Reisebericht: Rundreise Mallorca – Insel der Träume

16.04. – 23.04.2016, 8 Tage Rundreise auf der Balearen–Insel mit Palma de Mallorca – Valldemossa – Soller – Alcudia – Formentor


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Für eine Woche bereisten wir die traumhaft schöne Insel des Mittelmeeres..
Ein Reisebericht von
Christina Schwarz

Tag 1 – Anreise

Bei kalten Temperaturen und ungemütlichem Nieselregen machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg zum Flughafen nach Leipzig. Das trübe Wetter entfachte in uns allen eine riesige Sehnsucht nach Urlaub und Sonne, weshalb wir es alle kaum erwarten konnten, ins Flugzeug zu steigen. Und wir wurden nicht enttäuscht: Palma begrüßte uns mit einem herrlich warmen Sonnenschein!
Zu unserem Hotel war es nicht weit, und so konnten wir nach unserem Check-In erst einmal ganz in Ruhe unsere Zimmer beziehen und die Umgebung entlang der Strandpromenade erkunden.
Am späten Nachmittag trafen wir uns zu einem Willkommensmeeting mit Sekt und Orangensaft auf der Terrasse des Hotels wieder. Hier bekamen wir viele wichtige Informationen bezüglich unseres Reiseablaufs und zudem eine kleine „Einweisung" zum Hotel, der Umgebung und sonstigen Vorhaben.
Gleich im Anschluss erwartete man uns bereits zu einem leckeren und vor allem unheimlich vielseitigem Abendbuffet im Restaurant des Hotels. Hier war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei: verschiedenste Salate, warme Speisen, Fingerfood und mit viel Liebe verziertes Dessert.
Wir probierten natürlich von allem etwas und ließen unseren ersten Abend bei einem gemütlichen Gläschen Wein ausklingen..

Tag 2 – Valldemossa

Durch die vergangenen regnerischen Tage in Deutschland, war es heute wieder ein Genuss für die Seele, bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen in den Tag zu starten.
Wie es bereits das Abendessen am Vortag vormachte, erwartete uns zum Frühstück wieder eine riesige Auswahl an abwechslungsreichen Köstlichkeiten. Nach einer gelungenen Stärkung erwartete uns bereits unsere Reiseleiterin, Magdalena, draußen vor dem Hotel.
„Hola - Como estas?" („Hallo - wie geht es euch"), begrüßte sie uns freudestrahlend.
Unser heutiger Ausflug führte uns in die kleine Stadt Valldemossa. Dort angekommen, besichtigten wir zuerst das bekannte Kartäuserkloster. Magdalena erzählte uns hierbei viel Wissenswertes über das Gebäude selbst und das Leben Chopins, welcher übrigens in riesiger Puppengestalt, zusammen mit seiner Frau, auf uns in einem der Räumlichkeiten wartete.
Toll, was über all die Jahre für Werke, Erinnerungen und Gegenstände, noch so gut erhalten war!
Da uns die Aussicht über die umliegenden Dörfer und Landschaft mitriss, machten wir im Anschluss, einen kleinen Spaziergang durch die Gassen, von denen man immer einen tollen Blick auf die Umgebung hatte.
Was für eine Atmosphäre: schmale, sehr saubere und mit Blumentöpfen geschmückte Gassen, durch die ein Duft von Gebäck und Zuckerwatte schwebte. Hier musste man einfach einen kleinen Stopp in einem Cafe einlegen und einen Kaffee mit einem Stück traditionellen Mandelkuchen ausprobieren!
Nachdem wir nun auch die Geschäfte ein wenig inspiziert hatten und eine kurze Sonnenbrillenmodenschau einlegten, füllten sich langsam die Straßen mit Einheimischen.
Wir fuhren weiter über Deia, Soller, legten einen kurzen Stopp an einem schönen Aussichtspunkt, bei welchem urige, lateinamerikanische Musik lief, ein und kamen schließlich in Port de Soller an.
Auch hier schlenderten wir durch die Straßen oder immer am Meer, mit den Füßen im Sand, entlang und beobachteten das harmonische Treiben am Hafen.
Wir stärkten uns mit einer Kleinigkeit zu Essen und fuhren weiter zu den Arabischen Gärten. Hier lugten gleich bei unsere Ankunft, neugierig die Pferde und Esel über die Mauer und genossen in vollen Zügen die Streicheleinheiten unserer Gäste.
Wir spazierten aufmerksam durch die Anlage und genossen das urige Flair gleich viel mehr bei einem Glas frisch gepressten Orangensaft.
Nachdem wir auch das dazugehörige Anwesen besuchten und viel über das damalige Leben der Eigentümer erfuhren, ging es nun wieder zurück zum Hotel.
Es erwartete uns nun erneut ein leckeres Abendessen vom Buffet, bei welchem wir in aller Ruhe unsere Eindrücke des ersten Tages auf Mallorca austauschten.

Tag 3 – Palma

Der heutige Tag führte uns in Mallorcas Hauptstadt - Palma de Mallorca.
Auch wenn es heute ein wenig bewölkt war, störte uns dies nicht, denn so konnte man sehr schöne Bilder schießen.
Zuerst besichtigten wir das urige Schloss Bellver, welches, auf einem Berg gelegen, eine tolle Sicht auf die Stadt verspricht.
Ein tolles Gebäude! Und eine noch tollere Akustik! Gespannt beobachteten wir auf der obersten Platform das Gewusel am Hafen und entdeckten die gigantischen Kreuzfahrtschiffe.
Unser nächstes Ziel war die berühmte Kathedrale La Seu. Schon als wir uns dem Bauwerk näherten, waren wir von dem Anblick begeistert.. wie würde diese Kathedrale nun von innen aussehen, wenn sie von außen schon so königlich thront? Die Antwort darauf ist klar: beeindruckend!
Sie ist nicht nur riesengroß, sondern auch sehr detailreich bestückt. Egal ob die großen, farbenfrohen Fenster, welche ein buntes Licht auf die Sitzbänke werfen oder die Zusammensetzung des Altars, sie konnte in jeder Hinsicht punkten und begeistern.
Im Anschluss schlenderten wir durch die Straßen Palmas bis hin zur Markthalle. Von frischem Obst und Gemüse, bis hin zu Fisch, Fleisch oder niedlich angerichteten Törtchen, es gab einfach alles was das Herz begehrt!
Wir probierten ein bisschen von allem und konnten unseren restlichen Tag ganz nach unseren Wünschen in Palma ausklingen lassen, ehe es mit einem der öffentlichen Linienbusse wieder zurück zum Hotel ging.

Tag 4 – Inselrundfahrt

Auch heute stand das Wetter wieder zu 100% auf unserer Seite: strahlend blauer Himmel und herrlich warmer Sonnenschein, perfekte Voraussetzungen für weitere Erkundungen der Insel!
Auch wenn wir anfangs durch etwas Stau auf der Autobahn, ein wenig in Zeitverzug kamen, störte uns dies keineswegs, da uns Magdalena vielerlei unnützes Wissen über die Kultur und den Lebensstil auf der Insel vermittelte.
Unsere Fahrt führte uns entlang prächtiger Orangen- , Wein - und Zitronenplantagen, über die Stadt Inca, in welcher die Besucher gleich beim Einbiegen in den Kreisverkehr von einer riesigen Einkauftasche überrascht werden, denn sie ist bekannt für die Herstellung von Lederwaren.
Den ersten Stopp legten wir an einem Kloster ein. Da es hier nicht gestattet war, zu reden oder Erklärungen zu lauschen, gab uns Magdalena bereits im Vorfeld einige Informationen dazu. Ein sehr schönes Bauwerk! Und der Gesang des Chores in einem der Räumlichkeiten, begleitet von Klaviermusik, verlieh dem ganzen noch eine ganz harmonische und engelsgleiche Atmosphäre.
Immer entlang langer und steiler Serpentinen, bewunderten wir nicht nur die Kunst des Busfahrers, sondern genossen auch die atemberaubende Landschaft. Welch sagenhafte Höhenunterschiede hier doch zusammentrafen! Wir waren nicht die Einzigen, die diesen Weg verfolgten, begleitet von allerlei Fahrradfahrern (einige keuchend, andere, als ob sie jeden Tag nichts anderes tuen würden), hielten wir schließlich in Sa Calobra. Nach kurzem Aufenthalt, bei welchem wir viel Sonne und leckeres Essen tankten, bestiegen wir unser Boot. Auch wenn dieses auf den ersten Blick ein wenig unruhig und wackelig erschien, verlief die Fahrt ruhiger und entspannter als gedacht. Immer entlang der herrlichen Küste, bewunderten wir die hohen Felsen und romantischen Buchten der Insel. Ein paar Augenblicke später, befanden wir uns erneut im Örtchen Port de Soller, in welchem die traditionelle Straßenbahn auf uns wartete. Eine sehr lustige Fahrt durch Port de Soller bis nach Soller folgte, bei der wir uns durch die vielen winkenden Leute in den Straßen ein wenig wie die Audienz fühlten.
Am Nachmittag schlenderten wir noch ein wenig durch die Gassen Sollers und genossen das freundliche Straßentreiben wieder bei einem leckeren Kaffee und einem Stück saftigem Mandelkuchen.
Es folgte ein weiteres Highlight: eine Fahrt mit dem traditionellen Roten Blitz! Wie wir es bereits durch die Fahrt mit der altertümlichen Straßenbahn gewohnt waren, hatten wir diesmal allerdings ein ganzes Abteil für uns allein, und so tuckerten wir durch die wunderschön blühende Landschaft, bis nach Palma.
Dort angekommen erwartete uns bereits unser Bus, mit welchem wir wieder voller neuer Eindrücke zurück zum Hotel fuhren.

Tag 5 – Fakultativer Ausflug nach Sineu und Formentor

Den heutigen Tag konnte jeder ganz nach seinem Belieben gestalten. Jedoch schloss sich der Großteil unserem fakultativen Ausflug nach Sineu und Formentor an.
Auch heute zeigte sich das Wetter wieder von seiner charmantesten Seite!
Wir fuhren also nach Sineu und besuchten als erstes den traditionellen Markt, welcher mit verschiedensten Sorten Obst, Gemüse, Fleisch, Lederwaren, Textilien, Honig und Tieren bestückt war. Entspannt schlenderten wir von Stand zu Stand und probierten mal hier und da ein paar Köstlichkeiten. Danach ging es zum Hafen von Pollenca, wo wir sogleich ein Boot bestiegen. Dieses fuhr uns bei leicht lustigem, aber noch angenehmen Wellengang vorbei an der traumhaften Küste bis nach Formentor. Es baute sich ein himmlisches Bild vor uns auf: weißer Sand, romantische Buchten und türkiesblaues Wasser! Hier konnte man wahrscheinlich ewig verweilen! Nach einem kurzem Aufenthalt zog es uns weiter zu einem noch sagenhafteren Ausblick auf die schöne Küste, auf welchem allerdings eine ziemliche Böhe herrschte. In der einen Hand die Kamera, mit der anderen den Versuch die Haare aus dem Gesicht zu streifen, schossen wir ein paar tolle Aufnahmen!
Danach fuhren wir weiter in den hübschen Ort Alcudia, einer absoluten Insidergegend. Wer hier nicht durch die Gassen geschlendert ist, hat definitiv etwas verpasst. In diesen einheimischen und malerisch dekorierten Gassen, musste man einfach das Flair in einem kleinen Cafe genießen, ehe man durch die Läden zog, um sich oder den Lieben daheim ein paar Andenken zu beschaffen.
Magdalena erklärte uns aber, dass dies noch lange nicht alles ist, was dieser schöne Ort zu bieten hat. Und so legten wir noch einen kurzen Stopp am puderweißen Strand von Alcudia ein. Welch ein gelungener Abschluss unseres Ausfluges. Mit viel Humor posten wir noch ein wenig unter den Sonnenschirmen auf den Liegen, ehe wir zurück zu unserem Hotel in Palma fuhren.

Tag 6 – Fakultativer Ausflug La Granja

Auch den heutigen Tag konnte jeder ganz individuell gestalten. Der Wetterbericht versprach Regen, jedoch blieb es zu unserer großen Freude, den ganzen Tag freundlich.
Nachdem wir uns vom Frühstücksbuffet gestärkt hatten, fuhren wir mit dem Bus über Palma, wo wir alle noch einmal reflektierten, welch schöne Sehenswürdigkeiten und Attraktionen wir bereits kennengelernt hatten.
Als erstes machten wir Halt in Port d' Andratx, einem wunderschönen Ort mit einem riesigen Hafen. Neugierig warfen wir einen Blick in die nah stehenden Fischerboote und wären am liebsten auf einer Schnuppertour mit einem Fischer mitgefahren. Vielleicht das nächste Mal, man weiß nie!
Auch hier hatten wir wieder die Gelegenheit, durch die hübschen kleinen Gassen zu schlendern, ehe wir unsere Tour fortsetzten.
Wieder türmten sich vor uns die langen und hohen Serpentinen auf, welche inzwischen wieder von sportlichen Radfahrern befüllt waren. Man waren wir froh, dass wir sicher und bequem in unserem schönen Bus an ihnen vorbeiziehen konnten.
Oben auf den Bergen angekommen, legten wir noch einige Fotostopps ein und fingen uns mit unseren Fotoapparaten wieder traumhaft schöne Naturaufnahmen ein.
Wenige Augenblicke später erreichten wir La Granja.
Gespannt schlenderten wir durch das Areal und lauschten Magdalenas Erklärungen. Was für ein Anwesen! Hier gab es einfach alles was man sich an Luxus der damaligen Zeit vorstellen konnte! Und all das in einer urigen Umgebung. Nachdem wir unsere Besichtigungstour beendet hatten, wartete bereits eine leckere Überraschung auf uns: knusprig warme Krapfen, welche wir in verschiedene Sorten Marmelade „ditschten" (wie Magdalena immer so schön sagte), kleine Käsewürfel, Brotwürfel mit Wurstaufstrich und natürlich Wein dazu. Das Reizende war, dass man hier so viel naschen konnte, wie man wollte und wir durch den Genuss natürlich genaustens die frische Zubereitung verfolgten.
Ehe es mit dem Bus wieder zurück zum Hotel ging, chillten wir noch ein wenig in der herrlich warmen Sonne und den bequemen Liegestühlen! Was für weiterer, toller und erlebnisreicher Tag!

Tag 7 – Der Osten Mallorcas mit Besuch der Drachenhöhle

Da wir nun den Norden, Süden und Westen Mallorcas kennengelernt haben, fehlte uns nur noch die Erkundung des Ostens der Insel. Und so traten wir nach dem köstlichen Frühstücksbuffet und herrlichem Sonnenschein unsere Fahrt mit Magdalena an.
Wieder schlängelten wir entlang hoher und schmaler Serpentinen, bis ach San Salvador zu einem sagenhaften Aussichtspunkt. Hier bewunderten wir nicht nur den weiten Blick über die Insel, sondern besichtigten auch eine kleine Kirche, welche eine ganz besondere Atmosphäre ausstrahlte. Denn nach einer kurzen Führung durch Magdalena, dämmte sie plötzlich das Licht und ein wunderschöner Kirchenchorgesang schallte durch den Raum. Gänsehaut pur!
Wir setzten unseren Ausflug fort und kamen wenige Augenblicke später an der berühmten Drachenhöhle an. Neugierig betraten wir diese und stellten fest, dass diese Höhle mit keiner anderen auf der Welt zu vergleichen war! Es war nicht nur bemerkenswert, wie riesig diese war, sondern vor allem welches malerische Naturschauspiel sich vor uns ausbaute! Hier musste man einfach jeden Winkel genauer unter die Lupe nehmen! Unsere Kameras glühten. Besonders beeindruckend waren die kleinen, hellblauen und klaren Seen unter den Tropfsteinen. Und auf dem größten dieser erwartete uns zum Ende hin noch ein unbeschreiblich rührendes Konzert auf beleuchteten Booten. Ein absolutes Highlight! Im Anschluss daran fuhren wir zu dem beliebten Badeort Porto Cristo, an welchem wir eine lange Pause einlegten und durch die Gassen mit einem cremigen Eis schlenderten.
Zum Abschluss unseres Ausflugs und unserer Rundreise hielten wir an einem familiären Weingut, in welchem wir nach einer kurzen Führung durch Magdalena eine vorzügliche Weinprobe einlegten. Diese Gelegenheit nutzten wir noch einmal um unseren erlebnisreichen Aufenthalt auf Mallorca zu reflektieren und allen Beteiligten für ihr Bemühen dankten.
Zurück im Hotel genossen wir zum letzten Mal, das leckere Abendessen vom Buffet und setzten uns im Anschluss gemeinsam bei einem leckeren Gläschen Wein oder Cocktail auf die Terrasse.

Tag 8 – Rückflug

Der letzte Tag auf Mallorca.. unwahrscheinlich, wie schnell doch 8 Tage vergehen können... Da unser Flieger erst am Abend von Palma in Richtung Heimat startete, konnten wir die letzten Augenblicke noch einmal ganz entspannt bei herrlichem Sonnenschein so genießen, wie wir wollten. Einige besuchten das Aquarium in der Nähe unseres Hotels, andere legten sich den ganzen Tag an den Strand oder setzten sich in ein hübsches Cafe der Promenade, ehe wir von unserem Bus zu Flughafen gebracht wurden.. Eines taten wir allerdings alle: wir tankten noch einmal ordentlich die wunderbar warme Sonne, da uns wahrscheinlich ein trübes Wetter in Deutschland erwarten würde... Besser hätte man den Tag nicht nutzen können!
Liebe Gäste, ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für diese tolle Reise bedanken.
Sie waren eine ganz fantastische Gruppe und ich hoffe, Sie konnten viele tolle Eindrücke der Insel mit nach Hause nehmen!
Bleiben Sie gesund und weiterhin reisefreudig! Ich würde mich freuen, Sie jederzeit wieder auf einer Reise begleiten zu dürfen!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Diese Insel muss man einfach gesehen haben. Sie ist ein Traum!
Das Programm ist perfekt und die Organisation professionell. Die Tage konnten wir deshalb voll genießen.
Ein herzliches Danke an alle Verantwortlichen, besonders an Christina Schwarz, die für alle Gäste während der Reise immer ein offenes Ohr hatte und selbst das Unmögliche möglich machte.

Renate Feike
05.05.2016

Diese Insel muss man einfach gesehen haben. Sie ist ein Traum!
Das Programm ist perfekt und die Organisation professionell. Die Tage konnten wir deshalb voll genießen.
Ein herzliches Danke an alle Verantwortlichen, besonders an Christina Schwarz, die für alle Gäste während der Reise immer ein offenes Ohr hatte und selbst das Unmögliche möglich machte.

Renate Feike
05.05.2016

Herzlichen Dank für diese rundum gelungene, eindrucksvolle Reise! Meine Mutter und ich waren begeistert von der herrlichen Landschaft, aber auch von der hervorragenden Organisation und Betreuung durch Christina und Magdalena. Eine richtig nette Gruppe und schönes Wetter rundeten das ganze noch ab.

Kerstin Tiedemann
13.05.2016