Reisebericht: Singlereise Slowenien – Österreich & Kroatien

01.06. – 09.06.2015, 9 Tage Busreise Zrece – Ptuj – Maribor – Steirische Weinstraße – Graz – Bled


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das kleine Land Slowenien überrascht jeden mit seiner abwechslungsreichen Landschaft, Natur, sehenswertenden Städten und netten Menschen.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

1.Tag 01.06.15 Anreise nach Slowenien

Am Morgen fuhren wir vorbei an Regensburg und Passau und weiter auf der Pyhrn Autobahn nach Slowenien. Am späten Nachmittag trafen wir in der "Terme Zrece" ein. Im Hotel Vital wurden wir schon erwartet. Nach dem Bezug der Zimmer begrüßte und der Manager des Hauses persönlich. Nach einem Willkommenstrunk konnten wir das erste Mal das umfang- und abwechslungsreiche Büffet probieren.

2.Tag 02.06.15 Ptuj – Weinstraße Jeruzalem

Heute besuchen wir Ptju, die älteste Stadt von Slowenien - eine 2.000 Jahre alte Römerstadt. Das Ptujer Stadtbild bildet nicht nur das Schloss, sondern wird auch durch die beiden Klöster geprägt. Das Minoritenkloster wurde im 13. Jahrhundert von den Herren von Ptuj gegründet. Das heutige Klosterbild entstand zur Zeit des Barocks. Die bekanntesten Merkmale sind das Schloss von Ptuj mit dem Museum, und eine der schönsten gotischen Kirchen in Slowenien, auf der Ptujska Gora, der älteste Strasse in der Stadt. Der etwas anstrengende Aufstieg zum Schloss hatte sich gelohnt. Uns erwartet ein schöner Ausblick auf die Stadt, die Umgebung und die Drau. Nach unserem Stadtrundgang fahren wir auf der Weinstraße nach Jeruzalem. Die erste Erwähnung von Jeruzalem reicht ins 13. Jahrhundert zurück, als Friedrich I. diese Gegend dem deutschen Kreuzritterorden schenkte. Der Ort erhielt seinen Namen durch das Bild der Traurigen Mutter Gottes, das die Kreuzritter aus dem israelischen Jeruzalem mitgebracht haben sollen. An der Stelle, wo ursprünglich eine Kapelle stand, wurde 1652 eine Kirche gebaut, die erst im Jahre 1717 geweiht worden war. Jeruzalem ist bekannt für seinen heiligen Namen, energetische Kräfte, wunderschöne Panoramen und die Wallfahrtskirche. Römer, Kreuzritter, Pilger auf dem Weg ins Heilige Land und die Türken auf ihren Eroberungszügen haben Spuren hinterlassen. Die Weinberge um Ljutomer und Ormož sind nicht nur für ausgezeichnete Weine bekannt, sondern auch für natürliche Schönheiten der Landschaft. Die Natur an der Jeruzalem-Weinstraße leuchtet zu allen Jahreszeiten in bunter Farbpracht, die Gastfreundschaft der Menschen ist legendär und die Weine zeichnen sich durch Spitzenqualität aus. Hier gedeihen Furmint, Rheinriesling, Welschriesling, Chardonnay, Sauvignon, Weiß-, Grau- und Blauburgunder, Traminer, Gelber Muskateller, Muskat Ottonel, Rivaner, Kerner und Ranina. Natürlich erfolgte eine Verkostung einiger Weine. Im Weinkeller ließen wir uns diese bei Käsehäppchen munden.

3.Tag 03.06.15 Ausflug in das Pregmurje

Das Programm für den heutigen Tag war vielseitig und interessant. Zuerst fuhren wir an die Mur und besuchten die Liebesinsel. Wir unternahmen einen Rundgang auf der Insel in Ižakovci, die von einem Flussarm der Mur umgeben ist. Wir besuchten das Museum und sahen einen Film über die harte Arbeit der Menschen. Anschließend besuchten wir die  funktionstüchtige schwimmende Mühle. Die Mühle an der Mur verzaubert mit Natur und Brauchtum. Die Schiffsmühle in Ižakovci wurde als authentische Schiffsmühle in Slowenien neu erbaut und schwimmt auf zwei Booten. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch eine Murfähre, welche Prekmurje und Prlekija verbindet. Natürlich mußten wir mit der Fähre über die Mur fahren. Zum Mittagessen waren wir im Weingut Urisk eingeladen. Herr Smako erwartete uns schon. Wir mußten uns das Mittagessen erst erarbeiten, den das Weingut liegt auf einem Berg mitten in den Weinbergen. Im gastlichen Weingut war der Tisch schon mit Schinken und Käse aus der Region gedeckt, dazu gab es eigenen Wein. Wir ließen es uns schmecken. Anschließend besuchten wir eine Imkerei. Wir besichtigten das kleine Museum, in einem Bienenhaus aus dem 19. Jahrhundert wird das reiche Kulturerbe dargestellt. Wir erfuhren interessantes und wissenswertes über die Imkerei, die Bienenvölker und die Honigherstellung. Natürlich probieren wir die verschiedenen Sorten Honig und den hervorragenden Honiglikör. Anschließend wartet eine der schönsten Sektkellereien von Slowenien auf unseren Besuch. Wir besuchten den Weinkeller. Ein normaler Keller, doch plötzlich hörten wir es rauschen. Das Licht ging an und wir standen direkt vor einem Wasserfall. Ein Glas Sekt passte zu dieser Überraschung. Nach einem kleinen Rundgang probieren wir noch drei verschiedene Weine. Wir hatten sehr viel Spaß. Ein lustiger Abschluss unseres heutigen Tages.

4.Tag 04.06.15 Maribor – Steirische Weinstraße

Am heutigen Vormittag entdeckten wir Maribor, die zweitgrößte Stadt Sloweniens, welche 2012 Kulturhauptstadt Europas war. Während der Rundfahrt sahen wir die modernen Hotelanlagen und das Skigebiet im Pohorje Gebirge, wo auch Internationale Frauen Skirennen stattfinden. Bei unserem Rundgang besuchten wir, im ältesten Stadtteil Lent, den "älteste Weinstock" der Welt. Dieser soll über 400 Jahre alt sein und steht in Ufernähe der Drau. Ein Eintrag im Guinnesbuch der Rekorde belegt diese Tatsache. In Maribor sieht man, das die Stadt, viele Jahrhunderte zum Herrschaftsbereich der Habsburger gehörte. Die prächtigen alten Bauten widerspiegeln die Geschichte der Stadt. Nach unserer Besichtigung fuhren auf die südsteirische Weinstraße die bekannteste und auch die älteste der steirischen Weinstraßen. Wir genießen die charakteristische Landschaft, die sich durch ihre natürliche und unberührte Natur auszeichnet. Es erinnert an die Toscana. Im Weingut Kalischnik, in einem alten Bauernhaus, wurden wir zur Weinprobe der südsteirischen Weine eingeladen.  Eine leckere Jause bildete den Abschluss unseres Besuches. Auch hier war die Stimmung prächtig. Zurück im Hotel nutzten einige das Thermalbad bevor wir auf den Hausberg, den Rogla, 1517 m hoch fuhren. Im neu erbauten Hotel Natur unternahmen wir einen kleinen Rundgang. Das Abendessen nahmen wir auf der Terrasse des Hotels ein. Eine schöne  Aussicht und ein toller Sonnenuntergang rundeten diesen schönen Tag ab.

5.Tag 05.06.15 Kürbiskernöl – Weingut Belec

Heute führte uns der Ausflug noch einmal zur Liebesinsel, wo wir unser mittagessen einnehmen. Dabei wurden wir von einer Gruppe Zigeuner musikalisch begleitet. Nun wollten wir noch etwas über das "Schwarze Gold" erfahren. Das Kürbiskernöl ist in Slowenien eine besondere Spezialität. In der Ölmühle Središce ob Dravi besichtigen wir die Produktion und erfahren interressantes über die Herstellung des Kürbiskernöls, das bereits mehr als hundert Jahre von Ölmühlen aus Središce mit kleinen Geheimnissen auf die nächsten Generationen übertragen wird. Wir verkosten das Kernöl, der Kernölkuchen und verschiedene Kürbiskerne.  Anschließend fuhren wir zurück auf die Weinstraße Jeruzalem und  besuchten die Wallfahrtskirche von Jeruzalem. Zum Abendessen wurden wir im Weingut Belec schon erwartet. Bei einen guten Essen und Musik klang dieser Abend aus.

6.Tag 06.06.15 Graz – Schloss Eggenberg

Auch heute scheint wieder die Sonne. Wir fahren nach Graz, in die Hauptstadt der Steiermark. Unsere Stadtführerin führte uns durch enge Gässchen, vorbei an imposanten Bauten und moderne Architektur. In der ehemaligen Burg der Habsburger betrachteten wir die Doppelwendeltreppe, die sogenannte Versöhnungsstiege. Natürlich bestaunten wir auch den Innenhof des Rathauses. Unser nächstes Ziel war der Schlossberg. Mit dem Fahrstuhl erklommen wir ihn in nur wenigen Sekunden. Dort befindet sich das Wahrzeichen von Graz der Uhrturm. Wir genießen den schönen Blick über die Dächer von Graz. Als nächsten Höhepunkt besuchten wir das, seit 2010 zum Weltkulturerbe zählende, Schloss Eggenberg. Etwas außerhalb von Graz befindet es sich eingebettet in eine Parkanlage. Und dort hat alles seinen Sinn: 365 Fenster wie die Tage des Jahres, 12 Tore für die Monate, 4 Türme für die Jahreszeiten. Der Park lädt zum Bummeln ein und die Sonne scheint. Während einer Führung sahen wir den Planetensaal und die Prunksälle aus dem 17. und 18. Jahrhunderts, die noch über die originale Ausstattung verfügen. Wir nutzten die Zeit zum Abendessen zum Karten schreiben, zu einem Eisbecher oder zum Baden in der Terme. 

7.Tag 07.06.15 Adelsberger Grotten – Bled

Heute verlassen wir Zrece und reisen zu unserem nächsten Hotel nach Bled. Aber erst waren die weltbekannten Adelsberger Grotten unser Ziel. Die zweitgrößten und schönsten Höhlen der Welt. Diese werden als "wunderbarste Galerie der Natur" beschrieben. Unter einer mehrere hundert Meter dicken Kalksteindecke verbirgt sich eine Märchenwelt bizarrer Tropfsteine. Mit dem Höhlenzug geht es zuerst durch einen künstlichen Stollen und dann durch den ersten natürlichen Höhlengang. Es folgen zwei Hallen mit reichem Sinterschmuck: Gotischer Saal und dahinter Kongresssaal. Nach der 3 Kilometer langen Fahrt stiegen wir am Großen Berg aus, um die Besichtigung zu Fuß fortzusetzen. Der beleuchtete Weg führt über den Großen Berg über die Russische Brücke in die Schönen Höhlen mit Makkaroni-, Weißem und Rotem Saal - benannt nach der typischen Farbe und Form der Tropfsteine. In einem Wasserbassin schwimmt der Grottenolm, ein lebendes Fossil, das es nur hier in der Grotte gibt. Am Nachmittag trafen wir schon in Bled, einem der romantischsten Ferienorte im Alpenraum ein. Wir nutzten die Zeit bis zum Abendessen um den Ort zu erkunden und eine typische Bleder Schnitte zu probieren. Den Abend ließen wir auf einer Terrasse direkt am Bleder See bei Bier und Wein ausklingen.

8.Tag 08.06.15 Bled – Bohinj

Nachdem Frühstück starteten wir bei strahlenden Sonnenschein, gut gelaunt zu unserem Ausflug an den Bohinjer See. Der Berg Vogel war unser Ziel. Nachdem ich schon von der Talstadion telefonisch, die neusten Wetterinformationen erhalten habe wusste ich, es erwartet uns ein schöner Blick. Bei blauen Himmel und Sonnenschein fuhren wir mit der Kabinenbahn auf den Berg Vogel und genießen die herrliche Aussicht über die Julischen Alpen, den Bohinjer See und den Triglav den höchsten Berg Sloweniens. Auf dem Rückweg machen wir Halt in Ribcev Laz, ein Denkmal zeigt die "vier beherzten Männer" denen es 1778 als ersten gelang, den Triglav, Sloweniens höchsten Berg zu besteigen und so den Bergtourismus einzuläuten. Unsere Rückfahrt führte uns durch kleine Dörfer mit typischen alten Bauernhäusern. Zum Mittag stärkten wir uns auf dem Bauernhof „PROVSIN" in Selo. Die Tische waren gedeckt und wir ließen uns die einheimischen Produkte schmecken. Am Nachmittag hatten wir Zeit für eigene Entdeckungen. Viele besuchten die Bleder Burg, fuhren mit dem Boot zur Insel, unternahmen einen Spaziergang um den See oder besuchten die Vingarklamm. Auch am heutigen Abend saßen wir noch gemeinsam auf der Terrasse direkt am Bleder See, bei Bier und Wein und schöner Live Musik. Ein schöner Ausklang unserer Reise.

9.Tag 09.06.15 Heimreise

Mit vielen neuen Eindrücken verließen wir Slowenien und traten unsere Heimreise an. Es war eine schöne Reise mit viel Natur, Sehenswürdigkeiten und netten Menschen. Ich bedanke mich bei meiner Reisegruppe. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe wir sehen uns auf einer nächsten Single Reise wieder.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Das war meine 1.Singelreise mit Eberhardt und ich war begeistert. Die Reisegruppe war super,wir hatten sehr viel Spaß. Erinnert sei an die Besichtigung der Sektkellerei wo wir sehr viel Spaß hatten. Ein großes Dankeschön an Kerstin , die uns viel über Land und Leute erzählt hat und Michael der den Bus immer sicher gelenkt hat. Die Adelsberger Grotten haben es mir auch angetan- einfach SUPER!!! Nochmals einen lieben Gruß an ALLE. Vielleicht sieht mann sich bei einer der nächsten Singelreisen wieder!! Bleibt gesund und reisefreudig!!!! Ursula

Ursula, Andrae
12.07.2015

Das war meine 2. Singlereise mit Eberhardt, voriges Jahr der Schwarzwald, dieses Jahr Slowenien. Ich war wieder begeistert. Mit Kerstin bucht man gleich das "Rund-um-Wohlfühlprogramm" mit. :-)
Slowenien ist eine Reise wert, ein kleines Land, in dem es so allerhand zu entdecken gibt, mit freundlichen Menschen.
Mir haben es besonders die Adelsberger Grotten angetan, man taucht ab in eine Märchenwelt.
Die Reisegruppe war Spitze, wir hatten viel Spaß miteinander. Deshalb einen lieben Gruß an Alle. :-) Bleibt schön gesund und reisefreudig.
Ein großes Dankeschön an Kerstin für die tolle Reiseleitung, die auch immer "über den Feierabend" hinausgeht, und an Michael, der den großen Bus auch durch ganz kleine Straßen sicher gelenkt hat. Ihr seid Spitze!!!
Sabine

Sabine Stötzel
12.07.2015