Reisebericht: Rundreise Mallorca – Insel der Träume

17.02. – 24.02.2013, 8 Tage Rundreise auf der Balearen–Insel mit Palma de Mallorca – Valldemossa – Soller – Alcudia – Formentor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mallorca zur Mandelblüte, ein Reisewunsch vieler meiner Reisegäste, der sich nun erfüllen sollte. Eine Woche lang durchquerten wir die größte der Baleareninseln und lernten die beeindruckende und vielfältige Schönheit Mallorca's kennen. Die „Insel der Träume“ ist einzigartig mit ihrer vielseitigen Natur, ihren Bergen, türkisblauen Bade- und Felsbuchten und herrlichen Stränden.
Ein Reisebericht von
Kathrin Mickan
Kathrin Mickan

1.Tag Anreise nach Palma de Mallorca

Ein kalter, nebliger Sonntagmorgen - der Frühling scheint in weiter Ferne. Wir reisen ihm entgegen und starten mit Air Berlin auf die Baleareninsel Mallorca. Pünktlich landen wir auf dem Flughafen von Palma und werden von Isabel, unserer mallorquinischen Betreuerin, herzlich begrüßte.
Die spürbar angenehmen milden Temperaturen lassen unsere Vorfreude auf die bevorstehenden Tage wachsen. Ein Bus bringt uns in nur wenigen Minuten zu unserem Domizil, dem ****Hotel "Gran Fiesta" an der Platja de Palma.
Mit Sangria, dem Nationalgetränk Spaniens oder Sekt wurden wir begrüßt und Isabel weckte, bei der Vorstellung der Ausflüge über die gesamte Insel unsere Vorfreude auf erlebnisreiche Urlaubstage. Am Abend genießen wir das schmackhafte Essen, des abwechlungsreichen Buffets im Hotel.

2.Tag Palma – Schloss Bellver – Kathetrale „La Seu"

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Hauptstadt Palma. Zuerst besuchen wir mit unserer örtlichen Reisebegleiterin Magdalena, das hoch über der Stadt liegende Schloss Bellver. Im Jahre 1309 fertig gestellt, diente das ''Castillo de Bellver'' für kurze Zeit als Sommerresidenz der mallorquinischen Könige. Später war es als Kerker vor allem ein Ort der Folter und des Grauens. Heute beherbergt das Castillo ein historisches Museum, mit vielen interessanten Ausstellungsstücken.
Der wunderschöne Ausblick über das bergige Hinterland, das weite Meer, die Stadt Palma, mit den vielen Jachten im Hafen und der Altstadt war atemberaubend schön. Unser nächstes Ziel, die prächtige Kathedrale „La Seu". Das ca. 110 Meter lange Hauptschiff fasziniert vor allem durch die 14 schlanken, knapp 22 Meter hohen Säulen, sowie durch die aus 1.236 Glasteilen bestehende Fensterrose, mit einem Durchmesser von 11,5 Metern. Magdalena bringt uns mit ihren interessanten Ausführungen, dieses einzigartige gotische Bauwerk aus dem 14. - 16. Jahrhundert näher.
Über die engen Gassen der Altstadt erreichten wir den Placa Major, wo Phantomime - Künstler Ihr Können zur Schau stellten und die größte Markthalle Palmas den ''Mercat de L'Olivar". Eine große Auswahl Fisch-, Fleisch- und Gemüseläden lädt uns zum Staunen, Bummeln und Kaufen ein. Im Anschluß spazierten wir weiter zum Placa de Espanya, dem wichtigsten Verkehrsknotenpunkt der Stadt und Endpunkt für unsere Stadtführung. Einige Gäste entscheiden, Palma auf eigene Faust weiter zu erkunden oder entlang der Strandpromenade zum Hotel zu spazieren. Die Mehrheit der Gruppe schließt sich jedoch Magdalena an und fährt mit in unser Hotel, um dort den Nachmittag individuell zu verbringen. Nach einem leckeren Abendessen im Hotelrestaurant lässt der eine oder andere den Tag bei einem Cocktail in der Hotelbar oder aber mit einem Abendspaziergang entlang der Strandpromenade ausklingen.

3.Tag  Inselrundfahrt

Vom Bahnhof in Palma starten wir unsere heutige Entdeckungstour mit der nostalgischen Eisenbahn dem „Roten Blitz" aus dem Hause Siemns. Durch zahlreiche Tunnel, vorbei an Orangen-, Zitronen- und Olivenplantagen erreichen wir den kleinen Küstenort Soller. Weiter ging es mit einer Straßenbahn Baujahr 1913  ruckelnd und quitschend zum Hafen - Porte de Soller. Auf der 3.Etappe erreichen wir mit einem Schiff entlang der felsigen Westküste, die romantische Bucht von Sa Calobra. Einige Gäste wanderten durch einen in den Berg gehauenen Tunnel zur romantischen Schlucht Torrente de Pareis, andere genossen die warmen Sonnenstrahlen. Unser Fahrer Jose erwartete uns am Nachmittag und wir starteten über eine enge, äußerst spektakuläre Serpentinenstraßen des Tramuntana - Gebirges, in Richtung Palma. Von weitem konnten wir den Gipfel des höchsten Berges der Insel, dem 1443m hohem Puig Mayor, sehen. Zurück im Hotel angekommen, verabschieden wir unsere Busbesatzung und ein aufregender, erlebnisreicher Tag geht zu Ende.

4. Tag Sineu – Cap Formentor–Alcudia

Bei einem Aufenthalt auf Mallorca darf der Besuch eines typischen Wochenmarktes nicht fehlen. Wir besuchen Sineu, ein Dorf in der Inselmitte mit ca. 3000 Einwohnern. Seine Bekanntheit hat dieses Dorf durch seinen immer mittwochs stattfindenden Tiermarkt erlangt, dessen Existenz seit 1306 historisch belegt ist. Tierarten wie Schafe, Hühner, Ziegen, Tauben, Kühe und Truthähne werden zum Kauf angeboten und wechseln  ihre Besitzer. Es ist ein wahrhaft tierisches Spektakel. Wie es sich für einen richtigen Markt gehört werden natürlich auch einheimisches Obst und Gemüse, Käse- und Wurstwaren, sowie handgearbeiteter Schmuck- und Lederwaren feilgeboten. Vorbei am Küstenort Pollenca erreichen wir bei strahlendem Sonnenschein den nördlichsten Punkt der Insel, das Kap Formentor. Bei klarem Wetter konnten wir eine traumhafte Aussicht genießen. Entlang der Ostküste und nach einem kurzen Stopp am herrlichen Sandstrand, erreichen wir das Zentrum der Altstadt von Alcudia, welches von einer fast intakten mittelalterlichen Mauer umgeben ist. Da die Stadtmauer begehbar ist, kann man bei einem Spaziergang den herrlichen Blick über die Stadt genießen. Viele kleine Restaurants luden zum verweilen in den kleinen, gemütlichen Gässchen ein. Bevor wir uns auf die Rückreise an die Platja de Palma begaben, erwartet uns in Santa Eugenia noch eine lohnenswerte Überraschung. Wir besuchen das private Weingut „Vinya TAUJANA", auf dem bereits in dritter Generation Wein angebaut wird. Nach einer kurzen erklärenden Führung, dürfen wir den hier hergestellten Wein, zu denen uns kleine Weizenbrothäppchen mit typisch mallorquinischen Wurst- und Käsespezialitäten gereicht werden, verkosten. Ein wirklich rundherum gelungener  sonniger Tag!

5. Tag Valdemossa – Arabische Gärten von Alfabia

Valldemossa, ein malerisches Dorf mit schönen Wohnhäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert, vielen Geschäften und dem hübschen  Kartäuserkloster, war heute unser Ziel. Die Reiseliteratur schreibt über den kleinen Ort " Wer Valdemossa nicht besucht, hat Mallorca nicht gesehen''. Berühmt wurde das Örtchen, weil Frederic Chopin und seine Geliebte, die französische Schriftstellerin George Sand den Winter 1838/29 hier verbrachten. In dem Roman „Ein Winter auf Mallorca" kann man viel über das Leben der Mallorquiner  zur damaligen Zeit erfahren. Im Kloster sind nicht nur Chopin's Wohnräume zu sehen, sondern auch eine historische Apotheke, die alte Bibliothek, eine Kunstausstellung, die schöne Kirche und ein wunderschön gestalteter Klostergarten. Ein kleines Konzert mit Klaviermusik von Chopin rundete den interessanten Besuch ab. Im Anschluß konnten wir den Ort individuell entdecken und durch die Straßen bummeln. Weiter ging es nach Deia, wo ein imposanter Felsen namens „Der Gelöcherte" bestaunt werden konnten. Am Mittag erreichten wir Port de Soller,  spazierten durch die Gassen und ließen das bezaubernde Flair des kleinen Hafens auf uns wirken. Nachmittags stand Natur pur auf dem Programm,  die  Arabischen Gärten von Alfabia. Ein Landgut aus der Zeit der maurischen Besatzung Mallorca's mit dekorativen Laubengängen, Wasserspielen, Brunnen und einer Vielzahl subtropischer Pflanzen. Das Landhaus stammt aus dem 17.Jahrhundert und ist heute ein Museum.

6.Tag Port Andratx – Erlebnisgut La Grania

Die kleine Hafenbucht im Westen der Insel lädt am Vormittag zu einem kurzen Spaziergang ein. Geschützt zwischen den schroff abfallenden Hängen der Sa Mola und dem "Termitenhügel", einem Siedlungsgebiet an der Westflanke des Berges, gehört Port d' Andratx zu den schönsten Naturhäfen Mallorcas. Unsere Fahrt führt uns weiter über eie landschaftlich sehr reizvolle Strecke in Richtung Estellence, zum 3000 qm großen Erlebnisgut „La Grania". Eine Finca arabischen Ursprungs, die vielen aristokratischen Familien gehörte und heute in Privatbesitz ist. Im großen Garten des Gutes  findet man Teiche mit Fontänen, uralte Bäume, seltene Blumen, Pflanzen und Spargelbeete.
Das Gut bietet eine Mischung aus herrschaftlichem und ländlichem Stil, denn neben seiner Funktion als Herrschaftssitz war es früher auch ein Landgut zur Produktion landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Besonders schauerlich ist eine Sammlung von Folterwerkzeugen im Kellerverließ. Viele typische Produkte der mallorquinischen Küche und mallorquinische Weine können probiert werden. Hier werden aus reinen Naturprodukten Aprikosen-, Kürbis-, Feigen-, und Orangenkonfitüre, sowie die schmackhaften Bunyoles (Ölgebäck) hergestellt. Auch die mallorquinische Sobrasada und die Kräuterschnäpse Palo und Hierbas stehen zur Verkostung bereit.

7.Tag Drachenhöhlen

Heute wurde es winterlich auf der Baleareninsel. Statt frühlingshaften Temperaturen war das Wetter diesig bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Im  Osten der Insel besuchen wir in San Salvador die Ruine des Castell de Santueri. Eine schmale Strasse, die unserem Busfahrer Jose richtig vorderte, führt auf den 501 m hohen heiligen Berg von Felanitx inmitten einer Ebene. Wir besichtigten das schlichte, heute verlassene Kloster und genossen den weiten Rundblick über den östlichen Teil der Insel. Anschließend erfuhren wir in Manacor alles über die Herstellung der berühmten Majorica Perlen. Einige Gästen konnten der Schönheit der Perlen nicht wiederstehen und erstanden kleine Schmuckstücke als Mitbringsel. Im kleinen Fischerort Porto Christo, mit einer wünderschönen kleinen Bucht und einem Jachthafen legen wir einen kleinen Stopp zum Mittagsimbiss ein. Danach stand der Besuch in der größten Tropfsteinhöhle der Insel auf dem Programm - der Coves del Drac (Drachenhöhle). Das einmalige Höhlensystem erstreckt sich unterirdisch auf einer Länge von 177 Meter. Wir tauchten ein in eine Welt, die allein die Natur geschaffen hat. Am Ende des Rundganges erlebten wir ein kleines Konzert am unterirdischen See. Beleuchtete Boote, auf denen Musiker wundervolle Melodien spielten durchbrachen die Dunkelheit in der Höhle. Vorbei am Flughafen von Mallorca legen wir die letzten Ausflugskilometer unserer Reise zurück. Nun heißt es Abschied nehmen von Magdalena und Toni, die uns in den vergangenen Tagen auf sehr liebenswerte Art und Weise ihre Heimat gezeigt haben. Wir kommen wieder - versprochen. 

8.Tag wir müssen leider nach Hause

Die Zeit ist wie im Flug vergangen und wir haben, gemeinsam mit unserer Reiseleiterin Magdalena und Fahrer Jose traumhafte Fleckchen der Insel kennengelernt. Einge Gäste nutzten die Zeit bis zum Abflug zu einem Bummel über die Strandpromenade, um sich von Mallorca und einer erlebnisreichen Urlaubswoche zu verabschieden, andere besuchen das Palma Aquarium, einen atemberaubenden Meerespark, unweit des Hotels. Fische in allen Größen und Farben, Korallen und ein riesiges Haifischbecken sind dort zu finden. Am Abend flogen wir mit Air Berlin und vielen Urlaubserlebnissen im Gepäck zurück in die Heimat.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht