Reisebericht: Rundreise in die Hauptstädte Skandinaviens

18.06. – 23.06.2011, 6 Tage Städtereise Kopenhagen – Stockholm – Oslo als attraktive Kurzreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kopenhagen Stockholm Oslo Am Vorabend der Reise erreicht mich ein Anruf. Hoteländerung! Wie sag ich’s meinen Gästen?
Ein Reisebericht von
Gabriele Schwarze

Reisebericht

Pünktlich um 05.00 Uhr beginnt unsere Reise in Richtung Norden. An der Raststätte Linumer Bruch sind alle Reisegäste im Bus und zur Überraschung aller wird Ihnen ein kleines Frühstück serviert.
 
Die Anreise führt uns nach Rostock zum Überseehafen. Von hier fährt die Fähre „Kronprinz Frederic“ der Scandlines nach Gedser in Dänemark auf der Insel Falster gelegen. Die kleine Stadt hat den wichtigsten Fährhafen zwischen Deutschland und Skandinavien.
Vorbei an Naesved und Ringsted erreichen wir die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Die Stadt liegt auf der größten Ostseeinsel Dänemarks. Unser Hotel befindet sich zentral in der Innenstadt, nur wenige Minuten vom Tivoli entfernt. Am Abend steht ein Besuch des Vergnügungs- und Erholungsparks, eröffnet 1843, auf dem Programm.
Der Park bietet zahlreiche Attraktionen, dazu gehören Achterbahnen, Kabaretts und Pantomimentheater.
Bevor unsere Gäste durch den Park bummeln können, haben wir unser gemeinsames Abendessen in einem der Restaurants. Zum Hauptgericht gibt es gegrillte Lammhaxe.
 
Am nächsten Morgen laden wir zunächst das Gepäck, bevor wir mit der örtlichen Stadtführerin auf Rundfahrt durch die dänische Hauptstadt gehen.
Kopenhagen zählt zu den bedeutendsten Städte Nordeuropas und zu den meistbesuchten Städten.
Zu den Sehenswürdigkeiten zählt neben dem königlichen Schloss, der neuen Oper, dem „Schwarzen Diamanten“ (Königliche Bibliothek), der Altstadt natürlich die „Kleine Meerjungfrau“. Die bekannte Figur aus dem Märchen von Hans Christian Andersen. Ein Kopenhagener Bildhauer schuf die Skulptur, die zum Wahrzeichen Kopenhagens wurde.
Während unserer Stadtrundfahrt haben wir die Möglichkeit die Wachablösung, die aller zwei Stunden erfolgt, vor dem königlichen Schloss zu sehen.
Nach der Stadtrundfahrt bleibt noch ein wenig Zeit bevor wir die Weiterreise fortsetzen.
Es geht nach Helsingor. Die Stadt ist als Schauplatz des Dramas Hamlet von William Shakespeare bekannt. Hier befinden sich die beiden Schlösser Marienlyst und Kronberg.
Der heutige Schlossbau stammt aus dem 17. Jahrhundert. Seit dem Jahr 2000 gehört Kronberg zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der geplante Fotostop fällt buchstäblich ins Wasser, es regnet in Strömen.
Mit der Fähre der Scandlines erreichen wir Schweden. Die Stadt Helinsgborg ist ein bedeutender Industriestandort und liegt an der schmalsten Stelle des Öresund, der Meerenge zwischen Schweden und der dänischen Insel Seeland.
Die Weiterfahrt führt uns durch die historische Provinz Smaland. Die Provinz zeichnet sich durch große Nadelwäldern und eine ausgedehnte Seen- und Moorlandschaft aus.
In einer der größeren Städte, in Linköping erreichen wir unser Hotel für die Zwischenübernachtung.
 
Nach dem Frühstück verlassen wir Linköping. An Norrköping, Nyköping und Södertälje vorbei, durch die historische Provinz Södermannsland erreichen wir die schwedische Hauptstadt Stockholm.
Den kleinen Zeitvorsprung den wir heraus gefahren haben, nutzen wir schon mal für einen Abstecher zum Königlichen Schloss, es liegt gemeinsam mit der Altstadt auf der Insel Stadsholmen.
Es dient dem König zu repräsentativen Zwecken, während der Ausübung seiner Pflichten als Staatsoberhaupt.
Hier findet täglich um 12.15 Uhr die Ablösung der Palastwache statt. Die neuen Wachtruppen marschieren begleitet von Musikkorps in historischen Uniformen auf und zelebrieren die Wachablösung.
Treffpunkt mit unserer örtlichen Stadtführerin ist das Stadsthuset (Rathaus). Hier beginnen wir unsere Stadtrundfahrt.
Stockholm, die Hauptstadt Schwedens ist die größte Stadt in Skandinavien und unter anderem Sitz der Könige.
Das Stockholmer Stadtbild und seine Architektur sind geprägt von der besonderen Lage der Stadt an den Ufern des Mälaeren und der zentralen Stadtinsel mitten im Strom.
Den Abschluss bildet an diesem Tag ein Spaziergang in der Altstadt. Wieder sind wir am Schloss angekommen, das zwischen 1690 und 1750 errichtet wurde und zu den bemerkenswerten Barockbauten Skandinaviens zählt.
Einige Reisegäste nutzen die Gelegenheit um mal einen Blick nach „drinnen“ zu werfen und im Anschluss durch die verwinkelte Altstadt zu bummeln.
Am Abend erreichen wir das Hotel Rica Talk. Entgegen unserer Ausschreibung liegt das Hotel außerhalb der Stadt - nach Aussage unserer Gäste das „beste“ Hotel und als kleine Entschädigung für die Hoteländerung gibt es nun noch ein Freigetränk zum Abendessen.
Von den oberen Etagen eröffnet sich ein phantastischer Blick auf das abendliche Stockholm und den Sonnenuntergang.
 
Weiter geht unsere Reise, wieder mit Gepäck. Wir haben heute eine lange Strecke vor uns. Deshalb starten wir schon um 08.00 Uhr.
Auf dem Weg nach Oslo liegt der Ort Strängnäs und im Gemeindegebiet - Schloss Gripsholm Wir nutzen die Gelegenheit und machen den Abstecher zum Schloss.
Das burgähnliche Schloss wurde im16. Jahrhundert von Gustav Wasa erbaut. Nach ihm wurde auch der gleichnamige Lauf benannt. Er soll an die historische Flucht auf Skiern im erinnern.
Schloss Gripsholm wurde bekannt durch Tucholskys gleichnamigen Roman. Markante Silhouette des Schlosses sind die vier mächtigen Türme, deren Außenmauern bis zu 4 m dick sind.
Heute befindet sich im Schloss die Staatliche Porträtsammlung mit mehr als 2000 Gemälden.
 
An Eskilstuna, Arrboga, Örebro (Geburtsort von Prinz Daniel von Schweden; Herzog von Västergötland), Närke, Karlskoga erreichen wir Kristinehamm.
Die Stadt liegt am Ufer des Vänern und besitzt eine größere Ausstellung von Skulpturen von Pablo Picasso.
Der Vänern, ist der größte See in Schweden und der drittgrößte See in Europa. In ihm befinden sich mehrere Schärengärten und somit etwa 22.000 Inseln.
Er bildet zusammen mit dem Trollhätte-Kanal nach Göteborg und dem Göta-Kanal nach Stockholm eine Wasserstraße quer durch Schweden.
Nach Karlstad erreichen wir die schwedisch-norwegische Grenze und am späten Nachmittag die norwegische Hauptstadt Oslo.
Bevor wir im Hotel Victoria einchecken, geht’s erst mal hinauf zum Holmenkollen. Die neue Anlage, von weitem sichtbar, wurde ja zu den nordischen Weltmeisterschaften 2011 eingeweiht.
Von hier bietet sich dem Besucher bei guter Sicht ein grandioser Blick auf die Stadt und den Oslofjord.
Den Abend und die Nacht verbringen viele unserer Reisegäste im Zentrum von Oslo. Schließlich ist Middsommernacht.
 
Den Morgen danach beginnen wir mit einer Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Norwegens.
Am Königlichen Schloss vorbei führt uns unsere Fahrt zunächst zur Oper.
Im Vigeland Park hat Petrus mit uns ein einsehen. Trotz dicker schwarzer Wolken kommen wir trockenen Fußes durch die weiträumige Parkanlage, das Vermächtnis des Bildhauers Gustav Vigeland. Auf der 800 m langen Achse können wir hunderte monumentale Figuren bewundern, die das Leben des Menschen darstellen.
Am Ende der Achse erhebt sich der 17 m hohe Monulit, eine Steinsäule, aus ineinander verschlungenen Menschenleibern.
Es bleibt noch Zeit für einen Abstecher auf die Insel Bygdö, Museumsinsel, Wohnort der königlichen Familie und Standort des königlichen Bauernhofes.
An den Ufern des Oslofjordes entsteht das Gruppenfoto.
Zurück in der Stadt parken wir zentral am Rathaus. Einmal da, haben wir auch noch die Möglichkeit zur Innenbesichtigung, speziell des blauen Saals.
Pünktlich um 12.30 Uhr beginnt unsere Heimreise. Erst mal nach Göteborg in den Fährhafen. Von hier fährt um 19.30 Uhr die Stena Line nach Kiel.
Unser Bus hat die Pole Position in Göteborg und auf dem Schiff, wir sind die ersten. Somit steht einer reibungslosen Heimreise nichts im Weg.
Doch an Kiel denken wir an diesem Abend noch nicht. Einige Reisegäste genießen den Abend und den Sonnenuntergang an Deck.
Ein Reisegast hatte sich in der Nacht noch den Wecker gestellt, er wollte die Durchfahrt durch die Öresundbrücke dokumentieren. Er war wohl der einzigste um ca. 04.30 Uhr an diesem Morgen.
 
Liebe Reisegäste, ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit, alles Gute und freue mich auf ein Wiedersehen.
 
Ihre Gabi Fischer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht