Reisebericht: Kreuzfahrt Südnorwegen mit der Mein Schiff 4

20.06. – 30.06.2019, 9 Tage Kreuzfahrt Hamburg – Bergen – Geiranger – Hellesylt – Alesund – Stavanger – Oslo – Hamburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auf nach Norwegen - das Land mit malerischen, geschichtsträchtigen kleinen Städten, traumhaften Fjordlandschaften,schneebedeckten Bergen und Gletschern, tollen Wasserfällen und interessanten Baudenkmälern.
Das malerische Bergen und die Hauptstadt Olso mit dem Holmenkollen besuchen, den weltbekannten Geiranger-Fjord sehen, dabei Seeluft schnuppern, die weißen Nächte bei einem Cocktail und gutem Essen auf der "Mein Schiff 5" geniessen. Eine einmalige Reise...
Ein Reisebericht von
Kathrin Mickan
Kathrin Mickan

20.06.2019 Anreise nach Hamburg und Einschiffung

Am Flughafen Dresden startete die Anreise mit unserem 4-Sterne Reisebus und Fahrer Matthias bei der aufgehenden Sonne in Richtung Hamburg. Nach kleinen Stopps in Döbeln und Leipzig war unsere Kreuzfahrt Reisegruppe komplett.
Bei einer Pause auf einem kleinen Rasthof bei Magdeburg gab es ein kleines Picknick mit Lunch-Paketen und Filterkaffee. Auf direktem Wege ging es dann direkt in einen 2 stündigen Stau, der wirklich an unseren Nerven zerrte, denn wir hatten einen Termin - 17.30 Uhr alle Mann an Bord auf unserem Kreuzfahrtschiff.
Mit über 2 Stunden Verspätung erreichten wir die zweitgrößte Stadt Deutschland „die Schöne am Wasser", eines der vielen Kosenamen der Hansestadt Hamburg. Im Hafen lag unser schwimmendes Hotel für die kommenden Tage - die 295m lange und 36 m breite „Mein Schiff 5" von TUI-Cruises. Das Kreuzfahrtschiff wurde 2016 in Dienst gestellt, fährt unter der Flagge Maltas und bietet Platz für mehr als 2500 Passagiere. Der „Check in" verlief unkompliziert und dann konnten wir geniessen - den Blick auf die Skyline von Hamburg mit Hafen, Elbphilharmonie und Michel. Viel Zeit dazu blieb uns allerdings nicht. Sieben kurze Töne, ein Langer - der Ruf zur Seenotrettungsübung, Pflicht für alle Passagiere vor jeder Kreuzfahrt. Dann ging es los vom größten Hafen Deutschlands, entlang der Elbe - ein letzter Blick auf die Hafen City, vorbei am Elbestrand und Blankenese , einem der hübschesten Stadtteilen Hamburg, in Richtung See.

21.06.2019 Seetag

Bei sonnigem Wetter und einer leichten Brise erwachte der neue Tag. Am Vormittag traf sich
unsere Gruppe in der Luna-Bar und wurde von Tina, einem Crew-Mitglied nochmals herzlich begrüßt. Anschließend führte Sie uns über das Schiff und zeigte uns Pool-Deck, Theater, Studiolounge, Casino, Spa-Bereich, Shoppingmeile, die unterschiedlichen Bars, die Atlantik Restaurants auf Deck 3 & 4, das Fischrestaurant GOSCH-Sylt und das Buffet - Restaurant Anckelmannsplatz, benannt nach der Anschrift des Hauptsitzes von TUI-Cruises in Hamburg, gab viele Tipps zur Orientierung und die Gestaltung des Tages. Den Nachmittag konnte jeder nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten.
Am Abend stand ein Theaterbesuch auf dem Programm. Kapitän Omar Caruana, übrigens der einzige Malteser an Bord, stellte seine leitenden Offiziere vor und das Entertainment Ensemble führte die Willkommens Show - Leinen Los - auf. Noch einen kleinen Cocktail an der Bar und ein wunderschöner Seetag ging zu ende.

