Reisebericht: Rundreise auf den Balearen–Inseln Mallorca und Menorca

14.05. – 24.05.2015, 12 Tage Inselhüpfen im Mittelmeer mit Palma de Mallorca – Porto Cristo – Soller – Tramuntana–Gebirge – Valldemossa – Alcudia – Ciutadella – Mahon – Binibeca – Cova d'en Xoroi

Die traumhafte Inselwelt der Balearen in nur 12 Tagen entdecken. Die Pityusen Ibiza und Formentera, die größte der Inseln Mallorca und die natürlichste Menorca. Alle unterschiedlich, aber jede für sich traumhaft schön.
Kathrin Mickan

14.05.2015 Anreise nach Ibiza

Am sonnigen Vormittag starten wir vom Flughafen Berlin Tegel mit Air Berlin auf die drittgrößte Insel der Balearen - Ibiza. Pünktlich landen wir und werden von Isabel, unserer örtlichen Betreuerin herzlich begrüßte. Das schöne warme sonnige Wetter ließ unsere Vorfreude auf die bevorstehenden Tage wachsen. Ein Bus bringt uns vom Flughafen zu unserem Domizil, dem **** Hotel Sirenis Tres Carabelas an der Platja d'en Bossa. Isabel weckt, bei einer kleinen Begrüßungsrunde, mit der Vorstellung der Ausflüge auf den Balearen, unsere Vorfreude auf erlebnisreiche Urlaubstage.

15.05.2015 die kleinsten Baelareninsel Formentera

Nach einem gemütlichen Frühstück, starten wir mit unserer Begleiterin Mauri, auf eine ca. 30 minütige Fährüberfahrt auf die Insel Formentera, dem kleinsten bewohnten Eiland der Balearen. An vielen kleinen unbewohnten Felsinseln vorbei, erreichen wir den Hafen von La Savina, dem einzigen Ankunftspunkt der Insel. Als erstes besuchen wir den Hauptort der Insel Francesc Xafier, in welchem sich auch das Rathaus von Formentera befindet. Um der Ort zu umrunden benötigt man gerade mal 20 Minuten. Im kleinen privat geführten ethnologischen Museums des Ortes erfährt man interessante Dinge über das frühere Leben auf der Insel. Auf der Fahrt zum Aussichtspunkt Es Mirador, von dem wir tolle Fotos von der gesamten Insel knipsen konnten, erzählt uns Mauri viel Interessantes über Geschichte, Flora und Fauna. In 200 Jahren müssen wir noch einmal kommen, weil es durch Erhöhung des Meeresspiegels dann wahrscheinlich statt einer, zwei Inseln geben wird. Am Ende der einzigen Hauptstraße von Formentera erreichen wir "La Mola" den mit 192m höchsten Punkt der Insel. Von der Steilküste hat man wieder einen traumhaften Ausblick über die Insel, auf Ibiza und am Horizont auch auf Es Vedra. Obwohl, laut Mauri, Jules Verne nie auf Formentera gewesen sein soll, will man mit Sicherheit wissen, dass der Leuchtturm von "La Mola" in seinem Roman "Reise durch das Sonnensystem" beschrieben wird. An der Steilküste leben auch viele tolle Echsen und in unserer Gruppe entbrannte ein Wettkampf um das schönste Foto mit den kleinen grünen Tierchen... wer es wohl hat? Bevor es am späten Nachmittag wieder nach Ibiza zurückgeht haben wir Gelegenheit zu einem ausgiebigen Sonnenbad an den schönen Stränden von Es Pujols. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir die Überfahrt in den Hafen von Eivissa und erreichen am Abend unser Hotel.

16.05.2015 Inselrundfahrt Ibiza

Die Sonne lacht und wir starten gemeinsam mit unserer örtlichen Reisebegleiterin Pilar zur Erkundung von Ibiza. Am Strand von Ses Salines, im Süden der Insel, erfahren wir viel über die ökologische Bedeutung der Posidonia Wiesen (Seegras). Eine einzige Pflanze kann sich über viele Kilometer ausdehnen. Auch über die heutige Art der Salzgewinnung erhalten wir, in den Salinen unweit des Flughafens, viele Informationen. Vom Süden Ibiza's geht es weiter in den westlichen Teil der Insel, unser Ziel die 382m hohe Felseninsel Es Vedra. Von der Steilküste der Cala d' Hort haben wir einen super Blick auf den Inselberg, auf dem heute nur wilde Ziegen leben. Unsere Mittagspause verbringen wir an der schönen Uferpromenade in Santa Eularia im Osten der Insel. Das einzigartige der kleinen Stadt, sie besitzt den einzigen Fluß der Balearen. Dieser führt aber nur zur Winterzeit etwas Wasser. Nach dem Besuch eines Hippie-Marktes in Cala Nova, auf welchem man Klamotten, Schmuck und allerlei Krimskrams kaufen kann, besuchen wir die Stadtbefestigung Envissa, welche gleichzeitig Zentrum der Altstadt von Ibiza ist. Vom Aussichtspunkt des Bollwerks Sant Bernard, können wir einen tollen Blick auf die Bucht von Ibiza, mit Ihrer kilometerlangen Strandpromenade, der Altstadt, dem Hafen und in der Ferne die Insel Formentera, genießen. Bei einem anschließenden kleinen Bummel durch die kleinen Gässchen vorbei an der der Kathedrale erfahren wir viel über die Geschichte der Hauptstadt der Insel. Durch die Pforte von Ses Taules, welche von 2 römischen Statuen flankiert wird, erreichen wir den Hafen, wo wir von unserem Busfahrer erwartet werden. Ein wunderschöner und interessanter Tag auf der Baleareninsel Ibiza geht zu Ende.

17.05.2015 Ibiza – Mallorca

Am heutigen Vormittag konnte jeder individuell in Ibiza auf Entdeckungsreise gehen, bei einem Bummel durch die Altstadt bzw. entlang der Strandpromenade oder man entschied sich für ein entspannendes Sonnenbad am Hotelpool. Am frühen Nachmittag brachte uns ein Bus zum Flughafen von Ibiza und per Flug mit Air Berlin erreichen wir Palma, die Hauptstadt der größten Baleareninsel Mallorca. Isabel erwartete uns am Flughafen und begleitete uns in das 4-Sterne-Hotel Java an der Platja de Palma. Nach dem Abendessen konnte man entspannt an der langen Strandpromenade bummeln gehen und den ein oder anderen Sangria geniessen.

18.05.2015 Inselrundfahrt Mallorca

Nach dem Frühstück wurden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin Magdalena und dem Busfahrer Christopher erwartet und gemeinsam starten wir, vom Touristen-Bahnhof am Stadtrand von Palma, unsere heutige Entdeckungstour mit der nostalgischen Eisenbahn dem „Roten Blitz" aus dem Hause Siemens. Durch zahlreiche Tunnel, vorbei an Orangen-, Zitronen- und Olivenplantagen erreichen wir den kleinen Küstenort Soller. Weiter ging es mit einer Straßenbahn Baujahr 1913 ruckelnd und quitschend zum Hafen - Porte de Soller. Auf der 3.Etappe schipperten wir mit einem AusflugsSchiff, entlang der felsigen Westküste, in den kleinen Ort Sa Calobra. Einige Gäste wanderten durch einen in den Berg gehauenen Tunnel zur romantischen Schlucht Torrente de Pareis, andere genossen die strahlende Sonne. Unser Fahrer Christopher erwartete uns am frühen Nachmittag und wir starteten über eine enge, äußerst spektakuläre Serpentinenstraßen des Tramuntana - Gebirges, in Richtung Palma. Von weitem konnten wir den Gipfel des höchsten Berges der Insel, dem 1443m hohem Puig Mayor, sehen. Zum Schluß besichtigten wir das mitten in den Bergen gelegene bekannte Marienkloster Lluc. Hinter dem Altar der Klosterkirche hat die schwarze Madonna ihren Schrein. Diese wurde 1884 von einem malloquinischen Bischof gekrönt und ist heute Ziel vieler Pilgerer.Voller toller Eindrücke erreichen wir unser Hotel an der Platja de Palma.

19.05.2015 Palma– Schloss Bellver – Kathetrale „La Seu"

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der mallorquinischen Hauptstadt Palma. Zuerst besuchten wir das hoch über der Stadt liegende Schloss Bellver. Im Jahre 1309 fertig gestellt, diente das ''Castillo de Bellver'' für kurze Zeit als Sommerresidenz der mallorquinischen Könige. Später war es als Kerker vor allem ein Ort der Folter und des Grauens. Heute beherbergt das Castillo ein historisches Museum, mit vielen interessanten Ausstellungsstücken. Der schöne Ausblick über das bergige Hinterland, das weite Meer, die Stadt Palma, mit den vielen Jachten im Hafen und der Altstadt war leider durch leichten Nebel getrübt. Unser nächstes Ziel, die prächtige Kathedrale „La Seu". Das ca. 110 Meter lange Hauptschiff fasziniert vor allem durch die 14 schlanken, knapp 22 Meter hohen Säulen, sowie durch die aus 1.236 Glasteilen bestehende Fensterrose, mit einem Durchmesser von 11,5 Metern. Magdalena bringt uns mit ihren interessanten Ausführungen, dieses einzigartige gotische Bauwerk aus dem 14. - 16. Jahrhundert näher.
Über die engen Gassen der Altstadt erreichten wir den Placa Major, wo Phantomime - Künstler Ihr Können zur Schau stellen und die größte Markthalle Palmas den ''Mercat de L'Olivar". Eine große Auswahl Fisch-, Fleisch-, Käse-, Schnaps- und Gemüseständen lädt zum Bummeln und Kaufen ein. Im Anschluß spazierten wir weiter zum Placa de Espanya, dem wichtigsten Verkehrsknotenpunkt der Stadt und Endpunkt für unsere Stadtführung. Einige Gäste entscheiden, Palma auf eigene Faust weiter zu erkunden und entlang der Strandpromenade zum Hotel zu spazieren. Ein Teil der Gruppe fährt mit in unser Hotel, um dort den Nachmittag individuell zu verbringen. Nach einem leckeren Abendessen im Hotelrestaurant lässt der eine oder andere den Tag bei einem Cocktail in der Hotelbar ausklingen.

20.05.2015 Sineu – Port Pollenca – Cap Formentor – Alcudia – Menorca

Bei einem Aufenthalt auf Mallorca darf der Besuch eines typischen Wochenmarktes nicht fehlen. Wir besuchen Sineu, ein Dorf in der Inselmitte mit ca. 3000 Einwohnern. Seine Bekanntheit hat dieser Ort durch seinen immer mittwochs stattfindenden Tiermarkt erlangt, dessen Existenz seit 1306 historisch belegt ist. Tierarten wie Schafe, Hühner, Ziegen, Tauben, Truthähne, schwarze Schweine und Esel werden zum Kauf angeboten. Es ist ein wahrhaft tierisches Spektakel. Wie es sich für einen richtigen Markt gehört wird natürlich auch einheimisches Obst und Gemüse, Käse- und Wurstwaren, sowie handgearbeiteter Schmuck- und Lederwaren feilgeboten. Bei strahlendem Sonnenschein erreichen wir im Anschluß den kleinene Küstenort Porte Pollenca im Nordosten der Insel. Mit einem Küstenboot "schippern" wir bei unruhiger See zur Halbinsel Formentor an deren Küste sich das berühmte 5-Sterne Hotel Formentor befindet.
Mit dem Bus fahren wir dann zum nördlichsten Punkt der Insel, dem Kap Formentor. Als wir aus dem Bus steigen ziehen dunkle Regenwolken über die felsige Küste. Wir schaffen es tollen Fotos zu knipsen und danach trocken unseren Bus zu erreichen, dann stürzen Wassermassen vom Himmel. Entlang der Ostküste, mit Ihren schönen Badestränden, erreichen wir das Zentrum der Altstadt von Alcudia, welches von einer fast intakten mittelalterlichen Mauer umgeben ist. Hier heißt es auch schon Abschied nehmen von Mallorca. Nach einer herzlichen Verabschiedung von unserer Reiseleiterin Magdalena & Busfahrer Christopher, besteigen wir die Fähre Iscomar und schippern in Richtung Menorca. Die Überfahrt war von Sturm und hohen Wellengang begleitet und alle waren froh als am frühen Abend die Küste von Menorca in Sicht kam. Im Hafen von Ciutadella und werden herzlich von Ronald unserem menorcinischen Reiseleiter begrüßt. Im ****Hotel "Sagritario" an der Cala Blanca angekommen, checken wir ein und lassen den erlebnisreichen Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

21.05.2015 Ciutadella – El Toro – Fornells– Torralba d'en Salort

Am vormittag starteten wir mit Ronald unserem örtlichen Reiseleiter in die alte, historische Hauptstadt von Menorca - Ciutadella. Bis 1721, als die Briten die Hauptstadt nach Mahon verlegten - war das „Städtchen", diese Bedeutung hat übrigens der Name Ciutadella, unangefochtene Hauptstadt der Insel. Am größten Platz, dem Placa d'es Born mit einem tollen Obelisken, startet unser Rundgang. Vorbei an schönen Stadtpalästen gelangen wir zur herrlichen Kathedrale, dem bedeutendsten gotische Bauwerk auf Menorca. Zwar verlegten die Briten die Inselhautstadt nach Mahon, die Kathedrale von Ciutadella ist aber nach wie vor Sitz des Bischofs von Menorca. Ein Höhepunkt des Tages war die Auffahrt auf den höchsten Berg Menorca's , den 357m hohen El Toro. Wir konnten einen phantastischen Rundblick, über die ganze Insel genießen. Der durch die Menorquiner als heilig verehrte Berg trägt eine bedeutende Wallfahrtsstätte, das ehemalige Augustinerkloster mit der Marienkapelle.
Zur Mittagszeit erreichen wir den kleinen Fischerort Fornells. Hier gibt es nicht nur herrlichen Sandstrand und einen hübschen kleinen Hafen, sondern auch viele Restaurants und Bars. Die bekanntesten unter ihnen bieten als Spezialität Langustensuppe an und mindestens einmal im Jahr kommt der spanische König hierher, um diese Spezialität zu geniessen. Zwischen 50 und 80 € kostet das kulinarische Vergnügen, nix für uns. Bei unserem Rundgang durch den Ort führte uns Roland zum Restaurant eines Freundes und wir durften uns anschauen, wie Langusten gezüchtet werden. Der Tag endet „prähistorisch", wir besuchen die Taula von Torralba d'en Salord, die bekannteste, besterhaltene und wohl auch schönste talaiotische Siedlung mit Rundhäusern und Turmburgen auf Menorca. Taulas sind tischartige Steinplatten, eine senkrecht stehend mit einer zweiten, überragend aufgesetzte Platte, umgeben von einer oder mehreren meist u-förmigen Konstruktionen aus großen Steinen. Man datiert ihre Errichtung in die Zeit zwischen 1200 - 200 v.Chr.
Auf dem Rückweg zu unserem Hotel gab die Kupplung unseres Reisebusses leider den Geist auf, aber kein Problem nach 30 Minuten wurden wir von unserem Ersatzbus abgeholt.
Nach dem Abendessen traf sich ein Teil unserer Reisegruppe am felsigen Küstenstreifen von Cala Blanca, um einen der fantastischen Sonnenuntergänge zu genießen.

22.05.2015 ganztägiger Bootsausflug

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir zum alten Hafen von Ciutadella und besteigen das Ausflugsschiff „Jumbo". Uns ist ein bissel bange, da die See sehr unruhig ist. Mit unserer Crew schippern wir auf das offene Meer und erreichen nach ca. 90 Minuten die Bucht von
Cala Turqueta. Über kleine Wege entlang der steilen Küste erreichen wir die wunderschöne, kleine ruhige Badebucht mit herrlichem Sandstrand und kleinen Felshöhlen in denen Wanderer, Angler und Jugendliche gelegentlich übernachten. An Bord zurück ließen wir uns eine leckere von der Besatzung zubereitete Paella schmecken. Entlang der felsigen Südküste erreichen wir die Bucht von Son Saura, unserem zweiten Halt. Wir wandern mit Ronald entlang des Küstenwanderweges zur Naturbucht Es Talaier und erhalten viele Informationen zu Flora und Fauna der Insel und erleben fast unberührte Natur. In der ruhigen Bucht genießen einige dann ein erfrischendes Bad im türkisfarbenen Wasser. Bei zum Teil ruhiger See erreichen wir am Nachmittag wieder unseren Heimathafen. Zum Abendessen wieder ein ungeplantes Erlebnis, Stromausfall auf menorquinisch, glücklicherweise hatten wir alle schon gegessen. Es waren romantische 2 Stunden, in denen die gesamte Hotelananlage nur mit Teelichtern erleuchtet wurde.

23.05.2015 Mahon – Binibeca – Cova d'en Xoroi

Der heutige Tag beginnt kulinarisch. Auf dem Landgut von Subaida erfahren wir die Geheimnisse der Herstellung des berühmten Mahon-Käses. Eine Verkostung durfte natürlich nicht fehlen, dazu konnten wir einen guten einheimischen Rotwein genießen. Unsere Fahrt führt uns anschließend in die heutige Hauptstadt der Insel Mahon oder Mao. Durch die engen Straßen der Inselhauptstadt führt unser Weg vorbei am alten Theater - 1829 erbaut, zur sehenswerten Marienkirche und zum Karmelitenkloster. Die schönsten Bauwerke und Paläste stammen aus dem 18 Jahrhundert. Am traditionellen kleinen Fischmarkt legen wir eine kleine Pause ein. Unser Rundgang endet am Hafen wo wir an Bord des gelben Catamarans gehen.
Bei der Bootsfahrt durch den zweitgrößten Naturhafen der Welt, welchem Mahon seine Bedeutung verdankt, konnten wir einen Großteil der interessanten Hauptstadt von Seeseite entdecken.
Nach der kleinen Mittagspause besuchen wir den Küstenort Binibeca - das weiße Dorf. Alle Häuser sind in strahlendem weiss gestrichen und die Straßen des Ortes sind so schmal, das man nur hintereinander laufen kann. Die Cova d'en Xoroi, langgestreckte Naturhöhlen im Felsen, sind unser letzter Programmpunkt. Über die Aussichtsterrassen erreichen wir das zu einer Diskothek umgestaltete Höhleninnere. Viele Tunnel, versteckte Nischen und kleine Tanzflächen machen Lust auf einen tollen Tanzabend mit einem romantischen Sonnenuntergang.
Dann endet leider unsere Entdeckungstour über die zweitgrößte Baleareninsel.

24.05.2015 leider geht es heim...

Nun hieß es dann Abschied nehmen von der wunderschönen kleinen Baleareninsel Menorca und Ronald, unserem tollen menorcquinischen Begleiter. Auf dem Weg zum Flughafen in Mahon begleitete uns die aufgehende Sonne. Gern wären wir noch geblieben...
Ein herzlichen Dankeschön an meine tolle Reisegruppe, das ich mit Ihnen die Inseln der Balearen entdecken durfte. Bleiben Sie alle gesund & reisefreudig.