Reisebericht: Rundreise Mallorca – Insel der Träume

11.05. – 18.05.2014, 8 Tage Rundreise auf der Balearen–Insel mit Palma de Mallorca – Valldemossa – Soller – Alcudia – Formentor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Insel voller Faszination und Abwechslung.
Ein Reisebericht von
Katrin Hohenstein

Sonntag, 11.05.2014  – Flug von Deutschland nach Mallorca

Der Traum, die größte der Baleareninsel, Mallorca, kennenzulernen sollte heute Wirklichkeit werden. Am frühen Morgen flogen wir mit Air Berlin nach Palma de Mallorca. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir am Sonntagmorgen die traumhaft schöne Insel im Mittelmeer. Fernando empfing uns nach einem ausgedehnten Spaziergang von unserem Ankunftsgate zu den Gepäckbändern. Auf der  Fahrt vom Flughafen  zum Hotel haben wir schon einen kleinen Einblick über die Lage unseres Hotels, dem „GranFiesta" gewinnen können. Unmittelbar nach der Ankunft hat uns Fernando bei einem Glas Sekt oder Sangria empfangen und uns den weiteren Verlauf der Reise dargestellt. Im Anschluss haben wir die Strandabschnitte des „Balenarios" kennengelernt und haben die warmen Sonnenstrahlen bei einem Spaziergang am Strand und der Promenade genossen. Den Abend rundete das reichhaltige Buffet im Hotelrestaurant ab. Mit Freude erwarten wir nun die folgenden Tage, in der sich die Insel von Ihrer gesamten Schönheit zeigen wird.

Montag, 12.05.2014 – Palma de Mallorca

Nach einem reichhaltigen Frühstück bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit unserer Reiseleiterin Magdalena in Richtung Hauptstadt. Bereits unterwegs erfuhren wir einiges über die Geschichte der Insel. Schon von weitem thront das Schloss Bellver über der Stadt. Das Königsschloss der Stadt wirkt von außen wehrhaft und überrascht im Inneren mit seinen eleganten Loggien. Das Schloss Bellver war kurzzeitig die Residenz von Jaumes II und diente später als Kerker. Heute beherbergt es ein historisches Museum und gibt einen traumhaften Blick über die Stadt und den Hafen. Bei guter Sicht haben wir den höchsten Berg, den Puig Major (1445 Meter) und die vorgelagerte Insel Cabrera gesehen. Auf unserem weiteren Programm steht der Besuch der Kathedrale „La Seu". Bei einer Führung brachte uns Magdalene diesen Bischofsitz näher und wir bestaunten das Lichtspiel am Boden der Kathedrale. Die einfallende Sonne verwandelte den Boden in ein wahres Farbenmeer. Die Kathedrale beherbergt das größte gotische Kirchenfenster der Welt. Es hat einen Durchmesser von 11,5 Metern und besticht durch 1236 Fensterrosen. Im Anschluss spazierten wir durch die engen Gassen von Palma und besuchten die Markthalle Mercat de l´Oliver. Im Anschluss verweilten wir in Palme oder fuhren mit dem Linienbus in Richtung Hotel. Am Nachmittag konnte Sonne getankt werden und das Abendessen rundete diesen wundervollen Tag ab.

Dienstag, 13.05.2014 – San Salvador und die Drachenhöhle

Der Morgen begann mit einer frischen Briese und einem ausgiebigen Frühstück. Mit etwas Verspätung starteten wir in Richtung San Salvador. Auf der einstündigen Fahrt passierten wir die Städte El Arenal, Llucmajor, Campos und Felanitx. Von hier aus erreichten wir eine 37 Meter hohe Christusstatue nach einer 10 minütigen Fahrt über eine enge Serpentine. Auf einer Höhe von 510 Meter thronte die Kirche von San Salvador. Unsere kurze Führung wurde durch eine musikalische Zugabe - Der Tannhäuser - gekrönt. Im Anschluss genossen wir den Ausblick auf die Ebene Es Pla und die Buchten. Nach zahlreichen Schnappschüssen chauffiert uns unser Busfahrer, Pedro zu der Drachenhöhle (Coves del Drac), wo unser Besuch für 12 Uhr angemeldet war. Es bot sich ein einzigartiges Schauspiel bei einem Rundgang bis hin zu dem Martelsee, der seinen Namen von seinem Erforscher E.A. Martel erhielt. In einer Tiefe von etwa 25 Metern lauschten wir den Musikern, welche auf dem 170 Meter langen See, mit romantisch beleuchteten Booten fuhren. Im Anschluss galt es diesen, zwischen 4 und 12 Meter tiefen See zu überqueren. Einige fuhren mit dem Boot oder nutzten die Brücke. Nach etwa nach 1,5 Stunden haben wir wieder Tageslicht gesehen und fuhren direkt zu einem Wachturm aus dem 16. - 18. Jh. Es bot sich ein sagenhafter Blick auf die Küste. Nach weiteren 10 Minuten Fahrt erreichten wir unsere letztes Ausflugsziel, Porto Christo.  In diesem Hafen von Manacor genossen wir bei starkem Wind und dicken Wolken Tapas und Kuchen. Doch wo war die Sonne heute? Erst kurz vor 15 Uhr hat sich der Himmel aufgetan und die Sonne spendete uns einige wärmende Strahlen. Nach einem erlebnisreichen Tag hielten für auf der Rückfahrt eine klassische Siesta und ließen den Tag beim Abendessen ausklingen.

Mittwoch, 14.05.2014 – Sineu, Formentor und Alcudia

Bei strahlend blauem Himmel starteten wir unseren heutigen Tagesausflug über Algaida und Montuiri in die Inselmitte. In Sineu besuchten wir den traditionellen Wochenmarkt und staunten über das Angebot an Gemüse, Obst sowie Wurst- und Käsewaren. Hoch über dem Wochenmarkt thronte die Kirche St. Maria. Nach einem langen Bummel durch die, mit Verkaufsständen gefüllten Gassen, fuhren wir in Richtung Port d´Pollenca. Auf der Fahrt probierten wir eine einheimische Frucht - die Mispel. Nach kurzer Zeit erreichten wir, bei noch immer strahlendem Sonnenschein, den Hafen. Direkt vom Bus stiegen wir in das Motorboot. Entlang der Steilküste fuhren wir bis Formentor und staunten über die Schönheit der Balearen-Insel. Nach einem kurzen Fotoshooting ging es weiter über eine Serpentine nach Colomer. Dort erschloss sich uns ein atemberaubender Blick über die Steilküste und das klare Wasser des Mittelmeers. Mit Abstand war dies der absolute Höhepunkt des heutigen Tages. Über Port de Pollenca fuhren wir entlang der Küste weiter bis nach Alcudia.  Innerhalb der noch fast intakten, mächtigen mittelalterlichen Stadtmauer, erwartete uns eine Stadt mit ganz viel Charme und Herz. Bei einem Café und einem Eis oder auch Tapas genossen wir die Sonne. Abgerundet sollte der Tag noch im Weingut Taujana werden. Bei typisch mallorquinischen Häppchen genossen wir die Weine des Weingutes. Wir probierten die trockenen Weiß-, Rosé und Rotweine und lauschten den Erläuterungen von Magdalena. Nach einem tollen Tag fuhren wir zurück in das Hotel und genossen wieder ein leckeres Abendessen.

Donnerstag, 15.05.2014 – Valldemossa

Heute geht es ins das Tal von Mossa - Valldemossa. Diese liebevolle Ortschaft wurde im 11. Jh. durch die Familie Mossa begründet und wurde durch den Aufenthalt von Frederic Chopin und George Sand weltbekannt. Wir besichtigten das Kartäuserkloster in welchem, Frederic Chopin und George Sand, den Winter 1838/39 verbrachten. Ein Zeitzeuge ist das Buch von George Sand - „Ein Winter auf Mallorca". Nach unserer Führung lauschten wir Werken von Chopin und verweilten im Anschluss noch einige Zeit in diesem beschaulichen Städtchen. Es lädt zum Bummeln und träumen ein und wirkt nahezu romantisch. Nach einer kurzen Fahrt mit unserem Bus „139" erreichten wir einen traumhaft, romantischen Aussichtspunkt. Wir ließen die Blicke über das offene Meer und den Felsen mit dem Loch schweifen - daher auch der Name „Die Gelöcher". Hier probierten wir von dem traditionellen Gebäck von Valldemossa - dem Kartoffelkuchen. Nach dieser kleinen Kostprobe fuhren wir entlang der Küstenstraße nach Port de Soller. In dieser kleinen Hafenstadt haben wir einen Aussichtspunkt, welcher über der Stadt gelegen ist,  auf eigene Faust besichtigt. Bei Café und mallorquinischen Leckereien haben wir die Sonne und den Flair des Städtchens genossen.   Anschließend besichtigten wir die Gärten von Albufera.  In diesem arabischen Garten staunten wir über eine Vielzahl von Pflanzen, Palmen und Sträuchern. Nach einer ausgiebigen Führung durch diese wundervoll angelegte Gartenanlage besichtigten wir noch eine alte Olivenölpresse, bevor es mit unserem Chauffeur Pedro in unser Hotel zurück ging. Ein kulturhistorisch, botanischer Tagesausflug neigte sich dem Ende und ein traumhaftes Erdbeerbuffet rundete den Tag ab.

Freitag, 16.05.2014 – Port d´Andratx und „La Granja"

Auch heute wurden wir wieder von unserem Chauffeur Pedro und unserer Reiseleiterin Magdalena abgeholt. Pünktlich um 9 Uhr starteten wir in Richtung Inselhauptstadt. Magdalena zeigte uns wieder zwei sehr schöne Plätze, von denen wir einen grandiosen Blick auf Calla Major und auf das Stadtbild von Palma genossen. Nach diesen beiden Fotostopps ging es weiter Richtung Port d´Andratx. Wir fuhren durch Camp de Mar, welches das Golfzentrum der Insel darstellt und zwei kleine, schöne Sandstrände, was für diesen Bereich der Insel eher selten ist, besitzt. Auch die Prominenz aus Deutschland ist in dieser Region der Insel vertreten. Magdalena berichtete u.a. von Jürgen Drews und Daniela Katzenberger. Auf uns warteten eine tolle Küstenfahrt und der Port d´Andratx, wo wir entlang des Hafens spazieren gingen. Der Hafen sowie auch die Stadt weisen einen französischen Charakter auf. Während unserer Küstenfahrt haben wir wieder einmal die Schönheit und Vielseitigkeit dieser Insel kennengelernt. Die Vegetation war geprägt von Pinien und Olivenhainen und aufgrund der steilabfallenden Dörfer ist hier der klassische Terrassenbau zu beobachten. Entlang der engen Straße haben wir weitere schöne Fotopausen gemacht, um  dieses wunderschöne Fleckchen Erde zu genießen. An einem Wachturm schauten wir die steile Küste hinab und staunten über das türkisfarbene Meer. Immer weiter chauffierte uns Pedro entlang der Ma-10, so wie die Küstenstraße auf Mallorca bezeichnet wird. Nach einer tollen Fahrt erreichten wir das Erlebnisgut „La Granja". Wir hatten die Gelegenheit, die Schönheit dieses Ortes, bei einer ausführlichen Führung durch Magdalena, auf uns wirken zu lassen. Wir sahen die traditionelle Lebensweise der Menschen des 13. Jh. in den verschiedenen Zimmern und Sälen und staunten über die Werkzeuge jener Zeit. Das Gut ist eine Schaustellung traditioneller Schätze und lässt uns zum Staunen und Nachdenken anregen. Am Ende erwarteten uns kleine Weinfässer, von denen wir die Weine des Gutes probieren konnten. Im Restaurant probierten wir die kleinen Krapfen mit den verschiedenen Marmeladen und im Anschluss die herzhaften Köstlichkeiten der Insel. Zwei erlebnisreiche Stunden verbrachten wir auf diesem Gut und fuhren anschließend zurück an die Platja de Palma. Am Nachmittag lud das kühle Nass des Mittelmeeres oder die Strandpromenade zum verweilen ein. Am Abend genossen wir zum letzten Mal das reichhaltige Buffet im Restaurant und stimmten uns auf den nächsten Tag ein.

Samstag, 17.05.2014 – Inselrundfahrt

Zum vorerst letzten Mal begrüßten wir Magdalena und Pedro an unserem Bus. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel starteten wir unsere Inselrundfahrt. Wir fuhren durch die Gebirgskette des Tramuntana in Richtung Sa Calobra. Unterwegs stoppten wir an zwei wunderschönen Fotoplätzen. Von der Natur und der Schönheit des Tramuntana beeindruckt fuhren wir weiter zu einem Stausee. An dem Embalse de Gorg Blau haben wir eine kleine Kostprobe des klassischen Herbas genommen. Dies ist ein Kräuterlikör der Insel Mallorca zu dem wir auch kleine Mandelplätzchen probierten. Nach dieser kleinen Überraschung führen wir weiter die Straße hinauf um dann eine beeindruckende Küstenstraße hinab nach Sa Calobra zu fahren. Auf dem Gipfel angekommen bot sich uns ein atemberaubender Blick auf die Schlucht sowie die Küstenstraße, welche ein Gefälle von bis 10% hat. Pedro meisterte die erste Kurve, den „Krawattenknoten" mit Bravour. Nach einer atemberaubenden Abfahrt erreichten wir Sa Calobra. Nach etwa 10 Minuten Spazierweg erreichten wir die atemberaubende Schlucht. 13:40 Uhr startete unsere Bootsfahrt entlang der Küste bis nach Port de Soller. Vom Meer aus konnten wir den Aussichtspunkt, welchen wir an den Vortagen in Port de Soller besuchten, wiedererkennen. Nach 60 Minuten verließen wir das Schiff und stiegen in die Straßenbahn. Nach einer 20-minütigen Fahrt erreichten wir Soller. Bei einem Café ließen wir das Flair der Stadt auf uns wirken, bevor es mit dem „RotenBlitz" nach Palma ging. Auf der 40-minütigen Fahrt passierten wir den Ort Bunyola, welches eines der anmutigsten Dörfer im Herzen des Tramuntana ist. Es war ein beeindruckendes Landschaftserlebnis welches von 13 Tunneln unterbrochen wurde. Am Ende der Fahrt wartete schon Pedro auf uns, um uns in das Hotel Gran Fiesta zu chauffieren. Bei einer emotionalen Rede  verabschiedeten sich Magdalena und Pedro von uns. Am heutigen Abend wartete noch ein typisch mallorquinisches Abendessen auf uns. Gemeinsam spazierten wir in das Restaurant Rancho Picadero. Wir probierten Kostproben, wie Datteln in Schinken, Paprikaschoten mit Meersalz, Kroketten mit Spinat, Fleisch und Fisch sowie Leber vom Lamm. Passend dazu genossen wir mallorquinischen Rosé- und Rotwein. Eine wunderschöne Reise mit traumhaftem Wetter und unzähligen Erlebnissen ging nun zu Ende...

Sonntag, 18.05.2014  – Adiós! Mallorca

Heute heißt es Abschied nehmen. Auch die Insel scheint traurig über unseren Rückflug zu sein. Die Sonne versteckt sich hinter einem dichten Wolkenband... Bei einem letzten Sektfrühstück und einem Spaziergang am Strand wurde sich von der Insel verabschiedet. So mancher besuchte noch das beeindruckende Aquarium, bevor wir 17:30 Uhr zurück zum Flughafen fuhren. Nach einem gemeinsamen Check in heißt es nun Abschied nehmen...Herzlichen Dank, dass Sie sich für diese Reise mit Eberhardt TRAVEL entschieden haben. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute sowie beste Gesundheit! Ich werde mich noch recht lange an diese wundervolle Woche mit Ihnen erinnern, in der ich unglaubliche Lebensgeschichten erfahren habe und viel von Ihnen lernen konnte.
Nach dem Motto: „Man sieht sich immer zweimal im Leben." Sage ich „Adiós" und bis bald!
Ihre Katrin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht