skandinaviens

19.06. – 24.06.2014, 6 Tage Städtereise Kopenhagen – Stockholm – Oslo als attraktive Kurzreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kopenhagen - Stockholm - Oslo Jede diesesr Haupstädte hat ihr eigenes Flair, besonders in diesen Tagen während unserer Busreise. Es ist die Zeit der Mitsommertage und Nächte.
Ein Reisebericht von
Gabriele Schwarze

Anreise nach Kpenhagen und Tivoli

Unsere Reise beginnt in den frühen Morgenstunden. In unserem Bus nehmen Reisegäste von den beiden Reiseveranstaltern Eberhardt Travel und Gemeinsam Schöner Reisen Platz.
Zur Mittagszeit erreichen wir den Fährhafen in Rostock und das Schiff „Kronprinz Frederic" der Scandlines bringt uns nach Dänemark. In Gedser, der kleinen Hafenstadt auf dänischem Boden, gehen wir von Bord und fahren weiter Richtung Kopenhagen. Während unserer Weiterfahrt wechseln sich immer wieder Sonne und Regen ab. So präsentiert sich uns die dänische Hauptstadt auch während unseres Aufenthaltes.
Den Abend verbringen unsere Gäste im Vergnügungspark Tivoli bei einem gemeinsamen Abendessen. Im Anschluss bleibt unseren Reisegästen noch ausreichend Zeit durch den Park zu bummeln. Er liegt ganz zentral in der Innenstadt von Kopenhagen und wurde im Jahr 1843 eröffnet. Zu den Hauptattraktionen zählen unter anderem die Achterbahnen, das Pantomimentheater und nicht zu vergessen das berühmte Kettenkarussell - mit einer Höhe von 80 Metern. In den Abendstunden zeigt sich die gesamte Anlage von einer besonderen schönen Seite, sie erstrahlt in einem besonderen Lichterglanz.

Stadtrundfahrt Kopenhagen und Weiterfahrt nach Linköping

Der zweite Reisetag beginnt mit einer Stadtrundfahrt. Wir begrüßen ganz herzlich unsere Gästeführerin Ewa.  Sie zeigt uns während unserer Rundfahrt ihre Stadt. Kopenhagen ist nicht nur Sitz des Parlaments, der Regierung und des Königshauses sondern auch das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. In den letzten Jahren entstanden viele neue moderne Stadtteile, die sich harmonisch in das alte Stadtbild eingliedern. Neben den Königlichen Schlössern hat die dänische Hauptstadt natürliche noch viele andere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Das Neue Opernhaus, eröffnet im Jahr 2005, die Königliche Bibliothek -auch genannt der Schwarze Diamant -, und nicht zu vergessen das Bella Sky - Hotel. Es zählt zu den neueren Wahrzeichen von Kopenhagen. Natürlich nehmen wir uns während der Stadtrundfahrt auch die Zeit um die Wachablösung am Schloss Amalienborg zu verfolgen. Einen weiteren Besichtigungsstop legen wir an der „Kleinen Meerjungfrau" ein. Sie ist ja die weltbekannte Figur aus dem Märchen von Hans Christian Andersen. Sie hat ihren Platz, seit 1913, an der Uferpromenade der Langelinie und ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit. Am Schloss Tivoli verabschieden wir uns von    und fahren weiter nach Helsingor. Bevor wir mitm der Fähre den dänischen Boden verlassen bleibt noch  Zeit für die Mittagspause und den Fotostop am Schloss Kronberg. Es ist eine alte Festungsanlage und liegt auf der Landzunge der dänischen Insel Seeland. Von hier aus können wir schön die gegenüberliegende Stadt Helsingborg deutlich erkennen. Das Schloss Kronberg wurde an der Einfahrt in den Öresund gebaut und durch die Tragödie „Hamlet" von William Shakespeare berühmt.
Das Fährschiff der Scandlines bringt uns von Dänemark nach Schweden. Die Stadt Helsingborg ist ein bedeutender Industriestandort und liegt an der schmalstem Seite des Öresundes. Nach dem alle Reisegäste wieder im Bus sitzen fahren wir weiter, an Markaryd, Ljungby und Värnamo vorbei um schließlich den zweitgrößten See in Schweden zu erreichen. Der Vättern ist bekannt für das alljährlich stattfindende Radrennen. Die Vätternrundfahrt ist die größte Radsortveranstaltung für Jedermann. Wir fahren ein Stück entlang am See und erreichen schließlich unser Hotel in Linköping. Den Abend können unsere Gäste sprichwörtlich zum Tag machen, denn es ist Mittsommernacht.

Weiterreise und Stadtrundfahrt in Stockholm

Am Morgen danach verladen wir wieder unser Gepäck und fahren in die schwedische Hauptstadt. Pünktlich zur Mittagszeit sind wir am Königlichen Schloss. Auch hier findet jeden Tag die Wachablösung, unter großer Anteilnahme der Besucher, statt. An bestimmten Tagen wird die Wachablösung durch ein Musikkorps begleitet. Wir haben Glück und können dieses Schauspiel mit erleben. Wir sind dann auch zur rechten Zeit am Treffpunkt und begrüßen unsere örtliche Gästeführerin Linda. Gemeinsam mit ihr begeben wir uns auf eine Rundfahrt durch die Stadt Stockholm. Vom Aussichtspunkt genießen wir den Blick auf die Altstadt von Stockholm. Sehen das die Stadt landschaftlich sehr reizvoll gelegen ist und erfahren von Linda viele Details über die Geschichte von Stockholm. Auch versäumt es Linda nicht uns viel über die Traditionen des Mittsommernachtsfestes zu erzählen. Am Stadthus legen wir den nächsten Besichtigungsstop ein. Hat man doch von hier einen guten Blick über den Mälaren.- See und die gegenüberliegende deutsche Kirche. Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch des Vasamuseums. Benannt nach dem Kriegsschiff das auf seiner Jungfernfahrt am 10. August 1628 im Stockholmer Hafen gesunken ist und 1961 wieder geborgen werden konnte.
Rund um das Schiff gibt es Ausstellungen zum Schiff und ihrer Zeit. „Wie segelte man ein Schiff? - Wie war das Leben an Bord? - Die Bergung - Erhaltung der Vasa „ sind nur einige Themen die man im Museum erfahren und erleben kann.
Zum Ende der Stadtrundfahrt unternehmen wir noch einen kleinen Spaziergang durch die historische Altstadt, bevor wir uns schließlich recht herzlich an unserem Hotel von Linda verabschieden. Das Hotel Scandic Klara liegt zentral in der Innenstadt von Stockholm, so dass unsere Gäste noch ausreicheichend die Möglichkeit haben um durch das abendliche Stockholm zu bummeln.

Weiterfahrt nach Oslo

Ein neuer Morgen und ein neues Ziel vor Augen: Unsere Weiterreise soll uns in die norwegische Hauptstadt Oslo führen. Auf dem Weg dorthin liegt aber noch ein Kleinod an unserer Fahrstrecke. Schloss Gripsholm. Eine erste Burg wurde im 14. Jahrhundert gebaut, bevor Gustav I. Wasa  im 16. Jahrhundert an der gleichen Stelle das Schloss bauen ließ.  Im Verlaufe der Jahrhunderte wechselten immer wieder die Besitzer und dadurch fanden auch umfangreiche  Baumaßnahmen zur Erhaltung und zum Ausbau statt. Eine letzte große Restaurierung fällt in das Ende des 19. Jahrhunderts. In der heutigen Zeit steht das Schloss allen Besuchern zur Besichtigung offen und beherbergt eine Staatliche Porträtsammlung. Wir spazieren auf den Spuren von Kurt Tucholsky durch die Innenhöfe bis zum See hinunter. „Schloss Gripsholm - Eine Sommergeschichte" zählt zu den bekanntesten Werken des Schriftstellers. Es ist eine Liebesgeschichte, die den Sommerurlaub des Autors mit seiner Freundin Lydia in Schweden erzählt.
Nach unserem kleinen Aufenthalt setzen wir unsere Fahrt fort. Sie führt uns unter anderem an den Städten Strängnäa, Eskilstuna, Örebro und Karlskoga orbei. In der Höhe von Kristinehamn erreichen wir den See Vänern. Er ist der größte See des Landes und hat eine Küstenlinie von ca. 2000 Kilometern. Zudem ist der See ein wichtiges Trinkwasserreservoir. Weiter geht es durch das Landesinnere von Schweden nach Norwegen.. Am Nachmittag erreichen wir die norwegische Hauptstadt Oslo. Unser Hotel das „Rica Victoria" liegt zentral in der Innenstadt. Von hier sind es nur wenige Gehminuten bis zum Rathaus, bis zur Uferpromenade, zum Königlichen Schloss und zur Festung Akerhus. Unsere Gäste nutzen natürlich die freie Zeit um die Stadt am Oslofjord zu erkunden.

Stadtrundfahrt in Oslo und Fahrt nach Göteborg

Vom Hotel aus beginnen wir mit Galina, unsere Gästeführerin für Oslo, die Stadtrundfahrt. Zuerst geht es zum Fotostop in die Nähe der neuen Oper. Sie wurde im April 2008 feierlich eröffnet und erstrahlt im weißen Marmor. Vom Aussichtspunkt können wir auch schon erahnen, wie sich Oslo in den nächsten Jahren verändern wird. Moderne neue Häuser wachsen in den Himmel am Fjord und werden zu einem neuen Markenzeichen der Stadt werden. Am alten Rathaus vorbei - zum schwedischen Parlament, entlang der Storgaten sehen wir das Königlichen Schloss und erreichen schließlich den Vigeland - Skulpturenpark. Hauptbestandteil der Parkanlage, in der auch zu dieser Jahreszeit duzende Rosen ihren Duft verströmen, ist Lebenswerk von Gustav Vigeland. Mit Galina spazieren wir entlang der Hauptallee, bis zur wohl bekanntesten Bronzefigur des Parks; dem kleinen Trotzkopf, ein Kind das zornig mit dem Fuß aufstampft. Das gesamte Areal, hat der Bildhauer Vigeland geschaffen, mit schmiedeeisernen Toren, Brunnen, Skulpturen und dem Monolith. Er erhebt sich am Ende der Hauptallee, ragt 17 m in die Höhe. Umgeben von Figurengruppen aus Granit. Sie zeigen die Menschen in verschiedenen Lebenssituationen und Altersstufen. Im Anschluss bringt uns unser Bus hinauf zum Holmenkollen. Schon während der Auffahrt eröffnen sich uns immer wieder fantastische Ausblicke auf Oslo und den gleichnamigen Fjord. Die Schanzenanlage wurde anlässlich der Skiweltmeisterschaften 2011 neu gebaut. Wobei der aller erste Wettkampf bereits im Jahr 1892 hier statt gefunden hat. Unsere Gäste nutzen die Zeit um die Ausblicke zu genießen, im Shop noch das ein oder andere Souvenir zu kaufen und die letzen Fotos zu schießen.
Endpunkt unserer Rundfahrt ist das Osloer Rathaus. Es bleibt noch ein wenig Zeit um in das  Rathaus zu schauen. Es steht für alle Besucher offen, den Mittelpunkt bildet der große Saal, in dem alljährlich der Friedensnobelpreis verliehen wird. Über eine große Treppe erreicht man die Schauräume im darüber liegenden Stockwerk. Nun heißt es langsam Abschied nehmen von den Skandinavischen Hauptstädten.
Die Fahrt nach Göteborg gestaltet sich ohne Probleme, wir kommen gut voran und erreichen gegen 17.00 Uhr den Fähranleger der Stena Line. Während wir schon vom Büfett schlemmen legt das Fährschiff ab. Vor uns liegen wieder ca. 490 km mit der Nachtfähre.
Am Morgen erreichen wir nach einer ruhigen Überfahrt die Hansestadt Kiel und fahren in Richtung Heimat. Nach und nach verabschieden wir uns von unseren Reisegästen und sind uns sicher: Es war eine schöne Reise mit Eberhardt Travel und Gemeinsam Schöner Reisen.
Ich wünsche allen Reisegästen eine gute Zeit und freue mich auf ein Wiedersehen.
Ihre Gabi Schwarze

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Frau Schwarze,
ich bin zurzeit zu Gast in Oslo. Dabei habe ich zufällig Ihren Reisebericht gefunden. Ich habe ihn nur überflogen, aber zwei Sachen sind mir direkt aufgefallen:
Im Kapitel "Stadtrundfahrt in Oslo und Fahrt nach Göteborg" schreiben Sie, dass Sie am schwedischen Parlament vorbeigekommen sind - das kann in Oslo nur schwer möglich sein, ist dies doch die Hauptstadt von Norwegen!
Und auf Ihrer Rückreise sind Sie in der "Hansestadt Kiel" gelandet: Auch das ist leider nicht richtig, die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel war nie und ist bis heute keine Hansestadt!
Herzliche Grüße von einem schleswig-holsteinischen Oslo-Fan.

Dietmar Anders
22.05.2015

Liebe Frau Schwarze,
ich bin zurzeit zu Gast in Oslo. Dabei habe ich zufällig Ihren Reisebericht gefunden. Ich habe ihn nur überflogen, aber zwei Sachen sind mir direkt aufgefallen:
Im Kapitel "Stadtrundfahrt in Oslo und Fahrt nach Göteborg" schreiben Sie, dass Sie am schwedischen Parlament vorbeigekommen sind - das kann in Oslo nur schwer möglich sein, ist dies doch die Hauptstadt von Norwegen!
Und auf Ihrer Rückreise sind Sie in der "Hansestadt Kiel" gelandet: Auch das ist leider nicht richtig, die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel war nie und ist bis heute keine Hansestadt!
Herzliche Grüße von einem schleswig-holsteinischen Oslo-Fan.

Dietmar Anders
22.05.2015

Liebe Frau Schwarze,
ich bin zurzeit zu Gast in Oslo. Dabei habe ich zufällig Ihren Reisebericht gefunden. Ich habe ihn nur überflogen, aber zwei Sachen sind mir direkt aufgefallen:
Im Kapitel "Stadtrundfahrt in Oslo und Fahrt nach Göteborg" schreiben Sie, dass Sie am schwedischen Parlament vorbeigekommen sind - das kann in Oslo nur schwer möglich sein, ist dies doch die Hauptstadt von Norwegen!
Und auf Ihrer Rückreise sind Sie in der "Hansestadt Kiel" gelandet: Auch das ist leider nicht richtig, die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel war nie und ist bis heute keine Hansestadt!
Herzliche Grüße von einem schleswig-holsteinischen Oslo-Fan.

Dietmar Anders
22.05.2015