22.06.2019 Stavanger

Nach den sommerlichen Temperaturen in der Heimat, wehte in Stavanger eine kühle Brise. Die Stadt ist eine der ältesten in Norwegen, als Bischofssitz 1125 erstmals geschichtlich erwähnt. Die Stavanger Domkirche im Stadtzentrum gehört zu den bedeutendsten mittelalterlichen Bauten des Landes. Heute ist die Stadt eine der Reichsten und Modernsten. Das Öl macht es möglich, welches in den 1970er Jahren vor der Küste gefunden wurde. Viele internationale Gesellschaften haben in Stavanger Ihren Sitz und die Versorgung zahlreicher Bohrinseln wir hier koordiniert. Die Geschichte des Booms kann im 1999 eröffneten Ölmuseum, unweit des Stadtzentrums, verfolgt werden.
Unser Liegeplatz in der viertgrößten Stadt Norwegens lag direkt in der Innenstadt.Das Hafenbecken ist von vielen alten und neuen Häuschen umrahmt. Am Vormittag starten wir mit einem Ausflugsboot in den ca. 40 km langen Lysefjord , auch - der weiße Fjord - genannt. Diesen Namen verdankt er den hellen, blanken bis zu 900m hohen Felswänden, die Ihn umschließen. Hier befindet sich auch eines der meistbesuchten Ausflugsziele des Landes - dem Preikestolen. Ein spektakuläres 25 x 25 m großes Felsplateau mit fast senkrecht abfallenden Wänden 600m über den Meeresspiegel. Es war eine tolle Panoramafahrt auf dem Fjord durch fast unberührte Natur, gespickt mit schroffen Felsen, grünen Wiesen, auf denen sich Ziegen sonnten und kleinen Wasserfällen. Zum Abschluss durften wir frischgebackene Waffeln mit Marmelade oder Sauerrahm probieren - lecker.
Die Sonne lachte und lud zu einem Bummel durch die idyllische Altstadt von Stavanger mit den typisch weißen Holzhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert ein.
Am Abend lief unser schwimmendes Hotel in Richtung Bergen aus. Am Abend konnte im Theater bei der Schlager Show „Ti Amo" mitgesungen oder in der Schau Bar das Tanzbein geschwungen werden.

23.06.2019 Bergen

Um 4.10 Uhr war die Sonne aufgegangen, versteckte sich aber hinter den Wolken
bei unserer Ankunft in Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens, gleichzeitig wohl auch die Regenreichste. Unser Liegeplatz war ideal gegenüber der Bergenhus-Festungsanlage, einem Wahrzeichen aus dem 12. Jahrhundert. Ein Teil meiner Reisegruppe hatte sich zu einem individuellen Rundgang durch Bergen verabredet. Nach einem gemütlichen Frühstück spazierten wir, vorbei am Hafen und dem Stadtteil Bryggen, zuerst zur Floyenbahn, einer Zahnrad-Bahn auf den 330m hohen Hausberg der Stadt - Floyen.
Auf dem Gipfel bot sich eine tolle Aussicht auf die Stadt Bergen und deren Umgebung. Viele Wanderwege luden zu einem kleinen Spaziergang ein. Nachdem alle ausgiebig geknipst und gestaunt hatten fuhren wir zurück in die Stadt.
Wir spazierten zum Fischmarkt im Zentrum der Stadt. Hier wird alles angeboten was das Meer so hergibt, aber auch Elch-, Wal- und Rentiersalami, Marmelade aus Molte-Beeren, Obst, Souvenirs und Getränke. Bei einem kleinen Rundgang erkundeten wir den wunderschönen Stadtpark, mit dem Theater und der Statue des bekannten norwegischen Dichters Hendrik Ibsen, der hier auch gewirkt hat. Auf dem Fischmarkt gönnten wir uns ein leckeres Fischbrötchen und lernten das in Norwegen selbst die Toilettengebühren mit Kreditkarte bezahlt werden. Zum Abschluss unseres Stadtrundganges besuchten wir das Hanseviertel Bryggen, wo sich die historischen typisch norwegischen bunten aus Holz gebauten Lagerhäuser mit ihren idyllischen Hinterhöfen an vergangene Handelszeiten erinnern. Das Gebiet steht heute unter dem Schutz der UNESCO und wurde zum Weltkulturerbe erklärt.
Um 17:00 Uhr legte „Mein Schiff 5" in Bergen ab und wir konnten eine eindrucksvolle Fahrt vorbei an
unzähligen bebauten und unbebauten Inseln bis auf die offene See geniessen.
Am Abend wurde im Theater die Show „Bailando" aufgeführt und in der Schau-Bar sorgte die Silver Band für Stimmung. Gutes Essen, leckere Cocktails Musik und Tanz begleiteten uns in die helle Nacht, die Sonne ging erst gegen 23 Uhr unter.

24.06.2019 Olden

Das kleine, idyllische, verschlafene Dörfchen Olden liegt im Innvikfjord und in der Zeit unseres Aufenthaltes haben wir die Einwohnerzahl des Örtchens vervierfacht.
Es ist unglaublich wir liegen mit unserer „Mein Schiff 5" inmitten tiefer Fjorde, grüner Wiesen, üppiger Vegetation, kleiner Bäche und hoher Berggipfel. Die Gebirgslandschaft in den Alpen kann nicht schöner sein.
Die Lage des Örtchens inspirierte selbst bekannte Persönlichkeiten hier zur leben. Der amerikanische Millionär und Maler William Henry Singer bezog 1921 hier ein Haus, in dem er mit seiner Frau die Sommer verbrachte. Singerheimen kann noch heute besichtigt werden.
Olden ist Ausgangspunkt für Besuche einer faszinierenden Gletscherlandschaft. Der bekannteste der Jostedalgletscher - Europas größter Festlandgletscher mit einer Fläche von ca. 1310 Quadratkilometern & einer ca. 500m dicken Eisfläche. Jeder der angebotenen Ausflüge, egal ob bei einer Wanderung zur Gletscherzunge des Briksdalsbreen, einer Bootsfahrt zum Kjenndalen-Gletscher oder einer Landschaftsfahrt entlang des nördlichen Fjordufers, hat uns mit einer einmaligen Naturlandschaft begeistert.

25.06.2019 Molde

Nach einem entspannten Frühstück können wir die am Romsdalsfjord gelegene Küstenstadt Molde entdecken, von den Norwegern liebevoll die Stadt der Rosen genannt. Durch die Ausläufer des Golfstroms herrscht hier ein mildes Klima, welches das Züchten von Rosen möglich macht. Eine historische Altstadt sucht man hier allerdings vergebens. Bei der Bombardierung der Stadt im 2. Weltkrieg, wurden ein Großteil der alten Holzhäuser zerstört. Sehenswert die zweischiffige Domkirche im gotischen Stil mit Ihrem 50m hohen Glockenturm.
Am Nachmittag besuchten wir das beschauliche Fischerdörfchen Bud. Von einem kleinen Hügel aus, auf dem allerlei Kriegsgerät herumstand, konnten wir schöne Fotos von der Küstenlandschaft kipsen.
Ausflugshighlight heute natürlich die berühmte Atlantikstraße mit einer Länge von 8,3 km, eine der spektakulärsten Küstenstraßen Europas.
Insgesamt 8 umwerfende Brücken bilden den Kern der Straße durch Inseln und Schären, die im Jahr 1989 eröffnet wurde. Die größte Brücke ist die Storseisund-Brücke mit einer Länge von 260m. Auf dem 407m über dem Meeresspiegel liegende Aussichtspunkt Varden hatten wie die Möglichkeit ein tolles Panoramafoto von Molde, den umliegenden 222 Berggipfeln und der einzigartigen Fjordlandschaft zu machen.
Um 17.30 Uhr hiess es alle Mann an Bord und fertigmachen zur Poolparty. Auch wenn die Sonne bis spät in die Nacht vom Himmel strahlte, kalt war es trotzdem und mancher hätte einen ordentlichen Grog gebraucht

26.06.2019 Geiranger Fjord – Hellesylt

Manche Gäste sind extra früh aufgestanden, um die Einfahrt in den einmaligen Geirangerfjord nicht
zu verpassen, allerdings herrschte am Morgen Nebel und Dunst vor. Der berühmte und
zum Weltnaturerbe zählende Fjord ist ca. 16 km lang an dessen Ende sich das 300 Einwohner zählende Dörfchen Geiranger befindet. Da er weit im Landesinneren liegt, ragen aber hier die Felswände besonders hoch und steil auf, die Wasserfälle sind besonders schön und der Blick auf die schneebedeckten Berge besonders eindrucksvoll.
„Mein Schiff 5" machte an dem neuen flexibel auf Pontons herangefahrenen Anlegesteg fest.
Die Ausflugsbusse standen bereit es ging eine Serpentinenstraße hinauf zur „Adlerkehre". Hier in einer Höhe von ca. 600 m macht nicht nur die Straße eine besonders enge Kurve, man hat hier einen imposanten Blick auf den Fjord, der hier ebenfalls eine Biegung macht. Unvergessliche Aussichten auf die steilen Felswände und die schneebedeckten Gipfel sind garantiert.
Zurück durch das Örtchen Geiranger ging es nun wieder über Serpentinen hinauf in die Berge zum 1500m hochgelegenen Aussichtspunkt Dalsnibba. Hier soll man einen traumhaften Blick über die schneebedeckten Gipfel, den Fjord mit den vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffen und den Ort Geiranger haben. Schade wir sahen genau nix, alles war in dichten Nebel gehüllt. Um 18 Uhr wurden die Anker gelichtet und bei super Wetter, vorbei an der noch vor Anker liegenden AIDAdiva, erlebten wir die Ausfahrt aus dem Fjord jetzt bei Sonnenschein. Lektor Markus Kummerer versorgte uns mit interessanten Details rund um den Geiranger Fjord. Insbesondere begeisterten die Wasserfälle „Die 7 Schwestern" und die herrlichen Farben von Wasser und Landschaft.
Kapitän Omar Caruana hatte sicher Spass als er die riesige Mein Schiff 5 bei den 7 Schwestern 360 Grad um die eigene Achse drehte. Gern hätten wir dies aus der Luft gesehen, wie das riesige Schiff quer im Fjord steht. Am Ende des Geiranger-Fjords bogen wir nach Hellesylt ab, um die Gäste des Überlandausfluges im kleinen Hafen wieder an Bord zu nehmen. Bei schönem Wetter erfolgte Ausfahrt aus der Fjordlandschaft und die Weiterfahrt auf hohe See. Der Abend konnte bei der tollen Variete Show der Artisten oder bei einem gemütlichen Glas Wein in einer der Bars verbracht werden.

27.06.2019 Seetag

Morgens etwas länger schlafen, beim Frühstück ein Gläschen Sekt - heute durften wir den Tag bei strahlendem Sonnenschein an Bord genießen. Beim Eisskulpturen schnitzen dabei sein, Lektor Markus Kummerer beim Vortrag „Vom Skagerrak in den Oslofjord" lauschen oder einfach auf einer Liege an Deck mit einem guten Buch verbringen. Im Theater konnten wir bei der Show der Crew erstaunliche Talente von Besatzungsmitgliedern bei Gesang, instrumentaler Musik und Tanz erleben.
Sangesfreudige Passagiere konnten sich in der Lumas Bar dem Kreuzfahrt- Shanty - Chor anschließen. Ob textsicher oder nicht mitsingen ist alles. Selbst der Kapitän sang mit - cool.
Der traumhafte Sonnenuntergang am späten Abend rundete den erholsamen Seetag ab.

28.06.2019 Hauptstadt Oslo

Bei strahlendem Sonnenschein geht „Mein Schiff 5" am Kai gegenüber der Akerhus Festung vor Anker. Am nördlichsten Ende des Oslofjordes, liegt Oslo, eine der grünsten Hauptstädte Europas. Wir werden von Tommy, unserem Stadtführer erwartet. Der Dialekt verrät es, in Sachsen geboren. Zuerst geht es zu einem Foto-Stopp zum 2008 eröffneten neuen Opernhaus. Aus weißem Marmor erbaut, soll das Gebäude an einen Eisberg erinnern. Durch die City vorbei am Rathaus und dem Königsschloss geht es zum ca. 32 Hektar großen Vigelandpark. Gustav Vigeland, der wohl bedeutendste Bildhauer Norwegens im 20 Jahrhundert, schuf hier zwischen 1907 und 1942 sein Lebenswerk. 212 Skulpturen aus Bronze symbolisieren den Kreislauf des Lebens vom Embryo bis zum Tod. Die Figuren bestechen durch ihre Natürlichkeit in Gestalt und Bewegung. Es fällt nicht schwer zu erkennen, was der Künstler ausdrücken wollte. Wir spazieren gemütlich durch den Park, lauschen Tommy's Erklärungen zu einzelnen Relief's und bestaunen die Detailtreue.
Schon von der Stadt aus sehen wir die markante Silhouette der Holmenkollenschanze. In diesem Skigebiet fanden 1952 die Olympischen Winterspiele statt. 2010 wurde dann die neue Schanze eingeweiht und auch heute ist der Holmenkollen ein international bekanntes Skisportzentrum. Von Kindesbeinen an sind Norweger auf Skiern unterwegs und es ist ebenso ein Volkssport wie wandern.
Von den Bergen des Holmenkollen hat man auch einen beeindruckenden Blick über das Panorama von Oslo.
Dann geht es kreuz und quer durch die Stadt zur Museumsinsel Bygdoy. Leider haben wir keine Zeit die Museen zu besichtigen, dafür bräuchten wie 4 Tage, Thommy erläutert uns alles Sehenswerte im Seefahrts-, Volks-, Fram- und Wikingermuseum. Für den nächsten Besuch.
Von Bygdoy hat man einen tollen Blick auf das Stadtzentrum von Oslo unser Schiffchen mittendrin.
Am Nachmittag hatten wir individuell Zeit für einen Bummel durch die Fussgänger -Zone, Souvenir-Shopping oder einen Spaziergang durch die Akershus-Festung. Um 19 Uhr starteten wir zur letzten Etappe Richtung Heimat. Am Abend konnten wir n die Welt der Musicals eintauchen oder einfach relaxen.

29.06.2019 Bremerhafen Ausschiffung und Heimreise

Die Koffer waren abends vor die Tür gestellt und morgens schon von Bord gebracht. Wir konnten ein letztes mal das leckere Frühstück geniessen und dann hieß es Abschied nehmen von der „Mein Schiff 5".
Der Bus mit Fahrer Sergej, war pünktlich zur Stelle, die Koffer standen nach Deck sortiert bereit und wurden schnell gefunden. Unsere letzte Etappe, die Heimreise, konnte beginnen. Während der Fahrt ließen wir die einzelnen Stationen unserer gemeinsamen Tour noch mal Revue passieren und nehmen viele bleibende Erinnerungen mit nach Hause. Pünktlich erreichten wir unsere Ausstiegsorte, alles war perfekt organisiert und die Transfers pünktlich zur Stelle. Eine rundherum perfekt organisierte Reise mit einer gut gelaunten und super netten Reisegruppe ging kurz nach 18:00 Uhr in Dresden zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht