Reisebericht: Rundreise Mallorca – Insel der Träume

16.03. – 23.03.2014, 8 Tage Rundreise auf der Balearen–Insel mit Palma de Mallorca – Valldemossa – Soller – Alcudia – Formentor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mallorca ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten Reiseziele der deutschen. Erfahren Sie mehr über die Insel, die Kultur und unser schönes Reiseprogramm auf der Baleareninsel Mallorca.
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: Anreisetag – Flug nach Palma de Mallorca


Am 16.März 2014 trafen wir uns am Leipziger Flughafen um gemeinsam auf die schöne Baleareninsel Mallorca zu fliegen. Gegen 13:00Uhr wurden wir bei herrlichem Sonnenschein von Fernando dem Agenturchef auf der Insel empfangen. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus zum Hotel, wo wir nach dem Check-in mit einem Begrüßungsdrink empfangen wurden. Fernando nahm sich die Zeit für uns und erklärte uns noch einmal das Programm und klärte alle offenen Fragen. Danach konnte jeder individuell das Hotel und die Umgebung am Strand kennen lernen. Unser Hotel lag direkt am Strand mit der schönen Palmengesäumten Promenade. Wir trafen uns ab 18:00 Uhr wieder zum Abendessen. Von nun an gab es jeden Abend ein reichhaltiges Buffet mit spanischer und internationaler Küche. Nach dem Essen spazierten einige mit mir noch zum Ballermann 6, dem Zentrum von El Arenal. . Wir besichtigten von außen die bekannten Clubs und Bars der Partytouristen die im Sommer die Mehrzahl der Gäste ausmachen. Anschließend   ließen einige von uns den Abend bei einem Absacker Bier oder Cocktail ausklingen.

2. Tag: Stadtführung in Palma de Mallorca


Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir pünktlich um 9:00Uhr vom Hotel in Richtung Palma. Unsere Reiseleiterin Magdalena stellte sich vor und führte uns nun an durch die ganze Insel. Unser erster Anlaufspunkt war das Schloss Belver, welches zuletzt als Gefängnis diente.
Magdalena führte uns umher und erklärte uns einige interessante Fakten zum Schloss und der Umgebung. Vom Dach des Schlosses hatten wir einen herrlichen Blick über die Hauptstadt Palma.
Nach der Besichtigung ging es weiter zum Wahrzeichen der Stadt, die Kathedrale „La Seu".
Unsere Reiseleiterin führte uns ca. 40min. in der Kathedrale umher und durch die Audioguides konnten wir sie sehr gut verstehen. Anschließend ging es weiter durch die engen Gassen der Altstadt zur bunten Markthalle „Mercat de L´Olivar". Dort gab es Früchte aller Art und spanische Wurst, Käse und andere Spezialitäten. Nach einem kleinen Rundgang fuhr ein Teil der Gruppe mit Magdalena zurück zum Hotel mit dem Linienbus, ein Teil blieb in der Stadt und der anderer Teil wanderte mit mir ca. 9Km von Palma bis nach El Arenal zum Hotel. Der weg verlief immer entlang der Küste, vorbei an vielen Hotels, Bars oder der Einflugschneise des Flughafens. Unterwegs machten wir eine Mittagspause und später noch einmal eine kleine Bierpause und nach 3 Stunden ca. erreichten wir wieder unser Hotel. Nach dieser recht sportlichen Tour hatten einige von uns viel Farbe abbekommen da die Sonne ununterbrochen schien.

3. Tag: Abwechslungsreiche Inselrundfahrt


Auch heute ging es wieder bei herrlichem Sonnenschein pünktlich 9:00Uhr los  in Richtung Norden der Insel. Wir fuhren mit dem Bus durch das Tramuntana Gebirge. Unterwegs konnten wir den höchsten Berg der Insel sehen, den Puig Major mit 1443m höhe.
Unterwegs stoppten wir für eine kleine Pause an einem Straßenstand, dort nutzten einige die Möglichkeit frisch gepressten Orangensaft zu trinken. Weiter ging es vorbei an einem Stausee, der die Wasserversorgung der Insel mit abdeckte und entlang steiler Felswände zum kleinen Hafenort Sa Calobra. Dort hatte jeder Zeit für eine ausgiebige Mittagspause und die Möglichkeit ca. 15min. in die benachbarte Schlucht zu spazieren. Gegen 13:30 trafen wir uns an der Bootsanlegestelle wieder um von da aus gemeinsam mit dem Boot weiter nach Porte de Soller zu fahren. Nach ca. eine Stunde Bootsfahrt bei wenig Wind und kaum Wellen erreichten wir das schöne Städtchen von wo aus wir mit der historischen  Straßenbahn ca. 20min durch die Altstadt fuhren und danach in die nostalgische Eisenbahn aus dem 19. Jahrhundert umstiegen. Weiter ging es für 45min. im Zug bis kurz vor Palma. Die Eisenbahn, so erzählte  uns Magdalena, wurde in London gebaut und 1911 nach Mallorca gebracht. Nach dieser schönen Bahnfahrt ging es mit dem Bus zurück zum Hotel. Nach einem schönen Tag ließen wir den Abend nach dem Abendessen bei einem kurzen Verdauungsspaziergang und einem Drink an der Bar ausklingen.

4. Tag: Fakultativer Ausflug: Sineu – Port des Pollença – Halbinsel Formentor


Unser heutiger Ausflug führte uns zuerst in das kleine Städtchen Sineu wo uns das lebhafte Treiben des Wochenmarktes erwartete. Wir hatten anderthalb Stunden Zeit um die verschiedenen Märkte zu besuchen. Es gab einen Viehmarkt, Obstmarkt, Textilienmarkt und einen Markt für Souvenirs.  An einigen Ständen gab es zudem leckeren Seranoschinken und Ziegenkäse. Weiter ging es mit dem Bus zur Halbinsel Formentor wo wir einen spektakulären Blick auf die Felswände der Nordost Küste hatten. Bei etwas Wind und kurzzeitig kühlen Temperaturen genossen wir die Aussicht bevor es weiter ging. Gegen 14:30 fuhren wir mit einem Motorboot ca. 30min. von Formentor nach Port des Pollenca. Nun endlich kam auch die Sonne wieder raus und wir konnten unsere Jacken wieder ausziehen. Zudem hatten wir das komplette Boot für uns ganz alleine was für uns sehr angenehm war. Gegen 15:00Uhr erreichten wir Port des Pollenca wo unser Bus schon auf uns wartete. Gemeinsam ging es weiter in die Altstadt, wo wir uns die römische Stadtmauer anschauen konnten und Zeit für eine ausgiebige Mittagspause hatten. Anschließend ging es nach Alcudia wo wir zum Tagesabschluss noch einen tollen Fotostopp am längsten Strand der Insel hatten.

5. Tag: Ausflug ins malerische Tramuntana–Gebirge – Valldemossa


An unserem heutigen Tag starteten wir wieder bei tollem Sonnenschein in Richtung Tramuntana Gebirge ins Bergdorf Valldemossa. Gegen 10:00Uhr angekommen besichtigten wir zuerst das Kloster und die verschiedenen Museen wo auch der bekannte Komponist Frederic Chopin den Winter 1838/39 mit seiner Geliebten George Sand verbrachte. Anschließend gab es ein 15minutiges Klavierkonzert bevor jeder noch ausreichend Freizeit hatte und das Bergdorf und die engen Gassen erkunden konnte. Gegen Mittag fuhren wir dann mit dem Bus weiter nach Port de Soller wo wir ausreichend Freizeit für eine Mittagspause hatten. Wir genossen den herrlichen Sonnenschein und bestaunten die tollen Yachten im kleinen Hafen. Die historische Straßenbahn fuhr auch wieder, doch die kannten wir ja schon vom Dienstag. Gegen 14:30 fuhren wir weiter zu den arabischen Gärten von Alfabia, wo auch schon die spanische Königen Elisabeth II im 19. Jahrhundert ihren Sommerurlaub verbrachte. Magdalena führte uns durch die prächtige Gartenanlage die mit vielen verschiedenen Palmen und Orangenbäumen beeindruckte. Zudem gab es ein kleines Museum zu besichtigen.
Danach ging  es zurück zum Hotel und wer wollte konnte nach dem Abendessen mit in das Oberbayern kommen, da trat am Abend Oli P. auf.

6. Tag: Fakultativer Ausflug nach Port d'Andratx und zum Erlebnisgut "La Granja"


Wer wollte konnte heute am fakultativen Ausflug in den Westen der Insel teilnehmen oder sich den Tag einteilen wir man wollte. 20 Gäste fuhren mit mir und Magdalena früh um 9:00Uhr nach Port d´Andratx. Dort und in den umliegenden Ortschaften haben sich in den letzten 20 Jahren sehr viele deutsche Prominente nieder gelassen. Ob Dieter Bohlen, Harald Schmidt oder Claudia Schiffer, alle hatten oder besitzen noch ein Haus im Westen der Insel. Wir stoppten zuerst am Yachthafen von Port d´Andratx wo wir die Möglichkeit einer Toilettenpause und tolle Fotomotive von den teuren Yachten hatten. Weiter ging es entlang der Küstenstraße zu mehreren tollen Aussichtspunkten an der Westküste. Gegen Mittag erreichten wir das Erlebnis-Landgut  La Granja, eine Finca arabischen Ursprungs die einigen aristokratischen Familien gehörten. Magdalena führte uns durch die verschiedenen Museen und erklärte uns alles über die damalige Handwerkskunst. Nach dem Rundgang konnte sich jeder an verschiedenen Weinen probieren und vor allem die leckeren Spezialitäten der Insel verkosten. Es gab Krapfen, Käse, Salami und leckeren Wurstaufstrich. Danach war jeder satt von den vielen Leckereien die alle im Preis inbegriffen waren. Anschließend ging es zum Hotel.

7. Tag: Ausflug zur prächtigen Drachenhöhle – TAPAS–Abendessen


An unserem letzten Tag fuhren wir alle zusammen in den östlichen Teil der Insel, wo wir als erstes San Salvador, ein auf dem höchsten Berg der Umgebung gelegenes Heiligtum besuchten. Leider war heute der erste und einzige Tag an dem es bewölkt und nebelig war. So hatten wir leider keine gute Aussicht vom Berg aus ins Tal. Anschließend fuhren wir weiter zur bekanntesten Drachenhöhle Mallorcas. Ungefähr eine Stunde lang bestaunten wir die imposanten Stalaktiten und Stalakniten.
Außerdem gab es auf halber Strecke eine kleine Lichtshow mit Booten auf einer der längsten unterirdischen Seen zu bestaunen. Bei toller Musikuntermalung hatte diese Darbietung eine romantische, gar  fast mystische Stimmung. Wer wollte konnte auch ein kleines Stück auf dem See mit einem Ruderboot zurück legen. Danach ging es nach Porto Christo wo wir anderthalb  Stunde Zeit für eine Mittagpause hatten bevor es wieder zurück zum Hotel ging.

8. Tag: Rückflug von Palma de Mallorca


Nach einer tollen Woche auf Mallorca ging es 17:45 vom Hotel aus zum Flughafen. Den Tag verbrachte jeder nach seinem Belieben mit Sonnen, spazieren gehen oder mit einem Besuch des Aquariums. Um 20:20 flogen wir zurück nach Leipzig und wir verabschiedeten uns nach einer tollen Reise und herzlichen Begegnungen.
Bis zur nächsten Reise.
Ihr Jacob Spangenberg :-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht